Normalgewicht von Zwergkaninhen

Diskutiere Normalgewicht von Zwergkaninhen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hab ne frage : krieg bald ein junges Zwergkaninchen und möchte fragen welches idealgewicht es besitzen muss. also es wird 6 wochen alt, an dem...
  • Normalgewicht von Zwergkaninhen Beitrag #1
V

Veilchen67

Guest
hab ne frage : krieg bald ein junges Zwergkaninchen und möchte fragen welches idealgewicht es besitzen muss. also es wird 6 wochen alt, an dem tag, an dem ich es bekomme.
Und was ist das normalgewicht von ausgewachsenen zwergkaninchen?

• Normalgewicht von Zwergkaninhen Beitrag #2
Dazu hatten wir schon mal einen Thread:

Hast du schon ein Kaninchen? Wenn nicht solltest du mindestens zwei Kaninchen holen, da die Tiere Rudeltiere sind und alleine nicht glücklich werden können.

• Normalgewicht von Zwergkaninhen Beitrag #3
huhu!

also meine kleine wog 400-500gramm als ic sie bekommen hatte*glaub ich*
hälst du denn kleinen einzeln?oder zu zweit?
guck mal unter
vielleicht findest du da was.

• Normalgewicht von Zwergkaninhen Beitrag #4
Ich hab nicht gesagt, dass ich eins hab sondern dass ich eins am 8.1.05 bekomme.
Also ich geb ja zu dass ich das datum nicht erwähnt habe.
Also ichw ürde zu GERNE noch ein Zwergninchen kaufen, aber meine eltern erlauben es mir nicht. Sie sagen dauernd nur: "Ne, eins reicht, wir haben keinen mehr dafür, außerdem ist unser Käfig für zu klein."
Käfiggröße:
länge: 100cm
breite: ich glaub 40 bis 50 cm
höhe: glaube 40 bis 50 cm
reicht das für zwei zwergkaninchen?

• Normalgewicht von Zwergkaninhen Beitrag #5
dieses eine forum hilft mir nicht. da steht nichts von JUNGEN ZWERGkaninchen.
naja, bitte helft mir weiter

• Normalgewicht von Zwergkaninhen Beitrag #6
Oh, das von jungen Tieren wird man ebenfalls nicht verallgemeinern können. da es auf die Elterntiere ankommt, woher diese stammen und wie die Fütterung war.
Holst du dann jetzt zwei Tiere?

• Normalgewicht von Zwergkaninhen Beitrag #7
Hallo Veilchen67,

herzlich willkommen im Forum :wink:

Also, mit 6 Wochen ist das Nini noch recht jung zur Übernahme, aber bei entsprechender Pflege und Eingewöhnung sollte es schon gehen.

Der Käfig ist, so leid es mir tut das zu sagen, definitiv zu klein, ob für ein, oder zwei Ninis. Die Tiere werden größer und eine Einrichtung, Schlaf und Sitzhäuschen, ggf. Niniklo usw müssen ja auch noch rein, da wird es schon arg knapp :?
Minimum sollte ein Käfig 1,2 x 0,6 x 0,6 m sein :!:

Das jetzige Gewicht sollte bei ca. 300 bis 400 g liegen, sofern es sich um einen echten Zwerg handelt, ist es schwerer, könnte es ein Mix sein, was aber keinesfalls schlechter ist :!: :wink:

Wenn Du Deinen Käfig trotzdem nutzen möchtest, bietet es sich an einen zweiten direkt dran zu setzen.

Einzelhaltung würde ich zum Wohle des Tieres auf keinen Fall machen, zuviele Aspekte sprechen einfach dagegen, zum einen das Sozialverhalten untereinander sowie die gesundheitlichen Gründe :!: :idea:

Frag dort wo Du das Tier herbekommst, ob es bereits geimpft und untersucht ist, wenn nicht, ist der erste Weg, zum TA zur Untersuchung und spätestens im Frühjahr die obligatorischen Impfungen ( erklärt Dir der TA ) :!:

Achtung, dringend einen Impfpass ausstellen lassen :!:

Zum Anfang lies Dich mal in folgenden Link ein, dort hast Du genügend Möglichkeiten über viele Fragen Informationen zu finden, welche Deinen Möglichkeiten gerecht werden können :arrow:

Zudem noch :arrow:

Solltest Du weitere Fragen haben, wir sind da :!: :wink:

LG. maglite

• Normalgewicht von Zwergkaninhen Beitrag #8
Von wem bekommst du eins? Da du weisst das dir nur eins erlaubt ist, würde ich das ausschlagen, dem Tier zuliebe, es ist wirklich nicht schön für ein Rudeltier alleine zu leben, das ist absolut nicht artgerecht. Also überlege dir das nochmal.

