Hat jemand Erfahrung mit Hot Spots?

Diskutiere Hat jemand Erfahrung mit Hot Spots? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ihr Lieben,... Unsere Hündin hat manchmal die durchaus dumme Angewohnheit, sich an bestimmten Körperstellen aufzubeissen (Schwanzansatz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hat jemand Erfahrung mit Hot Spots? Beitrag #1
Azaradel

Azaradel

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,...

Unsere Hündin hat manchmal die durchaus dumme Angewohnheit, sich an bestimmten Körperstellen aufzubeissen (Schwanzansatz, Vorder- und Hinterpfoten). Bei mehreren TÄ konnte nichts organisches festgestellt werden, weder eine Allergie, noch Parasitenbefall, gar nix. Teilweise war das so schlimm, dass man Muskeln und Sehnen sehen konnte, und sie hat immer noch dran rumgenagt und gelutscht.
Mittlerweile haben wir mehrere Futtersorten durch, Eukanuba Sensitive Skin funzt ganz gut, allerdings knabbert sie hin und wieder immer noch an ihren Pfoten rum. Sie lässt sich sehr gut davon abhalten, aber wir sind ja auch nicht immer zuhause, das nutzt sie dann natürlich aus.
Kann es sein, dass das mittlerweile 'ne Angewohnheit ist? Medikamente mit Bitterstoffen etc. helfen nur eine gewisse Zeit, dann fängt sie wieder an, an sich rumzulutschen.

Wär toll, wenn Ihr ein paar Tips hättet, was man da noch machen kann... :)

Gtx

• Hat jemand Erfahrung mit Hot Spots? Beitrag #2
Hallo,
Wenn Krankheiten oder Parasitenbefall ausgeschlossen wurden, kann es sehr gut sein das psychisch bedingt ist oder das sie sich daran gewöhnt hat (d.h. es gab vielleicht wirklich mal ein Problem das das aufbeissen ausgelöst hat, nun ist das Problem beseitigt aber das aufbeissen bleibt).

Wie oft macht sie das? Gibt es immer mal Phasen in denen sie das öfter macht, oder die ganze Zeit?

Auf jeden Fall hilft viel Ablenkung und Beschäftigung bei solchen Sachen sehr gut.

LG

• Hat jemand Erfahrung mit Hot Spots? Beitrag #3
Hallo Fini,... :)

Früher hat sie das sehr oft gemacht, und auch gar nicht mehr von den Stellen abgelassen (Hütehunde halt - tut doch gar net weh :roll:). Mittlerweile macht sie das wirklich nur noch sehr selten und sporadisch, und meistens auch nur an zwei Füssen, es ist also nicht mehr wirklich bedrohlich. Irgendwie haben wir uns schon damit abgefunden, dass sie an sich rumnagt, wenn wir nicht zuhause sind, solange sie sich nicht mehr den ganzen Hinterleib aufbeisst, und sich generell nicht blutig beisst, bleibt uns auch gar nix anderes übrig.
Eigentlich passiert das tatsächlich phasenweise, aber völlig unberührt, von äusseren Einflüssen, quasi "von heute auf morgen" wir haben uns schon so oft gefragt, wieso sie das tut, und versucht, auszuschließen, und zu analysieren - Fehlanzeige, sie hat wirklich keinen Anlass dazu. :eusa_think:
Beschäftigung ist so 'ne Sache bei ihr, die einzigen Lieblingsbeschäftigungen, die sie hat, sind essen und rumliegen, man kriegt diesen Hund nicht bespielt, das geht ihr gänzlich ab.

Gruß

• Hat jemand Erfahrung mit Hot Spots? Beitrag #4
Hallo,

der Hund meiner Freundin hat das gleiche Problem. Auch dort konnte der Tierarzt nichts feststellen, allerdings hat er ein spezielles Shampoo für den Hund mitgegeben, mit dem der Hund 1x pro Woche gewaschen werden muss. Wenn er sich einen Hot Spot gebissen hat, dann soll die Stelle immer geschoren werden und stets ganz sauber gehalten werden (auch dafür gab es ein Mittel zum Aufsprühen mit ).
Der Hund ist auch ein "ruhiges" Tier, das nicht spielt, sondern lieber liegt und zuschaut... an den Pfoten gnapst er sich auch immer sehr gerne.....also man erkennt viele Gemeinsamkeiten.
Sein häusliches Umfeld ist einwandfrei, er ist nie wirklich alleine, es wird sich sehr viel um ihn gekümmert....also verstehen tut es keiner, warum er das in stiller Stunde immer tut.
Auffällig war, dass es im Sommer vermehrt auftrat, vielleicht eine Pollen-Allergie ....

