Bin am verzweifeln

Diskutiere Bin am verzweifeln im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Ich bin nervlich bald am ende,habe jetzt seit etwa 5 wochen einen 3 jahre alten settermix vom tierschutz,spazierengehen an der leine nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bin am verzweifeln Beitrag #1
M

merle

Punkte Reaktionen
0
Ich bin nervlich bald am ende,habe jetzt seit etwa 5 wochen einen 3 jahre
alten settermix vom tierschutz,spazierengehen an der leine nicht möglich,er
zieht wie ein verrückter,habe schon die schulter entzündet,nachdem ich hier
bei uns im ort zum hundesportverein wollte,aber vor ein paar tagen von einer frau erzählt bekam wie ihrem hund dort das ziehen an der leine abgewöhnt
wurde,nämlich an der leine reißen,das der hund sich nach hinten überschlagen hat,habe ich mich entschlossen dort nicht hinzugehen,wollte dann nach
nordenham zum hundesportverein,habe eben bei einem mitglied angerufen um
mich zu erkundigen wie dort mit den hunden geübt wird,habe dann auch von
der oben genannten methode berichtet und bekomme zu hören das es das
einzig richtige sei um dem hund das ziehen abzugewöhnen,das kann doch wohl nicht war sein,jetzt weiß ich nicht mehr wo ich noch hinsoll,die
2 hundeschulen in der nähe sind viel zu teuer,kann ich nicht bezahlen und
soweit fahren kann ich auch nicht wegen benzingeld,habe schon überlegt
mir einen clicker zu kaufen,aber ohne anleitung wie man das ding einsetzt
geht es ja auch nicht,gibt es eine internetseite worüber man genaueres
erfahren kann?bin mit meinem latein am ende
liebe grüße merle

• Bin am verzweifeln Beitrag #2
hallo merle ,
mensche ,so viele wochen hast ihn jetzt schon,die gingen ja fix um.
bei elton habe ich das ziehen wie folgt weg bekommen :
immer wenn er zog ,bin ich gaaaaaaaanz laaaaaaangsaaaaaam gegangen.natürlich mußte ich ihn dabei gut was ausbremsen.re hat dann immer ein zwei schritte gemacht ,blieb stehen ,schaute mich mit seinen kulleraugen an ,und ging dann ein zwei schritte langsam weiter.dann ging das ziehen wieder los.und dann halt wieder gaaaanz laaaangsaaaaam.
und immer wenn er stehen blieb ,und mich anschaute ,hab ich "elton langsam" gesagt.
von tag zu tag wurde es besser ,bis er fast gar nicht mehr zog.
das war allerdings recht kraftaufwendig.
vielleicht kannst du ja die leine zur "bremsunterstützung" dir um die hüfte machen.

• Bin am verzweifeln Beitrag #3
Mit Leckerlis hast du es schon probiert?

Wie ist es dann? Lässt er sich durch ein Leckerli vom ziehen abbringen?

• Bin am verzweifeln Beitrag #4
hi elton,habe schon versucht immer wenn er zieht in die andere richtung zu
gehen,das blöde ist nur mein hund sieht mich nicht an,in dem moment wo
er draußen ist bin ich für ihn nicht mehr existent,im haus ist er ein toller
hund aber draußen nicht,bin auch echt sauer auf den tierschutzverein
das die gesagt haben er wäre super leinenführig und sehr gehorsam,kam mir
schon gleich merkwürdig vor,das ich ihn gleich mitnehmen konnte ohne das die eine vorkontrolle gemacht haben,aber weggeben kommt für mich nicht
in frage er kann ja schließlich nichts dafür,außerdem hänge ich schon an ihm
vielleicht sollte ich mit ihm erstmal bei mir im garten üben wo er nicht
abgelenkt wird.
liebe grüße merle

• Bin am verzweifeln Beitrag #5
Die Suchfunktion ist dein Freund=
könnte die Lösung deines Problems werden. Du findest einiges zum Thema !

Gruss
DM

• Bin am verzweifeln Beitrag #6
schönen dank dogman,da werde ich gleich mal reinschauen
liebe grüße merle

• Bin am verzweifeln Beitrag #7
versuch es mal mit dem gaaaanz laaaaangsaaaaam.die richtung habe ich dabei nicht gewechselt.
wenn meine frau mit elton geht ,dann ist das mit dem hören auch nicht ganz so ,wie es soll.ich bin jetzt meistens mit ohne leine unterwegs.nur da ,wo etwas mehr verkehr ist ,da wird er fest gemacht.
ach ja ,und das mit ganz langsam ,habe ich nur mit halsband ,ein ganz normales ,gemacht.kein geschirr.denn damit hätte er nen zug :mrgreen: ziehen können.

• Bin am verzweifeln Beitrag #8
werde deine therapie mal ausprobieren,ohne leine läuft er gut da ist er dann
fast einen kilometer von mir entfernt und jagt nur auf spur,da kommt voll der
setter durch,da helfen auch keine leckerlis und meine hündin interessiert ihn
auch nicht mehr.
liebe grüße merle

• Bin am verzweifeln Beitrag #9
Also ich hätte da zwei Möglichkeiten im Angebot.

1. du übst das Bei Fuß gehen auf einer freien Fläche und sobald der Hund etwas vorprellt machst du einen Hacken nach links gegen den Hund. Das ist anstrengend aber wirksam.

2. Du suchst die eine Fläche auf der Bäume stehen um die du dann mit deinem Hund rum läufst. Der einzige Platz wo er dabei un behindert zulaufen kann ist wenn er dicht bei Fuß läuft. Wenn er falsch um einen Baum läuft zeigst du ihm das es nur weiter geht wenn ihr beide auf der gleichen Seite seid. Läuft er wieder zu schnell machst du es genau so wie unter eins.

• Bin am verzweifeln Beitrag #10
Hallo,

also ich wuerde es mal so probieren, immer wenn dein Hund an der Leine zieht einfach stehen bleiben und normal weiter laufen wenn der hund wieder zieht wieder stehen bleiben. loben wenn er nicht zieht.Nach ner zeit merkt er das es nur weiter geht wenn ich nicht ziehe also bei meiner Huendin hat das super funktioniert. Probiers doch einfach mal aus!!!

LG

Natascha

• Bin am verzweifeln Beitrag #11
du must den spaziergang von anfang an interessat für deinen hund machen. schon wenn du ihm die leine anmachst. er muss lernen das du der herr bis. nimm seine liebsten leckerlies mit. wenn er zieh bleib stehn sag ihm fuss. wenn er nicht kommt dreh dich um und lauf in die andere richtung und sag wieder fuss. immer das leckerchen ihm zeigen. du musst konzequ. bleiben. immer wenn er zieht und nicht hört, geh einfach in eine andere richtung. übe das mind. 1 std am tag. du wirs sehn irgend wann wird er auf der strasse nur noch eines sehen und das bist du. sobald er es richtig macht belohn ihn. aber zwichendurch auch mal mit guten worten statt leckerchen. und wenn er sich in den kopf setz irgend wo hin zu ziehen wo es gut richt und du mit gehst dann hast du verloren. er muss da hin wo du willst. nimm für diese übung bitte ein brustgeschirr.

• Bin am verzweifeln Beitrag #12
schick mir ne e mail ich kann dir helfen auf die sanfte tour. reiss ihn ja nicht rum so wie die von der schule das machen . das kann ins auge gehn

• Bin am verzweifeln Beitrag #13
@ cocoundben ,
hallo ,laß ruhig hören ,was du noch für ideen hast.so können dann auch andere nachlesen ,und sich vielleicht den einen oder anderen tip holen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bin am verzweifeln

Oben