Eigenbaupreise

Diskutiere Eigenbaupreise im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Huhu ihr, ich überleg grad, ob ich nen Käfig oder mehrere selber bauen soll oder mir einen kaufen soll. Nun meine Frage an die Eigenbauer: Wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eigenbaupreise Beitrag #1
*lucky*

*lucky*

Punkte Reaktionen
0
Huhu ihr,
ich überleg grad, ob ich nen Käfig oder mehrere selber bauen soll oder mir einen kaufen soll.
Nun meine Frage an die Eigenbauer:
Wie viel habt ihr so schätzungsweise für euren Eigenbau ausgegeben?

• Eigenbaupreise Beitrag #2
Kommt darauf an, was für Material du nimmst.
Meiner Erfahrung nach ist der Volierendrath (5m Rolle) mit ca 20 € (von dem man fast nur 1m braucht... -.- ) das teuereste.
Holz so 15-30 € je nachdem was du nimmst (ich geh mal von einer 'Kiste mit Türe vorn' 100x50x50 aus und Etagen)
Dann halt noch Winkel für die Tür so ca ~7 € und Scharniere ~7 € und bei Naturholz Sabberlack ~ 10 €

Also mein 'Kleiner Eigenbau' so ca 30 € gekostet da ich ja den Draht schon hatte.

LG Lilly

• Eigenbaupreise Beitrag #3
Ich hab das ganze ja mit einem Regal gemacht, und mit Plexiglas umrandet.
Das ganze hat ca. 70€ gekostet

• Eigenbaupreise Beitrag #4
ich hätte noch ne frage...oder zwei...^^
aLso...weLches hoLz habt ihr denn genommen?!
und wie heißt der "sabberlack" richtig?!^^ gibts ne bestimmte marke die ihr da genommen habt?!

glg sarah

• Eigenbaupreise Beitrag #5
Hi,

beim Holz sollte man darauf achten, daß es kein harzendes Fichtenholz ist, das Fichtenharz ist giftig für Hamster, wenn sie daran nagen.

"Sabberlack" ist für Kinderspielzeug geeigneter Acryllack, ungiftig wenn er abgeleckt oder angebissen wird. Du erkennst den Lack an der Norm DIN EN 71-3, meistens ist noch ein Logo in Form einer Eisenbahn oder eines Schaukelpferds drauf (wichtig: der Blaue Engel reicht NICHT aus, auch wenn das manchmal behauptet wird, der steht für etwas völlig anderes).

Den Lack gibt es in fast allen Baumarktketten in diversen Farben, alle halbe Jahr nehmen ihn auch Lidl und Aldi mal ins Sortiment, da ist er natürlich viel günstiger (Literdose um die 4 €).

Mein EB hat (Volierendraht mit eingerechnet) um die 60-70 € gekostet.

• Eigenbaupreise Beitrag #6
Huhu ich habe OSB platten genommen der komplette eb hat mich 37 euro und 47 cent gekorstet 1.20x0.70 m XD

• Eigenbaupreise Beitrag #7
Bei den Preisen kommts ganz darauf an, wie gross der Käfig werden soll und was du für Material nimmst.
ZB. kostet beschitetes Holz mehr, wie rohe Spanplatte ... und Leimholz ist noch teurer (sieht aber schicker aus).
Beim Draht gibts auch Unterschiede ... der feuerverzinkte kostet mehr, wie der beschichtete und der punktgeschweisste mehr, wie das 6-eck-drahtgeflecht.

Ausserdem gibts noch Preisunterschiede zwischen den einzelnen Baumärkten ... daher würde ich die raten, das du erstmal guckst wo was wieviel kostet :)

Manchmal kommst du sogar noch billiger bei weg, wenn du in den Angeboten von Möbelhäusern stöberst. Ich schätze, für einen Hamster reicht auch eine Komode mit 2, 3 Etagen (?) ... oft haben sie im Poco oder Roller günstige Angenote für 30, 40€. Somit hättest du das Holz etc. schon gespart.

