norweger geschirr

Diskutiere norweger geschirr im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; wer hat schon erfahrung mit einem norweger geschirr gemacht ? vorteile/nachteile !?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • norweger geschirr Beitrag #1
E

ELTON

Guest
wer hat schon erfahrung mit einem norweger geschirr gemacht ?
vorteile/nachteile !?

• norweger geschirr

Anzeige

• norweger geschirr Beitrag #2
Erfahrung: Ja
Benutzung: nicht mehr.

Ich habe in meinen Anfängen im Zughunde-Training dieses Geschirr benutzt. Bin aber umgestiegen auf Pulka-Geschirr.

Wenn Du mehrere Hund zum Ziehen einsetzt (Schlitten) dann ist es ein gutes Arbeitsgeschirr, zumal das Pulkageschirr durch bessere Polsterung und aufwendigere Verarbeitung etwas teurer ist..

Zum Aiseln (ähm: hochdeutsch Gassigehen) reicht ein normales Brustgeschirr - es sei denn Du legst Wert darauf durch die Opik aufzufallen?!?

Wäre Gut zu Wissen was Du planst?!?

• norweger geschirr Beitrag #3
Hallo,
ich sehe das ähnlich wie unidog, das Norwegergeschirr ist erstens zu teuer und zweitens stellt sich wirklich die Frage , wofür ? um einen Schlitten oder ähnliches zu ziehen, benötigst du ein Harness, meistens ein modifiziertes Brustgeschirr. Wichtig ist, dass die Zugpunkte (Zuglast) an Brust und Schultern liegt und das dort eine entsprechend gute Polsterung vorhanden ist. Das Pulkageschirr eignet sich wohl als Harness, aber kenne ich nur vom Namen her und kann es nicht beurteilen.

• norweger geschirr Beitrag #4
tja ,was will ich damit machen ?ich täte das wohl gerne mal mit nem schlitten ausprobieren ,das wird hier in unseren gefilden leider wegen schneemangel hapern.wenn es mal viel schneit ,dann haben wir so einem meter bis anderthalb.aber nicht hoch sondern in der länge ,seufz.
nee ,habe so ein geschirr mal an einem hund gesehen ,und mochte ich sehr leiden ,rein von der optik.

• norweger geschirr Beitrag #5
Lieber kleiner Elton,

sicher kannst Du ein solches Geschirr als normales Geschirr benutzen. Es ist dem Brustblatt-Geschirr sehr ähnlich. Meistens haben die Norwegergeschirre die Leinenöse an den Seiten, d.h. Du must für Elton eine Leinenbefestigung oben anbringen, wenn Du nicht auf Anhieb ein Geschirr mit Öse oben kaufen kannst.

Elton als Zughund ist zu jung. Er sollte mindestens zwei Jahre alt sein. Einige - auch der ÖKV - sagen sogar das eine Schulterhöhe von 50 cm gegeben sein muß. Wichtig ist, sein Skelett sollte ausgebildet sein bevor Du mit ihm auf Zug arbeitest.

Falls Dich das Thema interessiert - es gibt auch Schlitten mit Rädern - mach einen entsprechenden neuen Thread auf. Ich texte Dich dann zu:angel::eusa_shhh: - informativ natürlich.

• norweger geschirr Beitrag #6
das mit den 50 cm paßt.da ist er schon drüber.aber das alter noch nicht.er wächst ja noch.dann warten wir damit.wir haben ja noch viel zeit und werden ja auch noch viele viele jahre was voneinander haben.
trotzdem danke erstmal für die infos.
lg elton

• norweger geschirr Beitrag #7
Vor der Zugarbeit kommt die Kommando-Arbeit. Die kannste jetzt bereits anfangen.

• norweger geschirr Beitrag #8
wie groß ist dein elton denn und was wurde gesagt wie groß er werden soll??

• norweger geschirr Beitrag #9
elton hat ne aktuelle sh von 52 cm.wenn er dann mal groß ist sollen/können es gut 65-70 cm werden(infos von da wo ich ihn her habe und mein ta).

• norweger geschirr Beitrag #10
na da hast du dir ja einen ordentlich brocken geholt ;)

• norweger geschirr Beitrag #11
elton hat ne aktuelle sh von 52 cm.wenn er dann mal groß ist sollen/können es gut 65-70 cm werden(infos von da wo ich ihn her habe und mein ta).
Wie alt ist dein Elton denn jetzt?

• norweger geschirr Beitrag #12
haaaaallo ricalein ,
am montag wird elton auf den tag 7 monate alt.
lg elton
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

@ killa ,
jau.das wollt ich auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • norweger geschirr Beitrag #13
hallo..nochmal zum norwegerr-geschirr..
ich hab es geholt für meine hündin..
es ist einfach nur super..bin total begeistert..
keine pfoten heben zum einsteigen, einfach vorn ran, bauchgurt zu-fertig..
ich mache auch nix mit schlitten oder so-hab wohl auch nicht die passende rasse dafür (border, husky, rottweiler, windhund):D
alsoi rein aus optik gekauft..so teuer war es nicht-hab es im internet bestellt..
gruß julia

hjab mal ein bild rangehängt-sowas meinst du?!

Anhänge

• sprung.jpg
    sprung.jpg
    48 KB · Aufrufe: 31
  • norweger geschirr Beitrag #14
ach so..hjab grad gelesen, was ich so geschrieben hab-kein geeigneter hund zum ziehen, obwohl husky drin ist:Dder husky ist nicht zu sehen und zu spüren-geht komplett nach border-windhund..

und ich hab keine ösen an den seiten, sondern nur oben..

• norweger geschirr Beitrag #15
hey ju-li ,
aso,ist ein multi-mix.ich dachte schon du hättest je einen.da hättest nämlich gut zu tun ,grins.das geschirr sieht irendwie sehr groß an deinem hund aus ,oder täuscht das auf dem bild ?

• norweger geschirr Beitrag #16
oh gott-von en 4 rassen jeweils einer:shock:um gottes willen:D
ne, das geschirr passt gut-nachdem ich es ändern lassen hab..
also wenn ich nochmal online bestelle, dann eine maßanfertigung..
aber face hat ja nun besonders komische maße:roll:
ich würde es ,mir immer wieder holen..es ist superschick und super "anzuziehen"..
gruß julia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

norweger geschirr

norweger geschirr - Ähnliche Themen

Wandelnde Blätter essen sich gegenseitig!: Mir ist aufgefallen das meine Wandelnden Blätter sich des öfteren gegenseitig Stücke aus den Flügeln heraus knabbern. Ich halte 4 Weibchen und 1...
Farbmaus Weibchen nun doch Männchen?!: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich erhoffe mir Hilfe von erfahreren Mäusehaltern bei der Bestimnung des Geschlechts einer unserer, vor einigen...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Matschkot/Durchfall: Hallo zusammen, nachdem mein Kaninchen schon länger Durchfall, bzw.Matschkot hat (es geht ihr auch nicht gut), hat meine Tierärztin mir Pro-Colin...
Decker Katzenmöbel Bucanas: Hallo, weiß jemand wo man noch einen Bucanas Kratzbaum von Decker Katzenmöbel bekommen kann? Unser Bucanas hat ca. 13 - 14 Jahre alles mit unseren...
Oben