starker Haarausfall ganzjährig

Diskutiere starker Haarausfall ganzjährig im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo,ich habe einen 5 Jahre alten Mischlingsrüden mit kurzem Fell. Er hat schon immer ganzjährig starken Haarausfall,wenn er sich schüttelt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • starker Haarausfall ganzjährig Beitrag #1
P

pepelee

Punkte Reaktionen
0
Hallo,ich habe einen 5 Jahre alten Mischlingsrüden mit kurzem Fell.
Er hat schon immer ganzjährig starken Haarausfall,wenn er sich schüttelt fliegt das Fell nur so umher.Ich war deshalb auch schon mit ihm beim Tierarzt doch der sagte das es normal sei.Leider ist es das aber nicht da ich noch einen zweiten Hund habe und der nur im Fellwechsel so viele Haare verliert. Dann habe ich beobachtet das sobald er etwas anderes außer Trockenfutter frißt sich meißt übergeben muß.Desweiteren muß er sehr oft Dampf ablassen in Form von einem derart schlimmen Geruch der nicht vom Trockenfutter kommen kann.Vielleicht hat ja jemand auch so etwas mit seinem Hund erlebt und kann mir weiterhelfen!

• starker Haarausfall ganzjährig

Anzeige

• starker Haarausfall ganzjährig Beitrag #2
Hm, dazu sollte eigentlich der Tierarzt etwas sagen können.
Meiner verliert auch viel Fell.
Ich habe ihm jetzt Hokamix 30 Pulver gekauft. Seitdem verliert er sichtlich weniger Fell und es ist auch viel geschmeidiger geworden.
Meiner ist sehr sensibel vom Magen her, aber das Pulver verträgt er. Vielleicht ist das ja auch etwas für deinen Hund.

• starker Haarausfall ganzjährig Beitrag #3
Unsere Baghira hat auch sehr starken Haarausfall das ganze Jahr über. Zudem juckt sie sich wie verrückt. Der TA hat auf Eiweißallergie getippt, weshalb wir das Futter umgestellt haben. Leider ohne Erfolg :( Vielleicht sollten wir auch mal das Pulver ausprobieren. Höre ich jetzt zum ersten Mal. Kannst du es weiterempfehlen, Mäxchen?

• starker Haarausfall ganzjährig Beitrag #4
Ich kann das Pulver weiterempfehlen, wenn KEINE Futterunverträglichkeit vorliegt.
Mein Hund hat eine Futterunverträglichkeit, aber ich weiß wogegen und fütter ihn dementsprechend. Das Pulver ist nur ein Zusatz.
Falls ein Hund auf sein Futter unverträglich reagiert, denke ich nicht, dass das Pulver Wunder verbringen wird. Es dient lediglich als Ergänzung und dient für ein schönes Fell. Jucken wird es nicht beseitigen können.

Bei einer Futterunverträglichkeit kann man nicht einfach auf irgendwas tippen. Dies kann nur durch eine Ausschlussdiät erfolgen. Meiner bekam erstmal nur Kartoffeln (gekocht) bis alle Reststoffe aus ihm raus waren. Dann bekam er einen Bestandteil (z.B. Huhn oder Rind) hinzu und es wurde geschaut, wie er reagiert. Reagierte er unverträglich wurde wieder nur auschließlich Kartoffeln gegeben und beim nächsten Versuch ein anderer Bestandteil hinzugegeben. So konnte ich herausfinden, worauf er unverträglich reagiert.

Falls du aber das Pulver als Ergänzung hinzugeben möchtest um sein Fellbild zu verbessern, wird es sicherlich seinen Dienst erfüllen. Nur gegen eine eventuelle Futterunverträglichkeit wird es nichts ausrichten können.

• starker Haarausfall ganzjährig Beitrag #5
Danke für die guten Ratschläge ich werde dieses Pulver mal ausprobieren und hoffen das es sich bessert.
Bekomme ich es beim Tierarzt oder in der Apotheke.

• starker Haarausfall ganzjährig Beitrag #6
Das bekommst du beim Futtermittelhändler wie Zooplus oder auch Fressnapf, ich glaub sogar bei Dehner.

• starker Haarausfall ganzjährig Beitrag #7
Ich würde auf jeden Fall nochmal zu einem anderen TA gehen. Starke Blähungen sind nicht normal. Könnte gut sein, das er eine Futtermittelallergie hat.

Ich würd auch mal das probieren, was Mäxchen dir geraten hat. Also Kartoffeln geben und dann ausprobieren, was er verträgt.

Welches Trofu fütterst du denn?

Auf gut dünken würde ich nicht einfach ein Pulver geben.

• starker Haarausfall ganzjährig Beitrag #8
also es ist bei unseren heutigen haustieren nicht mehr umdebingt üblich das sie einen richtigen fellwechsel ahben, weil sie ja drinnen wohnen wo es warm ist. selbst wenn mann mit ihnen aus geht im winter reicht dies noch nicht für ein winterfell ;-)

das tiere viel haaren ist nicht selten, bei schäferhunden gibt es das sehr heufig, das sie zb bei stress oder auch so schon unmengen an fell verlieren das mann denkt die müssten glaich blank dastehen. es gibt halt bestimmte rassenbei denen das ausgeprägter ist,aber solange keine kahlen stellen oer gerötete haut oder jukreiz auftritt, brauchst du dir keine bedenken machen.

fürs fell hilft bierhefe ganz gut, das regt den hautstoffwechsel an und ist praktisch ohne nebenwirkungen. gibts auch günstig beim aldi.
(im überigen auch gut bei menschen für haare und fingernägel ;-))

lg mel.

• starker Haarausfall ganzjährig Beitrag #9
Ich denke das es bei dem Problem wie du es schilderst an der Fütterung liegt, wie du auch schon selbst beobachten konntest. Ich würde einen Futterwechsel auf einen Futter für empfindlichen Magen und Hautproblemen ausprobieren. Wenn das nichts nutzt kannst mal dieses Pulver da oben ausprobieren. Es gibt auch einfache Biotin Tbl zu kaufen, würde dir bei dem Problem mit Fell schon helfen, allerdings hat das keine Wirkung auf die Verdauungsprobleme.
Könnte allergings auch alles mit der Schilddrüse zusammenhängen, aber ich will nicht gleich übertreiben ;), falls alles keine Besserung zeigt würde ich die Schilddrüse aber mal Untersuchen (Blutabnahme) lassen.

Gruß Nina

• starker Haarausfall ganzjährig Beitrag #10
ach ja ahb ich glat vergessen, die blähungen.

also das zeigt das er /sie mit dem futter nicht zurecht kommt, du solltest anderes futter ausprobieren oder auch selberkochen für ne gewisse zeit (3wochen) um zu schauen ob es dann besser wird.wenn ja verträgt er/sie irgendwas nicht am besten du kochst hünerfleich und reis ab und gibst das als schonkost wenn das gut anschlägt kannst du auch mal hüttenkäse, nudeln oder kartoffeln ausprobieren, dann weist du was sie davon gut abkann auch mörchen können dabeisein.
an fleich erstmal hünchen, dann schaf,, dann rind, dann schwein weil in den meisten halt schwein ist .
es kann auch am trockenfutter liegen, vieleicht bekommt ihr /ihm nassfutter besser, weil sie vieleicht beim nachtrinken soviel luft schluckt...wer weis.
viel erfolg

lg mel

• starker Haarausfall ganzjährig Beitrag #11
Bekommt dein hund das Trockenfutter ganz trocken, oder weichst du es mit Wasser ein?

Mein Hund hat auch eine lange Zeit diese Probleme gehabt. Ich hab jetzt endlich das richtige Futter für ihn gefunden, und weiß das er Wild nicht verträgt (im Dosenfutter) und ich weiche ihm sein Trck-futter immer ein.

Wir sind nach vielen Futterumstellungen bei Meradog gelandet. Habe aber auch eine Zeitlang Hills gefüttert, allerding mus ich zugeben das mir das dann auf Dauer doch zu Teuer wurde, aber wer es sich Leisten kann!

Gruß Nina

• starker Haarausfall ganzjährig Beitrag #12
Wow ,er bekommt nur uneingeweichtes Trockenfutter ,Nassfutter geht gar nicht.Wir haben ihn vor vier Jahren aus dem Tierheim geholt da hat er so schlimm Durchfall gehabt weil sie ihm irgendwelches Büchsenfutter gegeben haben.Mit Kartoffeln kochen das kann ich gleich lassen weil es da schon mit den Blähungen losgeht.Ich bin im Moment Schwanger und nun stöhrt mich der Haarverlust sehr stark,ich werde mal mit ihm in eine Tierklinik fahren.Habe von meinem TA mal Kapseln bekommen (weiß aber leider nicht mehr wie es hieß) was nach 3 Tagen schon Wunder gewirkt hat im Falle vom Haarverlust.Es war glaube ich Brennesel Öl drinne was ich auch einzeln ausprobierte aber nichts half.

• starker Haarausfall ganzjährig Beitrag #13
Ich denke auch das du dir nochmal ne zweite Meinung von einem TA einholen solltest. So lange würde ich ihm Reis mit Hühnchen kochen. Oder du versuchst es mit Haferschleim...mögen aber viele nicht (kann ja nicht jeder so ein Fressack wie ich haben der alles Schluckt ;) )

Ansonten würde ich es wirklich mal, wenigstens vorrübergehend mit einer Schonkost versuchen, hier empfiehlt sich Hills canine i/d. Es gibt aber auch von Preisgnstigeren Herstellern Futter in der Art. Oft hängt der Haarverlust mit Darmproblemen zusammen. Ich hatte meinem Hund eine Zeitlang auch Nutri Cal gegeben, das ist eigentlich für HUnde in der Rekonvaleszenz, hat aber sehr gut angeschlagen.
Gegen die Blähungen kann man auch Bactisel (Pulver) oder Diarsanyl (Paste) geben. Was es auch noch gibt ist Bird Bene Bac. Das ist eigentlich für Nager, aber ein Tube tgl ins Hundemäulchen oder Futter wirkt echte Wunder ;)

Aber wie gesagt, geh ruhig nochmal zu einem anderen Tierarzt. Ich würde dir auch trotzdem Raten mal die Schilddrüse untersuchen zu lassen (muss nicht unbedingt der Grund sein, wurde aber in letztes Zeit immer häufiger bei solchen Problemen als Grund festgestellt!)

Viel Glück,

Nina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

starker Haarausfall ganzjährig

starker Haarausfall ganzjährig - Ähnliche Themen

Kahle Stelle am Hinterbein: Hallo, ich habe jetzt seit einigen Monaten vier 1 1/2 jährige Degu Weibchen. Die Kleinste hat jetzt seit kurzem (zumindest ist es mir erst vor...
Extremer Haarausfall: Hallo Leute! Schon seit etwa 1 1/2 Monaten verliert meine Bernhardinerhündin (2 jahre) haufenweise Haare, Büschelweise, wenn man übers Fell fährt...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Kleiner Hund mit stellenweisem Haarausfall, roten und schwarzen Flecken auf der Haut!: Hallo in's Forum! Ich lebe in Sueostasien, mittlere Luftfeuchtigkeit 85%+, und seit ca. 4 Wochen scheint der Hund meines Nachbarn noch mehr unter...
Oben