Ich wünsche Dir viel Erfolg, dass Ihr das in den Griff bekommt.
Liebe Grüße,
Yvi

• Hat jemand Erfahrung mit Hot Spots? Beitrag #5
Hast du nicht geschrieben, dass du nen Hütehund hast? Dann solltest du den Hund mal mit ner Hüteaufgabe beschäftigen. Vielleicht liegts daran, dass er nicht gerecht ausgelastet wird.

• Hat jemand Erfahrung mit Hot Spots? Beitrag #6
Hallo,
also ich kenne das auch als psychischen stressabbau (ob jetzt stress durch langeweile, einsamkeit oder was weiß ich).
wenn man alles andere geklärt hat würde ich einfach mal gucken in welchen situationen sie das macht.
Evtl kann man die situation vermeiden oder zur Not muss man die Stellen verbinden oder ihr nen Halskragen verpassen.
Der Rüde einer Bekannten hat angefangen sich die Pfoten wundzulecken als sie ihr 2tes Kind bekam, meine als die Babykatze gestorben ist (zum glück hat das bei meiner aufgehört nachdem sie bachblüten bekam!)...

• Hat jemand Erfahrung mit Hot Spots? Beitrag #7
@Leonie: weißt Du zufällig ob sich Bachblüten mit Medikamenten gegen Schilddrüsenunterfunktion vertragen ? Wäre für den Hund meiner Freundin sicher interessant, der Süße hat wirklich alles, was man haben kann :-(

• Hat jemand Erfahrung mit Hot Spots? Beitrag #8
Hallo,
Azaradel hat keinen Hütehund, sondern einen Hirtenhund (Herdenschutzhund). Das wurde sicher nur verwechselt. ;)
Kurz zu dem Unterschied:
Hütehunde haben die Aufgabe die Herde zu treiben, zusammen zuhalten und die Befehle des Schäfers auszuführen. Sie sind wendig und kleiner als die Herdenschutzhunde.
Im Gegensatz dazu sind Hirtenhunde dafür da die Herde zu schützen (sei es vor Wölfen, Bären, zweibeinigen Dieben oder wildernden Hunden), diese Hunde arbeiten vollkommen selbstständig, ohne Befehle vom Schäfer. Sie sind die meiste Zeit bei der Herde.

Hüteaufgaben würden in dem Fall also nicht viel bringen. ;)

man kriegt diesen Hund nicht bespielt, das geht ihr gänzlich ab.
Unsere Herdi's sind wirklich manchmal ein bisschen "spielfaul" *g, bei meinem braucht es da schon etwas Motivation.

Wie wär es denn mit Suchspielen (ein bisschen was für den Kopf)? Das mag meiner sehr gerne. Oder toben mit einem alten Lappen, den sie richtig schön schütteln kann?
Am günstigsten wär es wenn der Hund schön ausgepowert ist bevor ihr außer Haus geht.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Hat jemand Erfahrung mit Hot Spots? Beitrag #9
@YviHL, sorry da habe ich keine ahnung;-( man muss die ja nicht mit alkohol mischen, wasser geht auch da sind sie nur nicht so lange haltbar.
Ich würde einfach mal den Ta fragen!
aber ich kann es mir nicht vorstellen weil die schilddrüse ja mit hormonen behandelt wird und bachblüten ja Pflanzlich sind...

