Neue Fischlies ???

Diskutiere Neue Fischlies ??? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Huhu Wenn alles klappt bekomme ich vllt. nen größeres Aqua von 120 Litern aba dann muss ich mein 54 liter aqua abstellen (ist ja nicht das...
  • Neue Fischlies ??? Beitrag #1
19nini91

19nini91

Punkte Reaktionen
1
Huhu
Wenn alles klappt bekomme ich vllt. nen größeres Aqua von 120 Litern aba dann muss ich mein 54 liter aqua abstellen (ist ja nicht das problem) Nun zu meiner frage:
Meine vorhandener besatz ist :
4 Guppy weibchen
12 Amano-Garnelen
1Blutsalmler (weiß ich jetzt nicht mehr genau -muss ich nachgucken)

Ich wollte dann die tierchen rüber setzen und auch die Pflanzen und das wasser mit rüber nehmen ist das i.o?(hab gehört das man das aqua dann nimmer einlaufen lassen muss stimmt das?)

Zum Bodengrund dieser pflanzen boden und dann darauf Sand ist das i.o?

Dann wollte ich mir noch folgende tierchen dazu hohlen:
4 weitere blutsalmler (damit der einzelne nicht allein ist)
5 matallpanzer welshe(wenn die sich mit den Garnelen verstehen)
vllt. noch 5 mollys oder platys? oder wellche fische passen bessa zum schon vorhandenen basatz?!

Leider weis ich meine Wasserwerte nicht :( (asche auf mein haupt) Ich lass es aber testen wenn wir das nächste mal in die stadt fahren !

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
okay hab nach geguckt es ist ein Keilfleckenbärbling also dann aufstocken auf zehn tiere ?! und kann man dann noch andere fische rein tun oder lieber nicht?! nicht nachher das das aqua überfüllt wird
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

kann mir niemand helfen ?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Fischlies ??? Beitrag #2
Hallo,
also du musst das AQ schon neu einlaufen lassen weil du ja auch einen neuen Filter brauchst und im Wasser allein nicht genügend bakterien sind - evtl verkürzt sich die einlaufzeit wenn du den Filter animpfst.

Das mit dem Boden ist ok - Panzerwelse brauchen ja auch sandboden.

Guck doch mal bei wegen den fischen nach^^
Ich würde eher zu Platys tendieren wenn das mit den WW hinkommt weil diese nicht ganz so groß werden und dein Becken nicht so voll ist^^

Gut das der keilfleckenbärbling ins große Becken kommt - das andere war viel zu klein - den also auf 10 aufstocken.

LG Leonie

• Neue Fischlies ??? Beitrag #3
WEnn du die Filterwatte aus dem alten nimmst und auch das Wasser aus dem alten becken, sollte 1e woche einlaufen reichen, da der filter ja nicht nur angeimpft sondern mit bereits vorhanden Bakterien bereichert ist. Nur solltest du das Filterinnenleben nicht aufs trockne legen, dann sterben die Bakterien und du mußt komplet neu einfahren lassen

• Neue Fischlies ??? Beitrag #4
aber wenn ich jetze das wasser und die filterwatte mit rüber nehme und dann neh woche warten muss wo lass ich die fische?!

• Neue Fischlies ??? Beitrag #5
Das wasser kannst du nicht mit rübernehmen, oder nur einen Teil - das ist auch nicht so wichtig.
und Filterwatte packst du halt neue in deinen jetzigen Filter.
Wobei ich ne woche noch recht wenig finde - ich würde da täglich Nitritmessen so das du es bemerkst falls das wasser doch noch kippt.

• Neue Fischlies ??? Beitrag #6
Wenn du die Keilfleckbärblinge schon aufstockst, nimm ein paar mehr. 10-12 gibt einen schönen Schwarm bei der Beckengröße.

bei den Metallpanzerwelsen würde ich auch eher 7-8 nehmen, nicht nur 5.
damit ist das becken aber gut genug besetzt und es sollten keine weiteren Arten dazu. Sonst wirds fischsuppe.

wenn du das becken austauschen willst, dann pack einfach das alte filtermaterial in den neuen Filter. Der sollte während der Umbauaktion an einem eimer mit Aq-Wasser weiterlaufen, damit die Bakterien genug Sauerstoff bekommen.
Das plus die Biofilme auf Pflanzen und Dekogegenständen reicht normalerweise aus, um einen Nitritpeak zu verhindern.
Nach dem umbau würde ich trotzdem erstmal nichts und dann sparsam füttern. Besatz aufstockung dann wenn das becken ein paar Wochen gelaufen ist.

• Neue Fischlies ??? Beitrag #7
Also sprich 4 guppys oder besser 5 (weibliche)
10 keilflecken wollte ich ja haben eig.
5-7 welse
und 12 garnlen ja??? verstehen sich die nelen und welse ?

• Neue Fischlies ??? Beitrag #8
Ich weiß nicht ob sich die Salmler an die Garnelen ranmachen... die welse sind glaub ich nicht so das Problem.

• Neue Fischlies ??? Beitrag #9
die Amanos werden sie sicher nicht fressen, eher umgekehrt :mrgreen:. Die KOmbi Keilfleckbärblinge/Amanos sollte kein Problem sein ;)

• Neue Fischlies ??? Beitrag #10
amanogarnelen werden so groß, da gehen die kleinen bärblinge eigentlich nicht ran.
mit den welsen gibts auch keine probleme.

was mir grade noch aufgefallen ist:
mach keinen Nährboden unter den Sand. Das gibt meistens mehr Probleme als dass es hilft.

• Neue Fischlies ??? Beitrag #11
ja, okay kein nährboden !
und was für ein sand ganz normalen "pflaster sand" ? oder gibt es extra einen fürs aqua?

• Neue Fischlies ??? Beitrag #12
Es gibt Leute die sich normalen "sandkasten" sand holen, aber ich hab bis jetzt immer den speziell fürs AQ genommen - find ich sicherer.

Ich hab unterm Sand Nährboden - was ist daran nicht so gut?
Kann daher mein ständiger phosphat kommen (der ist nicht hoch, noch im grünen bereich aber er ist IMMER da, bei jeder Messung^^)

• Neue Fischlies ??? Beitrag #13
aber ist viel teurer ?!

• Neue Fischlies ??? Beitrag #14
Naja ich finde das Geld sollte man schon investieren -wenn dir das zu teuier ist dann guck mal was die Pflanzen kosten^^

Am besten guckst du mal vorher was alles zusammen so kostet dann kannst du dich drauf einstellen - lieber ein paar Monate länger sparen und es dafür gleich richtig machen als am falschen ende zu sparen und dann kippt dir das Becken oder sowas.
Du weisst ja nicht was in so nem normalen Sand alles drin sein kann...

• Neue Fischlies ??? Beitrag #15
ja, das stimmt ... Pflanzen habe ich ja nen großen teil schon da !
Wie teuer ist denn ungefähr so nen aquarien sand?!

• Neue Fischlies ??? Beitrag #16
Keine Ahnung - guck doch mal bei Zooplus (ich kann da leider nur auf die startseite linken) die haben immer ganz gute Preise finde ich und du musst das Zeug nicht nach hause schleppen *grins*

Thema:

Neue Fischlies ???

Oben