Medikament-Fortekor

Diskutiere Medikament-Fortekor im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, mein Hund hat ein Herzfehler und seit man dies vor zwei Jahren festgestellt hat, bekommt Sie das Medi Fortekor. Öfters wurde mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Medikament-Fortekor Beitrag #1
M

mola

[FONT=Verdana,Arial,Helvetica] Hallo zusammen,
mein Hund hat ein Herzfehler und seit man dies vor zwei Jahren festgestellt hat, bekommt Sie das Medi Fortekor. Öfters wurde mir aber jetzt schon gesagt es wäre nur eine Geldmacherei mit Fortekor (ist relativ teuer) oder dann wurde mir gesagt es würde den Hund nur ruhigstellen etc. Ich war eigentlich der Meinung, ich würde meinem Hund das Leben damit schon noch ein bisschen verlängern, klar heilen kann man damit den Herzfehler nicht! Hat jemand mehr Erfahrung mit Fortekor?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
  • Medikament-Fortekor Beitrag #2
Hallo,
meiner meinung nach gibt es kaum ein besseres Herzmedikament als Fortekor, da dies gleichzeitig die Nieren mit unterstützt die oft unter einem Herzfehler zu leiden haben.
Natürlich sollte man das Tier richtig einstellen und regelmäßig zum Ta gehen und zur Kontrolle mal abhorchen lassen - und es gibt ja immer noch die seltenen Fälle in denen bei einem Tier ein bestimmtes Medikament nicht richtig anschlägt.
Ich weiß das fortekor sehr teuer ist aber es gibt in der Tiermedinzin auch nicht sooo viele andere herzmedikamente und TAs dürfen seit kurzem kein Humanmedi. verschreiben wenn es in der Tiermedinzin etwas vergleichbares gibt;-(
Ein ruhigsteller ist Fortekor auf keinen Fall - ich kenne viele Tiere die seit sie Fortekor bekommen wieder richtig aufgelüht sind und wieder mal rennen und spielen - weil die pumpe es halt mit macht...

Seit wann bekommt dein Hund denn Fortekor?
warst du regelmäßig zur Kontrolle? Was hat dein TA zu deinen bedenken gesagt?

• Medikament-Fortekor Beitrag #3
Seit zwei Jahren bekommt sie es, ja natürlich gehe ich regelmässig zur Kontrolle und mein Tierarzt findet meine bedenken unbegründet, auch ist mir logischerweise Freigestell ob ich das Medi geben möchte oder nicht und dies ist für mich auch kein Thema aber trotzdem würde ich gerne mehr Erfahrung darüber haben.

• Medikament-Fortekor Beitrag #4
Der Pudel meiner Eltern hat einige Jahre Fortekor bekommen. Bevor er es bekam, ging es ihm nicht so gut. Jahrelang hatte er Husten, bis man festgestellt hat, das es vom Herzen kam. Nach genauer Untersuchung bekam er dann Fortekor. Ihm ging es damit noch einige Jahre sehr gut. Er wurde fast 16.

• Medikament-Fortekor Beitrag #5
Ja das ist ja schön zuhören! Mein Hund ist jetzt neun Jahre alt und ich hoffe durch Fortekor noch ein paar weiter glückliche Jahre mit Ihr zu verbringen!

• Medikament-Fortekor Beitrag #6
Das Problem wenn du Fortekor jetzt absetzten würdest wäre das dein Hund sich an die Unterstützung gewöhnt hat die Fortekor ihm bietet und fehlt diese dann wird der zustand wesentlich schlechter!
Also mein Kater kam mit dem Fortekor super zurecht und ihm ging es wirklich viel besser damit!
Kaufst du denn die großpackungen mit 140 stück?? die sind viel günstiger als die 14er packungen!

• Medikament-Fortekor Beitrag #7
Niemals würde ich Fortekor absetzen! Ich würde es ihr auch noch geben wenn es doppelt so teuer wäre. Nein ich bekomme beim TA immer die einzelnen Briefchen, aber Danke Dir werde in dem Fall ab jetzt die Grosspackung nehmen.

