Welche Tiere für 1-m-Aqua?

Diskutiere Welche Tiere für 1-m-Aqua? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hi, vor ein paar Wochen ist mein Hamster gestorben. Seitdem steht das Aqua leer. Es ist ein 1 * 0,40 * 0,40 Aquarium mit einem Gitterdeckel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Tiere für 1-m-Aqua? Beitrag #1
T

Tonks

Punkte Reaktionen
0
Hi,

vor ein paar Wochen ist mein Hamster gestorben. Seitdem steht das Aqua leer. Es ist ein 1 * 0,40 * 0,40 Aquarium mit einem Gitterdeckel.

Jetzt würde ich gerne wissen was für Tiere in so einem Aquarium leben können. Zwar habe ich nichts gegen Hamster, aber ich möchte doch lieber Tiere die in Gruppenhaltung leben bei mir daheim aufnehmen.

Vielleicht haben ja einige von euch ein paar tolle Vorschläge.

lg,
Wiebbi

• Welche Tiere für 1-m-Aqua? Beitrag #2
Vielleicht renner oder Lemminge

• Welche Tiere für 1-m-Aqua? Beitrag #3
wie wäre es mit frabmäusen??

• Welche Tiere für 1-m-Aqua? Beitrag #4
Schau mal hier:

Da findest du einiges über verschiedene Nager, auch über Farbmäuse. Du findest auch immer die Größen von Gehegen, die als mindstmaß zählen. Kannst du dir ja mal anschauen und dann entschieden.

• Welche Tiere für 1-m-Aqua? Beitrag #5
Danke für die lieben Antworten.
Dann wird wohl ein Zwerghamster dort einziehen, andere Nagetiere benötigen einen größeren Käfig.
Farbmäuse brauchen Höhe, Rennmäuse brauchen Länge, Lemminge auch .... :roll:

• Welche Tiere für 1-m-Aqua? Beitrag #6
Ausserdem sind Aquas für Farbis nicht geeignet, wegen der geringen Luftversorugn ;)
Und die Breite wäre auch 10cm zu klein :p

LG Jenny

• Welche Tiere für 1-m-Aqua? Beitrag #7
Für einen Zwerg finde ich das Aq ehrlich auch zu klein, auch wenn du bisher einen drin gehalten hast. Wäre denn ein Verbund mit einem Käfig oder einem weiteren Aq möglich? Oder ein hübscher Aufbau?

• Welche Tiere für 1-m-Aqua? Beitrag #8
Okapi, sie hatte einen Goldie drinne. Die mindestgröße liegt bei 1m mal 50.
Thoretischreicht die Größe

• Welche Tiere für 1-m-Aqua? Beitrag #9
Neeee, unter das Mindestmaß würd ich wirklich nicht gehen, wenn das nicht zumindest irgendwo ausgeglichen wird. Dann werden es immer noch ein paar cm weniger, bis man wieder mit gutem Gewissen 60x30 für gut befindet :silence:. Diebrain rät mittlerweile zu 1m² und das finde ich äußerst vernünftig. Die Tiere leben einfach auf, wenn sie mehr Platz haben.
Und für Aufbauten und Verbundgehege gibt es inzwischen soo viele verschiedene Anleitungen, dass man sich dort leicht was passendes aussuchen kann.

lg

• Welche Tiere für 1-m-Aqua? Beitrag #10
Ja gut recht hast du mit den 60 mal 30. Du musst halt nur bedenken, ob der Schreiber volljährig ist und was evtl. die Eltern sagen. Wenn ja dann bleibt bei uneinsichigen Eltern nur , kein Tier zu holen.

• Welche Tiere für 1-m-Aqua? Beitrag #11
Heisst das dann 1m² Grundfläche unten, oder zählen die Etagen auch noch dazu? Weil dann wäre selbst mein riesen Ding mit 115*60cm zu klein :uups:

• Welche Tiere für 1-m-Aqua? Beitrag #12
Skylla, dann sind alle käfige bei mir zu klein... aber umbauen, ganz ehrlich die haben ihren Auslauf und fühlen sich wohl.... das würde ich machen, wen sie nicht ausgelastet wären

• Welche Tiere für 1-m-Aqua? Beitrag #13
Natürlich kann es kaum groß genug sein, aber ich denke, dass die 1m² schon noch mit auf die Ebenen angerechnet werden sollten. Meiner hätte dann gesamt ca. 1,2m² und ich finde, es reicht aus...

