erfahrende Kaninchenbesitzer?

Diskutiere erfahrende Kaninchenbesitzer? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi ihr :) Nach langen Überlegen bin ich jetzt stolzer Besitzer dreier Minikaninchen. Mini, weil sie mit 7 Monaten nur etwa 800 gr auf die Waage...
  • erfahrende Kaninchenbesitzer? Beitrag #1
P

Pänk

Punkte Reaktionen
0
Hi ihr :)

Nach langen Überlegen bin ich jetzt stolzer Besitzer dreier Minikaninchen.
Mini, weil sie mit 7 Monaten nur etwa 800 gr auf die Waage bringen.
Bis jetzt sind sie immer nachts in den Stall gekommen und tagsüber in das "unsichere" Freigehege
(Ich denke nicht, das es Marder und Fuchs abhält)

So jetzt meine Frage:
Eigentlich heißt es ja, Kaninchen überstehen den Winter problemlos in einem gut isolierten Stall. Aber:

Sind die nicht ein bisschen zu leicht dafür?
Der Stall ist überhaupt nicht isoliert. (Hab auch noch keinen zum Kaufen gesehen)
Und hier im Schwarzwald kann es mit 2m schnee auch nachts bis zu -20 Grad kalt werden.

Eher nein oder?

Aber die können doch auch nicht den ganzen Tag
allein daheim im Käfig rumhängen.
Ich komme meistens erst gegen vier heim
und sie frei in der Wohnung rumlaufen lassen...?

Fällt euch erfahren Kaninchenbesitzer dazu eine Lösung ein?

• erfahrende Kaninchenbesitzer? Beitrag #2
Hallo

Schön, dass du 3 Kaninchen hast.
Das es Minikaninchen sind, wird sich noch zeigen. Sind ja nicht nicht ausgewachsen. Ausserdem kann man ihnen ja für den nWinter gut Speck anfüttern.
Ich hab auch einen sog Minilöwen. Er ist ca 1 1/2 Jahre alt und wiegt knapp 1kg und der lebt auch draussen.

Wichtig für die Aussenhaltung:
- Die Kaninchen müssten jetzt schon an die Aussenhaltung gewöhnt sein. das heißt, sie müssten bereits seit ca 8 Wochen draussen sein, um im Wintzer draussen zu bleiben.
- Das Gehege müsste für 3 Kaninchen mind 9qm groß sein. Plus Stall/Häusschen. Damit sie sich warmrennen können.
- Das Häusschen/der Stall sollte vor Kälte und Nässe geschützt sein. d.h. auf einem Podest stehen bzw mit Styropor isoliert sein, werden.
- Das Gehege muss ein - und Ausbruchsicher gemacht sein. d.h. punktgeschweißter, verzinkter Volierendraht müsste in den Boden verlegt werden. Zudem müsste es Stabil sein und ein Stabiles, sicheres Dach besitzen.
- Die Kaninchen sollten selbst entscheiden können, ob sie lieber im Häusschen oder im Gehege sein wollen.
- Das Häuschen, der Stall sollte mit Stroh ausgelegt werden.
- Das Gehege sollte mehrere Unterschlupf/trockenmöglichkeiten bieten.
- Im Sommer, sollte es nicht direkt angestrahlt werden. Für Schattenplätze sorgen.

Und so könnte es dann aussehen:

Wenn du sie drinnen halten willst, sollte das Innengehege mind 6qm groß sein + Auslauf.
Das könnte so aussehen:

LG

LG

• erfahrende Kaninchenbesitzer? Beitrag #3
Wenn du sie den Winter über draußen lassen willst, dann NUR draußen und du musst den Stall ISOLIEREN (Kann man selber machen, was für ein Stall hast du?) Allerdings sollten sie immer die Möglichkeit haben rumzurennen damit sie sich warm rennen können.

Du weißt sicher, dass ein Kaninchen 2m² ständigen Platz braucht, wenn sie nur stundenweise in einen Auslauf kommen? 3 entsprechend mehr...

Wenn du sie ganz reinholst, dann kannst du ihnen einen Freilauf bauen od kaufen.
Das sind rechteckige Gitter od Holz/Gitter Elemente die du zu einem Gehege zusammensetzen kannst, welches du entsprechen einrichten kannst.

Vielleicht schilderst oder fotografierst du mal deinen Stall und dein Freilauf, dann können wir dir sicher konkreter weiterhelfen.

LG Lilly

Thema:

erfahrende Kaninchenbesitzer?

Oben