und zudem finde ich es mehr als zweifelhaft mit einem Pärchen zu vermehren, dass keine Brutpflege betreibt - fehlt dieser natürlich Instinkt, sollten diese Fisch NICHT vermehrt werden.
die wenigsten Salmler oder Bärblinge betreiben Brutpflege. Das sind Freilaicher oder Haftlaicher. die Meisten schmeißen ihre Eier irgendwohin und kümmern sich da nicht drum, und das hat nichts mit fehlenden Instinkten zu tun, das ist auch in der Natur so. Da wurde nichts weggezüchtet.
es gibt ein paar Ausnahmen, Spritzsalmler und Piranhas z.B. kümmern sich bis zu nem gewissen Grad um den Nachwuchs, mehr fallen mir allerdings so spontan nicht ein.
Wenn eine Tierart ihren Laich frisst, stimmt etwas nicht und man sollte damit keinen Nachwuchs produzieren, da evtl der Nachwuchs dann ebenso geartet ist.
das mag vielleicht auf Arten mit starkem Brutpflegeverhalten zutreffen, für Salmler ist das aber Blödsinn.
Es gibt nunmal sehr viele Arten, die sich nicht weiter um den Laich kümmern. Panzerwelse kleben den auch einfach irgendwo hin, ohne ihn dann zu bewachen. Im Gegensatz dazu hockt ein Ancistrus sp. Männchen hingebungsvoll auf dem Gelege. Pauschale Aussagen sind quatsch.
Klar ein 'Profi' erkennt einen Laichansatz - aber ein Laie? Sorry.. da stimme ich nicht zu!
der Profi hat auch irgendwann mal klein angefangen. Der ist nicht direkt mit seinem ganzen know-how in das Hobby eingestiegen. Trauermantelsalmler sind keine sehr Komplizierte Art und auch nicht übermäßig empfindlich. Es kann gut sein, dass ein Weibchen im schwarm ist, und warum sollte es bei guter Pflege keinen Laichansatz ausbilden? Wenn es sich ansonsten nicht auffällig verhält würde ich nicht direkt von einer Krankheit ausgehen.
auch für den Fall, dass es eine Erkrankung wäre, bauchwassersucht z.B. ist praktisch nicht therapierbar (ich weiß, ist nur eine Symptomsammlung...), da das viele verschiedene Ursachen haben kann.
möglichst gute Haltungsbedingungen sind das einzige, was davor schützt, und die sollte man sowieso anstreben.