Ich dachte Kupiren ist verboten in DE

Diskutiere Ich dachte Kupiren ist verboten in DE im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Ich war eben mal auf dhd24 schaun und bin so bei den Hundekleinanzeigen gelandet und sehe welpen die Kupirt sind, ich dacht bis eben, das sei in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich dachte Kupiren ist verboten in DE Beitrag #1
Bummelhummel

Bummelhummel

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ich war eben mal auf dhd24 schaun und bin so bei den Hundekleinanzeigen gelandet und sehe welpen die Kupirt sind, ich dacht bis eben, das sei in Deutschland verboten, dazu sind die Wlpis erst 7 wochen und werden bereits verkauft-.- ich mein hallo???

• Ich dachte Kupiren ist verboten in DE Beitrag #2
Nicht nur in Deutschland verboten. Es sei denn es gibt eine medizinische Begründung/Ausnahme(hier in Österreich).

Ein ordentlicher Züchter verkauft seine Welpen nicht über Anzeigen in der Form. Hier tummeln sich die Geldmacher und Vermehrer; wenn nicht sogar die sogenannte "Hundemafia". Die Hundemafia wurde bereits in einigen Threads hier diskutiert. Sogar mit Petitionsaufrufen!

• Ich dachte Kupiren ist verboten in DE Beitrag #3
Hallo Bummelhummel,
das ist in solchen Online-Tiermärkten leider keine seltenheit. Ich habe dort schon die erschreckensten Anzeigetexte gelesen wie z.B.:

"Süße Dobermann welpen, je nach Wunsch Teil- oder Vollkupiert, ca. 270€" :shock:
oder

"knuddlige weiße Schäferhund Welpen, so süß wie Knut der Eisbär"

*kopschüttel* als wenn seit dem Knut-boom nicht schon genug völlig unüberlegt Eisbärenähnliche Welpen angeschafft werden. Da scheint die Vernunft auszusetzen. Auch die weißen Herdenschutzhund Rassen bleiben davon nicht verschont, ich seh schon die den Ansturm auf die Tierheime wo diese Hunde dann als schwer erziehbar und aggressiv abgegeben werden.:roll:

gut Möglich das diese Rotti Welpen aus dem Ausland stammen.
Wenn ich mich recht erinnere ist es in D sogar verboten Welpen vor 8 Wochen von der Mutter zu trennen.

LG

• Ich dachte Kupiren ist verboten in DE Beitrag #4
Huhu zusammen,...

Meines Wissens darf die Rute in Deutschland kupiert werden, sofern eine medizinische Indikation vorliegt. Bei Rassen, deren Rute ausgewachsen zu dünn ist, und wegen ungenügender Polsterung brechen kann, darf sogar prophylaktisch kupiert werden.
Bei Jagdhunden gelten wieder andere Bestimmungen, da dürfen, glaub ich, sogar alle Hunde kupiert werden.

Gtx

• Ich dachte Kupiren ist verboten in DE Beitrag #5
Das schon schlimm, ich hatte gestern noch weiter geschaut und da waren wirklich der großteil Kupiert, aber nen Rottiwelpe wird immer ein Traum bleiben, da mir einfach das Geld fehlt um mir einen Welpen beim Züchter zu Kaufen und ich will auch gar nich die Zeit für ein Wepen aufbringen, oder besser kann ich gar nich, da muß ich erlich sein, wäre mir zu viel arbeit. Ich würd mich jederzeit wieder für ein Hund aus dem Tierheim entscheiden. Aber son kleinen Westi hätt ich auch gern, der sieht ja dem Knut ähnlich xD, ich möcht den jetzt nich, wegen Knut, sondern weil mir wohl als nächstes nichts großes mehr ins Haus kommt, aber wenn ich dann im Tierheim stehe, kommts eh anders, wie ich das geplant habe

• Ich dachte Kupiren ist verboten in DE Beitrag #6
Nicht nur in Deutschland verboten. Es sei denn es gibt eine medizinische Begründung/Ausnahme(hier in Österreich).

