Normalgewicht?

Diskutiere Normalgewicht? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, habe ich einen jungen Golden-Retriever-Dogge-Mix. Als ich ihn heute gewogen habe sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Normalgewicht? Beitrag #1
Saskia

Saskia

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, habe ich einen jungen Golden-Retriever-Dogge-Mix. Als ich ihn heute gewogen habe sind mir schier die Augen ausgefallen :shock: 32 kg!!! Und das mit gerade mal 20 Wochen. Schulterhöhe hat er fast 60 cm. Ich habe halt nur Angst, dass er Probleme mit den Gelenken bekommt. Ich habe auch schon das Futter reduziert und dafür gesorgt, dass er sich sehr viel bewegt (er ist ein bisschen faul, aber wenn er mal loslegt, dann richtig :wink: ). Rein optisch hatte ich auch das Gefühl, dass er etwas schlanker geworden ist. Klar, er wächst ja auch, aber 32 kg? Was meint ihr dazu :?: Er sieht gar nicht so dick aus :?

LG Saskia

• Normalgewicht? Beitrag #2
Hallo
Kann dir zwar nicht so viel helfen, aber ich hoffe wenigstens etwas. Also ich hab einen Labrador Mix. Der ist nicht klein, sondern so ein Mittel Hund. Der wiegt um die 19 kg und ist jetzt 1 1/2 Jahre alt. Ich denke, dein Hund ist ein bisschen bummelig. Wie viel Futter gibst du ihm? Wir haben so einen becher wir geben unserem immer 120g oder manchmal 130g. Ich würde ihm nicht so viele leckerchen geben. Unserer bekommt fast gar keine mehr (wir machen das mit absicht, damit er nicht zu fett wird). Du kannst dir ja einen Futterbeutel mit nach drausen nehmen und mit ihm such spiele oder anderes machen, damit er was für sein Futter tun muss. Ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen.
LG Laura

• Normalgewicht? Beitrag #3
Hi Saskia!
Ich kann dir jetzt zwar nicht sagen, ob dein Hund zu dick ist oder sein Normal gewicht hat, aber schau ihn dir mal von oben an. Hat er eine leichte Taille? Und lassen sich die Rippen bei deinem Hund leicht fühlen? Wenn das der Fall ist denke ich brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Trotzdem würde ich bei deinem Süßen ein bisschen aufpassen, gerade wegen der Gelenke. Ich kann mir schon vorstellen, dass er ein bisschen faul is, denn es steckt ja einen Goldie mit drin, die sind meistens ruhig.
Naja ich hoff ich hab dir ein bisschen weiter geholfen.

Liebe Grüße

Natalie

• Normalgewicht? Beitrag #4
Erst einmal danke für die schnellen Antworten...

@sweetroke:

Eine Taille hat er noch. Ich habe das Thema auch schon auf dem Hundeplatz erwähnt und dort meinte der Übungsleiter, solange er hinten nicht aussehe wie ein Delfin, sondern noch eine Taille habe, sei noch alles im grünen Bereich. Die Rippen kann man auch ohne Probleme fühlen. Man sieht sie auch etwas, wenn er läuft. Das sieht sowieso immer so lustig aus, weil er einen Gang hat, wie ein Tiger (er schaukelt hinten immer so von links nach rechts). Außerdem hat er noch ganz viel Haut, die man richtig wegziehen kann. Noch genügend Platz zum Reinwachsen :D Er wird wohl eher auf eine Dogge rauskommen...

@Rico:

Ein bisschen pummelig sieht er schon aus. Aber er wirkt von seiner ganzen Erscheinung her, durch seine Bewegung usw, auch noch sehr tapsig und babyhaft.
Er bekommt momentan noch 3x am Tag Futter. Aber nur Trockenfutter. Die Lerckerlies sollte ich vielleicht ein wenig reduzieren. Die Idee mit dem Suchspiel finde ich gut. Ich verbinde das Leckerlie geben immer mit kleinen Unterordnungsübungen.

Vielleicht gelingt es mir ja mal ein paar gute Fotos von ihm zu machen, dann stell ich die hier rein, damit ihr euch ein Bild machen könnt.
Aber ich glaune so 2-3 kg weniger, wären nicht verkehrt...

LG Saskia

• Normalgewicht? Beitrag #5
Denke auch mal das dein kleiner ehr nach der Dogge geht.

Unsere Jara, reinrassige Dogge & 10 Monate alt, hat jetzt eine Schulterhöhe von 78cm , extra gemessen, und Gewicht kann ich nicht sagen aber so um die 58kg würde ich mal tippen.

Kann ja wenn du willst, dir mal die Größen und Gewichtsangaben von unserer sagen kann dir evtl ja bei der Orientierung helfen.
Was füttert ihr denn ? Und mit den Gelenken würde ich evtl Luposan, Seealgenmehl oder anderes geben so bis zum 8. Monat. So habens wir mit userer gemacht

• Normalgewicht? Beitrag #6
Hallo Jara,

ja, das wäre toll, wenn du mir die Größen- und Gewichtsangaben von deiner Dogge sagen könntest. Dann kann ich mich wirklich besser orientieren. Danke für's Messen :wink:
Wir füttern "Pedigree Junior Maxi". Viele sagen, dass sie davon nichts halten, aber wir sind sehr zufrieden damit.
Von Luposan und Seealgenmehl habe ich noch nichts gehört. Wo bekommt man das und was bewirkt es genau?

