Bin ich wahnsinnig oder forumsgeschädigt? Oder: Was soll ich machen? Oder: Notfellchen aufnehmen?

Diskutiere Bin ich wahnsinnig oder forumsgeschädigt? Oder: Was soll ich machen? Oder: Notfellchen aufnehmen? im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; Hey ihr Lieben, ich brauch mal ein bisschen Hilfe beim Denken. ;) Neulich hab ich ja noch in irgendeinem Thread geschrieben, dass ich zwar schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bin ich wahnsinnig oder forumsgeschädigt? Oder: Was soll ich machen? Oder: Notfellchen aufnehmen? Beitrag #1
Sawyer

Sawyer

Punkte Reaktionen
0
Hey ihr Lieben,

ich brauch mal ein bisschen Hilfe beim Denken. ;)

Neulich hab ich ja noch in irgendeinem Thread geschrieben, dass ich zwar schon noch gern dieses und jenes Tierchen hätte, das aber wegen kleiner Wohnung, Zeit, beruflicher Situation, etc. auf irgendwann in ein paar Jahren verschieben muss und mit meinen Viechern eigentlich ganz glücklich bin.

Na ja - aber nun sitz ich neulich so im Wohnzimmer und denk nur: "Och - so ein bisschen Platz wär hier schon noch..." Und dann kam der Gedanke, ob hier wohl nicht doch noch das ein oder andere Notfellchen einziehen könnte - am ehesten dachte ich da an noch ein Rennerbecken - alternativ vielleicht auch ein Zwerghamsterchen. Wenn, dann wohl überhaupt nur schon ältere Tiere bzw. wirkliche Notfälle.

Nur frage ich mich halt andererseits gerade, ob ich wirklich weiß, worauf ich mich einlassen würde - und ob ich nicht doch eventuell wahnsinnig geworden bin. Ich meine - meine derzeitige Tieranzahl ist sowieso schon weit über dem, was in meinem Umfeld so normal ist, vielleicht hab ich ja auch hier durchs Forum, wo alle ja doch jeweils recht viele Tiere haben, ein verzerrtes Bild, was eine "normale" Haustieranzahl angeht...

Einerseits denke ich ja - soviel Tierchen sind's ja gar nicht, die ich da hab. Andererseits - jedes nur ach-so-winzige Tier mehr ist eben doch einiges mehr an Verantwortung, mehr an "Risiko" was finanzielle Unwägbarkeiten angeht, etc.

Kann irgendwer meine Gedankengänge nachvollziehen? Was würdet ihr in meiner Situation machen?

Für Ideen dankbar,
Sawyer

• Bin ich wahnsinnig oder forumsgeschädigt? Oder: Was soll ich machen? Oder: Notfellchen aufnehmen? Beitrag #2
Hm ich werde jetzt mal indiskret, wie stehts mit deiner finanziellen Situation....Festes Einkommen oder unsichere Aussichten.....

• Bin ich wahnsinnig oder forumsgeschädigt? Oder: Was soll ich machen? Oder: Notfellchen aufnehmen? Beitrag #3
Ich hab´ auch noch eine Frage (abgesehen davon, dass ich Deine Idee toll finde :) )
Wie viele Tiere hast Du denn zurzeit, und welche Tiere sind das?
Letzten Endes wirst Du selber abschätzen müssen, ob Zeit, Geld und Platz für alle Tiere ausreichen, wenn Du jetzt noch welche dazu holst. Aber den einen oder anderen Tipp zum Aufwand bezüglich Rennerhaltung wirst Du von unseren Rennerexperten hier sicher bekommen!
LG, seven

• Bin ich wahnsinnig oder forumsgeschädigt? Oder: Was soll ich machen? Oder: Notfellchen aufnehmen? Beitrag #4
Nur frage ich mich halt andererseits gerade, ob ich wirklich weiß, worauf ich mich einlassen würde - und ob ich nicht doch eventuell wahnsinnig geworden bin. Ich meine - meine derzeitige Tieranzahl ist sowieso schon weit über dem, was in meinem Umfeld so normal ist, vielleicht hab ich ja auch hier durchs Forum, wo alle ja doch jeweils recht viele Tiere haben, ein verzerrtes Bild, was eine "normale" Haustieranzahl angeht...

Ganz genauso geht es mir in gewisser Hinsicht auch,das man sich dann halt denkt,ja dort würde noch ein EB in der und der Größe Platz haben,was könnte man denn da rein setzen etc,aber es ist eben auch alles mit TA Kosten etc verbunden,und das hält mich dann in den meisten Fällen doch davon ab mir noch mehr Tierchen zuzulegen.....