Ein ordentlicher Züchter verkauft seine Welpen nicht über Anzeigen in der Form. Hier tummeln sich die Geldmacher und Vermehrer; wenn nicht sogar die sogenannte "Hundemafia". Die Hundemafia wurde bereits in einigen Threads hier diskutiert. Sogar mit Petitionsaufrufen!

Also tut mir wirklich leid,aber wir haben unsere Hunde auch im Internet und sind weder schlechte Züchter,noch Hundemafia oder ähnliches!!
Und dem Petitionsaufruf habe ich auch wahrgenommen und mitgemacht!!
Hier mal unsere Anzeige

edit, Fini: keine Línks zu Züchteranzeigen

Und wir setzen unsere Hunde ins Internet,da man so eine Menge Menschen erreicht und zwar in ganz Deutschland!!
Zudem sind unsere Anzeigen auch noch in Zeitungen und Zeitschriften!!
Also ich würde da nicht alle über einen Kamm scheren,solange man sich die Verhältnisse nicht angeschaut hat!!

Und zum kopieren!!Es ist noch erlaubt unter bestimmten Bedingungen wie oben genannt,aber auch,wenn der Hund ein Jagdhund werden soll,also jagdlich ausgebildet wird!!Unsere Hunde sind alle NICHT kopiert,da wir es erstens sünde finden und zweitens nicht nur an Jäger verkaufen!!
Achso,und zum Verkauf,sie werden natürlich schon verkauft,bevor sie die 8 Wochen erreicht haben,aber gehen erst mit 8 Wochen ins neue Heim!!Aber sie müssen natürlich vorher schon verkauft bzw. reserviert sein!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ich dachte Kupiren ist verboten in DE Beitrag #7
off topic: ich hasse Knuth!!!!

und uch kupieren und das vorzeitige wegnehmen von den eltern, echt ätzend!!! Ansonsten kann mich meinen Vorrednern nur anschließen :)

• Ich dachte Kupiren ist verboten in DE Beitrag #8
ja das vorzeitigte weg nehmen ist wirklich sch...

aber es ist normal das man vorher schon die besitzer aussucht. so hat ein verkäufer genügend zeit sich die bestizer anzugucken.
es ist ja wichtig,dass man mit dem hund schon vorher kontakt aufnimmt,damit der Hund einen schon kennt, und nicht einfach dann so weg gerissen wird und in eine total neue familie kommt.

und da ist es normal das besitzer schon wochen zuvor nach netten leuten suchen
damit auch genug zeit bleibt die richtigen zu finden

in der oberen anzeige steht allersinds nicht ob die welpen schon jetzt abgegeben werden oder erst in 3-4 wochen....

• Ich dachte Kupiren ist verboten in DE Beitrag #9
Nichtma richtig schreiben können die... Rotis und kupirt... ne ne...

alles in den knast!!

• Ich dachte Kupiren ist verboten in DE Beitrag #10
Als ich auf der Suche nach einem Böxi war, schaute ich mir auch solche anzeigen an - und war teils richtig schockiert. Natürlich finden sich dort auch gute Züchter, aber die Mehrheit scheint dubios zu sein.
Es wurden sehr viele Böxi-welpen mit kupierten Ruten angeboten :shock: Vermutlich aus dem Ausland geholt oder dorthin gebracht und kupiert.

Dass einzelne Welpen kupiert sind, kommt vor. Meistens Knickruten, die werden dann kupiert. Aber ganze Würfe???? Das ist doch pervers :evil:
Bei einem Besuch bei Nils (wir haben ihn ausgesucht, als er 14 Tage war! und mit 8 wochen abgeholt, früher wäre ein zeichen von Schlamperei, unwissenheit, Faulheit, Geldgier, Unseriosität usw. Finger weg!!!) war auch eine Frau da, die meine kupierte Boxer seien viel schöner, am besten mit solchen großen "Lappen" (Lefzen) :shock: Hallo????

