Nahrungsmittelunverträglichkeit?

Diskutiere Nahrungsmittelunverträglichkeit? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Eins vorweg: Wir sind mit unserem Hund in TÄ Behandlung! Es kann sein, das unser Schatz (Labrador, fast 18 Monate) eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nahrungsmittelunverträglichkeit? Beitrag #1
Epraim

Epraim

Punkte Reaktionen
0
Eins vorweg: Wir sind mit unserem Hund in TÄ Behandlung!

Es kann sein, das unser Schatz (Labrador, fast 18 Monate) eine Nahrungsmittelunverträglichkeit hat.
Morgens ist der Kot noch in Ordnung (fest) und sobald er sich ein zweites mal hinkockelt bzw. bei der Nachmittagsrunde ist es immer weicher bis hin zu breiig.
Im Juli hatten wir das Futter schon umgestellt, weil er auch sehr dolle gehaart hat. Das ist besser, viel besser, geworden, aber der Kot blieb so.
Vor ca. 3 Wochen waren wir bei der TÄ und die tippte dann auf Nahrungsmittelunverträglichkeit. Seit dem bekommt er spezielles Futter, was den Magen-Darm Trakt beruhigen soll. Bis jetzt hat es noch nicht so gut gewirkt. Der Kot ist mal fester mal wieder weicher.

Meine erste Frage:
Ab wann muss es sich deutlich zeigen, ob es bei diesem Futter besser wird bzw. ob es unser Schatz verträgt?

Bevor die TÄ diesen Verdacht äußerte, hat er zwischendurch mal als Schmankerl etwas Nassfutter unter sein Trockenfutter bekommen.
Beim letzten mal ist uns danach aufgefallen, das der Kot steinhart war. Zum Glück nur einmal. (Hatte echt Angst das er jetzt eine Verstopfung bekommt anstatt Durchfall bzw. breiiger Kot).

Meine zweite Frage: Kann es sein das er nur Nassfutter verträgt? Gibt es sowas?

Zur Zeit bekommt er nur sein Futter, keine anderen Leckerlies, kein Joghurt, dein Dentastick, kein gar nichts. Er tut mir echt leid, weil auf die Leckerlies ist er echt abgefahren.

Hoffe mir kann jemand meine Fragen beantworten und das ich die Situation so gut wie möglich geschildert habe.

Vielen Dank und liebe Grüße
Jenny

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Nahrungsmittelunverträglichkeit? Beitrag #2
Also der Hund meiner Freundin hatte in letzter Zeit auch Probleme mit Trockenfutter.
Entweder War der Kot zu breiig oder er hat brutal gestunken. Der TA war dabei keine großartige Hilfe.
Meine Freundin hat diese Probleme bei einem Futtermittelhändler der Fleisch frisch und getrocknet herstellt und verkauft erwähnt.
Das ist ein ganz kleiner Laden der sich darauf spezialisiert hat. Der Mann dort hat ihr geraten dem Hund 3 Tage lang ausschließlich mit Blättermagen zu ernähren, nun hat der Hund wieder einen ganz normalen nicht stinkenden Kot.
Vielleicht hilft das ja auch bei deinem Hund.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nahrungsmittelunverträglichkeit? Beitrag #3
Hallo,

es gibt tatsächlich Hunde die kein Trockenfutter oder kein Nassfutter vertragen.

Die Frage ist auf was dein Hund allergisch reagiert, es gibt Hunde die speziell auf Rind allergisch sind oder auf Huhn.

Wurde bei deinem Hund schon mal ein Allergie Test gemacht?

Viele Hunde vertragen auch einfach nicht das viele Getreide im Futter, das natürlich vermehrt in Trockenfutter ist.

Vielleicht solltest du als Diät mal Rohfleisch füttern. Hier im Forum ist viel übers Barfen geschrieben das du dir mal durchlesen könntest. und da weißt du 100 % was im Futter drin ist und dann ausschließen woran es liegt.

Was allerdings auch sein könnte ist das dein Hund Giardien hat. Du schreibs ja das morgens der Kot normal ist und dann erst breiig wird. Bei Giardienbefall ist es so das Hunde manchmal völlig normalen Kotabsatz haben und dann immer mal wieder Durchfall haben. Giardien lassen sich leicht feststellen über eine Kotprobe die der TA manchmal sogar direkt in seiner Praxi untersuchen kann, oder in ein Labor schickt.

Gruß Nina

• Nahrungsmittelunverträglichkeit? Beitrag #4
Hallo!

"Entweder war der Kot zu breiig oder er hat brutal gestunken."

Beim alten Futter, was wir bis Juli gefüttert haben, hat es auch immer gestunken das man auch im Wald fast umgefallen ist!

"Wurde bei deinem Hund schon mal ein Allergie Test gemacht?"

Bisher noch nicht, wollten es erstmal mit dem Spezialfutter versuchen, da die TÄ mit diesem Futter sehr gute Erfahrungen gemacht hat.

"Was allerdings auch sein könnte ist das dein Hund Giardien hat."

Giardien hatte Sam als Welpe schonmal. Aber die haben wir erfolgreich bekämpft. Klar, das könnte auch eine Möglichkeit sein, wäre ja vielleicht das "einfachste". Das bekommt man ja wieder "hin"!

