Nur noch 2 Mäuschen - und danach?

Diskutiere Nur noch 2 Mäuschen - und danach? im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Sorry, habe in der Überschrift was vergessen sollte "Nur noch 2 Mäuschen und danach?" heissen Hi Ihrz... so nun habe ich nur noch 2 von 8...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nur noch 2 Mäuschen - und danach? Beitrag #1
P

PumpkinKing

Punkte Reaktionen
0
Sorry, habe in der Überschrift was vergessen sollte "Nur noch 2 Mäuschen und danach?" heissen

Hi Ihrz...

so nun habe ich nur noch 2 von 8 Mäusschen... 1 Davon hat n Tumor und die andere hat Mäuseschnupfen und dazu noch eine Ohrenentzündung überlebt.

Ich werde Sie wahrscheinlich in ein Tierheim abgeben, wo sie evtl noch vergesellschaftet werden können. Weil wenn nu eine stirbt will ich nicht das die andere alleine is.

Werde mir deshalb keine mehr anschaffen weilse mir zu schnell zu sehr ans herz wachsen :( um dann einfach so von mir und meiner Freundin zu gehen.

Nun ist die Frage: Was werde ich in mein altes Becken einquartieren (120x100x70) ohne Deckel. Es hat ne Etage mit die ca 120x50x32 darunter sind nochmal 2 kleine etagen mit etwas 20x25x10.

Mir schweben Wüstenrennmäuse vor allerdings sind Degus auch eine Überlegung wert. habe mich damals schon vor dem Mäuse kauf über die kleinen informiert.

Wahrscheinlich wird es eher zu rennern tendieren da es für Degus doch ein bisschen zu klein ist.

und wegen Deckel der is schnell gemacht ;)

Also zu was würdet ihr eher tendieren? Degu (mit nem Minus wgeen der Höhe des Beckens) oder Renner?

• Nur noch 2 Mäuschen - und danach? Beitrag #2
Haben renner denn eine längere lebenserwartung?

• Nur noch 2 Mäuschen - und danach? Beitrag #3
Ja! Bei Rennern können es 3-5 Jahre werden. Mein persönlicher Eindruck ist außerdem, dass sie bei weitem nicht so krankheitsanfällig sind wie Farbmäuse.

Zu den Farbmäusen: Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich hart, die Mäuse abzuschieben, noch dazu krank. Kann mir kaum vorstellen, dass jemand sich zwei kranke Mäuse aus dem Tierheim mitnimmt. Sie würden wohl eher bis an ihr Lebensende dort sitzen, da würden sie es doch bei dir besser haben, oder nicht?
Und bei den Rennern kann es dir auch immer passieren, dass sie krank werden. Willst du die dann auch abgeben, wenn sie dir zu anfällig sind? Dass die Tiere sterben, evtl. schon nach kurzer Zeit, damit muss man nun mal rechnen, wenn man sich solche Tiere anschafft.
Ich will dich nicht angreifen oder so, aber ich kann´s einfach nicht verstehen. :?

• Nur noch 2 Mäuschen - und danach? Beitrag #4
Renner sind schon ganz witzig, ein bischen blöd daran find ich nur dass man sie wenig sieht, also wenn sie artgerecht gehalten werden, das heißt so viel wie möglich eingestreute Buddelfläche. Aber ansonsten sind sie cool.
Das Gehege wäre aber für Renner sicher besser geeignet, da für Degus die Höhe schon wichtig ist, und ich denke 70 cm sind da nicht ganz ausreichend.
Meine Renner waren auch noch nie krank (sind gut 2 Jahre alt)

• Nur noch 2 Mäuschen - und danach? Beitrag #5
Ich weiß noch nicht, ob ich es gut finden soll, dass du deine Mäuse jetzt ins Tierheim abgeben willst. Andererseits kann ich verstehen, dass du keine Maus einzelnd halten möchtest. Vielleicht versuchst du sie privat zu vermitteln, dann weißt du auch, wo sie hinkommen.

Ich würde dir dann auch zu 2 Rennmäusen raten. Ich hatte mit diesen Tieren so gut wie gar keine Probleme. Die Lebenserwartung ist auch wesentlich länger und Krankheiten sind im Vergleich zu fFrbmäusen selten. Sie sind toll zu beobachten. Und Sie riechen so gut wie gar nicht:D

• Nur noch 2 Mäuschen - und danach? Beitrag #6
Hi PumkinKing!
Ich hab´ Deinen Thread-Titel mal geändert ;-)
Ich kann Dich einerseits gut verstehen - wir werden aufgrund meiner Mäuseallergie irgendwann wahrscheinlich vor dem gleichen Problem stehen. Neue Mäuse können wegen meiner Allergie leider nicht mehr einziehen... Und aus ehemals 24, die maximal gleichzeitig bei uns wohnten, sind inzwischen "nur" noch 10 geworden. Die älteste ist fast 16 Monate alt, die Jüngsten sind 9 Monate alt - das heißt, demnächst werden hier auch nur noch 4-5 Mäuschen in der Riesenvoli herumhüpfen, und dann irgendwann nur noch 2-3... Wir wollen die letzten beiden auch zusammen vermitteln, wenn sie noch fit sind und die Aussicht besteht, dass sie in einem neuen Heim noch ein paar schöne Wochen oder gar Monate haben. Vielleicht kommt es aber auch anders (wir mussten schon mal 5 Mäuse auf einen Schlag einschläfern lassen...) und der letzte verbliebene Trupp ist ähnlich krank/schwach und kann gemeinsam über die Regenbogenbrücke gehen... Schwierig wird es, wenn wir zwei halbwegs kranke/schwache Mäuse übrig haben, von denen eine dann doch früher geht... schicken wir die andere dann mit? Vermitteln wir eine kranke/altersschwache Maus? Ich hoffe, diese Frage beantworten uns die Mäuschen von allein...
Aber jetzt zu Deinem Problem: Ich glaube, ich würde die beiden Mäuschen so lange behalten, bis Du die eine wegen ihres Tumors einschläfern lassen musst. Und dann würde ich den Tierarzt fragen, wie hoch er die Chancen für die Maus mit Myco ("Mäuseschnupfen") einschätzt - und sie evtl. mitschicken. Das hört sich vielleicht hart an - aber eine kranke Maus ins Tierheim zu geben, wo sie wahrscheinlich nicht mehr vermittelt werden kann und womöglich bis zu ihrem Tod allein sitzt, wäre für die Maus womöglich noch schlimmer. Oder die einzelne, mycokranke Maus in ein neues Zuhause zu vermitteln - das wird ähnlich schwer... Da würde ich eher sagen, dass die Myco-Maus mit der Tumor-Maus über die Regenbogenbrücke geht, auch wenn sie evtl. noch ein paar Tage oder sogar Wochen gelebt hätte... Aber da muss man dann auch nach der Lebensqualität für diese Maus schauen - im Tierheim hätte sie keine, und eine Vergesellschaftung wäre purer Stress für sie, den sie evtl. auch nicht überleben würde...
Fazit: Ich würde die Mäuse nicht weggeben, sondern schauen, wie lange sie noch zurechtkommen... und dann würde ich beide zusammen erlösen lassen...

Zur Frage, was danach kommt: Rennmäuse werden ca. 3-4 Jahre alt, manchmal auch 5... Auch kein Riesen-Alter, und auch da ist der Verlust schmerzlich. Allerdings sind Degus für die vorhandenen Gegebenheiten völlig ungeeignet, da sie wirklich gern in die Höhe klettern. Die brauchen einen ziemlich hohen Käfig... Wenn, dann also eher Rennmäuse...
LG, seven

• Nur noch 2 Mäuschen - und danach? Beitrag #7
huhu

Seven hat mich verstanden welches Problem ich habe :( und ich denke ich werde es auch so machen wie du meinst.

@Maleah

es geht mir ned ums "loswerden" es ging darum keine quälerei anzustellen. Ich will mir keine weiteren Farbmäuse mehr holen weil meine ersten Mäuse schon nach 4 Monaten gestorben sind (aus einer Zucht). Ich hole mir deswegen keine mehr da ich keine Lust habe alle paar Wochen eine Maus zu beerdigen.

Ich finde es nur HART wenn man eine einzelne Maus alleine im Käfig hält und sie dann stirbt weilse alleine is.

• Nur noch 2 Mäuschen - und danach? Beitrag #8
hm, wenn eine der beiden stirbt und die andere auch nicht fit ist, würde ich mir auch überlegen ob es für die zurückgeblieben nicht angenehmer wäre wenn sie auch gehen könnte... das tönt jetzt wirklich hart, ist es auch, ich weiss. aber wie seven schon geschrieben hat, vergesellschaften ist mega stressig und wenn sie noch an einen neuen ort kommt, ists noch schlimmer... ich weiss nicht ob und wie ansteckend myco ist, aber wenns ansteckend ist dann fällt eine VG ja eh weg... ich habe diesen frühling auch 2 renner auf einmal einschläfern müssen, die alte war wirklich nicht mehr fit und sie noch länger am leben zu lassen wäre tierquälerei gewesen. ihre partnerin war auch nicht mehr so fit wie früher, sie hatte auch einen pilz den wir nicht weggebracht haben. eine VG viel also weg, ausserdem war sie so ne zicke dass das ganze schwierig geworden wäre... ich habe sie dann auch gehen lassen :'(

aber zu deiner frage... ich weiss nicht wie gross ein käfig für degus sein muss, kenne mich zu wenig aus. aber für 2 renner wäre das ein riesen paradies :) da könnten sie sich so richtig austoben. mehr als 2 renner würde ich aber nicht darin halten, einige sagen dass es zu revierbildung und dann zum streit kommen kann, wenn das terri zu gross ist... ob das stimmt weiss ich nicht, ich hatte das problem so noch nie. ich weiss nicht, aber ich denke renner die sich streiten hätten sich auch so früher oder später gestritten... egal ;)
renner werden normalerweise 3 bis 4 jahre alt. das ist auch nicht so lange im vergleich zu anderen tieren, aber immerhin ;)