Ich liebe Nils so wie er ist, auch wenn er mir mit seinem wilden Gewedel mnches Mal das Regal leer räumt, mein Süßer :004: Allerdings kann es passieren, dass er kupiert werden muss (habe ich nicht vor, im Extremfall aber nicht anders möglich), wenn er sich die Rute wund schlägt und es nicht mehr heilt. Deshalb ist es wichtig, dass er sie nicht an spitze Kanten schlägt, hat ja nur wenig Fell und die Rute ist ziemlich dünn... Hat leider schon Fälle gegeben, wo es wegen der Gesundheit des Hundes nicht anders ging. Zum Glück selten und unwahrscheinlich, wenn man gut aufpasst....

• Ich dachte Kupiren ist verboten in DE Beitrag #11
Hallo , also als erstes nicht alle die da inserieren sind schlechte Züchter. Das ist totaler Quatsch. Es ist halt so auch die Züchter gehen mit der Zeit. DA ist Internet die Plattform um noch mehr menschen zu erreichen.

So nun 2. Nicht alle Kupierten Hunde kommen aus dem Ausland und werden hier her verschleppt. Die meisten kommen aus einem ordentlichen Deutschen Zuchtzwinger werden dann aber ins Ausland gebracht kupiert und wieder her gebracht.

Auch ne quälerei. Da so eine rEise für die kleinen eine Strapaze ist.

Noch ein Beispiel unsere Züchterin hat auch zusätzlich im Internet inseriert. Und Ist keine schlepperin. Im gegenteil sie arbeitet sogar beim Tierschutz ehrenamtlich und hat auch zwei Boxer von Boxer in NOt.

Und dann halt noch ihren Zuchtrüden und ihre beiden Zuchtmädels. Also vorsicht bei äußerungen wie die sind nicht sauber und dubios.

Gruß BoxerWothan

• Ich dachte Kupiren ist verboten in DE Beitrag #12
Hi,

Hunde die in Deutschland leben und Kupiert sind brauchen sogar einen Nachweis woher und warum der Hund kupiert wurde, auch wenn der Hund in Deu aus einem anderen Land eingeführt wurde.
Aber es gibt genug TÄ (auch hier in Deu) die in ihren Kellern Welpen gegen viel Geld kupieren. Oder lassen sich von Hundebesitzern kaufen und erfinden einen Grund warum der Schwanz oder die Ohren kupiert werden müssen und Bescheinigen das dann auch und kupieren dann die Tiere.

Tja für Geld bekommt man eben so Manches, wenn nicht sogar Alles. Wie auch immer,

Gruß Nina

• Ich dachte Kupiren ist verboten in DE Beitrag #13
Hi,

Hunde die in Deutschland leben und Kupiert sind brauchen sogar einen Nachweis woher und warum der Hund kupiert wurde, auch wenn der Hund in Deu aus einem anderen Land eingeführt wurde.

Wo bekomme ich denn diesen Nachweis? Im Exportland, also hier in Österreich? Und wer/wie wird das dann im Importland geprüft?

Und wie ist "in Deutschland leben" definiert? Wenn ich drei Monate Urlaub in Deutschland mache ist der Hund dann solange "Tod"?

• Ich dachte Kupiren ist verboten in DE Beitrag #14
Eigentlich sollte man solche einen Nachweis vom Züchter bekommen (meist ist das mit den Papieren verbunden)
Mit der Definition "in Deutschland leben" ist so: in Deu leben!!! Also Dauerhaft, wenn du z.B. in Deu lebst und dir einen kupierten Hund holst!
Wieso sollte der hund dann Tod sein? Versteh die Frage nicht ganz? Wenn du drei Monate mit diesem Hund in Deu Urlaub machen willst dann tu es doch...ich glaube nur in der Schweiz und in Frankreich gibt es da Sonderegelungen, wie bei Kampfhunden, Die dürfen dort nicht eingeführt werden, oder nur zu Urlaubszwecken mitgeführt werden und ich glaube dieser Urlaub darf die Zeitspanne von 3 Wochen nicht überschreiten.

Ich werde nochmal nachlesen, bin mir grad nicht mehr ganz sicher wie das 100% ist. Aber ich werds melden sobald ich es nachgeforscht habe.

