Passt ein Kakadu Pärchen zu Sternflecksalmlern?

Diskutiere Passt ein Kakadu Pärchen zu Sternflecksalmlern? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Halli Hallo alle zusammen! Ich hab seit Juni ein 63l Aquarium was mittlerweile mit einem Antennenwels und 10 Sternflecksalmlern besetzt ist. Nun...
  • Passt ein Kakadu Pärchen zu Sternflecksalmlern? Beitrag #1
SnappySnoopy

SnappySnoopy

Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo alle zusammen!

Ich hab seit Juni ein 63l Aquarium was mittlerweile mit einem Antennenwels und 10 Sternflecksalmlern besetzt ist.
Nun hätte ich noch gerne ein Pärchen, da ja eh nicht mehr viel rein soll, damit es nicht überbesetzt is.
Ich weiß dass mein Aqua irgendwann zu klein für meinen Wels ist, aber es sagt ja niemand dass es mein erstes und letzts Aquarium ist ;-)

Nach einem rundgang in einigen Geschäften bin ich auf kakadu Buntbarsche gestoßen.
Ich hab auch schon einiges über die kleinen gelesen, aber würde mir vorher gern noch die Meinung von erfahrenen Aquaristikern einholen.

passen die Kakadus überhaupt zu meinem Aquarium und wenn nicht, was dann?

Schon mal danke für eure Bemühungen!

• Passt ein Kakadu Pärchen zu Sternflecksalmlern? Beitrag #2
Kakdu-Zwergbuntbarsche sind für 63l zu groß, allerhöchstens ein harmonierendes Paar im Artbecken könnte man versuchen, ist aber riskant, wenn man keine Ausweichmöglichkeiten hat..
Ein Trio kann man ab 112l (besser 160l) pflegen.
Kakadus sind recht vermehrungsfreudig, und die Weibchen nicht gerade zimperlich,w enn es um die lieben kleinen geht.
in 60cm Kantenlänge mit Beibesatz gibt das Tote oder zumindest Schwerverletzte, spätestens wenn die sich gepaart haben.

Generell halte ich Zwergbuntbarsche für ein Gesellschaftsbecken dieser Größenordnung denkbar ungeeignet, da alle gewisse Revieransprüche stellen. einige Arten kann man auf 54 bzw 63l pflegen, aber das sollten Artenbecken sein.

• Passt ein Kakadu Pärchen zu Sternflecksalmlern? Beitrag #3
Ähm... ein Antennenwels ist viel zu groß für dein kleines Becken! Die benötigen mind. 112 Ltr!! Bitte besorg dir ein größeres Becken oder versuch ihn zu vermitteln.

Ansonsten kann ich nur Catfish zustimmen mit den barschen.

• Passt ein Kakadu Pärchen zu Sternflecksalmlern? Beitrag #4
Erstmal danke für die raschen Antworten!

Also wenn keine Kakadu Buntbarsche, was kann ich denn dann dazusetzten?

Das mit dem Antennenwels hat sich (leider) von selbst erledigt. Er hat "selbstmord" begangen indem er irgendwie oben in den filter reingehüpft is. ich hab dieses Aquarium: Wo ja das wasser einfach nur oben wieder reinläuft und da muss der irgendwie hochgekommen sein. auf jeden fall war er irgendwann verschwunden und wie ich ihn überall gesucht hab hab ich ihn dann aus der Pumpe fischen können...:?
Ich dachte, da Antennenwelse eh recht alt werden können wachsen sie nicht so schnell und solange er so klein ist reicht das Becken doch oder?
Oder gibt es auch noch andere Welse die nicht so groß werden?!? Schließlich bleibt das Becken so etwas sauberer.

Ich hab schon das ganze Zierfischverzeichnis durchgesucht, aber irgendwie finde ich dort keine passenden fische...

• Passt ein Kakadu Pärchen zu Sternflecksalmlern? Beitrag #5
Hallo, also wenn ein Antennenwels (ein ja schon nicht soo kleiner Fisch) in deine Pumpe gezogen wird solltest du dir schleunigst eine neue besorgen!! das ist ja ein grausamer tod - am bestenb sagst du das auch im zooladen wo du die gekauft hast!

wegen den anderen Fischen postest du am besten noch mal deine Wasserwerte weil die ja wichtig sind - wenn du keine Tests hast gehst du mit einem Marmeladenglas (natürlich sauber^^) das du unter wasser zu machst das keine luft reinkommt zum AQ geschäft und lässt da die werte messen.

