Welchen Hamster?

Diskutiere Welchen Hamster? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, habe vor meinem Freund und mir einen Hamster zu kaufen, da ich meistens eh bei ihm als daheim bin. Da es jedoch mein erster Hamster is habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welchen Hamster? Beitrag #1
SugarHoney

SugarHoney

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe vor meinem Freund und mir einen Hamster zu kaufen, da ich meistens eh bei ihm als daheim bin. Da es jedoch mein erster Hamster is habe ich keine Ahnung von Rassen und welche Pflegeleichter sind etc. Hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen.

Lg SugarHoney

• Welchen Hamster? Beitrag #2
Huhu und herzlich Willkommen ;)

Hab zwar jetzt auch nicht so viel Ahnung von einen Hamster, aber hast du wirklich gar keine Vorstellung? Ob Zwerg - oder Goldhamster? kann dir da sicherlich weiter helfen ;)

LG Jenny

• Welchen Hamster? Beitrag #3
Das mit dem kaufen hätte ich etz lieber nicht geschrieben, da reagieren viele in diesem Forum sehr allergisch, da sehr viele Tiere deswegen im Tierheim sitzen oder ausgesetzt werden etc und das Züchten der Hamster dann nicht eingestellt wird, sondern da das Geschäft ja so gut läuft im Hinterhof Inzucht betrieben wird (Ich gehe nun davon aus, dass du das kaufen von einer Zoohandlung meinst). Vielleicht siehst du dich ja am besten in nem Tierheim um oder bei privatleuten, welche Tiere abzugeben haben.
Und was den Rest und deine Fragen betrifft, hat Jenny schon beantwortet =)

• Welchen Hamster? Beitrag #4
Danke für die schnellen Antworten. Möchte den Hamster nicht in einem Zoofachgeschäft holen, habe meinen letzten Hasen dort auch geholt und als er eingeschläfert worden is meinte der TA das sell und jenes normal is bei überzüchtenden Hasen. Seid dem möcht ich des nicht mehr. Klar tun die Tiere ´dort mir auch leid, aber ich habe auch keine Lust einen dort zu kaufen und nach paar Monaten oder so ist er gestorben. Und danke für den Link.

Lg

• Welchen Hamster? Beitrag #5
Hi SugarHoney,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich in die 'Nesseln' setzte, was meinst du mit pflegeleicht?

Ein Hamster muss, wie jedes Tier, jeden Tag gefüttert werden, braucht täglich frisches Wasser und auch täglichen Auslauf.
Zudem sind Hamster Beobachtungstiere, mache werden zahm, andere nicht. Mein Loki ist zB Handzahm und total zutraulich, Pry hingegen mag es nicht wenn man ihn anfasst.

Dann brauchst du natürlich einen Stall/Käfig der groß genug ist.
Z.b. den hier.

Du kannst natürlich auch selber einen Bauen, dazu gibts hier auch genug anregungen.

Oder du nimmst so einen . Wichtig ist hier der Gitterabstand damit der Kleine nicht ausbüchsen kann.
Die Preis siehst du ja...

Wichtig ist, dass du mind 1m² Grundfläche kommst (Mittelhamster (Goldhamster), aber auch für einen Zwerghamster) und einer Kantenlänge von 1m damit der/die Kleine auch richtig rennen kann.

Dazu kommen dann auch noch ein paar Ebenen, damit du auch 1m² kommst.
Das zum Käfig/Stall.

Zur Einrichtung:
- Laufrad mit mind. 25 cm Durchmesser (ab ca 17 €)
- Haus mit Kammern (30x30 cm) oder 2-3 Häuser (auch ca 15-20 €)
- Trinkflasche oder Napf (2€)
Und natürlich noch so einiges an Einrichtung bzw 'möbelierung' damit dem Kleinen nicht langweilig wird

Dann solltest du dich auch noch mit der Fütterung und dem Umgang beschäftigen , dazu empfehle ich Jennys Link!

Hoffe dir etwas geholfen zu haben!

LG Lilly

• Welchen Hamster? Beitrag #6
Mit Pflegeleicht meinte ich, weil ich in der Grundschule mal jemand kannte die einen Teddyhamster hatte und den kämmen musste damit es Fell nicht klebt usw. Hatte sie damals zumindest behaupt, keine Ahnung ob es stimmt, is ja auch ne Weile her ;) Bin aber schon fleißig am durchlesen vom Link. Danke!

Lg

• Welchen Hamster? Beitrag #7
Also ich würde nie auf die Idee kommen, meinen Teddy zu kämmen!!! Der schafft die Reinigung ganz leicht selbst, vorausgesetzt er hat immer einen schönen sauberen Käfig, dann kann da auch nichts verkleben!
Stöbere einfach mal etwas hier im Hamsterforum, da findest du ganz viele, tolle Tips :)

• Welchen Hamster? Beitrag #8
Naja es gibt schon Leute die ihren Teddy kämmen, viele haben ein sehr langes Fell, andere widerrum nur ein kurzes.

• Welchen Hamster? Beitrag #9
Meiner hat ein langes, muss man aber nicht kämmen.
Ich versuch den Stall so zu gestalten, dass er sich selber kämmt *g* beim buddeln ect.

Ich denke Unterschiede in der Pflege gibt es so nicht. Ich hab einen Glatthaar (Umgangssprachlich einen 'Pandahamster') und einen Teddy in creme-weiß mit roten Augen.
Beide Farben sind sog. Weißband mit Schwarz (Loki) und creme (Pry).

Im übrigen empfehle ich Böckchen... nicht das du plötzlich Nachwuchs hast.

Und hol den Hamster bitte aus einer Notstation, dem Tierheim oder von Privat (auch wenn das auch nicht ideal ist).
Zoohandlungen bitte nicht!

LG Lilly

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welchen Hamster?

Welchen Hamster? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Lieber kein Goldhamster?: Hallo meine Lieben, ich bin ganz neu hier. Ich möchte mir demnächst einen Goldhamster kaufen, bin jetzt aber verunsichert. Ich hatte vor circa 25...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Degu Zähne wachsen auseinander: Hallo! Ich habe vor ein paar Wochen bemerkt das unsere Nellie sehr langsam isst. Ich habe sofort ihre Zähne gecheckt, und bemerkt, das die...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben