Meine Hündin ist zum ersten mal Läufig!

Diskutiere Meine Hündin ist zum ersten mal Läufig! im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben! Meine Hündin (9 monate ) hat heute ihre Periode bekommen. Meine Frage ist wie lange hält diese an? Und bekommt sie die jeden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Hündin ist zum ersten mal Läufig! Beitrag #1
Layla07

Layla07

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben! Meine Hündin (9 monate ) hat heute ihre Periode bekommen. Meine Frage ist wie lange hält diese an? Und bekommt sie die jeden Monat wie bei uns Menschen? Lg Layla

• Meine Hündin ist zum ersten mal Läufig! Beitrag #2
Die dauer kann von einer woche bis hin zu 2 wochen gehen und das 2mal im Jahr

• Meine Hündin ist zum ersten mal Läufig! Beitrag #3
Ok vielen Dank!!!!!!

• Meine Hündin ist zum ersten mal Läufig! Beitrag #4
Die Läufigkeit unserer Hündin hatte immer vier Wochen gedauert. In der Regel geht man von drei Wochen aus, aber das ist von Hund zu Hund unterschiedlich. Meist wird die Hündin zweimal im Jahr läufig, einige Hündinnen auch dreimal, manche nur einmal im Jahr.

Besonders gegen Ende der Läufigkeit, wenn die Blutungen nachlassen musst du besonders auf deine Hündin aufpassen und am besten nicht von der Leine lassen, vor allem nicht wenn andere Rüden in der Nähe sind.

• Meine Hündin ist zum ersten mal Läufig! Beitrag #5
Hallo

Vielen dank für deine Antwort!!!! :D

• Meine Hündin ist zum ersten mal Läufig! Beitrag #6
Die Läufigkeit dauert ca. drei Wochen. Die Rüden werden Deine Hündin von Anfang an interessant finden, aber erst, wenn sie "steht" (sie wehrt die Rüden dann nicht mehr ab, sondern bleibt stehen und legt die Rute zur Seite), wird es kritisch. In dieser Zeit ist sie dann empfängnisbereit. Da das von Hündin zu Hündin unterschiedlich verläuft und auch die Stehzeit unterschiedlich lang ist (von 3 Tagen bis zu gut einer Woche), musst Du die ganze Zeit gut auf Deine Hündin aufpassen. In Gegenden wo Rüden sind, nur mit Leine gehen, und Rüdenbesitzern, denen ihr begegnet, lieber frühzeitig Bescheid geben, damit sie mit ihren Rüden einen Bogen machen können.

Meine ältere Hündin wird nur alle 8 Monate läufig, bei den meisten Hündinnen sind es rund 6 Monate Abstand. Oft sind die Hündinnen während der Läufigkeit sehr viel anhänglicher und schmusiger und in der Zeit danach insgesamt ruhiger. Aber es ist alles etwas ganz Normales, und je entspannter Du ansonsten alles so machst wie immer, desto besser wird Deine junge Hündin ihre erste Läufigkeit meistern.

Immer fragen! Gern auch per PN! :)

• Meine Hündin ist zum ersten mal Läufig! Beitrag #7
Den Vorrednern kann ich mich anschliessen, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es bei meiner Hündin anfangs ca. 6 Wochen dauerte und dann von Periode zu Periode kürzer wurde. Schlussendlich pegelte es sich dann bei ca. 4 Wochen ein.
Meine Tierärztin sagte, dass es normal ist, dass es zu Anfang unregelmässig kommt und länger dauert, bis sich das System dann gefunden hat ;)
Klingt logisch, so war es bei mir ja auch :D

• Meine Hündin ist zum ersten mal Läufig! Beitrag #8
hallo Annika-17 und Skylla! Vielen Dank für eure tollen Antworten! ihr habt mir echt damit geholfen! Hoffe ihr habt noch eine schöne Woche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Hündin ist zum ersten mal Läufig!

Meine Hündin ist zum ersten mal Läufig! - Ähnliche Themen

Kastration Hündin ja oder nein: Hallo liebe User, Ich habe mal eine Frage die mich sehr beschäftigt. Sollte eine Hündin, die niemals Welpen bekommen wird, kastriert werden (also...
Kralle abgerissen: Hallo, kurze Frage ob jemand Erfahrung damit gemacht hat. Ich habe eine 5 Jährige Hündin aus dem Tierschutz. Ganz liebes Mädchen zu mir und...
Jack Russels büchsen aus und beißen zu: Hallo zusammen, Und wieder ein leidiges Thema. Diesmal geht es um 2 aggressive Jack Russels aus der Nachbarschaft , die jetzt schon das 2te mal...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Oben