• Bin ich wahnsinnig oder forumsgeschädigt? Oder: Was soll ich machen? Oder: Notfellchen aufnehmen? Beitrag #5
hm, ich denke die TA kosten wären unter umständen bei einem älteren tier schon höher als bei irgend einem jungspund. aber auf der anderen seite bezahlt man für eine rennmaus auch nicht 100te euro an TA kosten wie z.b. bei einem hund... ich weiss nicht wieviel du verdienst, da musst du selber abschätzen obs drinliegt.
wobei du auch bedenken solltest, wenn du jetzt ein älteres rennmauspaar aufnimmst, wird die eine früher oder später ja sterben. und dann wäre eine alleine. und das ist ja für renner bekanntlich nicht so toll... was würdest du da machen? von dem her wäre ein zwerghamster "praktischer".

aber die idee finde ich super! weil solche leute brauchts immer die ein tier aufnehmen das nicht mehr gehalten werden kann/will.

• Bin ich wahnsinnig oder forumsgeschädigt? Oder: Was soll ich machen? Oder: Notfellchen aufnehmen? Beitrag #6
Naja aber ein Zwerg kann auch teuer werden. Quikis ganze Behandlung inklusive Euthanasie hat mich 40 Euro gekostet. Ich habe es enre gemacht, das bezahlt abe 40 Euro sind 40 Euro

• Bin ich wahnsinnig oder forumsgeschädigt? Oder: Was soll ich machen? Oder: Notfellchen aufnehmen? Beitrag #7
Danke schon mal für eure Antworten. Klar, letztendlich kenn ich meine Situation am Besten und muss es natürlich selber entscheiden. Übers Knie gebrochen wird die Sache ja sowieso nicht...

Hm ich werde jetzt mal indiskret, wie stehts mit deiner finanziellen Situation....Festes Einkommen oder unsichere Aussichten.....
Tja, Vertrag befristet bis Ende 2008...
Ich finde das mit den Finanzen immer schwer zu sagen. Wenn jetzt auf einmal sämtliche meiner Viecher je eine Behandlung für 200 Euro oder so bräuchten - dann würde ich das natürlich nicht locker mal so eben aus der Portokasse (so ich denn eine hätte...) bezahlen können - aber das geht ja wahrscheinlich den meisten so.

Wie viele Tiere hast Du denn zurzeit, und welche Tiere sind das?
4 Meerschweinchen und 2 Rennerchen.

wobei du auch bedenken solltest, wenn du jetzt ein älteres rennmauspaar aufnimmst, wird die eine früher oder später ja sterben. und dann wäre eine alleine. und das ist ja für renner bekanntlich nicht so toll... was würdest du da machen? von dem her wäre ein zwerghamster "praktischer".
Das ist ein guter Denkanstoß. Vergesellschaftung älterer Renner ist ja nicht unbedingt das Einfachste - aus Bequemlichkeit alleingelassen würde hier natürlich aber keine Rennmaus...

• Bin ich wahnsinnig oder forumsgeschädigt? Oder: Was soll ich machen? Oder: Notfellchen aufnehmen? Beitrag #8
Du hast jetzt 4 Meeris und 2 rennmäuse, oder?
So viel ist ja nun auch wieder nicht... Gerade hier im Forum haben doch einige deutlich mehr.
Im Bezug auf das "normale" Umfeld hast du jedoch recht. Da kommen mir ja schon meine 2 meeris und 2 wellis viel vor... Die meisten, die ich kenne haben 0-2 Tiere... Und ich weiß nicht, wie das werden soll, wenn ich mal ausgezogen bin und meine Eltern da kein Mitspracherecht mehr haben.

Aber ich denke so lange das Wohl der tiere an erster Stelle steht und ebend genügend Geld, Zeit und Platz vorhanden ist, sollte nichts gegen weiteren tierischen Zuwachs sprechen.

• Bin ich wahnsinnig oder forumsgeschädigt? Oder: Was soll ich machen? Oder: Notfellchen aufnehmen? Beitrag #9
Hm... Also ich kann mir nicht vorstellen dass ein Hamster oder 2 Mäuschen oder so mehr dich in finanzielle Probleme stürzen könnten.
Und was Gutes tun ist doch immer toll ;)

(Anmerkung: Das sag ich als verwöhntes Gör das von ihrem Mann alles in den Hintern geschoben bekommt, also nicht hauen wenn das wirklich finanziell so reinhauen würde)

