Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Hilfe Mehlwürmer geflohen!!! im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; Gestern abend ist mir auf dem Schreibtisch ein Mehlwürm aufgefallen... ich dachte mir schon Oo wo kommt der her... als ich dann in Richtung meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hilfe Mehlwürmer geflohen!!! Beitrag #1
N
nadineO
Punkte Reaktionen
0
Gestern abend ist mir auf dem Schreibtisch ein Mehlwürm aufgefallen... ich dachte mir schon Oo wo kommt der her... als ich dann in Richtung meiner neuen Mehlwürmer geschielt habe, bin ich zu tode erschrocken ÜBERALL Mehlwürmer :shock:. Vorgestern hab ich mir noch schnell ein paar neue Mehlis besorgt und hatte, weil es dann so eilig zuging, keine Lust mehr sie in ihr Faunarium einzuquatieren... hab ihnen dann einfach ein paar Haferflocken reingeschmissen und sie erstmal da drin gelassen... naja über Nacht haben sie sich wohl durch den dünnen Plastikbehälter gefressen, den ich für ausbruchsicher gehalten hatte. Naja dann war ich also Stunden damit beschäftigt alle wieder einzusammeln. Die waren schon überall auf dem Teppich verstreut und ich hab auch heut wieder einen gefunden. Naja ich befürchte jetzt, dass ich nicht alle wiedergefunden habe :?. Wisst ihr was die so im Zimmer fressen könnten? Meint ihr die verhungern hier oder hab ich bald ne Mehlkäfer und -Würmer Invasion? Ich hab vor den Viechern ja keinen Ekel oder Angst, aber überall will ich sie dann doch nicht haben :roll:
Hi, ich hatte das Problem mit Maden einmal *ekel* Die haben sich aber nach einiger Zeit verpuppt und ich habe immer mal die Hüllen gefunden. Also bei mir sind sie nicht weiter gekrabbelt.
LG Anna
Hilfe Mehlwürmer geflohen!!! Beitrag #3
connye
Punkte Reaktionen
0
meine güte, ich glaube ich würde kein schritt mehr in die wohnung machen bis die alle weg sind. solange sie irgendwo hinter glas sind, sind die mir egal. aber sobald sie irgendwo frei rumlaufen, hört es bei mir *schauder* ich weiss noch als ich meine 10 stück vom plastiksack ins gurkenglas tun wollte und sie ausgeleert habe. alle auf dem küchentisch *schluck* zum glück hatte ich nur 10 stück und nicht mehr.
ich denke wenn sie nichts zu fressen finden dann sterben die irgendwann. ich würde noch einmal alles absuchen. sie müssen ja am boden sein, weil klettern können sie ja nicht. weiss nicht was passiert wenn die sich verpuppen und dann die käfer schlüpfen. ob die dann eier legen u.s.w.
Hilfe Mehlwürmer geflohen!!! Beitrag #4
pupimupi2000
Punkte Reaktionen
0
Ich habe die Maden im Külschrank aufbewart. Aber trotzdem war eine in meinem Zimmer, da ich da den Vogel hatte, den ich füttern muste.
LG Anna
Hilfe Mehlwürmer geflohen!!! Beitrag #5
Lunalay
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
ok nicht mein gebiet *pustel kriegt*
also wenn ich mir vorstelle da in dem zimmer schlafen zu müssen......never
nein danke da würd ich mich nur noch jucken und keine sekunde schlafen
ich weis ncoh wo wir(da war ich noch jung)nach bulgarien geflogen sind und da sind die standart hotels ja ein wenig anders als unsere hier. aber dann zu allem überfluss haben wir am 3 tag als wir die handtücher vom balkon geholt haben 17 schwarze kakalakengroße gäfer dahinter gehabt *ekel*
an der info haben wir dann ein merkblatt bekommen wo drauf stand
hallo ich bin ein kornkäfer ,spitzname "korni" und bewohne die getreidefelder der umliegenden regionen. ich bin keine kakalake! mein zuhause wurde abgeärntet und nun suche ich unterschlupf in dunklen ecken. bitte haben sie keine angt vor mir ,ich bin harmlos und friedfertig. innerhalb von 2 wochen sind wir weitergezogen, während meines aufenthaltes bitte ich um ihr verständniss. vielen dank ihr korni.
diesen text werde ich nie vergessen!!!!
ok ich hab keinen zertreten ich hab sie alle rausgesetzt aber als die nachts wo wir im bett lagen von der decke gefallen sind auf kopfkissen..........das war schon nr für sich.
lg mel.
