Teddywidder Außenhaltung?

Diskutiere Teddywidder Außenhaltung? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Ich würde mir sehr gerne einen Teddywidder zulegen und wollte jetzt mal fragen ob die für Außenhaltung geeignet sind... Habe schon im...
  • Teddywidder Außenhaltung? Beitrag #1
Isie

Isie

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich würde mir sehr gerne einen Teddywidder zulegen und wollte jetzt mal fragen ob die für Außenhaltung geeignet sind...
Habe schon im Internet gesucht, aber nichts hilfreiches darüber gefunden.
LG Isi

• Teddywidder Außenhaltung?

Anzeige

• Teddywidder Außenhaltung? Beitrag #2
Hallo

Wenn du regelmäßige Fellpflege betreibst und ihn im Sommer scheeren lässt, dann kannst Teddywidder auch draussen halten.

Am besten ist es natürlich du holst die gleich 2 Kaninchen. Egal ob für die Innenhaltung oder für draussen. Denn Kaninchen sind Rudeltiere.

Da es ja jetzt eh schon zu spät ist, für die Aussenhaltung, sofern sie nicht seit Frühjahr draussen wohnen, kannst du dir jetzt 2 Kaninchen (am besten 1 Kastrat mit einem Weibchen) aus dem Tierheim holen und bis ende Mai in der Wohnung, in einem schönen großen (mind 4qm) Gehege halten. Natürlich mit viel Auslauf.

Das Aussengehege sollte später
- ein und ausbruchsicher sein
- wind und sonnengeschützt stehen
- eine wetterfeste und isolierte Hütte haben
- mind 6qm groß sein. Je größer desto besser...
- und natürlich stabil mit einem stabilen Dach.

Anregungen für ein Aussengehege gibts hier:

Für das Innengehege gibts hier tolle Ideen:

LG

• Teddywidder Außenhaltung? Beitrag #3
Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort :)
Der kleine wäre bei mir natürlich nicht alleine, habe schon drei Kaninchen (zwei Damen und einen Kastraten) und würde mir männliche Verstärkung für meinen Rocky holen (nat. auch kastriert).
Mit der Anschaffung warte ich bis zum Frühjahr, damit er gleich zu den Anderen ins Außengehege kann.
Zur Pflege:
Wie soll das aussehen, nur bürsten oder muss ich den auch waschen?
und muss ich wegen dem scheeren zum Tierarzt oder kann man das auch selbst machen?

• Teddywidder Außenhaltung? Beitrag #4
Isie, du hast ja schon 2 Zwergkaninchen, richtig? [edit: sogar 3]

Wo hälst u die denn? Auch draußen?
Platz genug für noch eins hast du auch?

Generell kannst man jedes Kaninchen draußen halten, du musst halt dafür sorgen, dass der Kleine wenn es sehr naß ist die Möglichkeit hat sich auch im Tockenen zu bewegen (er trocknet denk ich mal langsamer als die 'normalhaar' Nins) und das er im Sommer einen schattigen Platz hat.

Mit dm Scheren weiß ich nicht so recht... er hat ja einen Fellwechsel und bekommt dünneres Sommerfell... solang er nicht verfilzt musst du denke ich in der Hinsicht nichts unternehmen.

LG Lilly

• Teddywidder Außenhaltung? Beitrag #5
Ja, meine Kaninchen sind alle in Außenhaltung. Hatten bis jetzt nen Stall wo sie tagsüber in den Auslauf konnten und jetzt hab ich neue Auslaufgitter, die ich dann so einrichte, dass sie sicher sind, damit die Kleinen Tag und Nacht raus können.
Also für trockenen, schattigen Platz wäre ja dann mit dem Stall gesorgt, da können sie ja jederzeit rein. Bei den neuen Gittern is noch so ein komisches Gumminetz dabei, dass man da drüber spannt mit "Sonnenschutz". Aber das ist ja soweit ich weiß nicht Mardersicher, also muss ich mir da noch was einfallen lassen...
Hättet ihr vielleicht ne Idee? Wo ich ja jetzt schon am fragen bin. Dann muss ich keinen extra Tread aufmachen.
Ich hab mir ja schon überlegt da Glöckchen ran zu hängen, damit der Marder sich erschrickt wenn er da ran geht, aber dass wird warscheinlich nicht reichen...

