Diskutiere Hat mein Hund Flöhe? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo,
Mein Hund kratzt sich seit einiger Zeit extrem oft. Mein Vater hat ihn schon wegen Flöhen "untersucht", aber nichts gesehen, gründlich...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Hat mein Hund Flöhe? Beitrag #1
Hallo,
Mein Hund kratzt sich seit einiger Zeit extrem oft. Mein Vater hat ihn schon wegen Flöhen "untersucht", aber nichts gesehen, gründlich gebürstet wurde er auch. Kann das sein, das mein Hund sich einfach nur kratzt, weil er im Fellwechsel ist, oder sind es Flöhe? Und wie merkt man das, das der Hund Flöhe hat? Meine Oma ihr Hund hatte vor paar Monaten Flöhe, und die hat die Flöhe wohl im Fell gesehen, aber bei meinem sieht man echt nix, obwohl er ja auch kurzes Fell hat.
Lg
Laura
-
-
Hat mein Hund Flöhe? Beitrag #2
Hallo!
Bei unsrer Hündin hat man im Fell "Dreck" gesehen. Unsere TÄ hat uns einen Tip gegeben: "Dreck" auf ein Tempo, nass machen und etwas verreiben. Wenn es rot oder rötlich wird ist es Flohkot. Solange aber der Befall recht gering ist, soll man ab und zu mit einem Flohkamm durchs Fell gehen.
Wir machen jetzt eine Behandlung mit Advantage. Flöhe sind wohl auch gerade bei Welpen sehr häufig vertreten, da sie ja sehr viel Kontakt miteinander haben.
Und da wir noch nicht mit Mitteln vorgebeugt haben (Welpe zu jung), hatten wir mitte September den Salat.
Gruß Bianka
-
-
Hat mein Hund Flöhe? Beitrag #3
Danke für den Tipp, aber "Dreck" im Fell haben wir noch nicht gefunden. Kann man das auch anders irgendwie Testen? Vorbeugende Mittel haben wir glaube auch nicht mehr genommen, erst einmal aber das auch schon ein Jahr oderlänger her, und danach haben wirs gelassen weils nicht so gut sein soll. Hoffe ich sag hier nun nichts falsches, kenn mich mit sachen Hund recht wenig aus :uups:
-
-
Hat mein Hund Flöhe? Beitrag #4
Hi Rico,
stellt den Hund auf eine saubere Fläche, und dann mal richtig durchrubbeln. dann nehmt ihr mit einem feuchten Zewa oder weiße pappier mal die brösel auf die vom Hund runterfallen. (sind immer welche da und wenns nur staub ist) dann schaut ihr ob irgendwelche von den Bröseln rötlich, rostbraun verlaufen.
Wenn das der Fall ist hat der Hund Flöhe denn was da zerläuft ist der Flohkot.
Lg
Elstertier
-
-
Hat mein Hund Flöhe? Beitrag #5
Vielen Dank, das werd ich gleich mal versuchen. Soll ich ihn irgendwie richtig durchbürsten (auch gegen den strich) oder nur rubbeln?!?
-
-
Hat mein Hund Flöhe? Beitrag #6
einfach richtig durchrubbeln , danach vielleicht auch nochmal kämmen, da kommt bestimmt ne menge runter 
-
-
Hat mein Hund Flöhe? Beitrag #7
Hab jetzt einfach mal 4 weiße Blätter hingelegt, Hund drüber und gerubbelt (mein hund hats voll gefallen, der hat sich richtig an mich gedrückt :eusa_eh: ).
Also ich bin mir nicht sicher, weiß ja nich wie so Floh Kot aussieht, vielleicht ists auch nur ne rote shcuppe oder so, habs mal fotografiert:
So sah das alles aus....legt das vielleicht doch eher daran, das er momentan extrem haart (sieht man ja auf dem Bild)? Das auf dem rechten blatt oben ist kein großer Fleck sondern ein Loch weil Ben seine krallen darein gehauen hat...

-
-
Hat mein Hund Flöhe? Beitrag #8
und jetzt tust du da ein bisschen wasser rüber tröpfeln, und wenn sich es rot verfärbt hat er flöhe
-
-
Hat mein Hund Flöhe? Beitrag #9
Hab jetzt einfahc mal mit Löffel wasser drüber gemacht. Meinst du, das das Wasser dann rot wird, oder diese "schuppe" noch roter? :uups:
-
-
Hat mein Hund Flöhe? Beitrag #10
tipp mal ein bisschen mit einem taschentuch ,/toiletten papier drauf. und wenn ds tuch rot wird sind es flöhe
-
-
Hat mein Hund Flöhe? Beitrag #11
Klopapier ist weiß geblieben, also hat Benny schonmal keine Flöhe, dann dürfte es doch nur das Fell sein :mrgreen: *erleichtert ist*
Vielen Dank für eure Hilfe!
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Hat mein Hund Flöhe?