Nina

• Ich dachte Kupiren ist verboten in DE Beitrag #15
von so einem nachweiß hab ich auch noch nicht gehört.
und wenn man sich einen hund von einem züchter holt,und dieser kupierte ohren hat(der hund) ,muß der züchter aber nen guten grund haben.aus hyghenischen gründen reicht da nicht aus.und wenn es bei dem züchter öfter vor kommt ,fällt das doch auf.
und wenn ich mir in timbuktu einen hund kaufe ,und den dann mit heim nach deutschland nehme,wollen die zöllner wohl einen eigentumsnachweiß,impf/quarantäne nachweiß sehen.aber bestimmt keinen ohrenpaß.
ich habe nen bekannten beim zoll ,der ist hier am flughafen.den werde ich danach mal fragen.

• Ich dachte Kupiren ist verboten in DE Beitrag #16
@NcsF: Du meinst also mit "leben" = angemeldet sein? Und nicht existieren.

• Ich dachte Kupiren ist verboten in DE Beitrag #17
Hab das mal verändert gepastet

4. Rutenkupier-Verbot

Die neue Fassung des TSchG erlaubt nur noch dann das Kupieren der Rute bei Hunden, "wenn der Eingriff im Einzelfall nach tierärztlicher Indikation geboten ist oder bei jagdlich zu führenden Hunden für die vorgesehene Nutzung des Tieres unerläßlich ist und tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen".

Damit setzte sich die Forderung der Tierschutz-Verbände in der Novelle durch, die bereits 1985 und 1994 das Rutenkupier-Verbot nachdrücklich gefordert hatten. Die Ausnahmeregelung für "jagdlich zu führende Hunde" ist durch die "Unerläßlichkeitsforderung" äußerst eng gefaßt.

Auch wenn es äußerst bedauerlich ist, daß die Vorstellung des VDH, auf ein weitgefaßtes Ruten-Kupierverbot zu verzichten, nicht mehr durchsetzbar war, werden weitgehend im neuen TSchG dennoch durch den VDH eingebrachte Argumente und sachliche Empfehlungen aufgegriffen, wie sie insbesondere beim Import-Verbot für kupierte Hunde zum Ausdruck kommen.

5. Haltungs- und Ausstellungsverbote (Importverbot)

§ 12 Absatz 2 verbietet künftig, tierschutzwidrig kupierte Hunde zu importieren, zu halten oder auszustellen.

Diese Regelungen gelten jedoch erst, wenn eine Rechtsverordnung des BML vorliegt, die zwingend innerhalb von 24 Monaten nach Inkrafttreten des Gesetzes zu erlassen ist.

Nach Auskunft des BML wird diese Rechtsverordnung regeln:

Ausstellungsverbot für in Deutschland gezüchtete Hunde, deren Ohren kupiert wurden.
Ausstellungsverbot für nach dem Inkrafttreten des TSchG in Deutschland gezüchteten Hunde, deren Rute illegal (nicht jagdlich geführt) kupiert wurde.
Import-, Haltungs- und Ausstellungsverbot für Hunde aus dem Ausland, die an den Ohren kupiert sind oder deren Ruten nach deutschen Bestimmungen illegal kupiert sind.
Ausnahmeregelungen für derzeit bereits gehaltene kupierte Hunde.

Gerade die letztgenannten Bestimmungen entkräften die vom VDH vorgebrachten wettbewerbsrechtlichen Argumente der Benachteiligung deutscher Züchter gegenüber dem Ausland.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich dachte Kupiren ist verboten in DE

Ich dachte Kupiren ist verboten in DE - Ähnliche Themen

Kitten verliert Kot: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 7 Wochen ein kleines Kitten bei uns. Sie ist ca. 17 Wochen alt. Grundsätzlich war sie bereits bei der...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Ratten ängstlich: Hallo Ich hatte nie so Probleme mit Ratten, alle waren nach wenigen Tagen schon neugierig und wollten raus, wollten alles erkunden. Die drei...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben