Bestimmung

Diskutiere Bestimmung im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! An die Experten! Sagt mir doch bitte, was das hier für Hamster sind, und wie sich die Färbung nennt: Ich war bisher immer der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bestimmung Beitrag #1
C

chimera

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

An die Experten! Sagt mir doch bitte, was das hier für Hamster sind, und wie sich die Färbung nennt:

buddel2.jpg

Whl2.jpg

Ich war bisher immer der Meinung, das sind stinknormale Dschungaren, aber es konnte mir auch niemand sagen, warum der eine heller ist und rote Augen hat *grübel*

• Bestimmung

Anzeige

• Bestimmung Beitrag #2
Nein, das sind auf alle Fälle Campells, bei den Dschungis gibt es so eine Farbenvielfalt noch nicht, dort gibt es nur drei Färbung: Wildfarbe, pearl und saphir war das dritte glaub ich.

Bei den Campells gibt es schon sehr viele Farbschläge, den ersten würde ich auf einen Weißschecken tippen. Aber ich muss da nochmal in dem einen Heft nachschlagen, da waren einige Farbschläge aufgelistet, ich werd mal schauen.

• Bestimmung Beitrag #3
Ist ja echt witzig, und ich dachte die ganze Zeit, ich hätte Dschungaren *LOL*

Ja, schau doch bitte mal nach, mich würde das sehr interessieren!

• Bestimmung Beitrag #4
Huhu!

Nein, das sind auf alle Fälle Campells, bei den Dschungis gibt es so eine Farbenvielfalt noch nicht, dort gibt es nur drei Färbung: Wildfarbe, pearl und saphir war das dritte glaub ich.

Tatsächlich? Da gab es doch auch noch Mushroom und merle? *verwirrt sei*

LG Leoni

• Bestimmung Beitrag #6
Is des net wenn Tiere Rote Augen haben dass se Albinos sind oder?
Lass mich aber hier auch gerne aufklären

meli

• Bestimmung Beitrag #7
Wenn Tiere rote Augen haben und komplett weißes Fell können es Albinos sein, muss aber nicht immer der Fall sein. So gibt es z.B. bei den Meerschweinchen keine Albinos, es sind einfach Meerschweinchen mit weißem Fell und roten Augen. Außerdem gibt es viele Farbschläge bei den Meerschweinchen, wie auch bei den Hamstern die Rote Augen besitzen, aber es ist eben nicht weiss, solche Tiere kann man auch nicht als Albinos bezeichnen, bloss weil sie rote Augen haben.

• Bestimmung Beitrag #8
Genau :)

Und meiner ist eben KEIN Albino, deswegen interessiert mich ja die Farbe so :D

• Bestimmung Beitrag #9
@Wildkätzchen, deiner Antweort kann ich ja nun garnicht zustimmen.

Albinismus

Genetik
[lateinisch albus, "weiß"]

erblicher Mangel an Pigmenten in der Körperbedeckung (Haut, Haar, Augen), der in allen Tiergruppen einschließlich des Menschen auftritt. Teilweiser Albinismus tritt als Scheckung auf; vollständiger Albinismus ist immer mit einer farblosen Regenbogenhaut des Auges verbunden, die aufgrund durchscheinender Blutgefäße rot erscheint. Beim Menschen ist meist der vollständige Albinismus ein rezessives, der teilweise Albinismus ein dominantes Merkmal (Mendel'sche Gesetze). Träger von Albinismus nennt man Albinos; Gegensatz Melanismus.
[size=x-small]Quelle:[/size]

Und bei den Farbschlägen streitet man sich auch obs da nicht schon mehr gibt

Als Moderatorin solltest du dich aber besser informieren bevor du auf Treads antwortest.

