Diskutiere Was denn nu im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Also, in Zeitungen und Büchern stehts, im Tv hab ichs gesehen, im Internet gelesen.
Zwerghamster kann und soll man auch zu 2. halten.
Nun wurde...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Also, in Zeitungen und Büchern stehts, im Tv hab ichs gesehen, im Internet gelesen.
Zwerghamster kann und soll man auch zu 2. halten.
Nun wurde das aber schon oft bestritten.
Was stimmt denn nu? :?: :?: :?:
es klappt sicher oft mit mehreren zwerghamstern.. aber das ist sicher viel stress für die tiere und nicht artgerecht, da sie in der natur auch pure einzelgänger sind.
Also als ich mir damals nen Robo kaufen wollt hat der Verkäufer ganz klar gesagt dass man sie zu zwweit oder in ner Gruppe halten sollte.
Und mir kam er sehr sicher mit den Informationen der Nager rüber.
Der hat auch gesagt was für ne Göße sie von nem Käfig brauchen(was ja eigentlich nie nen verkäufer tut).
lass mich hier aber auch gerne nochmal aufklären.
Mfg
meli
Ich bin auch der Meinung gehört/gesehen/gelesen zu haben das die in Natur auch zusammen sind, da sie auch sehr ruhige und gesellige Tiere sind
ich schau grad bei diebrain. ok, man kann bei den arten unterscheiden.
dsungaren sind einzelgänger.
campbells betreiben in freier wildbahn brutpflege und leben wahrscheinlich in paargemeinschaft.
bei robos ist man sich noch nicht sicher, wurde wenig erforscht. wahrscheinlich aber ähnlich wie bei den campbells.
chinesische z.h. /streifenhamster sind sehr wahrscheinlich einzelgänger und gegenüber artgenossen recht unverträglich.
ich hab bisher gelesen dass es ein irrtum sei, dass man zwerghamster nicht alleine halten kann. aber anscheinend gibt einzelgänger und welche, die lieber zu zweit leben.
Man kann sie zusammen halten, aber ich habe bis jetzt bei den meisten gehört das es scheif geht und deshalb sollte man immer zur Sicherheit einen Zweitkäfig dahaben.
Und sobald sie sich anfangen zu streiten muss man sie trennen, den der Unterlegene kann schnell todgebissen werden und das dann auch wenn man nicht gerade daheim ist und dann sollte man aber auch nicht Rumjammern, wenn man das Risiko unbedingt eingehen musste.
Hallo,
wir hatten vor langer Zeit einmal 4 Dsungaren, die wurden uns zusammen angedreht. Sie lebten zu Anfang alle gemeinsam in einem Aqua, mussten sie aber trennen, da sich sich gegenseitig angegriffen haben. Ich würde die Tiere immer nur einzeln halten. Es sei denn man hat einen Käfig oder ein Aqua das so groß ist, dass jeder sein Revier hat. Das müsste meiner Meinung dann aber riesig sein.
Es gibt aber bestimmt auch Fälle, wo die Tiere ganz friedlich zusammen leben. Ich würde das nur nicht ausprobieren wollen.
LG
Julia
Knopfstern
Moderator

huhu ich habe meine robos auch in der gruppe gehalten und das mit 8 tieren das ging bei mir gut.die klein hatten aber aucn riesen platz
es geht mitunter, aber es ist nicht artgerecht!
die Tiere stehen unter größerem Stress, sind den ganzen tag damit beschäftigt, den Gruppengeruch nicht zu verlierne und oft fetzen die sich aus dem nichts herauf!
wenn man sein Tier artgerecht halten will, dann nur alleine!
Käfighaltung ist auch wohl kaum mit der "freien Wildbahn" zu vergleichen, wo die Tiere sich bei "nichtgefallen" einfach trennen können!
im Käfig werden sie gezwungen zusammen zu leben!
grüße
syrinx
Aber angevlich leben die in der Natur auch zusammen. Naja.....
ja aber sie können sich den partner nicht aussuchen. bei den tieren kommt es auch vor dass der eine den anderen nicht mag, dafür aber andere mehr. ich bin froh das mein freund nen dschugaren hat, da ists ja sicher dass diese einzelgänger sind.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Was denn nu