Milka nießt

Diskutiere Milka nießt im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo. Jetzt mach ich mir sorgen. Milka nießt voll stark. ( Kittie auch aber mit ihr war ich schon beim arzt) ich hatte vor paar tagen noch heu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Milka nießt Beitrag #1
Freaky Cherry

Freaky Cherry

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Jetzt mach ich mir sorgen. Milka nießt voll stark. ( Kittie auch aber mit ihr war ich schon beim arzt) ich hatte vor paar tagen noch heu mitbei milka vielleicht lags ja daran. Oder am streu. Könnt ihr mir tipps geben? Vielleicht liegt es am streu. Spätestens die Montag fahr ich aber mit ihr zum Arzt !!!

lg Alexa

• Milka nießt

Anzeige

• Milka nießt Beitrag #2
Hallo, niesen ist nicht so gut, hatte meiner auch und schwupps wars ne Lungenentzündung! Ich will dir keine Angst machen aber geh frühstmöglich zum Tierarzt. Das Heu könntest du rausnehmen, vielleicht liegt es daran. Gute Besserung den beiden. lg

• Milka nießt Beitrag #3
Hi Alexa!
Es könnte sein, dass Milka eine Allergie auf Heu/Einstreu hat - daher würde ich die Ratzen vorsichtshalber erstmal komplett auf Zeitung oder Küchenpapier setzen und Streu/Heu auch aus der Nähe des Käfigs entfernen.
Allerdings ist es bis nächsten Montag noch arg lang hin, und wenn Deine Ratte KEINE Allergie hat, sondern eine Atemwegserkrankung, dann ist das bis Montag definitiv zu lange.
Bei Farbmäusen mit solchen Symptomen wird immer empfohlen, noch am gleichen Tag zum Tierarzt zu gehen. Ich denke, bei Ratten ist das ähnlich sinnvoll... Da bei ihnen aber eher mal eine Allergie auftritt, die zum Niesen führt, hätte ich jetzt gesagt, dass Du heute abwartest und evtl. morgen gehst - nur ist morgen ja Feiertag. Daher würde ich sagen: Versuch, ob Du heute noch hinkommst! Wenn die Ratte wirklich krank ist, dann zählt jeder Tag, den sie früher beim TA ist!
LG, seven (und gute Besserung für die Ratz!)

• Milka nießt Beitrag #4
Also das Prob ist. Moirgen ist Mittwoch und Feiertag ^^.
Aber ich versuche mit Milka heut noch zu fahren muss nur meiner mum bescheid geben. -.- Und vielleich fährt sie mich ja oder ich muss wohl oder übel mim Bus. Aber danke. Weil das nießen hört sich schlimm an.
Ich hab mal nachgehört an den Nasenöchern sie quitschen beim Atmen ich denk mal bzw befürchte das sie i-wie verstopft sind. Daziu muss ich sagen. Bei mir persönlich ist auch die Nase zu und ich bin Krank ^^".

Danke euch für die schnellen Antworten.

Lg.
Alexa

• Milka nießt Beitrag #5
Na dann: Auch Dir gute Besserung! Es wäre wirklich gut, wenn die Ratte heute noch zum Tierarzt käme, so wie sich das anhört!
LG, seven

• Milka nießt Beitrag #6
Hallo Alexa,

ich schließe mich an: dir gute Besserung, und die Ratte sollte schnellstmöglich zum TA, bei den kleinen Flusen kann ein (für uns popeliger) Schnupfen schnell auf die Lunge schlagen.

Überdies könntest du die beiden inhalieren lassen, dazu stellst du eine Tasse mit frisch gebrühtem Kamillentee so vor den Käfig, daß sie nicht rankommen (Verbrennungsgefahr!), aber die Dämpfe in den Käfig ziehen. Zusätzlich zu Wasser kannst du auch 1:1 mit Wasser verdünnten kalten Kamillentee als Getränk anbieten.