"Vielleicht solltest du als Diät mal Rohfleisch füttern."

Hatte schonmal mit der Züchterin von Sam darüber gesprochen, aber ich habe da irgendwie Angst vor, das ich was falsch mache und er so nicht genügend Nährstoffe und Mineralstoffe und so bekommt. Muss mich da mal richtig informieren. Hätte ich das gewusst, hätte ich letztend ein Seminar darüber mit gemacht.

Werde morgen mit meinem Freund eure Ratschläge besprechen und dann denke ich mal, stehen wir nächste Woche wieder bei der TÄ auf der Matte.

LG Jenny

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Nahrungsmittelunverträglichkeit? Beitrag #5
Es gibt ein gutes Buch über Rohfütterung beim Hund, da steht alles genaustens Beschrieben, auch Vorschläge mit Futterplänen. "Natural Dog Food"

Mit Rohfütterung kannst du weniger falsch machen als mit Fertigfutter.

Wo du auch noch Lesen kannst ist :

oder:

dort gibt es extra ein Thema extra für Welpen und junghundernährung

• Nahrungsmittelunverträglichkeit? Beitrag #6
lasse deinen hund sonst nochmal auf giardien testen,sprich den kot.diese biester können sich mitunter wärend einer behandlung gegen giardiose auch gut verstecken,und erst ne zeit später wieder auftauchen.so war es bei uns.
die untersuchung geht schnell und ist einfach,wie du ja weißt,ist nicht so teuer, und wenn es trifft ne schnelle ,günstige und einfache behandlung.

• Nahrungsmittelunverträglichkeit? Beitrag #7
Hey,
ich habe ja auch nen Labrador mit Nahrungsmittelunverträglichkeit.
Zum Allergietest: Es gibt nicht wirklich einen Allergietest bei ner Unverträglichkeit. Man kann nur bestimmte Sachen testen und das ist schweineteuer und sagt noch nicht sonderlich viel aus.
Das einzige was man machen kann ist eine Ausschlussdiät. Da hat meiner erstmal nur Kartoffeln bekommen bis alles wieder gut war und dann wurden einzelne Nahrungsmittel zugeführt (Huhn, Rind, etc.) - nach und nach. Und dnan geschaut, was er verträgt.
Ich barfe meinen Hund ja mittlerweile, weil er kein einziges Trocken- oder Nassfutter verträgt. Er ist gegen fast alles unverträglich.
Deshalb gibt es für ihn auch überhaupt keine Leckerchen. Ist traurig, weil er natürlich auch sehr verfressen ist und seine Leckerchen geliebt hat.
Aber so ist er gesund und fit!

Achja: Die Unverträglichkeit zeigte sich nicht durch breiigen Kot. Er hatte sofort sehr starken Durchfall, Erbrechen und starken Juckreiz!

• Nahrungsmittelunverträglichkeit? Beitrag #8
Habe mit meinem Freund gesprochen. Wir werden den Kot auf Giardien untersuchen lassen und dann weiter schauen.

@ Mäxchen: Am Anfang nur Kartoffeln, nichts anderes?

• Nahrungsmittelunverträglichkeit? Beitrag #9
Ja, ausschließlich Kartoffeln. Natürlich gekocht.
Bei meinem Hund war es dann der Fall, dass er zwei Tage lang nicht gekotet hat, weil er das einfach so gut verwerten konnte, dass einfach nichts da war. Es sollten solange ausschließlich Kartoffeln gegeben werden bis der Juckreiz nachließ und der Kot auch wieder in Ordnung war. Dann wurde etwas dazu genommen. Wenn sich wieder Anzeichen zeigten, absetzen und wieder nur ausschließlich Kartoffeln...

• Nahrungsmittelunverträglichkeit? Beitrag #10
Hallo!

Wollte nur bescheid geben, das Sam keine Giardien und auch sonst keine "Mitbewohner" hat!

Sein Kot ist jetzt auch viel besser geworden. Ich denke das sein Magen-Darm Trakt nur etwas mehr Zeit brauchte um sich zu erholen und zu beruhigen.

Wir stellen ihn jetzt auf ein Futter um das extra für sensible Hunde ist. Das Spezialfutter war ja nur zur Behandlung von ca. 8 Wochen gedacht.

Vielen lieben Dank für eure Tipps!

LG Jenny

(Achja, mit dem Barfen mach ich mir immer noch Gedanken drum, werde mich ausführlich informieren und mich dann entscheiden)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nahrungsmittelunverträglichkeit?

Nahrungsmittelunverträglichkeit? - Ähnliche Themen

Katzen haben Durchfall: Hallo alle zusammen 👋 Ich habe zwei Katzen zu Hause beide Bkh (männlich&weiblich) sind beide noch sehr jung. Die haben ständig Durchfall obwohl...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Kaltgepresst gute alternative zum Barfen?: Hallo Liebe Gemeinde, kleine Frage. Momentan bekommt mein Sonnenschein Kaltgepresstes Futter. Er verträgt es sehr gut und der Stuhl ist besser...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Oben