Fragen zum Zwergkaninchenkauf!

Diskutiere Fragen zum Zwergkaninchenkauf! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben, möchte mir nächstes Jahr eventuell Zwergkaninchen anschaffen. Habe keinerlei Erfahrung mit den süssen Tieren, nur mit...
  • Fragen zum Zwergkaninchenkauf! Beitrag #1
Honey_20

Honey_20

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

möchte mir nächstes Jahr eventuell Zwergkaninchen anschaffen.
Habe keinerlei Erfahrung mit den süssen Tieren, nur mit Meerschweinen, Hunden oder Katzen.
Jetzt meine ganz vielen Fragen.

Zu 2. halten?
Welches geschlecht?
Wie groß muss der Käfig sein?
Wieviel auslauf müssen sie haben?
Was kosten 2 Stück Monatlich?
Kann ich sie trotz Hund halten?

Würde mich über einpaar Antworten freuen!!!!

• Fragen zum Zwergkaninchenkauf! Beitrag #2
huhu,
also wir haben auch 2 nickels und haben ein männchen und weibchen genommen, das männchen nachher kastrieren lassen...also wir lassen die am tag bestimmt 3 stunden laufen, entweder draußen, wenn es gutes wetter ist oder in der wohung, aber immer schön die ganzen kabel weg und sowas...wir haben auch noch ein hund und eine katze und die verstehen sich super...musst die halt an einander gewöhenen =) unser käfig für die beiden ist 1,20m x 0,80 cm...war der größte den sie hatten...also die kaninchen brauchen ja streu und sowas, weiß nicht genau, was die im monat kosten...hm, ich denke so zwischen 30€ und 50€ aber bin mir nicht sicher, war nur so eine schätzung...hoffe ich konnte dir helfen...=)

Lg

• Fragen zum Zwergkaninchenkauf! Beitrag #3
Jab, mindestens zu 2.
Einzelhaltung geht absolut nicht ;)

Welches geschlecht?
Am Besten ein Weibchen und ein Kastrierter Rammler.
2 Weibchen geht so gut wie nie gut und auch bei 2 (kastrierten) Rammlern kann es Knatsch geben.

Wie groß muss der Käfig sein?
Mit mehreren Stunden Auslauf reichen mindestens 2m² pro Tier. Bei weniger Auslauf mindestens 3m².. Aber mehr ist immer besser ;)

Wieviel auslauf müssen sie haben?
So viel wie möglich.
Man kann sie auch völlig frei in der Wohnung halten oder in einem extra Zimmer.

Was kosten 2 Stück Monatlich?
Ohne Tierarztkosten.. Würd ich mal etwa 30 Euro schätzen.. Aber ich hab gar kein Gefühl mehr für so kleine Gruppen ;)

Kann ich sie trotz Hund halten?
Ja, aber sie sollten wenns geht keinen Kontakt haben.
Wenn es UNBEDINGT sein muss und du sicher bist dass der Hund nichts macht, dann geht auch mal unter Aufsicht, aber besser ganz trennen ;)

Und ansonsten eben kein handelsübliches TroFu füttern und so Zeugs...

Schau mal hier:

oder

.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

unser käfig für die beiden ist 1,20m x 0,80 cm...war der größte den sie hatten...
Zwicki, das ist aber nicht gut.. Das ist viel zu wenig.. :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zum Zwergkaninchenkauf! Beitrag #4
Also sie müssen mindestens zu zweit gehalten werden. Pro Tier wird ständig 2qm Platz benötigt. Ein 120er Käfig wie in Zwicke hat, ist für Kaninchen absolut unzureichend! Wenn man doch solch einen Käfig hat, dürfte er nur als Klo dienen und die Tiere hätten 24h am Tag Auslauf in der gesicherten Wohnung.
Generell sollte soviel Auslauf wie möglich drin sein, die Tiere sind sehr bewegungsfreudig und brauchen ihn.

Schau auch mal bei vorbei, dort findest du eigentlich alles was du zu diesem Thema wissen musst.

• Fragen zum Zwergkaninchenkauf! Beitrag #5
Danke erstmal für die lieben Antworten.
Könnte mir eh erst welche zulegen, wenn wir umziehen sollten.

Und ab wann kann man das männchen kastrieren lassen?

Ich habe schon einpaar Bilder gesehen, wo einige ihre Käfige/Stahl selber bauen. Das würde ich dann auch selber machen wollen.

Habe auch mal gesehen, dass viele Zwergkanninchen sowas wie einen Kratzbaum drin stehen haben!?
Welchen Zweck hat das? Für die Krallen?
Nimmt man da einen ganz einfachen von den Katzen?

Wie würde ich umgehen, wenn ich mir zwei kleine kaufe?
Gibt ja viele die scheu sind bzw. werden!?

• Fragen zum Zwergkaninchenkauf! Beitrag #6
Und ab wann kann man das männchen kastrieren lassen?
Ab 10 Wochen frühkastrieren. Bei einer Kastra ab 12 Wochen muss er unbedingt 6 Wochen einzeln sitzen, solange könnt noch was passieren ;)
Rammler aus dem Tierheim sind schon kastriert.

Ich habe schon einpaar Bilder gesehen, wo einige ihre Käfige/Stahl selber bauen. Das würde ich dann auch selber machen wollen.
Da musst du nur drauf achten dass eben MINDESTENS 4m² Grundfläche da sind :)

Habe auch mal gesehen, dass viele Zwergkanninchen sowas wie einen Kratzbaum drin stehen haben!?
Welchen Zweck hat das? Für die Krallen?
Nimmt man da einen ganz einfachen von den Katzen?
Kratzbäume sind kein Muss, die Kaninchen mögen sie einfach...
Bei uns gehts draußen dauernd hoch und runter und drüber hüpfen und und und... Ganz beliebt :mrgreen:

Wie würde ich umgehen, wenn ich mir zwei kleine kaufe?
Gibt ja viele die scheu sind bzw. werden!?
Am Besten holst du dir 2 aus dem Tierheim, von einer Zoohandlung ist absolut abzuraten!
Und lass ihnen erstmal Zeit sich zurecht zu finden, red mit ihnen, setz dich dazu, warte bis sie dir Futter aus der Hand nehmen, usw :)
Es gibt eben keine Garantie dass sie zutraulich werden.
Viele Kaninchen sind keine Schmusetiere ;)

• Fragen zum Zwergkaninchenkauf! Beitrag #7
das ist zu wenig? die haben noch eine "obenetage" weil das war der größte den ich gesehen habe, in den 2 tiergeschäften die wir haben...:( nun habe ich ein schlechtes gewissen, aber den gehts gut und haben auch genug auslauf...

• Fragen zum Zwergkaninchenkauf! Beitrag #8
das ist zu wenig? die haben noch eine "obenetage" weil das war der größte den ich gesehen habe, in den 2 tiergeschäften die wir haben...:( nun habe ich ein schlechtes gewissen, aber den gehts gut und haben auch genug auslauf...

Leider ist es nicht genügend Auslauf für Kaninchen, sie müssen 21h am Tag in diesem winzigen Käfig leben, das ist nicht gut für die Tiere!
Es gibt keinen ausreichend großen Käfig für Kaninchen käuflich zu erwerben, da muss man immer selbst kreativ werden. Man kann auch ein ausreichend großes Auslaufgitter vorne dran bauen, in welches sie immer können und dann eben noch der zusätzliche Auslauf immer Zimmer. ;)

• Fragen zum Zwergkaninchenkauf! Beitrag #9
ich hab grad nochmal nachgemessen, auch wenn es mir nun keiner glaubt :( aber der ist 160 cm x 100 cm....

lg

• Fragen zum Zwergkaninchenkauf! Beitrag #10
Okay, danke erstmal für die lieben Tipps. Wenn ich weitere Fragen habe melde ich mich wieder.

