komische "Beule"

Diskutiere komische "Beule" im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; hallo, ich habe heute bei meiner ratte entdeckt, dass sie am an der rechten seite eine große komische beule seit neusten hat. ich war 6 wochen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • komische "Beule" Beitrag #1
Yuna_Kazama

Yuna_Kazama

Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich habe heute bei meiner ratte entdeckt, dass sie am an der rechten seite eine große komische beule seit neusten hat.
ich war 6 wochen im urlaub und jemand anderes hat ihnen was zum fressen gegeben, deshalb kann ich nicht genau sagen was sie bekommen hatten.

weiß jemand vlt was das sein kann?

• komische "Beule" Beitrag #2
Hallo Yuna Kazama,

bei "Beule" schrillen bei mir immer sofort die Alarmglocken - Tumor oder Abszeß. Letzterer muß sofort, ein Tumor kann u.U. behandelt werden, auf jeden Fall sofort ab zum TA mit dem Ratz.

Ich denke erst mal nicht, daß es mit dem Futter zu tun hat, allerdings wäre es schon hilfreich zu wissen, was den Tieren in der Abwesenheit gefüttert wird (sowohl Rattenfutter als auch Zusatzfutter wie Obst, Gemüse etc.) bzw. sollte man auch die Betreuer mit einer genauen Futterliste versorgen, sofern es selbst nicht erfahrene Rattenhalter sind.

Ich hoffe, es ist nix Schlimmes bzw. wenn es ein Tumor ist, daß er gut operiert werden kann!

LG
Chipi

• komische "Beule" Beitrag #3
na dann werd ich mal zum tierarzt gehen... hoff der kann das wieder richten

aber danke für deine hilfe

• komische "Beule" Beitrag #4
Bei beidem, sowohl Abszess und Tumor, kann man (meist) was machen. Ein Abszess muß geöffnet und dann regelmäßig gespült werden, damit er von innen nach außen heilen kann, und Tumore kann man, wenn sie gut abgegrenzt sind, meist entfernen. Da Ratten sehr zu Mammatumoren neigen, ist eine OP zwar keine Garantie, daß nichts wiederkommt, aber je früher man was machen lässt je besser.
Ich drück mal die Daumen!
Chipi

• komische "Beule" Beitrag #5
meine ratte ist auch nich mehr die jüngste, ca 1,5 bis 2 jahre ist sie schon, hoffentlich geht das gut aus.

• komische "Beule" Beitrag #6
Warst du denn schon beim Tierarzt? Bei solchen Sachen sollte man nicht noch tagelang warten, sonst ist es nachher zu spät und der Tumor (wenn es einer ist, was wohl das wahrscheinlichste ist) hat gestreut...

• komische "Beule" Beitrag #7
Hallo Yuna-Kazama,

schau mal hier:

Ich hab erfolgreich zwei 2-jährige Damen operieren lassen, eine sogar zweimal. Wenn der Gesamtzustand der Ratte gut ist spricht nichts gegen eine OP in diesem Alter, zumal Ratten nicht automatisch mit 2 - 2,5 Jahren sterben; meine Herbie war fast 4, als ich sie wg. Krebs einschläfern lassen musste (der erste Tumor wurde entdeckt, da war sie 3,5 Jahre alt, da habe ich mich dann aufgrund das Alters gg eine OP entschieden, zumal 2 Tumore gleichzeitig auftauchten).

Ich kann mich Kröte nur anschließen, schleunigst zum TA, wenn du noch nicht warst (hatte ich ja vorgestern schon geschrieben).

Hast du denn einen rattenerfahrenen TA in deiner Nähe?

LG
Chipi

• komische "Beule" Beitrag #8
ca 200 meter von hier ist ein TA, aber ich weiß nicht ob der auch mit ratten erfahrungen hat.

wie viel hat denn die OP bei dir gekostet, damit so ungefähr weiß ob ich genug geld hier hab.

