Mein Zwergkaninchen

Diskutiere Mein Zwergkaninchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich habe 2 Zergkaninchen-Damen. Sie haben auch ein relativ großes Gehege, sprich, es hat 2 Etagen. Sie haben fast...
  • Mein Zwergkaninchen Beitrag #1
Freckly

Freckly

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe mal eine Frage.
Ich habe 2 Zergkaninchen-Damen. Sie haben auch ein relativ großes Gehege, sprich, es hat 2 Etagen.
Sie haben fast die Hälfte meines Zimmers.
Jetzt mein problem: Die "Kleine" frisst alles an, bzw macht es mutwillig kaputt!
In ihrem Käfig habe ich einen Teppich ausgelegt, damit sie nicht direkt auf meinen Boden pinkeln oder so. Doch der Teppich ist etwas zu kurz, und die Kleine hat ihn total kaputt gefressen, sie reißt ihn quasi in kleine Stücke. Die "Große" hatte sowas vorher nie gemacht, und macht dies jetzt nach. Ich weiß nicht was ich dagegen tun könnte. Die Kleine macht alles kaputt, egal was es ist. Dabei hat sie genügens Hölzer zum annagen im Käfig und Baumstücke, die sie aber nicht benutzt.
Wer weiß rat ? Ich glaube ihr ist es einfach zu langweilig, aber ich weiß nicht was ich noch tun könnte..
Kann mir jemand helfen ?

• Mein Zwergkaninchen Beitrag #2
Wie groß ist das Gehege?
Was haben sie für Beschäftigungsmöglichkeiten?

Was genau knabbert sie an?

Bei Kaninchen muss man mit rechnen dass Tapete, Stühle, Schränke, Türen und Co schon mal drunter leiden ;)

Ach ja, und herzlich willkommen hier :)

• Mein Zwergkaninchen Beitrag #4
Hey, danke für die schnellen Antworten.
Sie haben einen "Spieltunnel", dann ein häuschen auf dem sie rumturnen können, einen Ball mit einer Glocke drin, das mag meine Kleine und nochmals einen kleinen "Sitz" aufdem sie sitzen können, darauf steht ein holzstück.
Sie sind NIE im Käfig eingesperrt, der Käfig ist die "2. Etage", auf dem Boden haben sie genug platz zum herumtoben, und um in den Käfig zu kommen müssen sie die Leiter hoch klettern, bzw, sie hopsen inzwischen dort hoch.
Oft lass ich sie auch im ganzen Zimmer hopsen, sprich auf den Balkon, aber nur, wenn ich auch dabei bin. Im Käfig hab ich sie wirklich selten eingesperrt, außer der Zwerg reißt den Teppich nachts auseinander, das ich nicht schlafen kann, dann ist sie eben mal da "eingesperrt", aber sonst wirklich nie!!!

• Mein Zwergkaninchen Beitrag #5
wieviel platz haben sie dann also zur ständigen verfügung?

• Mein Zwergkaninchen Beitrag #6
Also, der "normale" Käfig hat die Maße: L: 1.17m B: 0.57m H: 0.47m
Und das "drumherum", wo ich gebaut habe Hat die Maße: L: 2.00m B: 1.60m H: 0.55m
Ist doch okay oder ?

• Mein Zwergkaninchen Beitrag #7
das "drumherum" ist also eine untere etage und darüber steht dann der käfig ja? hab ich das jetzt richtig verstanden? :uups:
also haben sie unten 3,2m² und oben 0,67m². klingt schonmal gut =) aber eigentlich spricht man eben von einer grundfläche von 4m² für 2 tiere + täglichen auslauf. grade bei 2mädels ist das wichtig,dass sie viel platz haben,weil es da schnell mal zu streit kommen kann.etagen werden bei der grundfläche nicht mit gerechnet.

• Mein Zwergkaninchen Beitrag #8
ah okay. das wusste ich jetzt nicht. aber sie dürfen auch so im zimmer herum hopsen, wenn ich zuhause bin. ansonsten nimm ich sie mit ins wohnzimmer, das sie abwechslung bekommen. ;)

Thema:

Mein Zwergkaninchen

Mein Zwergkaninchen - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Oben