Milbenfreie Haltung??

Diskutiere Milbenfreie Haltung?? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, habe gestern mal wieder eine super Nachricht bekommen.:( Dachte immer, ich sei sehr schnupfen- bzw. erkältungsanfällig. Nach längerem...
  • Milbenfreie Haltung?? Beitrag #1
Ferushan

Ferushan

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe gestern mal wieder eine super Nachricht bekommen.:(

Dachte immer, ich sei sehr schnupfen- bzw. erkältungsanfällig.
Nach längerem Gerenne zum HNO wurde dann festgestellt, dass so eigentlich alles ok ist.. nur der Allergietest gestern war positiv auf Vorratsmilben!!

Nicht nur, dass ich nun die Bude relativ umgestalten kann (Encasings für die Matratze etc.), ich wurde auch nach der Streu der Ninis gefragt und dem Futter. Ob ich das Futter nicht dahin stellen könnte, wo ich nicht täglich dran muss :shock: .. ööh, wer füttert denn nicht täglich?
Na, bin ja schon froh, wieder von Holspähnen auf Strohpallets umgestiegen zu sein..

Habt ihr noch weitere Ideen, wie ich Staub und Co. eklatant reduzieren kann??

Momentan sind beide noch getrennt (Quarantäne nach der Kastra) und wohnen separat auf Handtüchern. Haben nur im Klo Pallets. Später wird das Gehege wieder aufgebaut, wo wir PVC reinlegen wollten..

Gegen Ninis bin ich zum Glück nicht allergisch - obwohl mir deren Fellwechsel momentan auch nies- und nasetechnisch den Rest gibt :? Vor allem unser "Löwe" Teebo. Armer Kerl..

Hab im Netz so "Kästen" gesehen, die die Luft reinigen sollen.. Kennt das einer??

LG

• Milbenfreie Haltung?? Beitrag #2
Ohwei :(

Könntest du zB das Heu in nen Kopfkissenbezug packen? Einmal zum Lagern und in einen mit Löchern zum Futtern?
Ins Klo über die Pellets ein Tuch, muss dann nur rech häufig gewechselt werden...
Hm... So viel mehr fällt mir leider auch nicht ein :(

• Milbenfreie Haltung?? Beitrag #3
Du arme

ich fühle mit dir

bin nur leicht allergisch auf Gräser und Heu usw...

In geschlossenen Räumen halte ich es nicht lange mit der Haseneinrichtung aus. Meine Lösung war der Garten. Heu und Stroh stehen im Keller ,Hasen im Garten. Da merke ich nur etwas, wenn ich mitten in ner Heuwolke stehe wenn ich das Pferdefutter hole.

Ist kein Gartengehege möglich versuche alle Gegenstände, die du/die Ninchen nicht ständig braucht in geschlossenen Räumen / Schränken die nicht im direkten Wohnbereich sind zu verstauen. Ansonsten viel lüften und seeeehr viel Putzen/Staub wischen/saugen.

Viel mehr Staub entfernen wie du schon hast geht nur noch durch säubern bzw Medikamente gegen symtome.

hoffe mein geschwafel hilft dir weiter *unsicherbin*

gruß Peluca

• Milbenfreie Haltung?? Beitrag #4
Hallo,

das mit den Kopfkissen bezügen ist eine gute Idee. Kann ja ein großes in zwei kleinere umnähen und aufhängen... Dann würden die beiden da auch net immer drauf rumlatschen..

Hm Tuch über die Klokisten.. werd ich versuchen, obwohl ich da eher die Befürchtung habe, dass die das runterrupfen..

Problem bei uns ist, dass wir eine EG/Souterrain Wohnung haben, das Gehege mit im Arbeits-/Schlafzimmer steht, wo aber gut gelüftet wird..

Hab schon so Anti-Statik-tücher, mit denen ich täglich die Fellbällchen aufsammel, weil beide momentan so fürchterlich haaren. Morgens und Abends wird gebürstet.. Was beide sichtlich genießen, ich danach aber wie ein Wooky aussehe..

Muss gestehen- beim Staubwischen war ich schon immer pingelig.. hab aber nun ein Argument mehr, dass mein Freund seine Arbeitsecke mal sauberer hält ;)

Momentan bekomme ich ein Cortison haltiges Nasenspray und muss mich nun um die Bettwäsche kümmern. Ansonsten müsste ich noch eine Immuntherapie machen..

Hui, Heu und Gräser ist ja auch übel.. vor allem wenn man reitet.. wie fies.. :(

• Milbenfreie Haltung?? Beitrag #5
Ja schon blöd mit einer Allergie. Aber wie gesagt bei mir ist es (noch) nicht so schlimm und geht auch "nur" auf die Luft. Und die Medikamente schlagen sofort an.

Bei dir hört sich das aber schon aggressiver an:eusa_think:
so viel wie du schon machst gegen die Milbenherdvernichtung. Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Richtigen Therapiewahl.

mitfühlende peluca

PS.: Ich kenn übrigens auch eine Bäurin, die gegen sämtliche Tiere auf Ihrem Hof sowie auf Heu und co allergisch ist.Trotzdem arbeitet sie jeden Tag im Stall und auf den Feldern ohne große gesundheitliche Einschrenkung auch dank Immunisierung.:wink:

• Milbenfreie Haltung?? Beitrag #6
Hallo,

also, ich habe den ganzen Feiertag hier gewuselt, entstaubt etc.

Was prima klappt: ich habe kleine Ikeawebteppiche in die Käfige des Geheges gelegt. Die passen mit etwas Überstand genau in die Plastikunterschalen und mit Häuschen und Klokiste drauf, können meine beiden die nicht durch die Gegend schrubbeln, was auch so stauben würde. Nun haaren beide ganz schlimm. Die kann man primer herunterklauben ohne viel Staub aufzuwirbeln.

Getrockenetes Futter ist in Tüten und Dosen in einer großen Ikea Kiste mit Deckel verschwunden.

Zum Saubermachen hab ich ja meine normale Schaufel, aber um neue Pallets in die Kisten zu füllen, habe ich das immer mit den bloßen Händen gemacht.. Bin dann mal auf Haushaltshandschuhe umgestiegen.. An dem Gummi bleiben so Holzmehlstaubkörner etwas kleben..

Habe dann auch mal mit meinem TA gesprochen. Man habe relativ gute Erfahrung gemacht, Langhaarkaninchen beim Fellwechsel etwas zu scheren..
Teebo ist nun schon so gut wie durch, denke aber, ich werde das beim nächsten Wechsel mal vorsichtig versuchen.

Mit der Immunisierung muss ich mich mal erkundigen. Ob das die Krankenkasse übernimmt?

LG
Iris

Thema:

Milbenfreie Haltung??

Oben