Was nu? *grübel*

Diskutiere Was nu? *grübel* im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hi Leutz ich baue im Moment meinen Aufbau für mein Becken. Insgesamt wird das ding dann B 100 x L 120 x H1 110 H2 160 (mit geplanten Ebenen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was nu? *grübel* Beitrag #1
P

PumpkinKing

Punkte Reaktionen
0
Hi Leutz

ich baue im Moment meinen Aufbau für mein Becken.

Insgesamt wird das ding dann B 100 x L 120 x H1 110 H2 160 (mit geplanten Ebenen komme ich auf eine Fläche von knappen 3,5m²)

nun die Frage... Was für Kleintiere rein? Momentan stehen Degus und Renner ganz oben (natürlich nur eine Rasse)

aber was würde sich noch da drin wohl fühlen?

Bei Lemmingen denke ich mal das Sie den Aufbau überhaupt ned "benutzen" würden... dase ja Bodentiere sind...

evtl könnt ihr mir ja helfen ;) noch eine weitere Möglichkeit zu finden ;)

PS: Danke an Connye & Seven die mir bisher sehr gut geholfen haben ;)

• Was nu? *grübel* Beitrag #2
Hi PumpkinKing,

also ich hab sowohl Renner als auch Degus.
Meine Degus leben momentan in einem umgebauten Schrank mit einem weiteren Anbau. Von daher variieren die Maße etwas. B 50 - 70 x L ca. 130 x H 170. Anbau B 60 x L 100 x H 90. Ich halte 5 Degumännchen, die sich aber seit etwa Mitte Juli nicht mehr komplett verstehen, so dass ich sie in zwei Gruppen teilen musste.
Bei männlichen Degus kann es im Flegelalter, etwa mit 10 Monaten, wie bei meinen zu heftigen Streitigkeiten kommen. Ob mir noch mal eine Zusammenführung gelingt ist ungewiss. Dadurch ist der Käfig jetzt geteilt und für jede Gruppe nur die Hälfte Platz da, was mir überhaupt nicht gefällt. Aber in etwa zwei Monaten kann ich das Leguanterra umbauen, dann passt es wieder für beide Gruppen. Für Degus kann ein Gehege fast nie groß genug sein.
Als Anfängertiere wäre eine ältere (ab etwa 1,5 J.) bestehende Gruppe geeignet oder weibliche Tiere.

Meine 4 männlichen Rennmäuse sitzen in einem Terra mit den Maßen B 60 x L 120 x H 60. Das ist im Endeffekt auch schon absolutes Höchstmass für eine männliche Rennergruppe, weil sie zur Revierbildung neigen. Zwei Rennmäuse kannst du problemlos in deiner Unterkunft halten.
Meine Rennmausweibchen habe ich jeweils immer in Zweiergruppen gehalten.

Mit Lemmingen kenne ich mich gar nicht aus.

Kämen evtl. noch Farbmäuschen für dich in Betracht?

Falls du noch Fragen hast, immer her damit. :D

• Was nu? *grübel* Beitrag #3
Farbmäuse hatte ich ja und will mir keine mehr zu legen da sie mir zu sehr ans Herz wachsen um sie nach ein paar Monaten wieder loszulassen :(

• Was nu? *grübel* Beitrag #4
Ja, das ist immer das Traurige daran. Für uns ist es schlimm. Über ein schönes Zuhause freut sich aber auch ein Tier mit kurzer Lebensdauer.

Von der Lebensdauer sind dann natürlich die Degus am besten geeignet. Welche Vorstellung hast du denn von der Anzahl der Tiere her?

• Was nu? *grübel* Beitrag #5
4-5... denk ich mal

• Was nu? *grübel* Beitrag #6
dann sind rener eigendlichwenig geeignet , el die bei diesem schönen platzangebot sich schon mal angreifen können, es geht zwar in ausnahmefällen auch mal gut, aber die beste besatzung sind da 2 tierchen oder evtl 3, aber das kann schon krachen ;-)

einer meiner dreien ist verletzt gewesen und da haben ihn die anderen beiden direckt gemobbt und zum schluß blutig gebissen, das ich sie trennen musste :-(

bei degus kenn ich mich nicht so aus, da gibt es aber bestimmt auch zu den rennern verschiedene meinungen, deswegen wünsch ich dir noch viele antworten , damit die entscheidung noch so richtig schwierig wird *frech grins*

lg mel ;-)

• Was nu? *grübel* Beitrag #7
Naja, so weit waren wir ja schon mal *grins*
Entweder zwei Renner (ich denke nicht, dass die sich dann kloppen würden, auch wenn der Platz für sie so richtig schön groß ist...) oder aber eine Degu-Gruppe...
Mir persönlich würden Degus ja besser gefallen, aber das ist natürlich Geschmackssache ;-)
Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest, Pumkin!
LG, seven

• Was nu? *grübel* Beitrag #8
also ich würde dir auch eher ratten degus zu nehmen. sie sind schön zu beobachten.. und derr käfig hat ja die richtigen masse..

• Was nu? *grübel* Beitrag #9
Wenn der Käfig wirklich stabil ist, würde ich auch Degus nehmen, obwohl ich sonst ja eher Rennmäuse bevorzuge. Aber ich befürchte bei Rennmäusen, dass sich mehr als zwei Tiere nicht auf Dauer verstehen werden. Außerdem sind Rennmäuse Bodentiere und klettern eigentlich nicht. Von daher bliebe die Höhe des Käfigs nicht optimal genutzt. Da wären Degus meiner Meinung nach geeigneter. Oder wie wäre es mit Ratten?

• Was nu? *grübel* Beitrag #10
ich meinte eigentlich 4-5 Degus ;)

bei Rennern würd ich eh nur 2 nehmen.

Die Ebenen bekommen ja Rampen ;)

Ratten da spielt meine Blockunterrichtspflegerin (Mama) ned mit :( Ihr is der Schwanz zu lang :(

Wo mit ich im Moment wirklich gross liebäugel sind Lemmings... nur sind das auch Bodentiere ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was nu? *grübel*

Neueste Beiträge

Oben