Und wegen dem Scheren bin ich jetzt verwirrt oO soll ich oder soll ich nicht?
Ich glaube da werde ich einfach den fragen, von dem ich das Hasi dann bekomme...
LG

• Teddywidder Außenhaltung? Beitrag #6
Die Auslaufgitter eignen sich nicht ;)
1. kein Schutz nach unten, 2. kein Schutz nach oben, 3. gabs schon Marder die durch die Gitter gekommen sind ;)

• Teddywidder Außenhaltung? Beitrag #7
Hallo

Um den Teddys den Fellwehchsel von winterfell zu Sommerfell zu erleichtern, da dieser doch arg stark ist, wird empfohlen zu scheeren.

Mit bürsten wirst du beim Fellwechsel nicht sehr weit kommen.

LG

• Teddywidder Außenhaltung? Beitrag #8
Ok und muss ich dann zum Tierarzt zum scheeren oder kann ich das auch selbst machen?
Bei den Auslaufgittern wollte ich unten so Steinplatten hinmachen (praktisch, weil sich da auch die Krallen abwetzen), dann kann sich da kein Tier durchgraben und oben wollte ich ja auch (außer den Netzen) noch was hin machen. Ich weiß nur nicht, was da am besten geeignet ist...?
Marder die durch diese Stäbe DURCHKOMMEN??? Neee des kann doch ned sein?
Das ist nicht so popliger Draht sondern so richtige Stäbe (weiß jetzt ned wie ich die beschreiben soll) aber weißte was ich meine?
Ich wollte denen eigentlich schon auch Nachts nen Auslauf anbieten.
LG
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

achso und wie oft muss ich dann scheren? Nur das eine Mal von Winterfell auf Sommerfell?

Zuletzt bearbeitet:
  • Teddywidder Außenhaltung? Beitrag #9
Viele scheeren ihre Kaninchen selbst. aber zum ersten oder auch zum zweiten mal, würde ich es beim TA machen lassen.

Wie oft du das machen musst, hängt vom Kaninchen ab.

LG

• Teddywidder Außenhaltung? Beitrag #10
Hm ok, danke ich glaube ich weiß jetzt erst mal bescheid.
Kann geschlossen werden :)

• Teddywidder Außenhaltung? Beitrag #11
Hast du denn jetzt einen Teddywidder?

• Teddywidder Außenhaltung? Beitrag #12
Ne ich warte noch bis zum Frühjahr, damit ich ihn gleich raussetzen kann. Außerdem hoffe ich einen im Tierheim zu erwischen und da gibt es bei uns im Tierheim momentan sowieso keine...
Aber du hast einen seh ich grade gell?
Wo hast du den denn her?

• Teddywidder Außenhaltung? Beitrag #13
nach ostern gibts sicher genug hasis im heim und da sollte es ja dann auch warm genug sein zum raussetzen :)

• Teddywidder Außenhaltung? Beitrag #14
Wieso nach Ostern???
Nennt mich naiv, aber es wird doch keine Menschen geben, die sich die Tiere zu Dekorationszwecken besorgen und sie danach wieder weggeben oder?

• Teddywidder Außenhaltung? Beitrag #15
ich würde vllt vermuten dass es doch genügend gibt die das eigentlich essen retten können und ins tierheim bringen? das wäre jetzt meine idee zu dieser aussage gewesen

• Teddywidder Außenhaltung? Beitrag #16
leider ist es so,dass viele leute gerade an ostern meinen sich mal spontan ein süßes häschen kaufen zu müßen aber schon nach kurzer zeit feststellen,dass das doch ein ödes haustier ist oder alles kaputtmacht oder alles voll pinkelt zB. so landen gerade nach feiertagen (auch weihnachten) viele tiere in den heimen.

• Teddywidder Außenhaltung? Beitrag #17
Mei über sowas könnt ich mich echt aufregen!!!
aber da bin ich sicher nicht die Einzige.
Trotzdem danke für den Tipp, dann werde ich wirklich mal gezielt nach Ostern ins Tierheim gehen und da schaun. Ich kanns schon gar nicht mehr erwarten :)

• Teddywidder Außenhaltung? Beitrag #18
Ja, ich hab auch einen Teddywidder. Leider von einem "Züchter" (Vermehrer trifft´s wohl eher) . . . ich bin nicht stolz drauf.

Thema:

Teddywidder Außenhaltung?

Teddywidder Außenhaltung? - Ähnliche Themen

Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Kaninchen - Entscheidung alternativen und Rasse: Hallo, ich hatte als Kind Kaninchen und würde jetzt mit meiner Frau und meinen Kindern gerne wieder ein Haustier anschaffen. Mir ist bewusst...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Oben