• Bestimmung Beitrag #10
Ich habe mich schon ganz genau informiert, ich bin in der DMSL der Deutschen Meerschweinchen-Liste und dort wurde dieses Thema schon des öfteren dikutiert. Und man kam immer wieder zum Schluß, das dieses Gen was zum Albinismus führen würde, nicht gibt oder bisher noch nicht aufgetaucht sind. Hier ein Brief dazu:

"Hallo,

auch wenns wahrscheinlich ein bisschen spät ist, ich hab noch etwas zum
Albinismus:

Meerschweinchen erscheinen weiss, weil sie entweder das Gen für weisse
Flecken haben und deswegen in seltenen Fällen so grosse weisse Flecken
haben, dass alle bunten Flecken von den weissen Flecken unterdrückt werden.
Oder sie besitzen die Gene aus der Chinchilla-Reihe die den Albinismus
verursacht.
Diese Gene gehören aber zu einer ganzen Reihe, nämlich:
(Alle Farb-Gene bestehen aus jeweils zwei Allelen, die sich gegenseitig
beeinflussen können)
C : bedeutet, es ist dominant (unterdrückt also alle kleinen c's dieser
Reihe) und steht für volles Pigment.
cd, cr, ca: (eigentlich ist das a, r und d hochgestellt) sind die
Varianten des Allels C und sorgen für eine mehr oder weniger starke
Aufhellung des Pigments, je nachdem in welcher Kombination sie vorliegen.

Ein Meerschweinchen mit dem Gen C ca wäre also voll pigmentiert, weil C
dominant ist und die Wirkung von ca unterdrückt.

Ein Meerschweinchen mit cd ca wäre cremefarben, da diese Kombination das
Pigment so weit aufhellt, dass die ursprüngliche Farbe zu creme
aufgehellt wird.

Weisse Meerschweinchen hätten in diesem Fall die Kombination cr cr bzw.
cr ca und hätten dunkle Augen; oder ca ca und hätten rote Augen.
Ein bisschen kompliziert wird die Sache dadurch, dass die Allele der
C-Serie das schwarze und rote Pigment nicht gleich starkt beeinflussen,
so dass z.B. Himalayas entstehen, wenn durch ca ca das schwarze Pigment
so weit aufgehellt wird, wie geht, aber eben nicht vollständig.
Rote Tiere mit dieser Kombination wären rein weiss.

Das eigentliche Albinismus Gen ist c c. Dieses Gen hat man aber bisher
bei Meerschweinchen nicht gefunden, wohl aber bei Katzen, Hunden, Mäusen
usw.
Ich nehme an, das deswegen gesagt wird, dass es bei Meerschweinchen
keine Albinos gibt, weil dieses Allel nicht vorkommt und die
Meerschweinchen also nur die Abstufungen des Albinismus besitzen können,
niemals jedoch den "echten" Albinismus.
Wenn man da etwas weniger genau ist, kann man also durchaus sagen, dass
es Albinos unter den Meerschweinchen gibt. Sie sind bloss nicht durch
das echte Albinismus-Gen entstanden, sondern durch verwandte Gene, sie
sind also Fast-Albinos ;).

Zum Lesen gibt es dazu:

Liebe Grüße

Frauk"

Also ich versuche mich schon nach besten Wissen und Gewissen zu informieren und gebe das dann auch so weiter. Ich kann auch nicht alles wissen und bin gerne bereit dazu zulernen. Also brauchst du mich nicht so hinzustellen, als würde ich mich nicht informieren und meine Antwort hier Fakt wäre, wenn jemand was anderes hat und das auch gut erklären kann, bin ich gerne bereit umzudenken.

• Bestimmung Beitrag #11
Dieses Gen hat man aber bisher
bei Meerschweinchen nicht gefunden, wohl aber bei Katzen, Hunden, Mäusen
usw.

ja okay bei Meerschweinchen gibts halt keine Albinos aber wenn ich richtig sehe is des auf dem Bild ja wohl kein Meerschweinchen?
Sondern zwerghamster egal ob Dschung oder Campell oder sollt ich vielleicht morgen zum Augenarzt gehn.Ich glaub wir reden echt aneinander vorbei weil in deinem Brief würde geschrieben dass es bei Meerschweinchen keine Albinos gibt aber bei Mäusen.Und soviel ich weiß haben Hamster auch die gleiche Abstammung wie Mäuse.

