DS Bei RR??

Diskutiere DS Bei RR?? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, meine Freundin hat eine 2 Jährige RR Hündin. Sie hatte sie vor ca. 10 Monaten von ihrem Haustierarzt operieren lassen weil sie eine Art...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • DS Bei RR?? Beitrag #1
NcsF

NcsF

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine Freundin hat eine 2 Jährige RR Hündin. Sie hatte sie vor ca. 10 Monaten von ihrem Haustierarzt operieren lassen weil sie eine Art Talkdrüse auf dem Rücken hatte! Als sie die Hündin im OP hatten und aufschnitten haben sie lauter Haare und Dreck und sonstigen schmodder unter der Haut gefunden und mussten bis zur Hälfte der Wirbelsäule (also bis unter die Brustwirbel) aufschneiden und den Dreck rausholen.

Da ich kein RR Kenner bin und mich noch nie mit dieser Rasse auseinandergesetzt habe, konnte ich damit auch nicht viel anfangen.

Nun ja meine Freundin hat zum ersten mal einen RR und kannte diese DS Krankheit bei dieser Rasse nicht (wurde aber auch nicht von der Züchterin darauf angesprochen, ich habe jetzt auch gelesen das diese DS Untersuchung bei Welpen pflicht ist, stimmt das???)
Da dieser Knubbel nun nach 10 Monaten wieder auftauchte wurde sie stuztig und ging wieder zum TA, der hat nur gesagt das es wohl wieder so eine Drüse sei oder sich was entzündet habe und hat Cortison und AB gespritzt!!!
Da sie mit der Behandlung sehr unzufrieden war ging sie zu anderen TÄ, bis nun endlich einer auf DS kam.

Da ich nicht weiß was das eigentlich für ne Krankheit ist wollte ich euch Fragen ob ihr mir weiterhelfen könnt. Meine Freundin sagte es sei ein Gendefekt und muss sofort operiert werden, da sie die Knochen Verändern (Spondylosen, Arthrosen etc.)
Die Ärzt in der Tierklinik Raten ihr vorher auf jedenfall ein CT zu machen, denn dadruch das bei der letzten OP nur zur Hälfte Operiert wurde und die Wunde dann wieder geschlossen wurde, sich das Krankheitsbild dramatisch verschlechtern würde und es sogar sein könnte das eine zweite OP nichts bringen würde und der Hund dann den Rest seines Leben Schmerzmittel und Gelenksunterstützende Medikament bräuchte.

Irgendwo im Internet habe ich gelesen das man diese RR, Sinus RR nennt oder Sinus Welpe.

Was hat das alles auf sich mit diesem DS? Hat von euch jemand Erfahrungen damit? Wir haben sehr große Angst um die Hündin da die erste OP ja so verhauen wurde. Außerdem ist ja noch sehr jung.
Was heißt DS? Kennt ihr Spezialisten auf diesem Gebiet (vielleicht auch in der nähe Frankfurt?)

Danke für eure Hilfe,

Gruß Nina

• DS Bei RR?? Beitrag #2
Hallo,
Mit DS meinst du sicher Dermoid-Sinus. Das ist eine Erbkrankheit die fast nur beim RR auftritt.

Googel mal nach Dermoid Sinus, da findest du viele Informative Artikel. (z.B.: )

Da das eine vererbbare Krankheit ist, müssten die Zuchttiere eigentlich darauf untersucht worden sein. Was sagt denn der Züchter dazu? Falls der noch nichts davon weiss, sollte es deine Freundin sagen.

LG

• DS Bei RR?? Beitrag #3
Hallo, sehr viel weiter kann ich dir leider auch nicht helfen, aber Ds steht für Dermoid Sinus. Das ist eine Röhre in der Haut die bis zum Rückenmark läuft und in der Embryonalentwicklung entsteht, da sich das Gewebe nicht schließt. Die größte Gefahr dabei sind wohl Infektionen, da dann schnell das Rückenmark angegriffen werden kann. Wie das am besten behandelt werden kann, weiß ich leider nicht, hoffentlich können andere dir dazu mehr sagen!

Vielleicht findest du ja auch hier nützliche Infos dazu:

• DS Bei RR?? Beitrag #4
Hallo,
Mit DS meinst du sicher Dermoid-Sinus. Das ist eine Erbkrankheit die fast nur beim RR auftritt.

Googel mal nach Dermoid Sinus, da findest du viele Informative Artikel. (z.B.: )

Da das eine vererbbare Krankheit ist, müssten die Zuchttiere eigentlich darauf untersucht worden sein. Was sagt denn der Züchter dazu? Falls der noch nichts davon weiss, sollte es deine Freundin sagen.

LG

Hallo,

ich habe meiner Freundin auch gesagt sie soll aufjedenfall die Züchterin Kontaktieren. Sie meinte allerdings das das sowieso der letzte Wurf gewesen ist, da die Züchterin schwer Krank ist und sie auch gar nicht weiß ob sie noch Lebt.
Ich hab ihr gesagt sie soll wenigstens einen Brief schreiben und sie wird es auch machen sobald sie wieder Zeit dafür gefunden hat, immoment ist sie sehr besorgt da es der Hündin nicht so gut geht...

Die eine Seite hatte ich selbst schon bemi googeln entdeckt, die andere aber noch nicht, die ist auch sehr informativ, vielen Dank :)

Gruß Nina

• DS Bei RR?? Beitrag #5
Wenn auch die Züchterin wohl möglich nicht mehr Lebt, ist es im Sinne der Zucht sehr wichtig das der Zuchtverband über aufgetretene Erbkrankheiten informiert wird, denn es ist ja nicht nur die Hündin an dem Hund beteiligt sondern auch ein Rüde, und der kann das eventuell noch weiter vererben.

• DS Bei RR?? Beitrag #6
Wenn auch die Züchterin wohl möglich nicht mehr Lebt, ist es im Sinne der Zucht sehr wichtig das der Zuchtverband über aufgetretene Erbkrankheiten informiert wird, denn es ist ja nicht nur die Hündin an dem Hund beteiligt sondern auch ein Rüde, und der kann das eventuell noch weiter vererben.

Ich hatte meiner Freundin damals davon abgeraten den Hund bei dieser Züchterin zu holen da ich fand das der Rüde und die Hündin beide schon zu Alt für die Zucht waren, nun gut ein Rüde wird ja meist sehr lang zur Zucht eingesetzt, aber ne Hündin die schon 6 oder 7 Jahre ist müsste bei mir nach einigen Würfen nicht mehr Trächtig werden. Der Rüde war glaub ich 9.

Die Hunde gehörten beide der Züchterin, und sie sagte das es definitiv der letzte Wurf is, da sie ja so Krank ist und ihr Mann noch nie wirklich fürs Züchten war. Aber es stimmt schon was das mit dem Zuchtverband angeht. Ich werde ihr das nochmal sagen, auch wie wichtig das für Besitzer der Geschwisterhunde ist, da von denen ein paar in die Zucht gegangen sind.

Allerdings habe ich jetzt doch im Internet gelesen das eigentlich alle RR oder auch TR die an DS leiden und erfolgreich operiert wurden wieder zur Zucht eingesetzt werden, finde ich schrecklich... einen Hund der Hochgadig an HD leidet setzt man schließlich auch nicht wwegen der Erbfolgen zur Zucht ein!

Naja, versteh einer manche Züchter!

Nina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

DS Bei RR??

Oben