Hilfe Mehlwürmer geflohen!!! Beitrag #6
connye
Punkte Reaktionen
0
für mich würde es keine rolle spielen ob die käfer "harmlos und friedfertig" sind oder nicht, für mich ist wichtig ob welche da sind. welche ist egal. ob sie nun "lieb" sind oder nicht, ist mir egal *wegrenn* ich hasse solches krabbelgetier. und wenn da noch einer von der decke fällt, gute nacht. ich glaube ich hätte nicht mehr schlafen können x)
Hilfe Mehlwürmer geflohen!!! Beitrag #7
Lunalay
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
oh wir hatten echt gute mittags schläfe indiesem sommer *lol* aber dann am strand;-)
wir haben wenig geschlafen weil da bei denen ja auch cniht alles so dicht ist, da krabbeln die ja unter den türen durch,an den fensterläden nach drinnen ,und lüften muss man ja auch mal, wir haben nur noch mit nachtlich geschlafen es war der horror für mich.
auch morgens wenn man dann aufsteht und erstmal die schuhe kontrolliert *uuhhrrg*nein das mach ich nciht nochmal in einer "korni-sesoing"
schaurige grüße mel
Hilfe Mehlwürmer geflohen!!! Beitrag #8
N
nadineO
Punkte Reaktionen
0
Das mit den Kornkäfern klingt wirklich schaurig... aber ich bin da nicht so empfindlich... aber ihr hättet mal meinen Mann erleben sollen, als ich ihm gebeichtet hab, das die Mehlwürmer ausgebrochen sind :lol:. Hatte schon Angst, dass er einen Herzinfakt bekommt... Er hat panische Angst vor allen Insekten. Als ich dann hinter einem Schrank mit einsammeln beschäftigt war, hab ich einen Mehlwürm in seiner Nähe entdeckt und ihn gebeten diesen einzusammeln... er hat Minutenlang versucht das Tierchen mit einem Papier aufzuheben :roll: (hab den Wurm dann selbst aufgehoben). Meine Angst ist halt, dass sie sich verpuppen und die Käfer sich dann fortpflanzen... das fände auch ich nicht sehr prickelnd (ich hätte außerdem gerne auch weiterhin öfter mal Besuch :eusa_eh. Wenn da jetzt noch eine Weile ein paar Würmchen rumkriechen, wäre das jetzt nicht so schlimm... solange sie irgendwann eingehn!
Hilfe Mehlwürmer geflohen!!! Beitrag #9
connye
Punkte Reaktionen
0
also ich hab meine auf dem küchentisch mit 2 teelöffel wieder eingesammelt *gesteh* ich kann die nicht in die finger nehmen. und die teelöffel waren gerade das einzige in der nähe. hatte keine zeit ein pinzette zu holen *g* hab dann mit dem einen teelöffel den wurm auf den anderen "geschaufelt" und ins glas getan xD
Hilfe Mehlwürmer geflohen!!! Beitrag #10
N
nadineO
Punkte Reaktionen
0
naja das kann ich jetzt nicht ganz so nachempfinden... ich hab schon immer alles angefasst, selbst wenns besser gewesen wäre die Finger davon zu lassen (ich denk da z.b. an einige Raupen, von denen ich bösartige Ausschläge bekommen hab oder eine faszinierende Koralle die ich beim schnorcheln entdeckt habe, die wohl dachte sich verteidigen zu müssen und irgendein brennendes Zeug ausgesondert hat DIREKT in mein Gesicht... aber ich musste sie ja anfassen...)
Hilfe Mehlwürmer geflohen!!! Beitrag #11
Lunalay
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
@nadineO: na dannbist du ja doch etwas resitenter als ich wobei ich die schon anfassen kann, nur mein problem liegt an dem rumgezappel den die machen ,wenn die sich so rauswinden wollen ;-) naja aber in den zoos wo ich praktikas gemacht habe muste ich das ja auch machen;-)
hm ich denke nciht umdebingt das die sich verpuppen und zu käfern werden und fortpflanzen. du wirst bestimt gelegendlich einen finden, aber sonst denk cih werden die eher verhungern wenn dir jett nicht noch ne schüssel haferflocken unter die schränke fällt *lol*
@connye: na du bist ja auch ein held wa, bewaffnet mit löffeln gehst du auf babys drauf also wirklich du solltest dich was schämen *lol*
Hilfe Mehlwürmer geflohen!!! Beitrag #12
connye
Punkte Reaktionen
0
@mel ja eh *g* und die sind ja sooo arm x)
ich hab auch immer (fast) alles angefasst, raupen, schnecken etc. machen mir nichts aus (die fasse ich immer noch an wenns sein muss). aber alle maden und maden-ähnliches getier, da hab ich mühe *schauder*
Hilfe Mehlwürmer geflohen!!! Beitrag #13
Lunalay
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
*g* ist ja kein wnder das deine renner die nciht mögen,
das frauchen muss doch mit besten beispiel vorran gehen oder, ich mein wenn die sehen das du die nur mit der kneifzange anpackst, dann würd ich die als dein schützling auch nicht sooo atraktiv finden *lol*
ach ja und immer dran denken wenn du mit denen umgehen musst, du darfst keine angst zeigen, die spüren dassund dann hast du verloren *rofl*
lg mel *die sich warscheinlcih jetzt gleich im bett nur noch am juken ist und von mehlis träumt *
Hilfe Mehlwürmer geflohen!!! Beitrag #14
motte2000
Punkte Reaktionen
0
bei mir sind mal 300g von diesen viechern vor 5 jahren runtergefallen als ich nicht da war...ich kann euch sagen...noch heute finden wir zwischendurch käfer, puppen und natürlich auch die würmer...es ist so ekelhaft...habe die damals zur aufzucht meiner spatzenkinder gebraucht und auch genau einer diese hat sie "freigelassen"
Hilfe Mehlwürmer geflohen!!! Beitrag #15
N
nadineO
Punkte Reaktionen
0
oh oh das klingt ja übel, also bei mir warens nur 50g und da war auch noch mindestens die Hälfte davon im Behälter... aber das heißt bei dir haben sie sich tatsächlich vermehrt? also können die in der Wohnung schon überleben? Das wär ja ganz schlecht!!!!! Was denkst du denn wovon die sich ernährt haben?