• Hat jemand Erfahrung mit Hot Spots? Beitrag #10
Off-Topic
Mein Fehler, ich meinte natürlich HSH, Treibhunde sind für mich irgendwie keine Hütehunde, die hüten ja nix, die loofen nur. :D

Um zum Thema zurückzukommen,...
Ayla spielt überhaupt gar nicht, Suchspiele sind mit ihr auch nicht möglich, da sie so langsam steif in den Gelenken wird, viel laufen ist mit ihr nicht mehr, ist halt doch schon 'ne ältere Dame. :?
Mit ihr kann man kämpfen, und herumalbern, wenn man mit irgendwelchen Dingen vor ihrer Nase rumfeudelt, dreht sie höchstens den Kopf weg, und wirft einem diesen typischen "Was-hast-Du-denn-jetzt-für'n-Schaden-Blick" zu.
Wir haben ihr mal so ein Gummihühnchen gekauft, was bei Draufdrücken quietscht, sehr lustig. Unsere Hündin hat jedesmal endlos entsetzt geschaut, wenn man draufgetreten oder es gedrückt hat, und hat's einem abgenommen, um es zu beschützen,...*g*
Interessant ist die Sache mit den Pollen. In unseren alten Wohnungen hatten wir jeweils so'n komischen Baum in der Nähe, der lauter gelbe Pollenfäden abwirft (keine Ahnung, was genau), da hat sie sich wie irre aufgebissen, hier gibt es solche Bäume überhaupt nicht, und sie macht's wirklich fast gar nicht mehr. Vielleicht war's ja doch 'ne Allergie, die nicht erkannt wurde, und hat sich so langsam zur dummen Gewohnheit ausgewachsen (der TA da war nicht so pralle), keine Ahnung.
Halskrause kommt bei ihr nicht in Frage, die müsste RIESIG sein, sie kommt damit nicht mal durch die Türen, und laufen kann sie mit den Dingern auch nicht, sowas verwirrt sie nur.
Naja, im Moment ist es ja auch nicht ganz so akut, da eigentlich immer jemand zuhause ist, der auch ein Auge auf Ayla wirft.
Danke jedenfalls für Eure Antworten. :)

Gruß

• Hat jemand Erfahrung mit Hot Spots? Beitrag #11
Du hast ja so eine Richtige Hundeoma^^

Mit den pollen wäre das doch aber nur in der saison, oder?
Wenn sie an den Pfoten leckt kann man das ja auch gut verbinden...
Oder kennst du das DAP ? das soll auch gut helfen bei sowas...

• Hat jemand Erfahrung mit Hot Spots? Beitrag #12
Diese komischen Pollenfäden sind nicht mal vom Regen weggewaschen worden, ich glaub, der Ahorn blüht so (auf dem Auto hat man die auch immer kleben, wenn man unter Bäumen parkt), die lagen im Frühjahr noch auf der Erde rum. Verbände hat sie sich immer abgerissen, sowas mag sie überhaupt nicht, sie hat halt ihren ganz eigenen Kopf. :)
DAP ist gegen Stress, oder?
Stress hat sie eigentlich nicht, sie weiß um ihren Status bei uns, und dieser Hund wirkt wirklich NIE gestresst. Unsere TÄ hat ihr neulich Zahnstein entfernt, während sie völlig ruhig dagesessen hat, sie ist wirklich sehr gemütlich. Der einzige Stress, den sie hat, rührt daher, dass sie die Treppe bei uns oben nicht runtergehen mag, das ist aber echt alles.
Ich werd mal versuchen, häufiger mit ihr zu kebbeln, obwohl sie auch so schon immer ausgepowert wirkt. :lol:
Wir könnten sie auch mal unseren Garten umgraben lassen, ich glaub, sie findet ihn eh blöd....*g*

• Hat jemand Erfahrung mit Hot Spots? Beitrag #13
Vielleicht hat sie stress wenn sie alleine ist?
oder leckt sie auch in eurer gegenwart so??
sonst musst du halt irgendwie sie für irgendwas begeistern - du schaffst das schon^^

• Hat jemand Erfahrung mit Hot Spots? Beitrag #14
Manchmal leckt sie auch an sich herum, wenn wir danebensitzen, lässt sich aber auch, wie gesagt, davon abhalten. Ich will jetzt nicht das Gefühl vermitteln, dass sie sich halb aufbeisst, so schlimm isses schon lang nimmer. :)
Sie macht's halt ab und zu immer mal wieder, mittlerweile total selten, vielleicht 2 x im Jahr, oder so, und dann ist die Wunde nur oberflächlich, und kleinflächig. Wär natürlich toll, wenn sie's ganz lassen würde, aber wenn ich den Grund nicht ausmachen kann, kann ich natürlich auch nix ändern. Das Einzige, was sie wirklich begeistert, sind Leckerlies, und da sie bereits 58 kg wiegt (sie hat nach der Notkastra echt gut zugelegt), und alles, was sie auch nur riecht, gleich bei ihr ansetzt, können wir sie nicht noch damit vollstopfen.
Ich hatte ja mal überlegt, so einen Spielball für sie zu holen, wo man Leckerlies reinpacken kann, aber das könnten wir auch nicht häufig machen, da sie sonst irgendwann platzt. :(
Bald bekommt sie Physiotherapie bei unserer TÄ, mal schauen, wenn die Therapie gut anschlägt, könnte man mal längere Spaziergänge mit ihr machen, aber im Moment lässt sie sich wirklich mehr hinterherziehen, als dass sie läuft. Es ist ja schon besser geworden, fast sogar gut, wär ja gelacht, wenn wir das letzte Bisschen nicht auch hinkriegen würden. :D

• Hat jemand Erfahrung mit Hot Spots? Beitrag #15
Hi,

ich kann dir ein Lied davon singen.
Unser Goldie Rüde hat mit dem Kram angefangen als er 1,5 Jahre alt war. Das ging dann bis zu seinem 7 Lebensalter.

Allerdings hat mein Hund ne Allergie gegen alle möglichen Milben, Blüten, Hausstaub, etc.
Leider auch gegen Linden, nur Blöd das wir in einem Lindenvirtel wohnen....
(hast du schonmal einen Allergietest durchführen lassen? Wurde dein Hund schon mal auf Demodex getestet???)

Wir hatten echt alles durch, auch einen für ihn speziell hergestellten Impfstoff zur Desensibilisierung, brachte alles nichts, sogar Cortison versagte.

Als ich dann 2003 mit meiner Ausbildung in einer TA-Praxis anfing, stellte ich meinen Hund nun auch mal dort vor. Mein Chef hat uns zu einer Homeophatischen Eigenbluttherapie geraten. Diese Therapie ging über mehrere Wochen, wir gaben in der Zeit der Therapie unserem Hund ausschließlich Hyperallergenfreies Futter von Hills (sau Teuer, aber hat echt geholfen)
Tja die Therapie hatte super angeschlagen, mittlerweile bekommt er bloß 2 Eigentblut spritzen wenn die Sommerzeit wieder losgeht und fertig. Wir haben jetzt seit 4 Jahren keinerlei Alergie mehr bei ihm gehabt, also auch keine Hot Spots, und er sah wirklich sehr sehr schlimm aus, hatte Teilweise keine Haare mehr an den Beinen, die Gruppe war total aufgebissen, die Zehen total entzündet, kaum vorstellbar, aber durch diese Therapie ist es als hätten wir einen anderen Hund bekommen. Bin echt begeistert davon, kanns nur weiter empfehlen.

Hast du denn schon mal versucht bei deinem Hund Fleischsorten durchzuprobieren? Viele Hunde reagieren auf Fleisch das sie nicht vertragen mit Hautausschlag etc.

Einige Hunde haben eine Allergie gegen dunkles Fleisch, also Rind, Wild etc. das sollte dann natürlich nicht gefüttert werden.
Was ich machen würde, wenn mein Hund jünger wäre und nicht so empfindlich wäre was Futterumstellung angeht, wäre Rohfütterung. Da kannst du immer sicher sein was du genau fütterst ohne irgendwelche Zusatzstoffe. Ich war anfangs sehr skeptisch gegenüber Rohfütterung, aber bei meinem jungen Hund bin ich gerade dabei anzufangen mit der Rohfütterung.

Was die Hotspots hinten am Rücken (also wahrscheinlich Gruppe) angeht, wurde bei deinem Hund schon mal die Analdrüse kontrolliert? Oft kann eine verstopfte Analdrüse grund für einen HotSpot in dieser Region sein.

Vielleicht suchst du mal einen Tierarzt auf der sich auf Dermatologie spezialisiert hat, oft sind diese Spezialisten zwar Teuer, aber können durchaus sehr hilfreich sein.

was auch für Allergien verantwortlich sein kann, ist eine Schilddrüsen überfunktion. Wurde die Schilddrüse schon mal bei deinem Hund untersucht (Blut)?

