Hundepflege

Diskutiere Hundepflege im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo und Moin ! Im Dezember bekommen wir einen neuen Mitbewohner. Unser Welpe soll alles lernen was so ein kleiner Kerl lernen kann. Wie sieht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundepflege Beitrag #1
H

heidschnucke

Punkte Reaktionen
0
Hallo und Moin !

Im Dezember bekommen wir einen neuen Mitbewohner.
Unser Welpe soll alles lernen was so ein kleiner Kerl lernen kann.
Wie sieht es aus mit baden ?
Welches Hundeshampoo sollte man verwenden ?
Ab welchem Alter kann er gebadet werden ?
:eusa_think:

• Hundepflege

Anzeige

• Hundepflege Beitrag #2
Ein Hund - auch ein Welpe - ist von sich aus sauber. Baden etc. ist überflüssig. Der Hund putzt (leckt) sich selber sauber.

Wenn er sich mal "eingesaut" hat, reicht normales Abbrausen.

• Hundepflege Beitrag #3
Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs^^

Also ich halte nicht so viel davon Hunde zu baden - du trocknest dadurch ihre haut aus und zerstörst die Wasserabweisende Schicht im Fell!
Wenn baden dann mit richtigem Hundeshampoo (am besten bei Welpen noch eins für sensible Haut vom TA).
Da ich eh nichts vom baden halte kann ich auch nicht sagen ab wann - ein Hund ist ja kein baby das man regelmäßig baden muss (selbst da muss man ja aufpassen).
Ich bade meine höchstens (!!!) im dringenden Notfällen d.h. letztens musste sie wegen einer Hautentzündung gebadet werden.

• Hundepflege Beitrag #4
Was verstehst du denn unter baden?
Ein Hund wird höchstens abgeduscht mit Shampoo. Und ich finde, dass man nen Welpen schonmal abduschen sollte, damit er sich daran gewöhnt und es in Ordnung findet. Aber nicht unbedingt mit Shampoo, sondern einfach nur so ...

• Hundepflege Beitrag #5
Warum soll sich der Hund denn ans abduschen gewöhnen??
Meine wurde in der ganzen zeit in der ich sie habe ein einziges mal abgeduscht!

• Hundepflege Beitrag #6
Ich meine natürlich kurz abduschen.
Und ich denke das tut dem Kleinen auch mal ganz gut, soll ihm natürlich auch Spaß bereiten. Dadurch die evtl. Angst vom Wasser verlieren.
Schwimmen im See zusammen wäre doch toll !

• Hundepflege Beitrag #7

Vermeide die Nordsee - Salzwasser vertrocknet am Körper und lässt das Salzgranulat zurück.........Den Effekt kennst Du bestimmt aus eigener Erfahrung;)

• Hundepflege Beitrag #8
Wenn ich dir einen Tipp aus persönlicger erfahrung geben darf^^
Ein Hund der schwimmen kann ist garnicht toll!!
Meine Hündin schwimmt nämlcih immer über den Fluss um dort enten zu jagen (also sie versucht es) oder sie springt denen ins wasser nach...
jeder ekel drecks graben wir uaf dem spaziergang mitgenommen und fremnde leute freuen sich immer riesig über dreckige nasse hunde.

ich beneide schon jeden hundebesitzer dessen hund NICHT SCHWIMMEN kann

• Hundepflege Beitrag #9
Hallo,
Ich meine natürlich kurz abduschen.
.... Dadurch die evtl. Angst vom Wasser verlieren.
Dadurch verliert dein Hundi bestimmt nicht die Angst vorm Schwimmen gehen. ;) So kannst du ihn nur ein wenig an das abduschen gewöhnen.
Hunde machen da schon Unterschiede ob sie abgeduscht werden oder schwimmen gehen.

Mein Hund hasst abduschen, gleichzeitig liebt er es aber zu schwimmen. Da wird auch kein Wässerchen ausgelassen. Von mir aus kann mein Hund sich dabei auch dreckig machen, und ob das fremde Leute mögen der nicht, ist mir wirklich egal. :D Sie müssen ihn ja nicht anfassen oder angucken.

Wenn du willst das dein Hund keine Angst hat von selbst ins Wasser zu gehen, kannst du mit deinem Hund z.B. an einen kleinen Bach oder See gehen. Lass ihn das Wasser erst mal von alleine erkunden. Du kannst auch ins Wasser gehen und ihn ein bisschen locken, vielleicht kommt er ja schon ein paar Schritte nach. Bloß nie mit Zwang arbeiten, sonst kann es wirklich sein das er das Wasser später meidet.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Hundepflege Beitrag #10
Meine hat auch panische angst vor der dusche - evtl weil die Vor besis sie regelmäßig geduscht haben... das hat richtig lange gedauert bis sichlucky mal ins bad getraut hat;-(

• Hundepflege Beitrag #11
Es kommt auf die Rasse an. Ich habe einen Yorkie und der sollte schon ab und zu gebadet werden. Das heisst, ich dusche ihn ab, benutze ein wenig Welpenshampoo und spül ihn wieder ab.

Du solltest den Kleinen auf jeden Fall dran gewöhnen. Könnte ja gut sein, das er sich mal in Kot oder sonstwas sielt und das muss ja dann ausgewaschen werden. Zum dran gewöhnen reicht natürlich nur Wasser.

• Hundepflege Beitrag #12
hallo heidschnucke ,
ich würde meinen hund nur baden ,wenn er sich in kuh-oder katzenkacke gewälzt hat.ansonsten schlabbert er sich schon selber sauber.
und durchs duschen nimmst du ihm bestimmt nicht die scheu vorm wasser.du kannst vielleicht im garten mal ein wenig mit deinem hund und nem wasserschlauch spielen.aber ab dezember ist da wohl schon ein wenig zu kalt zu.
was für nen hund bekommst du denn ?

• Hundepflege Beitrag #13
Vermeide die Nordsee - Salzwasser vertrocknet am Körper und lässt das Salzgranulat zurück.........Den Effekt kennst Du bestimmt aus eigener Erfahrung;)

Ist richtig, allerdings war ich schon mehrmals schwimmen mit meinen im Meer und das Einzige was ich immer gemacht habe, ist danach mit klarem Wasser schön intensiv abduschen, danach isses auch kein Problem. Wenn es ganz unerlässlich ist, kannst du ein mildes Shampoo (z.B. Babyshampoo) auch mal benutzen. Eine regelmässiges Bad ist nicht notwendig ;)

Gruss
DM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundepflege

Hundepflege - Ähnliche Themen

Hodensäcke nach Kastration Kaninchen: Guten Abend ihr Lieben, ich schon wieder mit einer Frage.Vielleicht hat da jemand Erfahrungswerte. Ich habe im Dezember ja den Toni aus dem...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf: Hallo Ihr Lieben, Ich hatte bereits im Kolbenhirse-Thread geschrieben, dass mein frisch verwitweter Holger einen neuen Partner bekommen hat. Die...
Brustgeschirr für Collie Welpe, welche Größe?: Hallo liebe Hundefreunde, in 14 Tagen bekommen wir unsere Collie Welpenhündin. Sie ist dann 11 Wochen alt. Wir hatten schon 15 Jahre lang eine...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Oben