So wie es sich anhört, was du schreibst, vermute ich aber, daß die kleine Milka ein Antibiotikum bekommen muß. Bitte versuch, heute noch zum TA zu kommen!

LG
Chipi

• Milka nießt Beitrag #7
HuHu Chipi.

Also bei meiner Kittie hat die TÄrztin gesagt, wenn ich duschen oder baden gehe soll ich sie mit nehmen wegen der Luftfeuchtigkeit. Also fast so wie mit deinem Tee. Dank^^.

Aber ich fahr gleich zum arzt das wird aber lustig.
Mama Krank und die beiden kleinen ich find das ist i-wie süß xD
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

huHu.

So ich war beim Tierarzt mit beiden Nochmal. Milka hat einen ungefährlichen schnupfen. Ich hab antiobiotika bekommen.
Kittie hat immer noch einen infect und dafür hab ich auch neues antibniotika bekommen.

Und die Mama hat Bronchites -.-

lg. Alexa ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Milka nießt Beitrag #8
Hi Alexa!
Gut, dass Du so schnell beim Tierarzt warst (wenn der Schnupfen so gaaaanz ungefährlich wäre, gäbe es sicher kein Antibiotikum ;-) )
Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass sowohl Deine beiden Ratzen als auch Du als Ratzenmama bald wieder fit seid/bist!
LG, seven

• Milka nießt Beitrag #9
Oje, da wünsche ich euch allen mal gute Besserung! Deine TÄ hat recht mit der Luftfeuchtigkeit. Gerade jetzt im Herbst, wenn man beginnt zu heizen, ist die Luft in den beheizten Zimmern oft recht trocken, daher empfehle ich auch immer inhalieren. Wenn die Atemwege austrocknen, reizt das noch mehr zum Husten und Niesen.

Ein Tip für dich: Pfefferminztee und Thymiantee, ist beides sehr gut für die Atemwege, die Ratten dürfen natürlich inhalieren, wenn sie mögen ;-)

Gute Genesung,
Chipi

• Milka nießt Beitrag #10
Hallo meine Ratten haben auch geniest und sogar mit bissel Blut.War ständig beim TA.Sie haben Spritzen uns Zeugs bekommen aber nichts hat geholfen.Ratten sind allgemein sehr anfällig auf Lungenentzündung.Leider!Sonst wären es die perfekten Haustiere!!

• Milka nießt Beitrag #11
Hallo Corazon,

es stimmt schon, Ratten sind anfällig für Atemwegserkrankungen, aber i.d.R. kann man diese, wenn man sie rechtzeitig erkennt und auch die Haltungsbedingungen stimmen, schon ganz gut therapieren, so daß sich eben ein Schnupfen nicht zu einer Lungenentzündung auswächst.
Bist du sicher, daß es Blut war, was deine Ratten geniest haben? Meist ist das das rote Sekret aus der Harderschen Drüse, das gerade bei Krankheit und Unwohlsein abgesondert wird.
Weißt du noch, was sie für Medikamente bekommen haben?

Derzeit kenne ich zum Glück nur eine Handvoll Tiere, deren Atemwegserkrankungen nicht mehr geheilt werden können; diese armen Würstel wurde in einer Gartenlaube gehalten und sind natürlich erkrankt, da Ratten nun mal überhaupt nicht nach Draußen gehören.

• Milka nießt Beitrag #12
Nein weis nicht mehr welche Medis das waren ist auch schon 1,5 Jahre her.Leider sind sie verstorben.Ja es war rötliches Sekrekt das aussah wie Blut.

• Milka nießt Beitrag #13
Ach so, ich dachte, das wäre noch "frischer". Und alle sind an der Lungenentzündung gestorben? Das ist ja tragisch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Milka nießt

Milka nießt - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Penisvorfall Chinchilla Bock: Hallo zusammen, mein 18 Jahre alter Chinchilla Bock hat einen Penisvorfall. Ich war heute beim Tierarzt da mir das leider erst gestern Abend...
Oben