warum muss man die väter abtrennnen?

Diskutiere warum muss man die väter abtrennnen? im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; ;) hallo ich mal wieder:? also ich wollte mal fragen aus welchen gründen mann die vääter bei wüstis eigendlich abtrennt. ich mein klar die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • warum muss man die väter abtrennnen? Beitrag #1
Lunalay

Lunalay

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
;) hallo

ich mal wieder:?

also ich wollte mal fragen aus welchen gründen mann die vääter bei wüstis eigendlich abtrennt.

ich mein klar die können da nach wieder decken und das ist wohl der hauptgrund, abr gibt es noch andere gründe?

bei meinen alten mausis wo nur noch gonzales als nachkomme bei mir ist, lebten die in ner 3 ergruppe, von einem weibchen und 2 männern (stellte sich dann später raus)
und da habe ich den vater mit den söhnen zusammen kastriert, also erst dann als die buben alt genug wahren und es kahm auch kein nachwuchs mehr(zum glück, weil ich damals noch sehr unerfahren in der mäuse haltung war und auch keinen hatte der mir da geholfen hat außer der zoola naja......die meinten halt anders als farbmäuse vermehren sich gerbils nicht auf teufel komm raus, sondern halt nur wenn sie genügend platz haben, wenn der raum auf dem sie leben für nachwuchs nicht ausreicht, dann produzieren sie nicht.....naja dann hab ich in der tierarztpraxis angefangen und dann wuredn sie auch schnell kastriert;-)):eusa_doh:

so zurück zu meinen fragen ;)
lg mel.

• warum muss man die väter abtrennnen? Beitrag #2
Hallo :D

Jaa, sie können wieder nachdecken und das ist der Hauptgrund.

In deinem Fall: ich gehe eher davon aus, dass der zweite Wurf sofort gefressen wurde und du es daher nicht mitbekommen hast. Gleichzeitig Junge aufziehen und wieder trächtig sein, kostet einfach viel zu viel Kraft, so ein zweiter Wurf ist eher klein und nicht so kräftig. Dann gab es sicher noch zusätzliche Stressfaktoren, wie zu wenig Platz, vielleicht hast du kurz vor der zweiten Geburt noch das Gehege gereinigt, zu wenig Eiweiß... usw usf
Das alles halte ich für wahrscheinlicher, als einen Bock, der nicht nachdeckt.

Kastrieren würd ich bei Rennern nicht pauschal, wenn Nachwuchs da ist - es können ja gut jeweils zwei Kerlchen zusammen wohnen und die Mädels waren ja auch schon zu zweit.

Rennmäuse produzieren nur wenn genug Platz da ist: ein lustiges altes Gerücht, dass schon für so einige Notfälle gesorgt hat. Es soll Menschen geben, die stapeln die Tiere regelrecht im AQ, weil sie sich ja dann bald sowieso nicht mehr vermehren...

lg Okapi

• warum muss man die väter abtrennnen? Beitrag #3
ja gut damals fand ich den gedanken halt sehr praktisch muss ich zugebn, mitlerweile weis ichs auch besser.

aber er hat wirklich keine anstalten gemaht nachzudecken.

und es wahren leider keine mädels im wurf, sondern nur buben und da ich schon 2 gruppen hatte hab ich alle kastrieren lassen.

ist auch soweit gut gegangen, nur einer ist 2 tage nach der kastra versstorben, aber warscheinlich wegen nem schnupfen.:-(

also ich hab sie ja jetzt getrennt!!!!!!!!!
nicht das hier falsche gedanken walten *g*

ich war nur generell daran interessiert aus welchen gründen mann trennt;-)

noch mehr nachwuchs würde mmichin den wahnsinn treiben *schon kurz davor steht*
lg mel.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

also trennt man die nur wegen der potenz, nicht weil wie bei den kaninchen die väter die babys fressen könnten?

lg mel.

Zuletzt bearbeitet:
  • warum muss man die väter abtrennnen? Beitrag #4
Rennmauspapas fressen meines Wissens ihre Babies nicht, nein.
Was bei Farbmäusen z. B. passiert: Farbmausmännchen, die zu trächtigen Mädels in den Käfig kommen, wissen genau, ob sie theoretisch der Vater der Babies sein können oder nicht. Wenn die Babies dann geboren werden und das Kerlchen weiß, dass es nicht der Papa sein kann, dann frisst er die Babies auf, denn sie müssen dann ja von einem seiner Nebenbuhler sein. Ob das aber bei Rennern auch so ist, weiß ich nicht. Den eigenen Nachwuchs lassen Rennerpapas aber meines Wissens in Ruhe.
LG, seven

• warum muss man die väter abtrennnen? Beitrag #5
hi seyen ;-)

hm schon brutal oder.

aber auch interessand das die das so genau abschätzen könen ob es ihre babys snd oder nicht, wenn das bei den menschen auch mal so einfach wäähre und die väter wüssten ob sie die richtigen sind oder nicht.;-)
nur fressen sollten sie die bitte nicht im ernstfall.

naich bin ja mal gespannt, weil wenn sie jetzt werfen sollte, dann hätte sie schon schwaner sein müssen bevor sie zu mir kahm.zumindest wegen dem jetzt sooo dicken bauch.
was ich jetzt natürlich sehr beschi sen fände *grummel*

oh ich mach mir schon wieder so viele sorgen um die kleine mausi, hoffendlich geht das gut. ich bin total unruhig deswegen *seufz*
warum mach ich eigendlich immer so viel falsch ..... obwohl eigendlich war es ja mein freund ....hm trotzdem mist.

ich musss umdebingt noch bilder machen aber ich hab leider keinen fotoapparat *grummel*
lg mel.

• warum muss man die väter abtrennnen? Beitrag #6
Naja, so brutal ists auch wieder nicht. Abschätzen ob es die eigenen sind, tun sie es anhand des Deckdatums und viel mehr wissen sie auch nicht. Wenn nun aber Babys da sind und sie wissen, dass sie nicht gedeckt haben, mussen die von einem anderen Böckchen sein. Wenn ein Böckchen die nun tötet, hat Mamamaus mehr Kraft für den Nachwuchs, den das Böckchen selbst zeugt. Das ist also wirklich clever - eben weil der zweite Wurf in Folge etwas kümmerlicher werden könnte. Aber so geben die Böckchen ihrem eigenen Nachwuchs bestmögliche Chancen, indem sie verhindern, dass Mama den fremden Wurf weiter versorgt und säugt.

Übrigens lässt Mamamaus sich solche eine Aktion nicht einfach gefallen - sie hat ja schon Kraft in den ersten Wurf gesteckt und das gibt man ja nicht einfach auf. Sie setzt sich also so gut sie kann zur Wehr und nicht nur sie - die Mädels in einer Sippe halten zusammen ;). Auch Schwestern und Töchter von Mamamaus haben (genetisches) Interesse den Nachwuchs durch zu bringen und verteidigen mit. Soo leicht hats ein Böckchen also nicht :mrgreen:

Übrigens ganz ähnlich, aber viel bekannter, ist solch ein Verhalten bei Löwen :D

• warum muss man die väter abtrennnen? Beitrag #7
hm stimmt da hab ich das auch schon mal gehört. das die löwen fremden nachwuchs verbeißen.oder sogar töten.

schon gruselig .aber naja das ist halt instinkt wa.

ich glaube mehr als abwarten leibt mir jetzt wohl nicht,trotzdem danke für eure antworten.
lg mel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

warum muss man die väter abtrennnen?

warum muss man die väter abtrennnen? - Ähnliche Themen

Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Oben