Der einzige Bodenfisch der mir einfällt der in so ein kleines Becken passt wäre eine kleine Gruppe Panzerwelse (aber nur wenn die Wasserwerte passen) die allerdings Sandboden brauchen!
Leider ist dein Becken mit den Salmlern schon recht gut besetzt da würde ich höchstens eine art zusätzlich halten.
Was hälst du denn von Garnelen? die sind nicht so anspruchsvoll (passen in fast jedes Wasser), machen dein becken sauber und es gibt richtig tolle arten!
Ich würde dir am ehesten zu den garnelen raten als das becken am ende zu stark zu besetzen. guck einfach mal vielleicht findest du da was schönes^^

• Passt ein Kakadu Pärchen zu Sternflecksalmlern? Beitrag #6
Naja die sache mit dem Antennenwels is schon ziemlich tragisch... Aber ich bezweivel dass er unten reingezogen wurde, da er gar nicht durch die stäbe (also die freiräume) gepasst haben dürfte. Und wenn er in dem Pumpenwerk war, dann kann er nicht zu den Filtern gekommen sein, weil da so weit ich mich erinnern kann nur eine kleine Öffnung weiterführt.
Ich kann es mir nur so erklären, dass er außen hoch is und dann an dem Einlaufstück (wo das wasser wieder ins Aquarium fließt) oben rein is, da ich zu der Zeit den wasserstand etwas höher hatte. Es kann sein dass er sich da dann irgendwie etwas verklemmt hat oder ich Ihn mit dem filter mal etwas erdrückt habe. Aber wie ich ihn raus hab war er auf jeden fall an einem ganzen Stück. Naja... Zumindest kann ich sagen dass ich was draus gelernt habe!

Was Garnelen betrifft hab ich auch schon etwas Erfahrung. Zumindest mit Glasgarnelen. Ich hatte mal für ne Woche 2 und dann waren sie tot. :(
Ich denke das lag an der Temperatur, weil es in dieser Woche ziemlich heiß war und die Temperatur im Aqua auf ca. 28°C hoch ist und die es ja nicht so warm mögen... Nachdem sie gestorben sind hab ich auch Nitrit getestet was dann 0 war.
Aber die Bienengarnelen sehen ganz süß aus und müssten von der Temperatur auch gehen. Nur die frage wo ich genau solche herbekomme...

Ist das bei Garnelen eigentich auch so dass 1x in der woche 1 Futtertablette reicht oder was fressen die so? Ich hab damals schon 2x eine Tablette rein, weil ich mir sorgen gemacht hab und die auch nicht zum andren futter hin sind...

Da ich in meinem Aqua Kiesboden hab weiß ich nicht, ob ich nachträglich, ohne das Aquarium ganz leer zu machen, noch etwas Sand dazutun kann. Wäre es denn möglich halbe halbe zu machen? Eine Seite nachträglich mit Sand bedecken die andere mit Keis lassen? :eusa_think:

Was die Wasserwerte angeht hab ich nur einen Nitrit test von JBL zuhause, was alles andere angeht muss ich erst ins Geschäft...

Zuletzt bearbeitet:
  • Passt ein Kakadu Pärchen zu Sternflecksalmlern? Beitrag #7
Also Garnelen kannst du häufig im I-net bestellen, klingt zwar n bissl komisch aber das klappt sehr gut^^ ich hab mir selbst grad welche bestellt und bin schon ganz gespannt.
Es kann gut sein das damals die Temperaturen zu hoch war en für die Garnele - gründsätzlich mögen sie es lieber etwas kälter so zwischen 20 - 24 grad glaub ich.
Futter guckst du hier mal *EDIT, LInks zu fremden Tierforen sind nicht erlaubt! Bitte Forenregeln beachten!* , in dem Forum steht auch ganz viel anderes nützliches über Garnelen!^^ sind auch ein paar Züchter^^

Ansonsten gibst du einfach mal bei google die Garnele (am besten noch die art) ein und dann kommen unzählige shops und privatzüchter!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Passt ein Kakadu Pärchen zu Sternflecksalmlern? Beitrag #8
Danke für die Tipps! Werd mich gleich mal umschaun!!! :lol:

• Passt ein Kakadu Pärchen zu Sternflecksalmlern? Beitrag #9
Kann mich nur wiederholen, die Salmler werden die Garnelen zum Fressen gern haben - Du wirst nicht viel von Zwerggarnelen haben :silence:.

Thema:

Passt ein Kakadu Pärchen zu Sternflecksalmlern?

Oben