• Nur noch 2 Mäuschen - und danach? Beitrag #9
PumpkinKing: ich hab dein Problem schon verstanden, mir ging es hauptsächlich darum, dass zwei kranke Mäuse im Tierheim kein tolles Leben mehr haben werden und deshalb bei dir sicher einen schöneren Lebensabend haben würden. Dass du prinzipiell keine Farbmäuse mehr haben möchtest, kann ich gut verstehen, war bei mir dasselbe, nur ich hatte das "Glück", dass meine beiden letzten mit ein paar Tagen Abstand an derselben Krankheit gestorben waren.
Die Lösung, die Seven vorgeschlagen hat, finde ich super.

• Nur noch 2 Mäuschen - und danach? Beitrag #10
Was sagen denn z.B. die Degu-Halter hier. Wären 120x100x70 ausreichend für mind. zwei?
Ich finde die Kleinen auch sehr süß und bis vor kurzem wusste ich gar nicht, dass es sie gibt.

• Nur noch 2 Mäuschen - und danach? Beitrag #11
Hi Skylla!
Die Grundfläche wäre klasse für Degus (120x100). Die Höhe ist leider nicht geeignet - aber vielleicht könnte man da mit einem Aufbau Abhilfe schaffen. Ich hab´ gerade mal nachgeforscht und herausgefunden, dass ein Degukäfig mindestens 120cm hoch sein sollte - je höher, desto besser... Die Tiere lieben es, hoch zu klettern, und das ranghöchste Tier will immer ganz oben sitzen und alles im Blick haben ;-)
LG, seven

• Nur noch 2 Mäuschen - und danach? Beitrag #12
ah, jetzt lese ich auch, dass es sich um ein Becken handelt, das wäre für Degus ja ohnehin nicht geeignet, so hohe gibt es meines Erachtens selten ;)
Dann wäre eine Voliere besser.
Für wären Rennmäuse fast besser, es sei denn, ein neuer, geeigneter Käfig würde her kommen.

• Nur noch 2 Mäuschen - und danach? Beitrag #13
Huhu nochmal

also für die Degus
also ich könnte einen Aufbau machen das is kein ding ^^ ihr wissr ja wie gern ich rumwerkel ^^ kann ja recht und stolz behaupten das dann ALLES da drin marke Eigenbau ist. Auch das Becken ^^

Ich würde dann auf eine Schräge kommen. Siehe Bild

Anhänge

• Aufbau.JPG
    Aufbau.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 23
  • Nur noch 2 Mäuschen - und danach? Beitrag #14
Hi PumpkinKing! Wenn Du solch einen Eigenbau hinbekämest, fände ich das super. Ich denke auch, dass es dann nicht so schlimm wäre, wenn unten ein Aqua wäre. Wichtig zu beachten ist allerdings, dass Degus extrem nagefreudig sind. Durch Holz haben die sich ratzfatz durchgefressen... Daher wäre irgendwas mit Metall- oder Aluschienen auf jeden Fall besser geeignet...
Die Höhe jedenfalls klingt klasse! Und dass da eine Schräge ist, wäre in dem Fall auch nicht schlimm, denke ich...
LG, seven

• Nur noch 2 Mäuschen - und danach? Beitrag #15
stimmt ja ^^ dann muss ich mir noch was überlegen ;) Aluschienen sollen ja auch ned lange standhalten bei Degus ^^

ma gucken ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nur noch 2 Mäuschen - und danach?

Nur noch 2 Mäuschen - und danach? - Ähnliche Themen

3 Degufrauen mit riesigem käfig zu v. 2-3 passen noch rein: Hallo zusammen :) Also ich habe ein kleines problem und zwar wird mein wohnzimmer langsam zuklein für die ganzen geretteten Tierchen jetzt muss...
2 x 2 Rennmausburschen suchen Zuhause!!: Hallo ihr Lieben Ich vergebe schweren Herzens zwei meiner drei Rennmausgruppen. Alle Gruppen bestehen aus zwei männlichen Tieren. Vorrangig...
Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick „Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...
Oben