Wie oft zum Tierarzt ?

Diskutiere Wie oft zum Tierarzt ? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ihr Lieben Mit ca. 10 Wochen bekommen wir einen kleinen Welpen. Nun ist meine Frage; Wie oft werde ich wohl mit ihm zum Tierarzt gehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie oft zum Tierarzt ? Beitrag #1
H

heidschnucke

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben

Mit ca. 10 Wochen bekommen wir einen kleinen Welpen.
Nun ist meine Frage; Wie oft werde ich wohl mit ihm zum Tierarzt gehen müssen ( bis er groß und stark ist ) ? Entwurmt und geimpft wird er uns schon übergeben.
lg ;)

• Wie oft zum Tierarzt ? Beitrag #2
Hallo,
also eigentlich sollte man Welpen bis zur 12ten Woche bei der Mama lassen!
Wenn ihr sie dann abholt würde ich einfach mal zum TA gehen und ihn checken lassen.
Mit 10 Wochen kann/sollte er noch nicht komplett geimpft sein denn soweit ich weiss macht man die tollwut impfung erst ab der 12ten Woche.
Wurmkur sollte man beim Welpen auch regelmäßig machen (oder eine Kotprobe untersuchen lassen) - ich glaube ao alle drei Monate im ersten Jahr...

• Wie oft zum Tierarzt ? Beitrag #3
Hallo,
Über das Abgabealter eines Welpen (ob ab der 12. oder 8. Woche) kann man sich streiten. Ich finde es ok einen Welpen auch schon mit 8 Wochen zu bekommen. Der Welpe soll sich ja bestens an ein Leben bei mir gewöhnen. Es kommt da auch auf den Welpen selbst an, je nach dem wie weit er in seiner Entwicklung ist. Ein guter Züchter kann sehr gut beurteilen ob sein Welpe mit 8. Wochen abgegeben werden kann, oder noch ein paar Wochen da bleibt.

Zum Thema: Wenn er völlig gesund ist und bleibt müsst ihr höchstens zum impfen zum Tierarzt.

LG

• Wie oft zum Tierarzt ? Beitrag #4
Hallo!

Hier schonmal vorab eine Info über die Grundimmunisierung von Welpen:

[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif][SIZE=+1]Grundimmunisierung[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif][SIZE=+1]Üblich ist es die Welpen im Alter von ca. 7 - 8 Wochen und 4 Wochen später nochmal nachzuimpfen. Der Grund für die Nachimpfung wird damit begründet, dass Welpen mit 8 Wochen noch maternale Antikörper haben. Daher kann die Impfung mit 8 Wochen kaum richtig greifen. Man geht davon aus, dass bei Welpen diese Antikörper mit 12. Wochen, wahrscheinlich sogar eher erst mit 14 Wochen nicht mehr vorhanden sind.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif][SIZE=+1]Wahrscheinlich wäre es sinnvoller, die Welpen erst nach Titerbestimmung und zuerst nur S+P impfen zu lassen und auf einen Impfcocktail mit zusätzlichen Komponenten in diesem sehr frühen Alter zu verzichten. [/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif][SIZE=+1]Die Tollwutimpfung sollte lt. verschiedener neuerer Studien nicht vor der 14. Lebenswoche gemacht werden. Einige raten zu einer TW-Impfung erst ab der 16. Woche.
Einzelimpfungen bei Tollwut erzeugen lt. F. Cliquet 2003[/SIZE][/FONT][FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1](2)[/SIZE][/FONT][FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif][SIZE=+1] und Mansfield 2004 einen besseren Antikörper-Titer als bei Kombi-Impfstoffen.[/SIZE][/FONT]

Quelle:
Hier findest du weitere tolle Infos über aktuelle Impfstoffe und wie sie verabreicht werden sollten.
Sollte der Hund also sich nicht verletzen oder krank werden, bräuchtet ihr nur zu den Impfungen hin und vielleicht ab und an mal eine Kotprobe zur Wurmuntersuchung abgeben.

LG

• Wie oft zum Tierarzt ? Beitrag #5
... das sind ja bisher tolle Informationen...
Ich danke Euch sehr !!!!!!!!!!!!!!!

:);):)
Ganz liebe Grüße

• Wie oft zum Tierarzt ? Beitrag #6
genau.wenn du deinen hund hast ,geh zum ta und der wird dir alles weitere sagen.aus welchem stadtteil biste denn ?

• Wie oft zum Tierarzt ? Beitrag #7
Aha, noch ein Bremer.
Bist wohl gar nicht neugierig wa ?

Wohne am Ortsrand von Bremen.................:arrow:

• Wie oft zum Tierarzt ? Beitrag #8
Hallo^^ komme auch aus Bremen, hast du schon einen guten TA??
*kenn ja durch die arbeit ein paar^^*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie oft zum Tierarzt ?

Wie oft zum Tierarzt ? - Ähnliche Themen

Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Oben