• Eigenbaupreise Beitrag #8
aLso soLLte schon was günstigeres sein...ich würd meinem hamster gern bisschen mehr luxus bieten aber ich bekomm kein taschengeLd un muss mir mein geLd selbst verdienen und sonst auch aLLes selbst zahlen (schulsachen, klamotten, kosten für meine katze, usw.) weswegen der eb nich ganz so teuer sein soLLte...

glg sarah =)

• Eigenbaupreise Beitrag #9
ou so gings mir auch, hab zwar bissl taschengeld bekommen aber hab nebenbei noch zeitung ausgetragen, nun mach ich ne ausbildung und hab natürlich bissl mehr zur verfügung ;)

• Eigenbaupreise Beitrag #10
huhu
bin dabei mir auch was selbst zu basteln (100x50x100) für meine 2 Farbmäuschen.
Hab auch schon bissel überlegt wie viel das kosten würde (ohne das Holz ca 30€inklusive Schrauben und sowas ^^)

Und das der Draht 20€ kostet ist mir neu :shock:
bei rodipet ist ja eine Hamsterkäfigbauanleitung vorgegeben und da kostet der Draht deutlich weniger! (Dazu muss ich aber auch sagen, dass es keine 5m Rolle ist ;))

Hier der Link:

Aber wie schon gesagt wurde, es kommt auf den Baumarkt an und auf die Art des Drahts (usw.)

Ich hab überlegt Kieferholz zu nehmen.
Wäre das ok?
(Da hab ich mich wieder an rodipet gerichtet, weil die da auch Kieferholz nehmen^^)

edit: Ich bekomm auch kein Taschengeld. zum Glück hatte ich neulich geburtstag und nehm das Geld davon für den Eigenbau ;)
Ich würde gerne auch Zeitung austragen, aber niemand gibt mir einen job :(

• Eigenbaupreise Beitrag #11
Der draht kostet 20 €, da es so viel ist und der nich in kleinen Mengen verkauft wird.
HSH Jenny:Ruf einfach mal bei der Zeitungsstelle bei dir an und frag nach ob sie evtl Ferienjobs oder bei dir im Gebiet jmd brauchen der Zeitung austrägt. Auch Prospektelieferer suchen nach Leuten wie dir ;)

• Eigenbaupreise Beitrag #12
Bei ebay gibts den Draht auch als Meterware... *such* hier 1,40 € und hier 3,60 € allerdings kommen da dann noch die Versandkosten von 6,90 dazu...

Zum Holz: Das kommt auf deinen Geldbeutel an. Da du ja sparen musst, empfehle ich dir beschichtetes Holz denn ein guter Lack (mit dem du Spanplatten oder Leimholz behnadeln müsstest) kostet ja auch etwas.

Und wie gesagt, ich kenn in diversen Baumärkten nur die 5m Rollen für 20 € - ich hab da noch einiges über... aber so kann ich anbauen oder was auch immer wenn mir danach ist.

LG Lilly

• Eigenbaupreise Beitrag #13
Also ich würde sagen ein Eigenbau ist viel günstiger als einen zu kaufen und meist auch Artgerechter, da man die perfekte Größe selbst bestimmen kann. Bei einem gekauften hat man immer ein Maß vorgegeben.

Ich habe meinem Hamster auch einen mit den Mindestmaßen gebaut. Der hat ungefähr 25-30 Euro gekostet. Ein Käfig in dieser Größe hätte im handel sicher um die 70 Euro gekostet.

• Eigenbaupreise Beitrag #14
also der von mariechen hat so ungefähr 50 Euro gekostet

• Eigenbaupreise Beitrag #15
huhu!

Also der von skippy hat verdammt wenig gekostet (hatten nämlich noch Plexiglas zuhause) er hat ca 20€ ohne Plexiglas gekostet. mit plexi hätte er ca 35€ gekostet.
Also ich finde das selber bauen immer was billiger und schöner ist wie einen kaufen. Man kann den Käfig so bauen wie man es selber gerne hätte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eigenbaupreise

Eigenbaupreise - Ähnliche Themen

Umständliche Käfigreinigung: Hallo, ich habe eine Frage zur Reinigung. Egal, ob ganz oder etagenweise. Wir haben ein Terrarium (Glaskasten mit so einem Belüftungsstreifen...
Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Der große "Avatar" Thread: Er ist da. Der dritte Teil von Camerons "Avatar" läuft derzeit in den Kinos und daher gibts jetzt einfach mal ein Topic von mir dazu. Habt ihr...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Kronengecko nimmt nicht zu: Hallo zusammen, ich habe jetzt seit 4 Monaten einen jungen Kronengecko. Ich habe ihn mit ca. 10g aufgenommen und leider hat er seither überhaupt...
Oben