Ja zu dem allein Bleiben, wie lange ist sie denn alleine?? Wenns nur ne Stunde oder zwei sind würde ich nicht lange rumfakeln und ihr nen Kragen aufziehen (wenn sie sich das angewöhnen lässt!)
Habt ihr schon mal versucht sie in ne Hundebox zutun wenn sie alleine bleiben soll? Bei manchen Hunden klappt so ne Box ganz gut, auch was selbstverstümmelung an geht!

Gruß Nina

• Hat jemand Erfahrung mit Hot Spots? Beitrag #16
Öhm,... nein! :D
'ne Box kommt überhaupt nicht in Frage, davon abgesehen, dass ich nicht viel davon halte, meinen Hund irgendwo einzusperren, gibt's wahrscheinlich auch keine Box in ihrer Grösse, vielleicht eine für Pferde,...*g*
Allergietest wurde gemacht, alles negativ. Wie ich ja schon schrieb, beisst sie sich die Kruppe nicht mehr auf, auch gibt es keine großen Verletzungen mehr, sondern mehr sowas, wie kleine Schürfwunden. An Futter haben wir schon alles Mögliche ausprobiert, wir überlegen jetzt, selbst zu kochen.
Mit der Schilddrüse ist auch alles ok gewesen, beim letzten Test.
Bei ihr wird es sicherlich ein Teil Gewohnheit sein, vielleicht wegen Flohbefall, vielleicht wegen Pollenallergie, wieso, weiß ich nicht, der Herd scheint weg zu sein, nur die "Macke" ist halt geblieben. Bei ihr ist es eben nicht mehr so schlimm, und den Rest kriegen wir auch noch hin. :)

Gruß

• Hat jemand Erfahrung mit Hot Spots? Beitrag #17
Hej - das mit dem Ball ist doch eine super Idee!
Lass einfach beim Futter den Anteil weg den du in den Ball füllst so mache ich es auch wenn ich mit Lucky trainiere bekommt sie einfach weniger normales Futter^^ (merkt die eh nicht^^)

Meine Hündin ist auch so ne Schlabberschauze - wenn sie nicht an sich rumlecken darf sucht sie sich was anderes (sofa, hand, hose - einmal dachten wir sie hätte aufs sofa gepieselt bis wir mitbekommen haben das sie da ewig dran rum leckt...) keine ahnung wieso...
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

ähm.. ich verstehe nicht warum der hund sich nicht lecken sollte wenn er in der Box ist. gerade das ist doch eine richtige stress situation wenn sie es nicht kennen??

Zuletzt bearbeitet:
  • Hat jemand Erfahrung mit Hot Spots? Beitrag #18
Andererseits interessiert sie sich nicht groß für solche Sachen. :(
Ich hab den Katzen 'ne Fummelkiste selbstgebaut, wo sie ihre Leckerlies rausfischen können (auf die der Hund total steht - Käserollies sind schon fein :D), aber das juckt sie gar nicht, im Gegenteil, wenn die Kleinen die Kiste in der Bude rumschieben, und auf sie zukommen, springt sie auf, und haut ab. Ich seh's schon, die Katzen futtern den Ball leer, und der Hund liegt immer noch faul in der Gegend rum....:lol:
Ich setz, glaub ich, erstmal darauf, selbst zu kochen, und halt auf die Physio, wenn das anschlagen sollte, kann ich auch wieder ein bisschen länger mit ihr rausgehen.

• Hat jemand Erfahrung mit Hot Spots? Beitrag #19
Vielleicht leckt sie ja auch weil sie sich nicht so gut bewegen kann (oder, oder, oder...)

ich wünsche euch aber viel Glück!!

• Hat jemand Erfahrung mit Hot Spots? Beitrag #20
Es könnte vielleicht die Analdrüse sein,dann fangen sie auch an sich Hot Spots zu lecken,so ist es bei meinem Goldi!!! Obwohl ich es auch nicht ausschliessen würde das es psychisch ist...!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hat jemand Erfahrung mit Hot Spots?

Oben