Hilfe Mehlwürmer geflohen!!! Beitrag #16
piretj
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
soweit ich weiß, sind Mehlwürmer recht widerstandsfähig.
Beispiel:
Mehlwürmer vergessen zu füttern-> mehere Wochen ohne Futter-> kein einziger gestorben *schäm*
Insofern denke ich, kann es ne Zeitlang dauern, bis du alle hast.
Natürlich nur, falls sie sich nicht vermehrn...
LG,
Benny
Hilfe Mehlwürmer geflohen!!! Beitrag #17
connye
Punkte Reaktionen
0
@mel, 8 von 14 haben sie gefressen. und bei ein paar renner gings so schnell, das man kaum zusehen konnte ^^ wenn ich also ein so schlechtes vorbild wäre, hätte ich wahrscheinlich noch alle würmer bei mir
aber wenn du meinst... das nächste mal bin ich ganz mutig und gebe sie von hand *schluck* dann fressen sie die anderen 6 vielleicht auch xD
@motte, oje. ich werde in zukunt sehr gut aufpassen das mir ja keiner von denen irgendwo abhaut. wenn ich mir vorstelle das die nach 5 jahren immer frei rumlaufen würden, ich glaube ich würde ausziehen x)
@piret, aber wenn die sich vermehren dann gute nacht. die werden wohl irgendwo in irgendwelchen ecken und spalten hausen. da hat man ja gar keine chance die je wieder alle einzusammeln *schauder* aber irgendwas müssen die ja auch fressen...
vielleicht könnte man irgendwo futter aufstellen und diejenigen die kommen einsammeln. keine ahung ob das funktioniert xD
Hilfe Mehlwürmer geflohen!!! Beitrag #18
motte2000
Punkte Reaktionen
0
die haben regelrecht locher in die rigipswände gefressen und dahinter haben sie dann ihre "nester" gehabt....durch unsere bartagame haben wir gott sei dang kaum noch welche und das wurde auch zeit
Hilfe Mehlwürmer geflohen!!! Beitrag #19
M
MelanieM
Punkte Reaktionen
0
Freiheit für die Mehlwürmer! Auch Mäuse werden manchmal von Menschen als Ungeziefer bezeichnet!
Spaß beiseite, ist schon ärgerlich, deshalb verfüttere ich grundsätzlich kein Lebendtier, so bleibt mir das erspart.
Gruß, Melanie
Hilfe Mehlwürmer geflohen!!! Beitrag #20
Lunalay
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
@ connye :hey da kommt mir doch die idee
erstmal die mehlwürmer runterschmeißen und warten bis sie sich ordentlich verteilt haben
anschließend die mäuse frei lassen um sie wieder einzusammeln, dann kannst du auch sicher gehen das keine mehr da sind wenn du dnen vorher nix zu futtern gegben hast
naja ich könnte jetzt anschließend noch die katzen freilassen und die mäuse einzufangen, aber da die die ja niht freiwillig bei mir abliefern (bzw nicht gerade in bestem zustand) werd ich wohl drauf verzichten....
hm am besten ich verlege von den aqua ein röhrensysthem auf den boden und wenn die fertig sind mit futtern und auslauf, dann gehen die freiwillig wieder zurück nach hause zum ratzen *lol*
ja das währe doch mal ein beschäftigungstherapie der besonderen art
(wobei das bei meinen katzis eher an ein survivaltraining erinnert *lol*)