Wow! Dein Freigehege ist ja echt toll und groß!
Also wenn ich mir zusammenrechne, was mir die Hütte gekostet hat, dann kommt das auch auf mind. 200 euro. Das Holz ist ja nicht gerade billig, dann die Querlatten, Türe, Scharniere, Dachpappe, Dachplatten.....und und und.
Und wenn du die noch isolieren willst, kannst du beim Holz ja das doppelte rechnen.
Ich glaube garnicht, dass du eine extra Lampe benötigen wirst, wenn du das Holz sowieso isolierst.
Der bekannte Züchter hat seine Vögel auch in einer extra Hütte, die hat er auch mit Styropor isoliert (also Holz - Styropor - Holz). Und seine Vögel brüten auch bei Minusgraden...*g*
Ich hab ganz normales Holz. Nichmal besonders dick muss ich sagen. Ist vom Baumarkt!
Da der vorletzte Winter bei uns katastrophal war (Schnee bis zu 5m hoch!!!) gefrohr sogar das Wasser im Napf, doch stell dir vor, wenn ich dann das Wasser neu aufgefüllt hab, haben sie sich schon angestellt zum Baden!!!
Das mit der Lampe ist ja nun auch so eine Sache. Wie bringst du die an, damit sie die Kabel nicht anknabbert..... Mir wär das einfach zu gefährlich.
Hast du nicht solche "Schlafhäuschen"??
Die sind ja so wie die normalen Nistkästen, nur die Vorderfront offen. Man glaubt es zwar kaum, aber sogar die wärmen noch!!
Hoffe ich konnte dir bei der Entscheidung ein wenig helfen.
Lg silke