• Welche Tiere für 1-m-Aqua? Beitrag #14
Mods können immer nach dem Alter schauen :D

Der eine Quadratmeter ist wirklich "nur" eine Empfehlung und ich hab das auch nur als Argument heran gezogen, warum man nicht unter die Mindestgrundfläche von 100x50 gehen sollte. Wenn das vorhandene Gehege etwas kleiner ist - also z.B. 100x40 wie in diesem Fall - kann man das mit einem Aufbau oder Ähnlichem locker zu einem schönen Hamsterheim machen.

Ums nochmal auf den Punkt zu bringen:
Goldhamster
Wir empfehlen für einen Mittelhamster
eine Bodenfläche von einem Quadratmeter (1 m²) oder größer,
mit zusätzlichen, großen Etagen.
Sie können statt eines herkömmlichen Käfigs oder einer Voliere (bei diesen ist auf querverlaufende Streben zu achten, manche Hamster klettern gern daran hoch oder nagen daran) auch große Aquarien mit Abdeckung oder Terrarien verwenden. Hier ist auf eine ausreichende Luftzirkulation zu achten, diese Gehege sollten wesentlich größer sein und oben fast vollständig offen bzw. vergittert sein.
:arrow:

Zwerghamster
Wir empfehlen eine Bodenfläche von einem Quadratmeter, inklusive Etagen, mit einer mindest Kantenlänge von 100 cm.
Sie können statt eines herkömmlichen Käfigs (bei diesem ist auf querverlaufende, unlackierte Streben zu achten, manche Hamster klettern gern daran hoch oder nagen daran) auch große Aquarien mit Abdeckung, Volieren mit durchgehenden Etagen oder Plastikgehege nehmen. Hier ist auf eine ausreichende Luftzirkulation zu achten, diese Gehege sollten größer sein und oben fast vollständig offen bzw. vergittert sein.
:arrow:

Also bei Zwerghamstern kann man die Etagen mitrechnen (also Grundfläche+Etagen=1m²), bei Mittelhamstern werden die Etagen zusätzlich angeboten (Grundfläche=1m² + weitere Etagen).

liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Tiere für 1-m-Aqua? Beitrag #15
Na dann sind meine gut ausgestatte, das passt schon

• Welche Tiere für 1-m-Aqua? Beitrag #16
Hi,

vor ein paar Wochen ist mein Hamster gestorben. Seitdem steht das Aqua leer. Es ist ein 1 * 0,40 * 0,40 Aquarium mit einem Gitterdeckel.

Jetzt würde ich gerne wissen was für Tiere in so einem Aquarium leben können. Zwar habe ich nichts gegen Hamster, aber ich möchte doch lieber Tiere die in Gruppenhaltung leben bei mir daheim aufnehmen.

Vielleicht haben ja einige von euch ein paar tolle Vorschläge.

lg,
Wiebbi

Wie währe es denn mit Fischen.

• Welche Tiere für 1-m-Aqua? Beitrag #17
*gegenstirnhaut* daran habe ich jetzt gar nciht gedacht... peinlcih

• Welche Tiere für 1-m-Aqua? Beitrag #18
und hast du dich schon für ein Tier entschieden?

• Welche Tiere für 1-m-Aqua? Beitrag #19
Es wird ein kleiner Zwerghamster aus dem Tierasyl bald bei mir einziehen.
Inzwischen habe ich noch eine extra "Rennbahn" als Ebene eingebaut. Mehr geht nicht, da sonst mehr als 1/3 der Fläche verbaut wäre --> schlechtere Luft
Ist schon alles fertig eingerichtet, jetzt fehlt nur noch der Hamster (der noch eine Mfg von Chemnitz nach München sucht)

• Welche Tiere für 1-m-Aqua? Beitrag #20
Solange er nicht selbst fährt...;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Tiere für 1-m-Aqua?

Welche Tiere für 1-m-Aqua? - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Was macht Ihr, wenn Ihr Euch aus Altersgründen nicht mehr um die Tiere kümmern könnt?: Was macht Ihr mit den Tieren, wenn man aus Altersgründen sich nicht mehr um die Tiere kümmern kann? Wir haben inzwischen ein gutes Alter erreicht...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Haustiere, mit denen man eine Bindung aufbauen kann?: Hallo ihr Lieben 😉 Vor einigen Monaten sind meine Wellis gestorben und ich bin immer noch ziemlich traurig deswegen... Es ist richtig schlimm für...
Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...

Neueste Beiträge

Oben