• Medikament-Fortekor Beitrag #8
Die kleinen streifen sind viiiieeel teurer als die großpackung!!
Da hast du nen kleveren tA^^ wenn er dir immer die einzelen streifen verkauft^^

• Medikament-Fortekor Beitrag #9
Hallo Mola!

Fortekor ist eines der am meisten eingesetzten Herzmedikamente bei Hunden (und Katzen - in der Schweiz Zulassung zur Behandlung der Niereninsuffizienz).

Es ist ein ACE-Hemmer, der bewirkt, dass das Herz entlastet wird:
Ein krankes Herz (z.B. Klappenfehler) hat weniger Pumpleistung, dadurch sinkt der Blutdruck erstmal. Als Folge wird ACE ausgeschüttet und alle Blutgefäße ziehen sich etwas zusammen. Der Blutdruck steigt (zu stark!) an und das kranke Herz muss gegen einen erhöhten Widerstand anschlagen. Durch diese Überlastung wird seine Leistung auf Dauer immer schlechter, selbst wenn die Herzmuskulatur erstmal noch gesund war. Durch einen ACE-Hemmer wird kein (oder weniger) ACE ausgeschüttet und die Blutgefäße weiten sich wieder. Das Herz kann effektiver arbeiten und ein eventueller Rückstau in die Lunge (trockener Husten) verschwindet wieder. Aber keine Sorge, es gibt noch einen anderen (stärkeren) Regelkreis, der die Gefäße sich zusammenziehen läßt - z.B. bei Verletzungen oder anderen Kreislaufbelastungen - das Angiotensin II. Dieser Regelkreis bleibt unbeeinflusst.

Mit solchen, das Herz direkt noch gar nicht beeinflussenden Medikamenten kommen viele Hunde jahrelang gut aus. Erst im höheren Alter muss die Herzmuskulatur eventuell zusätzlich unterstützt werden, z.B. durch Vetmedin oder Lanitop. :)

Viele Grüße,
Sonja

• Medikament-Fortekor Beitrag #10
fortekor Info

Hallo Mola,
ca. 6 Jahren nahm unser Neufundländer Fortekor. Eine halbe Tablette jeden Morgen. Er konnte es sehr gut vertragen. Eine neue MTA in der Apotheke machte mich aufgrund des hohén Preises darauf aufmerksam ein "Menschenmedikament "zu geben.
Jetzt nimmt unser Rüde seit ca. einem viertel Jahr
BENAZEPRIL AL 20 mg Filmtabletten
ebenfalls jeden morgen eine Halbe, da die Dosierung genau so stark ist wie beim Tiermedikament.
Er verträgt es super und ist topfit. Er wird im September 10 !
>Preis in Dtschl. 17,33 € für 98 Tabletten !!
Grüße
Timm94

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Timm94 schrieb nach 2 Minuten und 51 Sekunden:

Hallo Mola,
ca. 6 Jahren nahm unser Neufundländer Fortekor. Eine halbe Tablette jeden Morgen. Er konnte es sehr gut vertragen. Eine neue MTA in der Apotheke machte mich aufgrund des hohén Preises darauf aufmerksam ein "Menschenmedikament "zu geben.
Jetzt nimmt unser Rüde seit ca. einem viertel Jahr
BENAZEPRIL AL 20 mg Filmtabletten
ebenfalls jeden morgen eine Halbe, da die Dosierung genau so stark ist wie beim Tiermedikament.
Er verträgt es super und ist topfit. Er wird im September 10 !
>Preis in Dtschl. 17,33 € für 98 Tabletten !!
Grüße
Timm94

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Medikament-Fortekor

Medikament-Fortekor - Ähnliche Themen

Zahnprobleme: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Mein Kastrat hatte vor 2 Wochen eine Zahnkorrektur, weil...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Farbratte reagiert nicht auf Doxyciclin: Hallo Forum :) ich schreibe mal nach langer Zeit hier wieder, da ich langsam frustriert bin und hoffe, dass jemand mir helfen kann, da ich nicht...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Oben