Mfg

• Bestimmung Beitrag #12
Hey Blacky, Ich kann mir auch echt net vorstellen das es bei Meerlis keine Albinos gibt. Denn Unter Albinismus versteht man doch eben diese roten Augen (Menschen bekommen ja auch keine weiße Haut :lol: )

@Chimera woher weißt das deins kein Albino is?

• Bestimmung Beitrag #13
Also ich wüsste nicht das man darunter nur die Roten Augen versteht, sondern der wegfall jeglicher Pigmente, das bedeutet dann auch die Hautfarbe und sobald Menschen Pigmente in der Haut haben sind sie weiß (also hautfarben ist das eben bei uns, das ist weiß), sobald Pigmente vorhanden sind, werden sie immer dunkler.
Ihr Hamster ist kein Albino, weil er kein weißes Fell hat, ist das so schwer zu verstehen? In der Haut sind Pigmente, dadurch hat das Felle einen safran-Schimmer.
Albinos sind Tiere mit roten Augen und weißem Fell, wenn die Pigmente komplett fehlen und das ist aber bei Meerschweinchen nicht der Fall, sie haben mit dem weißen Fell trotzdem Pigmente.

• Bestimmung Beitrag #14
Noch mal zum Mitschreiben: Ich hab das auch so gelernt, daß bei einem Albino jegliche Farbpigmente fehlen, aber da mein hamster oben kein Weißes Fell hat, ist er kein Albino.
Bei Menschen ist es ja auch so, daß Albinos ne weiße Haut haben, das fällt natürlich nur bei Menschen mit normalerweise dunkler Hautfarbe auf. Hab erst neulich wieder was darüber im Fernsehen gesehen, und das Mädchen, was normalerweise eine richtig dunkle Hautfarbe haben sollte wie seine Eltern, hatte rote Augen und war schneeweiß.

Vielleicht ist mein Hamster das, was in deinem einen Post als Ca Ca bezeichnet wurde?

• Bestimmung Beitrag #15
Habt ihr den nicht gelesen das es auch teilweisen Albinismus gibt?

Ach was solls. Ich hab da eh keine Ahnung von und halt mich jetzt hier raus.

• Bestimmung Beitrag #16
Schon, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß dann nur die Augen rot sind. Normalerweise haben solche Tiere dann auch weiße Flecken, und das hat er auch nicht :?:

• Bestimmung Beitrag #17
Jep, du hast recht chimera:

erblicher Mangel an Pigmenten in der Körperbedeckung (Haut, Haar, Augen), der in allen Tiergruppen einschließlich des Menschen auftritt. Teilweiser Albinismus tritt als Scheckung auf; vollständiger Albinismus ist immer mit einer farblosen Regenbogenhaut des Auges verbunden, die aufgrund durchscheinender Blutgefäße rot erscheint. Beim Menschen ist meist der vollständige Albinismus ein rezessives, der teilweise Albinismus ein dominantes Merkmal (Mendel'sche Gesetze). Träger von Albinismus nennt man Albinos; Gegensatz Melanismus.

Quelle:

Bei Meerschweinchen gibt es sogar 3 Arten roter Augen: Pink Eyes, Feueraugen und Rubinaugen, hat alles nichts mit Albinismus zu tun

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bestimmung

Bestimmung - Ähnliche Themen

Über Nacht zum Koibesitzer: Hallo allerseits, Wir haben einen zirka 50 Jahre alten Goldfischteich, Maße 3 x 5 Meter, Tiefe nicht genau bekannt, ursprünglich mal 1,60 Meter...
Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Was hat mein Jemenchamäleon?: Hallo, ich mache mir große Sorgen um mein Jemenchamäleon. Sie lebt in einem ca. 2 Meter hohem terrarium mit den Richtigen Lampen und viel Platz...
Oben