• komische "Beule" Beitrag #9
Hallo Yuna-Kazama,

ich schick dir gleich noch PN wg. des Tierarztes; hingehen würde ich aber auf jeden Fall mal, damit er das Ratzi untersucht. Dann siehst du schon mal wie er sich verhält und ob er sich mit Ratten auskennt.
Für eine Tumor-OP habe ich ca. 100 € bezahlt (inkl. Vor- und Nachsorge, war eine Kombinationsnarkose, die zwar teurer, aber schonender für das Tier sind).
Dein TA wird deine Kleine aber wohl kaum sofort operieren, dafür muß man meist einen Termin vereinbaren, dauert ja doch etwas länger. Dann kannst du auch gleich noch nach dem Preis fragen.

LG
Chipi

• komische "Beule" Beitrag #10
ich war heute beim tierarzt und der hatte gesagt dass das ein (so ein komischen wort mit L am anfang, konnte mir das nich merken)ist und es wahrscheinlich nicht bösartig ist wenn es nicht weiter wächst. Der TA hat mir dann noch tropfen mitgegeben damit es wieder ein bischen zurückgeht und paar vitamintropfen. Operieren hat kein sinn hatte er gesagt, da das dann in die lunge geht und die ratte es wahrscheinlich nicht überleben würde.

naja wollt nur bescheit sagen^^

• komische "Beule" Beitrag #11
Hallo Yuna Kazama,

ein Wort mit L - Lymphknoten vielleicht? Die können anschwellen, das ist richtig.
Was für Tropfen hast du außer Vitaminen denn noch bekommen?

Grundsätzlich gehen mir User in Foren ja auch die Nerven, die alles in Zweifel ziehen, was ein TA sagt, aber bei der Aussage deines TA habe ich Zweifel... was soll "in die Lunge gehen"? Und wieso hat es keinen Sinn zu operieren? Ich kann mir da grad gar keinen Reim drauf machen...
Welchen Eindruck hattest du denn sonst von ihm? Wusste er, wie man mit einer Ratte umgeht? Hast du das Gefühl, daß alle deine Fragen beantwortet sind?

Vielleicht solltest du wirklich noch eine zweite Meinung einholen; es wäre nicht die erste Ratte, die für "unbehandelbar" erklärt wird, und ein zweiter TA hat ihr zu einem langen, gesunden Leben verholfen...

Alles Gute,
Chipi

• komische "Beule" Beitrag #12
Ich hätte auch noch ein paar Wörter mit "L" anzubieten ;-)
Lipom zum Beispiel. Oder Lymphom.
Ersteres ist aber "nur" eine Fettgeschwulst, die würde ich hier aufgrund der Aussage des Arztes ausschließen.
Meine persönliche Krankenschwester erzählte mir gerade was zum Lymphom. (Sie arbeitet in einer Lungenklinik...)
Also, wenn´s ein Lymphom ist, handelt es sich um einen ehemaligen, veränderten Lymphknoten. Und wenn da irgendwas mit "Lunge angreifen" ist, kann es sein, dass der in der Nähe der Lunge sitzt bzw. der TA bei der OP ganz nah an die Lunge ´ran müsste, was ja auch nicht ganz ungefährlich wäre... So ein Lymphom kann gutartig sein, muss aber nicht...
Mehr weiß ich als Medizin-Laie aber leider auch nicht... Ich wünsche aber jedenfalls gute Besserung für die Ratz!
LG, seven

• komische "Beule" Beitrag #13
ja ich glaub ein Lymphom war es.
und ich habe tropfen bekommen dass die ausbreitung bzw anschwellung nich größer wird. muss ich 2 mal am tag geben. mit operieren hat der TA gesagt eben das mit der lunge und dass die wundheilung bei ratten schlecht ist und aufgrund des alters die ratte es wahrscheinlich nich überleben wird.
bei dem TA waren meine eltern auch schon oft und das ist der einzige hier in der gegend von dem man noch nix schlechtes gehört hat.
wen es interessiert, so sieht das ding aus:

• komische "Beule" Beitrag #14
Owei, Yuna Kazama, das ist aber groß!

Daß Wundheilung bei Ratten schlecht ist, kann ich eher nicht bestätigen, aber bei der Größe ist eine OP schon kritisch, ich dachte, dieser Knubbel wäre noch kleiner... tut mir echt leid.

Weißt du denn, welche Tropfen du noch bekommen hast? Könnte es Tarantula sein? Die sollen Tumorvergrößerungen wohl verhindern können; bewiesen ist es nicht, aber versuchen kann man es auf jeden Fall...

