Ist das bei euch auch so?

Diskutiere Ist das bei euch auch so? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hey, ich wollte mal fragen ob das bei euch auch so ist, dann ihr manchmal mit dem Gedanken spielt euch ein weiteres Haustier anzuschaffen, ihn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist das bei euch auch so? Beitrag #1
Torti_123

Torti_123

Punkte Reaktionen
0
Hey,

ich wollte mal fragen ob das bei euch auch so ist, dann ihr manchmal mit dem Gedanken spielt euch ein weiteres Haustier anzuschaffen, ihn dann aber immer wieder zur Seite schiebt, weil ihr Angst habt das ihr dann doch nicht genug Zeit habt und so für das Tier??! Das ist zumindest immer bei mir so, das ich mir doch noch ein weiteres Tier "wünsche", dann aber Angst habe das ich nicht genug Zeit habe am Ende. Naja, und dann schiebe ich den Gedanken eben zur Seite.:roll: Vorallem, bin ich immer von allen Tieren begeistert, so das ich mich auch gar nicht entscheiden könnte.:lol:

lg Torti_123

• Ist das bei euch auch so? Beitrag #2
Ganz ehrlich, mit 14 Jahren ist das auch gut so. Hört sich jetzt fies an, aber du gehst ja noch zu Schule, willst dich mit deinen Freunden trefen, Nebenjob (hast du eigentlich schon eine Idee?)und hast ja schon 3 Tiere.....

Bei mir ist das so, dass sich der Wunsch meistens nicht erschieben lässt, wird dann immer stärker irgendwie und schwupps steht nen Käfig in der Wohnng. Wir sind jetzt aber mi 2 Aquarien, 2 Meerlis undmomentan nch 3 Hamstern ausgelastet. Im November kommt wieder ein 4. Hamster dazu.... dann hat ales seinen alten Stand....

• Ist das bei euch auch so? Beitrag #3
Hmm, Tiere haben schon einen gewissen "Suchtcharakter". Aber ich finde es super, dass du auch deine Zeit realistisch betrachtest.

Aber ich plane schon weitere Erweiterungen, habe aber auch ein spitzen Argument. Schwanzus Longus (meine Zwergbartagame) bekommt nächstes Jah ein größeres, selbstgebautes Terrarium und dann wäre ja das Glasterra leer -->also, Rotkehlanolis, da passen die Masse und ich finde es total schön so Terra-Gegensätze zu haben. Einmal Wald, einmal Wüste.

• Ist das bei euch auch so? Beitrag #4
Huhu Dawn!

Ja, hast wahrscheinlich recht, genau das gleiche was du geschrieben hast überleg ich dann auch immer und dann lass ich's eben. Trotzdem ist dieser Hintergedanke immer da, was leider ziemlich nervt.*augen roll*
@ anka: dann wünsch ich dir ganz viel Spaß mit deinem neuen "Projekt" anolis.:)

Achja, Zettel habe ich schon aufgehangen, aber bis jetzt hat sich leider noch niemand gemeldet, naja hängt ja auch erst seit ein paar Stunden. =)

lg Torti_123

• Ist das bei euch auch so? Beitrag #5
Wie wäre es denn mit einem Hamster, alt genug bist. Du brauchst nurnen großen Käfig, 100 mal 50cm...Hamster können gut auf sich gestellt sein. Musst halt saubermachen und Futter geben.

• Ist das bei euch auch so? Beitrag #6
Hi,

na ja, wenn ich so könnte wie ich wollte, dann hätte ich locker noch ein paar mehr Tiere: Ich finde Wellensittiche ganz toll, hätte gern einen Hamster - und natürlich Katzen und einen Hund. Vor allem der Hund ist seit 15 Jahren ein Herzenswunsch.

Aber gerade der muss noch einige Jahre zurückstehen - und auch generell habe ich mit 4 Meerschweinchen und 2 Rennmäusen meine derzeitigen Kapazitäten was Platz und momentan auch Zeit angeht, vollkommen ausgeschöpft.

