Fische schwimmen auffällig weit oben!

Diskutiere Fische schwimmen auffällig weit oben! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo zusammen! Habe noch nicht soviel erfahrung mit Fischen und in letzer Zeit ist mir aufgefallen, dass sich meine Fische ungewöhnlich oft und...
  • Fische schwimmen auffällig weit oben! Beitrag #1
M

Mambo1980

Guest
Hallo zusammen!
Habe noch nicht soviel erfahrung mit Fischen und in letzer Zeit ist mir aufgefallen, dass sich meine Fische ungewöhnlich oft und weit oben aufhalten! War anfangs nicht so! Woran könnte das liegen?
Ausserdem habe ich noch das Problem, das ein Platy neuerdings sone Art weiße Würmer am Körper hat! Sehen aus wie kleine Pfeile! Die anderen sind davon nicht betroffen! Mab es versucht mit "sera mycopur" zu behandeln, aber blieb erfolglos!
Hab diese Würmer oder was das ist im Netz bislang noch nicht finden können!
Danke schonmal für euren Rat!

• Fische schwimmen auffällig weit oben! Beitrag #2
Hallo,
stell mal ein Foto von dem Platy rein.
Wie weit oben schwimmen die Fische an der Oberfläche oder etwas weiter unten?

• Fische schwimmen auffällig weit oben! Beitrag #3
Hab leider gerade keine Digikam griffbereit. Kann ich evtl heut abend!
Naja die Fische schwammen sonst halt überall durch becken und in letzter Zeit überwiegend weit oben, als wenn die luft holen wollen oder so kommt mir das vor! Bin da aber überfragt wieso!

• Fische schwimmen auffällig weit oben! Beitrag #4
  • Fische schwimmen auffällig weit oben! Beitrag #5
Also in Freiheit schwimmen Fische oben, wenn es regnet, weil dann dort dann der Sauerstoffgehalt im Wasser besonders hoch ist. Hast du vielleicht eine neue Pumpe eingebaut oder sie versetzt?
Gruß Apollo

• Fische schwimmen auffällig weit oben! Beitrag #6
Hallo!

für eine Ferndiagnose (die immer schwirig ist) wären noch einige Infos über dein Becken und deinen Besatz hilfreich (welche Fische, Bodengrund, Wasserwerte, Pflanzen und Dekoration, was auffällig?, wurde in letzter Zeit was verändert?, wie lange läuft da Becken schon?).

Wenn dei Fische an der Oberfläche schwimmen deutet das auf Sauerstoffmangel oder eine Vergiftung hin.
Atmen die Fische schnell?, Sind alle betroffen?
Schau nach ob dein Filter richtig funktioniert. Guck auch nach der Temperatur - je höher diese ist, des so weniger O2 bleibt im Wasser gelöst. Mache unbedingt einen großen Wasserwechsel und sorge für Oberflächenbewegung. Eventuel Aktivkohle in den Filter geben (bei Vergiftung zB. mit reinigungsmitteln die ins wasser gelangt sind). Vielleicht hast du das Medikament überdosiert --> Vergiftung, oder das Medikament tötet (Nebenwirkung - Packungsbeilage?) die nitrit- und nitratabbauenden Bakterien ab. Das kann, obwohl das Becken vorher gut eingelaufen war zu einem neuen Nitritpeak führen - auf jeden fall solltest du unbedingt einen großzügigen Wasserwechsel durführen und den Nitritwert messen.

Wenn das unter der Oberfläche Schwimmen immer schlimmer wird, könnten es auch Kiemenwürmer sein, wirksame Medikamente dagegen bekommst du im Fachandel.

Um dir bei deinem Kranken Platy zu helfen brauchen wir wirklich ein Foto, vielleicht lässt sich da ja noch was machen. Wenn du die Möglichkeit hast, setze ihn in ein Quarantänebecken.

Lg
und gute Besserung
fischfan

Thema:

Fische schwimmen auffällig weit oben!

Oben