Knubbel an den Ohren

Diskutiere Knubbel an den Ohren im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hey, ich hab heut morgen festgestellt, das mein Rattenmännchen Jazur komische Knubbel an beiden Ohren hat. Hat einer von euch schon mal sowas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Knubbel an den Ohren Beitrag #1
S

sansibar

Punkte Reaktionen
0
Hey,
ich hab heut morgen festgestellt, das mein Rattenmännchen Jazur komische Knubbel an beiden Ohren hat. Hat einer von euch schon mal sowas ähnliches bei einer seiner Ratzis festgestellt oder weiß was das sein könnte??

Ich weiß nicht, ob es relevant ist, allerdings lebt Jazur momentan allein in dem Käfig, da ich mein 2 Männchen vor kurzem einschläfern lassen musste...

Anhänge

• DSC00026.JPG
    DSC00026.JPG
    20,2 KB · Aufrufe: 15
  • Knubbel an den Ohren Beitrag #2
Hallo sansibar!
Ich würde mit der Ratte zum Tierarzt gehen um abzuklären, ob es sich um Parasiten oder Pilz handelt. Manche Milbenarten verursachen Hautveränderungen bevorzugt an den Ohren. Ich kann mir vorstellen, dass es sich bei deiner Ratte um so etwas handelt.

• Knubbel an den Ohren Beitrag #3
Hallo Sansibar,

ich kann mich Adraste nur anschließen; auf den ersten Blick sieht das nach den klassischen "Blumenkohlohren" aus, die durch Milben verursacht werden. Die ausgefransten Ohren an sich stören die Ratte nicht, allerdings sind Milben keine angenehme Sache, jedoch gut behandelbar.

LG
Chipi

• Knubbel an den Ohren Beitrag #4
danke ihr beiden für eure hilfe. werd morgen dann gleich einen termin bei meinem TA machen...

könntet ihr mir vllt noch sagen, woher bzw wie mein racker die bekommen konnte?

• Knubbel an den Ohren Beitrag #5
Deine Ratte kann sich durch andere Tiere in der Nähe des Käfigs angesteckt haben. Oder auch durch neue Käfiggegenstände, an denen Milben waren. Es müssen nicht mal Käfiggegenstände sein, eigentlich alles, was von draußen kommt, könnte Milben besitzen. Meistens passiert gar nichts, aber Milben kommen überall vor. Deswegen empfiehlt es sich, neu gekaufte Käfigeinrichtung (besonders diese Grasnester) für ein paar Stunden ins Gefrierfach zu legen, da viele Milben dadurch abgetötet werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Knubbel an den Ohren

Knubbel an den Ohren - Ähnliche Themen

Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Oben