Zudem ist man eben auch unflexibler, je mehr Tiere man hat. Das ist im Grunde mein persönliches Hauptargument dagegen. Ich bin noch jung, stehe am Anfang meiner beruflichen Laufbahn - und weiß einfach nicht, was in ein paar Jahren ist. Da möchte ich mich nicht so extrem binden, wie ich es z.B. mit einem Hund (ginge sowieso nicht, bin ja am Tag locker 10 Stunden außer Haus) oder Katzen täte.

Was evtl. - vielleicht auch noch im Laufe des Jahres - kommt, ist ein Garnelenaquarium... Aber da braucht man ja auch im Vergleich weniger Zeit für...

Viele Grüße,
Sawyer

• Ist das bei euch auch so? Beitrag #7
Hey,

danke Dawn, lieb von dir gemeint aber ich hatte schon mal einen Hamsti, der dann leider an einem Tumor verstorben ist, ich weiß das kann bei jedem tier passieren, aber seitdem habe ich total Angst das das wieder passieren könnte bei einem nächsten hamster. Zudem hat mein Opa, aus unwissenheit, unseren Eigenbau verschrottet. =( (naja, hat damit ja aber eigentlich nichts zu tun..)

lg torti_123

• Ist das bei euch auch so? Beitrag #8
Deine Angst kan ich verstehe, meine Kleine ist auch seit dem 5. daran gestorben, als da habe ich sie einschläfern lassen...

• Ist das bei euch auch so? Beitrag #9
Meine Eltern bremsen mich ja zimlich, sonst wärs wohl auch ein bischen voller, trotzdem haben wir mittlerweile schon einen Hund, nen Hamster, 2 Mäuse und 7 Meerschweinchen :D. Ich geh auch zur Schule und mach paar andere Sachen, aber das ist kein Problem. Ich denke für die Tiere ist es am wichtigsten dass sie schön Platz und Futter haben, ob ich mich jetzt jeden Tag mit denen beschäftige oder nicht ist denen dann doch auch zimlich egal, ich schau ihnen ja meistens eh nur zu..
Naja und bei den letzten Tieren und bei denen die vielleicht mal noch kommen achte ich schon drauf dass die Tiere nicht so alt werden bzw nehme keine jungen Meerschweinle oder sowas mehr auf. Will nich meine mum auf den ganzen Tieren sitzen lassen wenn ich nach der Schule dann mal auszieh

• Ist das bei euch auch so? Beitrag #10
Hallo, ich kenne das Problem aber auch. Ich hätte gerne noch sooo viele Tiere:D Vor allem wieder Rennmäuse, einen Hamster und einen Flußkrebs:D Aber ich habe im Moment weder den Platz noch die Zeit dafür. Außerdem möchte ich in den Semesterferien mal woanders hin, da lassen sich meine 3 Ratten noch mitnehmen, aber mit mehr Tieren wird es wirklich kompliziert. Also verschiebe ich den Wunsch, nach dem Studium müsste es besser gehen.

Ich finde es sehr gut, dass du dir so viele Gedanken machst, ob du die nötige Zeit für dein Tier aufbringen kannst:D
Wenn du dir wirklich sicher bist, dass es möglich ist, dann kannst du dir auch ein Tier kaufen, vorher würde ich es lassen:D

• Ist das bei euch auch so? Beitrag #11
Hallo!