LG Saskia

• Normalgewicht? Beitrag #7
Hallo, also ich habe einen 17 wochen alten schäferhund-argentinische dogge-foxhound mix und der ist jetzt ca. 55cm groß und wiegt etwa 25 kg.
ich könnte mir schon vorstellen dass das gewicht noch normal ist.. viellwicht 2-3kg zu viel, aber im ellgemeinen ok. mein opa hat eine dogge und der hat mit 3 jahren eine schulterhöhe von 93cm und wiegt etwas über 80kg...

• Normalgewicht? Beitrag #8
Hallo,

ich habe heute beim Spaziergang versucht ein paar Fotos zu machen, aber das ist bei ihm gar nicht so einfach... Hier die drei besten:

73730913933_0_ALB.jpg

91610913933_0_ALB.jpg

41910913933_0_ALB.jpg

Und so hat er es am liebsten:

67420913933_0_ALB.jpg

So, jetzt könnt ihr euch selbst ein Bild machen...

:D SASKIA :D

• Normalgewicht? Beitrag #9
Also ich find ihn garnicht so pumelig.. :roll:
Das einzige, was ich weiß, ist, dass ein ausgewachsener Schäferhund so um die 35 kg haben sollte. Vllt hilft dir das wenigstens ein bisschen bei der Orientierung?

An deiner Stelle würde ich erst mal mit der Bewegung anfangen. Suchspiel ist echt klasse!

Diät würde ich bei einem so jungen Hund noch nicht empfehlen, eher weniger Leckerlies u. mehr Bewegung.

• Normalgewicht? Beitrag #10
Die Angaben such ich raus und schick sie dir per PN.
Das Seealgenmehl bekommst zu in jeden richtigen Tiergeschäft, ist von Trixie. Luposan kriegt man nur im Fressnapf. Da gibts auch 2 verschiedene und wir hatten das grüne. Ich glaub das andere müsste blau sein.

Deine Bilder zeigts bei mir leider nicht an hätte den süßen sogerne mal gesehen :smt010

• Normalgewicht? Beitrag #11
Ja das Luposan is glaub ich von der Firma Markus Mühle. Sehr gutes Futter, ich arbeite ja im Freßnapf :wink: aaaaber es gibt auch anderes hochwertiges Futter wie zb das Select Gold junior large oder Royal Canin oder Hills... is auch sehr gutes Futter. Vielleicht gehste mal mit deinem Süßen in nen Freßnapf und fragst mal da nach, die können dir immer weiter helfen...

Zu den Bildern, is ja wirklich putzig dein Süßer, aber ich glaube nich das er zu pummelig is. Aber ich glaube es läuft wirklich etwas mehr auf Dogge als auf Goldie hinaus :wink:

Liebe Grüße, Natalie

• Normalgewicht? Beitrag #12
Na er ist ja ordentlich gewachsen. Mein Hund ist nur 1 cm größer als deiner und Largo wiegt ungefähr drei Kilo mehr ( ausgewachsener Schäferhund Rüde). Largo ist auch nicht dick, also denke ich mal das das Gewicht normal ist für die größe. Auf den Fotos sieht dein Hund zwar stämmig aus, aber nicht dick.

Nilli

• Normalgewicht? Beitrag #13
Mein Ben bekommt nur morgens und Mittags was. Wir haben das schon oft mir Futter spielen getan, damit er für sein Futter was tun muss. Du kannst ihn auch in einen anderen Raum legen setzen und dann gehst du in einen anderen Raum und versteckst dort Leckerlies oder Futter. Ist auch ziemlich gut.
LG Laura

• Normalgewicht? Beitrag #14
Die Angaben such ich raus und schick sie dir per PN.
Cool, vielen Dank schon mal im Voraus :wink:

Deine Bilder zeigts bei mir leider nicht an hätte den süßen sogerne mal gesehen :smt010
Mmh, schade... :( wenn du gerne welche sehen möchtest, dann schick ich sie dir per Email. Kannst mir ja grad über die PN deine Adresse mitschicken...

Ja das Luposan is glaub ich von der Firma Markus Mühle. Sehr gutes Futter, ich arbeite ja im Freßnapf aaaaber es gibt auch anderes hochwertiges Futter wie zb das Select Gold junior large oder Royal Canin oder Hills... is auch sehr gutes Futter. Vielleicht gehste mal mit deinem Süßen in nen Freßnapf und fragst mal da nach, die können dir immer weiter helfen...
Dann werde ich dort gleich morgen vorbeischauen :wink: So ein Fressnapf ist nämlich in meiner Nähe :)

Danke für eure Antworten :D SASKIA :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Normalgewicht?

Normalgewicht? - Ähnliche Themen

Rassenlexikon!: So, mir war etwas langweilig. Ich habe mal etwas gearbeitet: 1. Habe ich alle Hunderassen der Fci-Nr nach geordnet und 2.Habe ich ein paar rassen...
Oben