• Bin ich wahnsinnig oder forumsgeschädigt? Oder: Was soll ich machen? Oder: Notfellchen aufnehmen? Beitrag #10
Das Argument "Vergesellschaftung bei Rennern" ist natürlich ein gutes, aber Du hast ja schon zwei Renner, von denen auch irgendwann einer allein wäre - sprich: Wenn Du noch zwei Renner aufnehmen würdest, dann hättest Du auf jeden Fall immer wen zum Vergesellschaften (wobei das ja - s. o. - leider nicht ganz einfach ist...)
Ich würde an Deiner Stelle vielleicht einfach mal eine Aufstellung machen - wie viel Zeit / Geld / Platz hast Du, wie viel Zeit / Geld / / Platz würdest Du brauchen, wenn Du zu Deinen Meeries und Rennern noch zwei Renner oder noch einen Hamster hinzuholen würdest.
Ich denke mal, vom Zeitaufwand und vom Platz her würdest Du das sicher hinkriegen, vom Geld her müsstest Du´s halt wirklich selbst einschätzen, evtl. was zurücklegen für Notfälle.
Ich find´s auf jeden Fall toll, dass Du Dir vorher ausführlich Gedanken machst und nicht denkst, "ach ja, ich mach das einfach mal.."
LG, seven

• Bin ich wahnsinnig oder forumsgeschädigt? Oder: Was soll ich machen? Oder: Notfellchen aufnehmen? Beitrag #11
hm also wennich platz hätte und könnte (finnanziel, wobei ich ja nur den unterhalt zahle und nciht die ta kosten) würde ich auch noch jede menge renner halten *g*
aber dann in sonem schicken eigenbau wie von connye *gg*

ich finde die super interessant und von der sache her könntest du bei den rennern 2 tierchen helfen (vileicht auch 3) und bei den hamstis halt nur einem fürs erste.
was jetzt kein auswahl kriterium ist !!
bei den wüstis ist das halt irgendwie ein faß ohne boden, das heist eine maus bleibt immer überig und bräucht einen neuen partner....allerdings kommt es auch schon mal vor das die eine an alters schwäche stirbt und der andere nur kurz darauf(weil er alleine ist ) hat ne infektionskrankheit bekommt und halt auch cniht all zu lange alleine sitzt sonder dem anderen folgt:-(

ich finde beide tierarten super interessant, nur sind die mausis halt tagaktiv und die hamstis eher abend und nacht....das sollte man beachten,,, außerdem hast du mit den rennern ja schon erfahrungen gesammelt und hier im forum war auch ein aufruf(ich weis grad leider nciht mehr von wehm)über renner aus dem th denen der platz für die vg fehlt und die alle männchen einzeln sitzen haben O_O. weis jetzt leider ncioiht wie weit das von dir weg ist aber das sind jede mange gewesen.

ich finde vg nicht soo schwierig wenn man ein paar dinge beachtet aber das musst du selber wissen, auf jeden fall stehen dir hier ja alle bei seite;-)

(ich glaube mann merkt das ich eher auf die renner seite ziehe *hüstel* aber die habens mir einfach angetan und sind garnicht anspruchsvoll und sooooo niedlich und qwwuirlich und knuffig und die knopfaugen...*schwärm*

ich würd gene noch mehr haben *schmoll*

lg mel.

• Bin ich wahnsinnig oder forumsgeschädigt? Oder: Was soll ich machen? Oder: Notfellchen aufnehmen? Beitrag #12
Ich kann dich da gut verstehen, bin auch am überlegen, meinen Tierbestand zu vergrößern, obwohl ich nicht wenig hab. Aber du machst dir ja schon deine Gedanken und wirst bestimmt die richtige Entscheidung treffen;). Kannst uns ja dann mitteilen, wie du dich entschieden hast, ne!?
lg

• Bin ich wahnsinnig oder forumsgeschädigt? Oder: Was soll ich machen? Oder: Notfellchen aufnehmen? Beitrag #13
wegen dem umfeld stimmt auf der einen seite schon... viele haben ja gar kein tier. obwohl es mir eigentlich recht egal ist was die anderen denken. auch wenn ich 100 tiere hätte ;) ich meine es ist ja meine sache ob und wieviele tiere ich halte. andere haben dafür x autos, pc, was weiss ich, wo ich mich auch frage wofür ;) also, mach was DU willst, und höre nicht auf die anderen ;) ich finde die kollegen sollten kein grund sein nicht noch ein hamster oder 2 mäuse aufzunehmen.

Und ich weiß nicht, wie das werden soll, wenn ich mal ausgezogen bin und meine Eltern da kein Mitspracherecht mehr haben.
schön dass es anderen auch so geht :mrgreen:

edit: *OT ein* @mel, ok ^^ ich versuch dir dann beim bauen zu helfen wenns soweit sein sollte *smile* ich hab einfach angst vor der säge xD *OT aus*

und ich denke ne VG wäre auch hinzubekommen... vielleicht dauerst ein bisschen länger, aber ich denke wenn man genung geduld und zeit hat, lassen sich 98% der renner vergesellschaften :) auch wenn sie nicht mehr die jüngsten sind...

• Bin ich wahnsinnig oder forumsgeschädigt? Oder: Was soll ich machen? Oder: Notfellchen aufnehmen? Beitrag #14
Das Argument "Vergesellschaftung bei Rennern" ist natürlich ein gutes, aber Du hast ja schon zwei Renner, von denen auch irgendwann einer allein wäre - sprich: Wenn Du noch zwei Renner aufnehmen würdest, dann hättest Du auf jeden Fall immer wen zum Vergesellschaften (wobei das ja - s. o. - leider nicht ganz einfach ist...)
Du meinst, es dann ggf. mit einer Dreierkonstellation zu probieren?

Du hast jetzt 4 Meeris und 2 rennmäuse, oder?
So viel ist ja nun auch wieder nicht... Gerade hier im Forum haben doch einige deutlich mehr.
Ja, deswegen denk ich ja auch - auf 1,2 mehr kommt's auch nicht an. Aber manchmal fürchte ich, dass das hier im Forum quasi auch dazu verführt, auch immer mehr zu wollen. Gefährliches Pflaster hier!

Hm... Also ich kann mir nicht vorstellen dass ein Hamster oder 2 Mäuschen oder so mehr dich in finanzielle Probleme stürzen könnten.
Und was Gutes tun ist doch immer toll ;)
Nee. Wenn mich das wirklich in den finanziellen Ruin triebe, würd sich die Frage ja gar nicht erst stellen...

(ich glaube mann merkt das ich eher auf die renner seite ziehe *hüstel* aber die habens mir einfach angetan und sind garnicht anspruchsvoll und sooooo niedlich und qwwuirlich und knuffig und die knopfaugen...*schwärm*
:D Ja, ich find die ja auch einfach nur herzig, ich könnte den beiden stundenlang zuschauen. Und vom Pflegeaufwand sind sie ja wirklich absolut problemlos.

Tut aber gut, die ganzen Meinungen zu lesen und ein bisschen Input zu bekommen.

Ich denke, ich werde mal bei Notfällen/Abgaben Augen und Ohren offenhalten und ggf. ein Plätzchen bei mir anbieten. Muss/soll ja auch nicht von heute auf morgen passieren...

• Bin ich wahnsinnig oder forumsgeschädigt? Oder: Was soll ich machen? Oder: Notfellchen aufnehmen? Beitrag #15
naja das sagts du jetzt so,

Ich denke, ich werde mal bei Notfällen/Abgaben Augen und Ohren offenhalten und ggf. ein Plätzchen bei mir anbieten. Muss/soll ja auch nicht von heute auf morgen passieren...

aber wenn du erstmal das auqa/terra fertig zuhause stehen hast, mit nem schönen standort und vieleicht schon mal ein häuschen drinnen und ne wurzel oder ne etage, näpfchen drin.......dann wirst du nicht mehr lange warten können *lol*

das wurmt einen dann jede stunde das es lehr steht und ann ja soooo gerne entlich was drinnen haben will und das es so schön hergerichtete ist und nur auf einen besitzer wartet..... und dann schaut man auf die uhr und sagt sich ach mist wieder nur ne stunde um *gggg*

ich saß damal bei meinen ersten mäusen stundenlang vor einem leehren becken, am nächsten tag sollte ich die bekommen und ich hab immer geguckt ob auch alle richtig steht ob man nicht noch was ändern sollte,steht auch alle stabil, brauch ich noch was....... DER HOROR SCHLECHTHIN!!!

naja mal schauen ob du da wirklich so lange stand halten kannst *frech grins*

lg mel *die sich neu fotos von deinen neuen mitbewonern wünscht sobald denn möglich*

• Bin ich wahnsinnig oder forumsgeschädigt? Oder: Was soll ich machen? Oder: Notfellchen aufnehmen? Beitrag #16
Sawyer ganz ehrlich, befristet bis ende 2008, da kannst du dir ruhig noch nen paar tierchen zulegen.... Du wartest ja uach nicht bis auf den letzten drücker mti neuer arbeit und der vertrag kann ja auch verlängert werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bin ich wahnsinnig oder forumsgeschädigt? Oder: Was soll ich machen? Oder: Notfellchen aufnehmen?

Bin ich wahnsinnig oder forumsgeschädigt? Oder: Was soll ich machen? Oder: Notfellchen aufnehmen? - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Wie erzieht man eine Katze: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig bin. Folgende Ausgangssituation: Ich bin ein großer Tierliebhaber...
Junge Moschusschildkröte sonnt sich täglich auf der Landbrücke - alles gut?: Hallo liebe Schildkrötenhalter, ich habe seit 4 Monaten eine junge Moschusschildkröte. Hierfür habe ich mir ein 120*40 Aquqaterrarium mit...
Oben