Ich spiele auch immer mal wieder mit dem Gedanken dass Tier XY ja auch ganz toll wäre. Da ich aber noch zu Hause wohne (in einem Zimmer ^^) ist es mit Platz nicht so weit her. Mein Zimmer ist mit 4 Ratten (je 2 Stück in einem seperatem Käfig) durchaus auch .. ja.. sehr voll ^^...
Zweitens habe ich nicht das Geld dafür noch weitere Tiere wie z.b. einen Hund im Zweifel medizinisch versorgen zu lassen. Auch Ratten können sehr teuer werden. Eine TumorOP kostet z.b. (soweit ich weiß) locker mal 100 Euro.
Da ich in der Ausbildung bin muss ich immer mit dem schlimmsten rechen und das schlimmste wäre eine Erkrankung aller vier Ratten gleichzeitig (ich rechne zumindest so, wenn ich mir über ein 'neues Tier' Gedanken mache) was ich mir leisten könnte. Aber wenn da noch ein Hund oder sonst irgendein Tier wäre könnte ich schon in Geldsorgen geraten und das möchte ich nicht - sowohl dem Tier als auch mir persönlich zu Liebe.
Außerdem weiß ich nicht was nach der Ausbildung sein wird, ich könnte in gut 1,5 Jahren auf der Straße stehen - ohne Geld (sprich zur Schule gehen, was ich auch gerne machen würde - was nicht wirklich mit Einnahmen verbunden ist)....
Ja... soviel dazu...
Bin der Meinung wenn man nachdenkt über neue Tiere sollte man immer mit dem Schlimmsten rechnen und sich überlegen ob man sich 'das Schlimmste' locker leisten könnte - wenn das nicht der Fall ist -> Gedanken verwerfen bzw aufschieben.

Grüße,
der Romanschreiber.

• Ist das bei euch auch so? Beitrag #12
Hi Torti, mir geht es ganz genauso, vor allem wenn ich hier im Forum rumstöbere. Da denke ich dann auch oft: das Tier wär ja auch noch toll und das und das... aber da meine Wohnung sehr klein ist kommt nur Außenhaltung in Frage, was ja die Auswahl schon mal sehr einschränkt. Und ich weiß ja auch nicht ob ich ewig hier wohne und was bei nem Umzug wäre.
Außerdem geht es mir so wie Sawyer: Ein Hund ist mein Herzenswunsch seit ich klein war. Da ich selbst aber leider noch keinen halten kann, gehe ich so oft wie möglich mit Hunden aus dem Tierheim gassi, dass ist finde ich ne ganz gute Alternative...
Was hältst du denn von sowas? Du könntest ja einfach mal eine erwachsene Begleitperson suchen, die zum Gassigehen mitkommt. Oder du bietest eine Betreuung für bestimmte Tiere an (also über nen gewissen Zeitraum, in den Ferien oder so), da kannst du dann quasi deine "Tiersucht" ausleben :), verpflichtest dich aber nicht über einen längeren Zeitraum...
Liebe Grüße Isi
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Hab gerade gesehen dass du ja schon nen Hund hast (du Glückliche) also fällt das Gassigehen weg :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist das bei euch auch so? Beitrag #13
Huhu, ich bin genau so wie du! Wie viele Tiere ich schon hatte und wir oft ich meine Eltern wieder überreden musste...Hui...:) Nun habe ich ja auch meine 6 Tierchen und ich gehe auch noch zur Schule und es ist echt ganz schön stressig manchmal, wenn Klausurenwochen sind oder so! Aber ich bekomme es trotzdem immer noch hin...:)Meine Eltern helfen mir sonst auch und meine Geschwister sind auch noch da! Also ich kann deinen Drang aufjedenfall verstehen!

Lg

• Ist das bei euch auch so? Beitrag #14
Hey,

toll das so viele geantwortet haben und sich auch so fühlen wie ich.:) ´Jaja, da gibt es immer ganz schön viel nachzudenken und zu überlegen, ob man wirklich noch einen neuen Hausgenossen aufnehmen kann. Vorallem die kosten muss man auch bedenken.