Behalte diese Beule gut im Auge. Es kann sein, daß du die Ratte irgendwann unterstützen musst bei der Fellpflege, wenn er wächst und sie nicht mehr überall rankommt. Und kauf dir vielleicht schon mal Panthenolcreme; wenn er größer wird und die haut spannt kann es für die Ratte sehr angenehm sein, wenn die Haut da ab und an eingecremt wird. Außerdem verringert sich so das Risiko, daß die Haut einreisst.

Auch wenn ich hoffe, daß dein Ratzi noch lange lebt - hast du dir schon Gedanken gemacht, was du tun wirst, wenn sie über die Regenbogenbrücke geht? Dann hast du ja nur noch eine Ratte, richtig?
Manche Ratten trauern sehr, wenn der einzige Partner stirbt... es wäre vielleicht schön, wenn sie vorher noch Gesellschaft bekämen, damit der Verlust nicht ganz so schlimm ist.

LG
Chipi

• komische "Beule" Beitrag #15
also auf der tüte steht para beuzuch/ubichinou oder sowas, kann die schrift schlecht lesen, die tropfen sind in einer spritze drin mit der ich das ins maul spritzen muss.
und falls meine ratte echt bald stirbt was ich nicht hoffe dann werd ich auf jeden fall eine neue holen.

meine 2 sind ja schon immer zusammen auch schon im tierheim gewesen und ham sich schon richtig zusammengelebt, die andere würde sicher ziehmlich trauern.

• komische "Beule" Beitrag #16
Ui, da muß ich erst mal überlegen, was das heißen könnte... daß Ärzte aber auch immer so scheps schreiben müssen!

• komische "Beule" Beitrag #17
sag mal, ist meine ratte echt so fett? hat der TA gesagt dass die fett ist. ich find ja nich dass die fett ist, oder? man muss sich halt auf dem bild den knuppel wegdenken.

• komische "Beule" Beitrag #18
Meine persönliche Krankenschwester meinte gerade, wenn die Beule bläulich schimmern würde, dass es sich dann wahrscheinlich um ein Lymphom handeln würde. Auf dem Foto sieht´s allerdings wirklich schon ziemlich groß aus...
Ich würd´s so machen, wie Chipi sagt... Und wenn das Ding wirklich einreißt, solltest Du darüber nachdenken, die Ratte erlösen zu lassen... Aufgeplatzte / aufgeknabberte / eingerissene Tumore o. ä. sind nicht schön und eine Qual für das Tier.
Ich hoffe jedoch auch, dass die Ratte noch eine Weile ein glückliches Rattenleben führen kann!
LG, seven

edit: Ich finde nicht, dass Deine Ratte "fett" ist... (Sie hat ein bisschen Ähnlichkeit mit unserer Nezumi - die wird gerade etwas moppelig, weil sie alles bunkert und futtert ohne Ende... aber die würde ich auch noch nicht als "fett" bezeichnen...) Jetzt wo sie krank ist, schaden Deiner Ratte ein paar Gramm mehr sicher nicht...

• komische "Beule" Beitrag #19
Seh ich genauso. Wieviel wiegt deine Ratte denn? Meine Huskies und Albinos (das sind die 4 größten Ratten, die ich habe) wiegen alle über 400 g. Ich hab schon lange nichts mehr gegen kleine Bäuchlein, wenn sie krank sind brauchen sie die Reserven.

LG
Chipi

• komische "Beule" Beitrag #20
also mit so einer großen transportbox, so eine aus plastik und ordentlich stroh rein hat die heute bei TA genau 1 kilo gewogen also wenn man die box noch abzieht so ca 500g und ich finde das passt schon. ich mag das nich wenn die sooo dünn sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

komische "Beule"

komische "Beule" - Ähnliche Themen

Meine Wellensittich Dame verhält sich komisch: Moin ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Es geht um meine wellensittichdame die sich seit einigen Tagen sehr komisch...
Zahnprobleme: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Mein Kastrat hatte vor 2 Wochen eine Zahnkorrektur, weil...
Kanarienvogel quietscht komisch: Hallo an alle, habe mich gerade ganz neu angemeldet, weil ich hoffe, dass jemand mit diesen Geräuschen Erfahrung hat, die mein Kanarienvogel...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Oben