Neues aus Maushausen ;)

Diskutiere Neues aus Maushausen ;) im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; Hallöle =) Wollt euch mal bissel zuquatschen und evtl ein paar Fragen stellen :mrgreen: Meine 2 Farbis haben nämlich am Freitag (26.10.2007)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neues aus Maushausen ;) Beitrag #1
HsH-Jenny

HsH-Jenny

Punkte Reaktionen
0
Hallöle =)

Wollt euch mal bissel zuquatschen und evtl ein paar Fragen stellen :mrgreen:

Meine 2 Farbis haben nämlich am Freitag (26.10.2007) um 16uhr einen Termin beim Tierarzt und werden (endlich) kastriert =)

Hoffentlich geht alles gut, es ist eine Kleintierpraxis und der Tierarzt meinte er hat schon öfters Mäuse kastriert und hat halt noch ein bisschen davon erzählt!
Ich glaub ich komme dann gleich mal so einer Frage ;)

Es ist jetzt schon sehr kalt (find ich) und ich weiß nicht wie ich die Mäuse für unterwegs warmhalten kann!
Hab schon überlegt mir eine Heizdecke zuzulegen, aber wo bekommt man die her? :eusa_think: Im Internet hab ich schon gesehen, aber ich bin froh, dass ich meine Eltern überreden konnte das WW von rodipet zu bestellen! (Bis jetzt eigendlich noch nicht geschehen, aber das liegt daran dass sie eh erst ein größeres Gehege brauchen :p)

Habt ihr vielleicht ne andere Idee sie warm zu halten?

Ich werd auf jeden Fall die Transportbox schön kuschelig einrichten, aber ob das gegen die Kälte hilft bezweifel ich stark (vor allem nach der OP!)

Nun ja nicht nur die Kastration steht vor der Tür, sondern auch ein Eigenbau für die kleinen ;)

Meine Eltern und ich haben keinen guten (und möglichst günstigen) Schrank gefunden (ausser Schrank Ivar, der für meinen Vater zu teuer ist :roll: )

Nun ja dafür basteln wir halt selber =)

MAße sollen sein: 100x50x100 (LxBxH) Wie das mit den Etagen sind weiß ich immer noch nicht wie ich das machen soll!

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps? :D

Ja und wenn das fertig ist, dann denke ich mal wird die Wunde auch schon wieder heile sein und auch das WW da sein =)

Ich bastel auch schon so einiges aus diesen Klopapierrollen.

Na ja auf jeden Fall sollen ja die Kastraten (die hoffentlich alles gut überstehen!) dann mit einen paar Weibchen (3-4) vergesellschaftet werden =)

Darum war ich auch vor einigen Tagen in einem Tierheim (Tierheim Berlin :p)... Doch erstaunlicher weiße waren da KEINE Mäuse, nur Farbratten (auch nur 2)

Und ich weiß nicht wo hier noch ein Tierheim in Berlin ist (ich weiß traurig! ^^)

Deswegen werd ich gleich mal ins Internet gehen, aber zufällig liest hier vielleicht ein Berliner mit, der paar mehr Tierheime kennt?

In dem Tierheim wo ich war, wäre es eigendlich perfekt, da es gar nicht so weit weg ist =) (Gleich neben meiner Schule :mrgreen: ) Und da wir ja nicht so viel / lange fahren wollen =(

Aber in einer Zoohandlung geh ich ganz bestimmt nicht :silence:

Ok ich bin eigendlich fertig mit zuquatschen =))))
Ausserdem ist das für mein Niveau schon wieder viel zu viel Text xD

Aber ich hoffe ihr könnt mir bei meinen 2 oder 3 Fragen vielleicht paar gute Tipps geben =)

LG Jenny

• Neues aus Maushausen ;)

Anzeige

• Neues aus Maushausen ;) Beitrag #2
Ich wähle dann mal Umschlag 2 und beantworte die Frage zum Warmhalten ;-)
Du kannst einfach eine Wärmflasche nehmen und unter (nicht in!!!) den Käfig legen - das sollte ganz gut klappen. Über den Käfig würde ich ein dickes Handtuch legen - zumindest für die Zeit, in der Du sie an der frischen Luft transportieren musst.
Zum Käfigbau kann ich leider nicht viel sagen, zwei linke Hände lassen grüßen. Und mit Berliner Tierheimen kenn´ ich mich auch nicht aus. Wie weit wäre es denn von Dir bis Potsdam? Ich meine, da säßen auch Farbis...

LG, seven

• Neues aus Maushausen ;) Beitrag #3
Von mir bis nach Potsdam ist es eine Stunde fahrt (mit der S-Bahn, kenn mich immer nur mit S-Bahn wenn überhaupt aus ^^)

Aber da müsste ich mal überlegen, abgesehn davon das ich mich überhaupt nicht in Potsdam auskenne und erst einmal da war :p

Ok mit einer Wärmeflasche wollte ich sie ja eh warm halten (Wenn sie dann kastriert worden sind und dann bei mir zu hause!)

Und das mit dem Handtuch ist wirklich ok? (Nicht das sie mir dann ersticken :roll: )

• Neues aus Maushausen ;) Beitrag #4
ich mache es immer so wenn ich mit den renners im winter unterwegs bin... die transportbox mit genung streu füllen und auch ne ladung heu rein. meine bekommen ausserdem immer ein haus, und wenn sie sich da zusammenkuscheln sollten sie warm genug haben. um die TB kommt dann noch ein puli und wenns ganz kalt ist ne wolldecke. da haben sie genung warm, und man ist ja nicht stundenlange draussen... die decke&puli sind nur um der TB, wenn ich draussen bin. im zug oder im auto kommt die weg, dann ists ja normalerweise warm genung... nicht dass sie zu wenig luft bekommen...
wenn sie ne OP hatten, ist vielleicht eine wärmefalsche nicht schlecht. dann kannst du ja auch kein heu und streu in die TB tun, nur haushaltpapier oder alte lumpen (obowhl haushaltpapier zu bevorzugen wäre...) drücke deinen kerlchen die daumen. und wenn der TA das auch schon gemacht hat, dann ist das ja super ;)

• Neues aus Maushausen ;) Beitrag #5
Ok, ich korrigiere mich - es war Umschlag 1 ;-)
Ich denke, dass eine Wärmflasche ausreicht - und das Handtuch, wie schon gesagt, nur solange der Käfig an der frischen Luft ist. Im Auto kann man es ruhig aufdecken, da ist´s ja (zumindest nach ein paar Minuten Fahrt) dann doch warm. Und soooo viel Sauerstoff verbrauchen Mäuschen dann ja doch nicht, dass sie nicht auch eine halbe Stunde in einem Käfig mit Handtuch drüber überleben würden ;-) )

Zum TH Potsdam: Eine Stunde Fahrt wäre für die Mäuschen durchaus im Rahmen, denke ich. Wir haben Ende April 4 Notfallmäuschen aus Köln bekommen, die wurden uns ca. 1 Stunde per Zug entgegengebracht, und wir haben sie dann noch 1/2 Stunde mit dem Auto nach Hause gekarrt. Die Mäuschen haben das prima überstanden. Aber das war auch nur so ´ne Idee von mir, vielleicht findest Du ja in Berlin doch noch ein zweites Tierheim (so klein ist Berlin ja nun nicht, gell? ;-) )
LG, seven

• Neues aus Maushausen ;) Beitrag #6
Ne und es gibt garantiert nicht nur ein Tierheim in Berlin :mrgreen:

Das mit den Haushaltspapier in der Transportbox meinte ich mit kuschlig machen :p

Ich denke mal dann werd ich das alles so machen =) Mir würde es aber trotzdem lieber sein wenn es nicht so kalt draußen wäre :?

LG Jenny

PS: Das Umschlag 2 nicht richtig war sondern es doch Umschlag 1 war ist mir nicht mal aufgefallen :p

• Neues aus Maushausen ;) Beitrag #7
Das gibts doch nicht!
Der Tierarzt, hat meinen Termin weeeeit nach hinten geschoben (heute) :evil:
So lange möchte ich nicht warten und da hab ich dann gesagt, als er gefragt hat ob das ok wäre, ich melde mich noch mal!

Nun ja hab jetzt auch noch andere Tierärzte in Berlin rausgesucht von denen man auch "Gutes" hört (Die Tierärzte bei denen ich war und die gesagt haben, dass sie das wegen der Narkose nicht können, haben immer diese Empfohlen)
Werd dann später da mal bisschen rumtelefonieren und schauen (allerdings wäre es dann noch ein weiterer Weg und ich müsste Bus fahren!)

Und hoffentlich schieben mich diese nicht immer nach hinten! (Das war ja nicht das erste mal das mich dieser Tierarzt nachhinten geschoben hat......)

LG Jenny

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neues aus Maushausen ;)

Neues aus Maushausen ;) - Ähnliche Themen

Clickertraining: Hallo Zusammen Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Neue Mongolische Rennmaus: Hallo! Ich hatte zwei Mongolische Rennmäuse (Weibchen) von einem sehr guten Züchter, sie lebten bei mir ca. ein halbes Jahr, dann kam es zu Streit...
Kaninchen Hinter beine steif: Kaninchen hat steife Beine Was tun??? Ich habe 2 Löwenkopf Kaninchen wo von 1 davon anfing so steife Beine zu bekommen und später der zweite...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Oben