• Normalgewicht von Zwergkaninhen Beitrag #9
Also:
1. Lest doch mal, was ich geschrieben hab! wir haben keinen Platz mehr für einen größeren Käfig und kein geld mehr! außerdem bruachen wir noch platz für einen neuen hamsterkäfig!
2. Ich würde mir zug erne ein zweites Ninchen anschaffen, aber wie gesagt, wir haben keinen Platz und kein mehr dafür. *heeeuuul!*
3. ich hab über all in tierhandlungen nachgeschaut, ob es größere Käfige gibt als meinen, aber es gab nur welche in meiner größe! *heul!* *verzeifel*
4. ich hab eine idee, ich kann meine mutter fragen, ob wir einpaar möbel verkaufen könnten, die wir nicht mehr brauchen :))), dann könnten wir uns ja einen größeren Käfig bauen und einen zweites Ninchen anschaffen oder?

PS: ich finde es toll, dass ihr mich unterstüzt! danke! :)

• Normalgewicht von Zwergkaninhen Beitrag #10
ich bekomme eins von den Freundinnen von meiner großen Schwester.Sie heißen Anja und Maren und sind Zwillinge. Ihr Mutter ist Haustierexpertin und schreibt regelmäßig bücher über Haustiere.

Anja und Maren sind beide 21 und sehr nett, ich werde ihnen viele fragen stellen, damit ich bescheid weiß (euch auch einpaar). Meine Schwester wird im
Mai 20. Anja macht bald eine ausbildung als Zoopflegerin und Maren möchte bald Tiermedizin und Biologie studieren.

• Normalgewicht von Zwergkaninhen Beitrag #11
Wenn die Mutter von den beiden Haustierexpertin ist, dann wird sie jawohl das Tier nicht in Einzelhaltung abgeben wollen, oder etwa doch? Wenn ja, es ist für mich keine Haustierexpertin, oder bezieht soch das nur auf bestimmte Tiere?
Wenn sie auch gegen Einzelhaltung ist, würde ich sagen, soll sie sich mal deine Eltern schnappen und sagen das es so nicht gehen kann. Und wie gesagt, wenn du deine Eltern nicht überredet bekommst, lass es mit dem Kaninchen, du musst es ja nicht nehmen.

• Normalgewicht von Zwergkaninhen Beitrag #12
HURRA! JUHUUUUUUUUU!
stellt euch das mal vor! wir haben heute noch zwei Möbel von mir verkauft bekommen! Ein Sideboard, das ich nicht mehr brauch für eine Familie, die eins für ihr wohnzimmer braucht und eine alte kommode für eine alte frau!
Wir haben dafür 125,00 Euro dafür bekommen! Und dafür baut mein vater mir
einen käfig, L165cm x B75cm x H100cm (zwei etagen) groß sein soll. Und meine schwester und ich fahren dieses woche noch zu einem widderzwergzüchter und kaufen von ihm eins ab. Ich bin so froh! Könnt ihr euch das vorstellen? Endlich werde ihc zwei glückliche haustiere haben!
Ohhh.... ähm... ich glaub... ich hab ein wenig zu viel geschrieben! sorry, wenn
es sich eingeblidet anhört, aber ich bin so froh! *für kaninchen freu*

Zu Wildkätzchens Frage: Sie ist nur für bestimmte Haustiere zuständig, nämlich, Vögel, Katzen und Hunde

Also dann tshcüs! PS: ich find euch richtig nett!

• Normalgewicht von Zwergkaninhen Beitrag #13
@Veilchen67,

na da freuen wir uns doch mit Dir :huepf: :gut: :klatsch:

GLG. maglite

• Normalgewicht von Zwergkaninhen Beitrag #14
He, ich freu mich ja so für dich, das ist echt toll *g*
Aber als kleine Anmerkung *g*, kannst du nicht mal in den Tierheimen schauen nach Kaninchen, da gibt es auch eine rießige Auswahle und ich finde die haben auch ein liebes Zuhause verdient.

Thema:

Normalgewicht von Zwergkaninhen

Normalgewicht von Zwergkaninhen - Ähnliche Themen

Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Terrarium Beleuchtung/Gestaltung für Königsphyton: Hallo, Ich bin noch ziemlich neu im Thema Schlangen und kenne mich daher nicht so gut mit den Lichtbedürfnissen aus. Reptilienkenntnisse besitze...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Oben