Pfotenpflege

Diskutiere Pfotenpflege im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben, mal ne frage....was kann für die Pfoten nehmen? Mein Hund hat immer so rauhe pfoten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pfotenpflege Beitrag #1
Honey_20

Honey_20

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

mal ne frage....was kann für die Pfoten nehmen?
Mein Hund hat immer so rauhe pfoten...

• Pfotenpflege Beitrag #2
Also unsere haben "relativ gesehen" auch raue Ballen.

Die Hunde pflegen sich ihre Pfoten durch ablecken selbst. Etwas darauf schmieren - wenn nicht aus medizinischen Gründen - kann ich Dir nicht empfehlen. Bedenke, die Hunde schwitzen über Ihre Pfoten.

Nagelpflege ist Deine Aufgabe. Regelmäßig Kürzen. Unsere Sheela macht sogar dies selber und beißt sich die Überlängen ab.

• Pfotenpflege Beitrag #3
Wenn die Ballen nur rau sind, sehe ich da auch kein Problem. Im Gegenteil, sie geben dem Hund einen besseren Halt, ähnlich dem Profil beim Autoreifen.
Anders, wenn sie rissig und wund sind. Da kann ich dir Ringelblumensalbe sehr empfehlen. Die tut bei uns im Winter (Salz!) immer gute Dienste.

• Pfotenpflege Beitrag #4
Das mit der Ringelblumensalbe mache ich auch.Aber nur im Winter wegen dem Salz.Wie Crissi schon geschrieben hat.Sonst würde ich aber auch auf Salben und so was verzichten.

• Pfotenpflege Beitrag #5
Ich hab mal meinen TA darauf angesprochen, ob es gut ist wenn man die Ballen gerade im Winter einreibt, um sie vor dem Streusalz zu schützen.
Er hält gar nichts davon, er hat das damals mit rauen Lippen verglichen die durch einen Fettstift eigentlich auch erstmal empfindlicher werden.

• Pfotenpflege Beitrag #6
Ich hab mal meinen TA darauf angesprochen, ob es gut ist wenn man die Ballen gerade im Winter einreibt, um sie vor dem Streusalz zu schützen.
Er hält gar nichts davon, er hat das damals mit rauen Lippen verglichen die durch einen Fettstift eigentlich auch erstmal empfindlicher werden.
Genau so sehe ich das auch, im Winter macht es eher Sinn, nach dem Gassigehen oderso die Pfoten mit lauwarmen Wasser abzu waschen und damit von Streugut etc. zu befreien. Wie rauh oder weich eine Pfote ist, hängt auch oft damit zusammen, wo und wie der Hund gehalten wird. Den Rest macht der Hund von selbst Zitat unidog:
Die Hunde pflegen sich ihre Pfoten durch ablecken selbst
Gruss
DM

• Pfotenpflege Beitrag #7
Okay da weiß ich bescheid...dank euch allen...

• Pfotenpflege Beitrag #8
ich muss gestehen, das ich ueber sowas noch nie nachgedacht habe... ich bin aber auch nicht der mensch der sich die handy viel eincremt oder labello benutzt... frueher haben hund doch sowas auch alleine gekonnt... mit warmen wasser abspuelen find ich da dann immernoch am "natuerlichsten" was ich eh die besten wege zur heilung etc finde.

• Pfotenpflege Beitrag #9
Ich bin eigentlich gegen Krallenkürzen beim Hund.
ein normaler gesunder Hund der nicht nur auf gras läuft wird sich die Krallen beim laufen genügend abwetzen - wenn man anfängt mit kürzen muss man es immer machen!
ich laufe daher mit meiner Hündin auch auf Asphalt und musste noch nie die Krallen schneiden (seit 4 jahren).

• Pfotenpflege Beitrag #10
Bisher brauchte ich auch noch nicht die Krallen kürzen (er ist 9Monate)...
Er wetzt sie sich gut ab...
Mir ging es nur um die Ballen, weil die immer so rau sind...

• Pfotenpflege Beitrag #11
Bei unserem haben wir die pfoten im winter auch immer nur nach dem gassi gehen in einen eimer lauwarmes wasser getunkt und abgewaschen wegen dem salz. wenn sie mal rissig waren habe ich sie einmal mit einer fettcreme eingeschmiert und fertig. das aber selten und nur im winter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pfotenpflege

Pfotenpflege - Ähnliche Themen

Pododermatitis Kaninchen: Hallo Eins meiner Rex Kaninchen hat an den Hinterläufen Podo. TA meinte ich soll täglich etwas Bepanthen drauf machen. Hab auch überlegt ob ich...
Warze am Fuß beim Hund. Juckt sich: Hallo zusammen, Mein Hund leckt und knabbert grade zu ständig an den Pfoten. Grade habe ich diese Anomalie gesehen und ich weiß nicht was es...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Tierbetreuung - Eure Erlebnisse: Hallöchen. Da sich bei mir die kuriosen Vorfälle häufen, wollte ich mal das Thema generell aufmachen und fragen, wie es bei euch in der...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Oben