Ansonsten wenn ich 2. Zwergkanninchen habe, melde ich mich.

Danke schön ihr lieben....

• Fragen zum Zwergkaninchenkauf! Beitrag #11
ja, ich hab den noch so ein anderes selber gebaut 3 m x 2m und da laufen die auch grade drinne, mit stroh und sowas...

• Fragen zum Zwergkaninchenkauf! Beitrag #12
Sorry Zwicki, aber drei Stunden sind definitiv ZU WENIG Auslauf bei dem kleinen Käfig, zudem sollen die Grundmaße von einem Käfig mindestens 2 qm betragen da kannst Du die zweite Etage nicht zu zählen.
Unsere leben ganzjährig draußen und haben etwas mehr als 6 qm zur ständigen verfügung.

• Fragen zum Zwergkaninchenkauf! Beitrag #13
ich hab grad nochmal nachgemessen, auch wenn es mir nun keiner glaubt :( aber der ist 160 cm x 100 cm....

lg

Hm, 150cm Käfige kenne ich noch. Ist aber auch egal denn es ist trotzdem nicht groß genug für zwei Kaninchen, diese benötigen zusammen dauerhaft 4qm!

• Fragen zum Zwergkaninchenkauf! Beitrag #14
ja 150 dann halt, hab mich da nur hingelegt und mit meim körper gemessen...ich werde den käfig änder...aufjedenfall...!!!!

• Fragen zum Zwergkaninchenkauf! Beitrag #15
ja 150 dann halt, hab mich da nur hingelegt und mit meim körper gemessen...ich werde den käfig änder...aufjedenfall...!!!!

Das freut mich, das du es ändern willst :clap: Muss wirklich kein großes Kunstwerk werden, da reicht auch wirklich ein dauerhafter Auslauf in entsprechender Größe mit dem Käfig verbunden, bzw. drumrum.

• Fragen zum Zwergkaninchenkauf! Beitrag #16
oki doki, das
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

mache ich, solle da noch hin :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zum Zwergkaninchenkauf! Beitrag #17
Huhu, also hab dem Käfig nun im Flur stehen, hab ich bei meinen Eltern durchbekommen;), Teppichboden und die können nun immer rein und raus hüpfen, sieht voll süß aus...:)

lg

• Fragen zum Zwergkaninchenkauf! Beitrag #18
klasse, das freut die bestimmt;-)

meine hasis müssen die nacht über ja leider auch in den käfig , wegen den katzen.
die machen zwar nix, aber wenn die dann in der nacht in das gehege springe, gibt das explosionsartige häschengesschosse in alle richtungen o_O.

deswegen sind die dann im käfig von 12 uhr an und am nchsten morgen um 7 geht die klappe wieder af, aber da sind die dann meistens so verpennt, das die sich noch mal ins stroh kuscheln bis es frühstück gibt ;-) *g*

lg mel.

• Fragen zum Zwergkaninchenkauf! Beitrag #19
Ich hab 2 Kastrierte Brüder verstehen sich super muss nich immer so sein kostet so 5€ pro monat den hund kannste trotzdem halten Käfig dass grösste was geht und ist der käfig gross brauchen sie so 2 Stunden auslauf ist der käfig eher klein 4 Stunden

• Fragen zum Zwergkaninchenkauf! Beitrag #20
Gar nichts Käfig, das ist viel zu klein für sie! ;)
Und 2 Stunden Auslauf ist quasi nichts...

3m² Platz PRO KANINCHEN... Mindestens...
Oder wenn man mehr als 6 Stunden Auslauf täglich gibt mindestens 2m² ;)

Thema:

Fragen zum Zwergkaninchenkauf!

Fragen zum Zwergkaninchenkauf! - Ähnliche Themen

Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Anschaffung Minischweine: Hallo ihr Lieben, vor 2 Jahren haben wir unser Traumhaus gekauft mit großen Grundstück. Ich fand Minischweine schon immer interessant & habe...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Oben