@isie: das mit dem TH ist eine supper Idee, bei uns im TH gibt es eine Jugendgruppe, da habe ich mich jetzt angemeldet.:D Das ist immer alle zwei Wochen am Samstag so ca.3 Stunden. Da kann man sich dann um die ganzen TH-Tiere kümmern, die Gehege sauber machen und man organisiert zusammen Infostände. Nächsten Samstag gehe ich das erste mal hin. Bin jetzt schon aufgeregt...:mrgreen:

Ich denke das ist erst mal eine ganz gute Alternative. Man hat mit Tieren zu tun und es ist (leider) nur ale zwei Wochen.

lg Torti_123

• Ist das bei euch auch so? Beitrag #15
Torti, vielleicht kanst du mit nem Erlaubnisschreiben deiner Eltern, auch ohne die Jugendgruppe, dich im TH um die Tiere kümmern. Oder diene eltern kommen mal mit und reden mit der Leitung.

• Ist das bei euch auch so? Beitrag #16
Bei mir ist das genauso, zwar nicht wegen der Zeit, aber wegen Platz z.b. oder auch wegen Geld, ich soll die TA von meinen Tieren tragen (Hund, Wellis und Ninis), und etwas weiteres würde ich nich schaffen, im Notfall springen meine Eltern ein (soll nich heißen das ich meine Tiere nich versorge etc.) soll es nur hauptsächlich aus eigener Tasche bezahlen soweit es geht (schließlich wollte ICH die Tiere, und nicht meine Eltern), Futter bezahlen meine Eltern.
Ich hätte gern noch 2 Meeris, oder noch 2 Ninis oder, was mein Traum ist, chinchillas. Aber dafür hab ich wie gesagt auch schonmal gar nicht den Platz. So schön der Gedanke auch ist ein weiteres Tier bei mir zuhaben, denke ich immer, zum wohl der Tiere lass ich das und hab den Gedanken beiseite geschoben, denn wenn ich wirklich noch eins bekommen würde (was meine Eltenr ja shconmal gar nich erlauben), hätte ich immer den Gedanken, das es sich nicht wohl fühlt und es ihm schlecht geht.

• Ist das bei euch auch so? Beitrag #17
Huhu Rico1, das kann ich gut verstehen mit dem Platz und so. Meine Ninis bezahle ich selber, also sprich TA und Futter und was noch so anfällt. Für unseren Hund kommt meistens meine Mutter auf.

@Dawn, ich fande das mit der Jugendgruppe eigentlich gut, weil da dann auch Gleichaltrige sind, mit denen man sich um die Tiere kümmert. Und wenn das TH sowas schon anbietet warum sollte ich dann "alleine" dort arbeiten?! Oder meintest du jetzt damit ich öfter dahin könnte? Sorry, aber habe das jetzt i-wie nicht verstanden...

lg Torti_123

• Ist das bei euch auch so? Beitrag #18
Meinte damit du öfter da sein kannst. Vielleicht haben ja noch mehr aus der Gruppe LusT und ihr könnt öfter hin. Oder du nimmst noch andere Freunde mit

• Ist das bei euch auch so? Beitrag #19
Achso, da habe ich dich dann falsch verstanden.:uups: Sorry!
ja, das ist aufjedenfall auch eine gute Idee, bin ich selbst noch gar nicht drauf gekommen.Brauch immer erst so einen Denkanstoß.:mrgreen:

lg Torti_123

• Ist das bei euch auch so? Beitrag #20
Na, für Denkanstöße sind wir doch gut..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist das bei euch auch so?

Ist das bei euch auch so? - Ähnliche Themen

Habt ihr Tipps für mich was meine Vogelspinnen angeht an Hand der Bilder meiner Terrarien?: Hallo, Vor circa zwei Wochen habe ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt, nämlich eine Lasiodora parahybana (Brasilianische Riesenvogelspinne)...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kornnatter-Babys im Terrarium: Hallo zusammen, Ich halte jetzt seit ein paar Jahren Kornnattern und mir ist zum ersten mal ein kleiner "Fehler" passiert. Ich hatte regelmäßig...
Katzen Abgabe aufgrund psy. Probleme: Hallo, Ich habe mich mal hier angemeldet weil ich nicht weiter weiß. Vorab, ich bin schon immer mit Katzen groß geworden. Nun habe ich mir vor...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...

Neueste Beiträge

Oben