2 Dinge fallen mir etwas auf...

Diskutiere 2 Dinge fallen mir etwas auf... im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; und ich weiss nicht ob das normal ist. Meine Mausi niest ab und zu, kann sie krank sein? Und irgendwie kommt es mir vor als wenn sie sich recht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 Dinge fallen mir etwas auf... Beitrag #1
Filthy

Filthy

Punkte Reaktionen
0
und ich weiss nicht ob das normal ist.
Meine Mausi niest ab und zu, kann sie krank sein?
Und irgendwie kommt es mir vor als wenn sie sich recht oft kratzt (mit den Hinterbeinchen an der Seite vom Bauch). Hat sie da evtl Milben oder juckt es sie nur ab und an? Ich mein, sie kratzt sich jetzt nicht 24/7, aber schon 2-3 mal wenn sie Auslauf hat (und jetzt auch gerade), es ist auch nicht lang. Ich kann nur nicht nachschauen, weil sie nicht still sitzen bleibt...

• 2 Dinge fallen mir etwas auf... Beitrag #2
Hallo Filthy,

Niesen ist immer ein kritisches Zeichen; wenn du Staub/Allergie auf Streu, Reizung der Atemwege durch trockene Heizungsluft und Nervosität ausschließen kannst, solltest du auf jeden Fall zum TA. Ebenso wegen dem Kratzen. Milben wirst du ohnehin nicht sehen, die kann bestenfalls ein TA unter dem Mikroskop feststellen (er wird einen Abstrich mit Tesa machen).

Man geht mittlerweile davon aus, daß eigentlich immer ein paar Milben vorhanden sind und eine komplett milbenfreie Umgebung nicht herstellbar ist, jedoch stören sie eine komplett gesunde Ratte nicht.
Das Niesen könnte jedoch darauf hindeuten, daß deine Ratte ohnehin angeschlagen ist. Ein TA-Besuch wäre auf jeden Fall ratsam.

LG
Chipi

• 2 Dinge fallen mir etwas auf... Beitrag #3
Danke. Ich werde das jetzt nochmal nen Tag beobachten, wie oft sie es tatsaechlich macht. Weil seit vorhin ist nichts mehr gewesen.
Das mit dem Niesen hat sie auch oefter, wenn sie aus dem Kaefig raus ist.
Naja, ich beobachte sie jetzt einfach und dann sehe ich ja, was ich tun muss.

• 2 Dinge fallen mir etwas auf... Beitrag #4
Menie 4 Ratzen haben/hatten auch eine Erkältung und ich hab mich lang dagegen gewehrt zum TA zu gehen (2 davon sind noch sehr scheu und ich wollte die Vertraunsbasis nicht kaputt machen). Gott sei dank bin ich dann letzte Woche doch gegangen! Das war das einzig Richtige, denn es ist (noch) keine schlimme Erkältung und ich kann es ohne AB behandeln!
Ich würde dir auch raten zum Tierarzt zu gehen, besser früher als später. :)

• 2 Dinge fallen mir etwas auf... Beitrag #5
ja, ich werde auch gehen, wenn sie wirklich niest. Mir kam es naemlich so vor als waere es sowas wie Verlegenheits-Niesen. Oder vor Aufregung oder so. Weil sie bis jetzt nicht wieder geniest hat. Von demher meinte ich, dass ich meine kleine erst mal beobachte.

• 2 Dinge fallen mir etwas auf... Beitrag #6
Und wie läufts mit dem Kratzen?

• 2 Dinge fallen mir etwas auf... Beitrag #7
ich habe jetzt nichts mehr gesehen. Auch geniest hat sie nur einmal und das war, weil sie intensiv ihre Umgebung beschnuppert hat (Nase in die Luft). Sonst ist nichts. Habe ich mir wohl zu schnell Sorgen gemacht...

• 2 Dinge fallen mir etwas auf... Beitrag #8
Lieber einmal zu vorsichtig gewesen als Ratte ernsthaft krank...

• 2 Dinge fallen mir etwas auf... Beitrag #9
japs, genau, das denke ich mir auch :)

Jetzt habe ich doch nochmal ne Frage. Und zwar hab ich so ein Pulliding (mit Reissverschluss und Kapuze), das habe ich immer draussen an und ich rauche. Aber meine eine (die gleiche von Thread hier) Ratz, die kommt aus dem Kaefig nicht auf meine Hand, nur wenn sie den Pulli riecht. Sie kennt den Geruch und springt sofort drauf. Auch wenn sie auf jemand anderem sitzt, sie kommt nur bei mir immer und ueberall rein und rauf. Jetzt will ich das Ding garnicht waschen, weil bei nem anderen kommt sie nicht raus und ich will sie ja auch nicht jedesmal rauszwingen/heben, sie soll schon selbst kommen. Allerdings faengt das bestimmt bald sehr an zu muffeln, ist ja nicht so, dass ich das Ding sehr oft wasche, aber ich fuerchte, dass sie dann nicht kommt. Das ist so ziemlich das Zutrauen was ich im Moment von ihr bekomme, sie nimmt nichts aus der Hand, ich muss aber auf der Hut sein, dass sie mich nicht mal in die Finger zwickt,
Gestern hat sie mich in die Fuesse gebissen, richtig gebissen, ich hab die dann weggetan und sie ist hinterher um wieder zu beissen.
Ist Waschmittel (sagen wir besser, der Geruch) unangenehm fuer Rattennasen? Weil ich hatte auch die Idee ein paar Sachen wie Tshirt und alte Socken in den Kaefig zu tun, frage mich dann aber auch, ob ich das dann waschen kann (und womit am besten) und wieder reinzu tun.

• 2 Dinge fallen mir etwas auf... Beitrag #10
Hallo Filthy,

das Füßebeissen hat nichts damit zu tun, daß die Ratte dich beissen will, das ist einfach ein irre beliebtes Rattenspiel - du kannst dann nur versuchen sie sofort zu greifen und zu unterwerfen (festhalten und auf den Rücken drehen und irgendein bestimmtes Wort sagen, z.B. "aus" wie beim Hund). Das kann ein paar mal helfen, aber es bewahrt dich vermutlich nicht davor, daß sie irgendwann doch wieder angepest kommt und herzhaft zubeissen möchte.

Beim Waschen würde ich empfehlen, auf stark parfümierte Weichspüler zu verzichten. Vielleicht kannst du, ehe du die Jacke zum Waschen gibst, ein T-Shirt drunterziehen und die Ratte gezielt darauf rumklettern und damit kuscheln lassen. Dann hast du immer noch das Shirt, wenn du die Jacke wäscht, das nach Ratte riecht.

• 2 Dinge fallen mir etwas auf... Beitrag #11
Hi ihrs,
ich hätte jetzt gedacht, gar keinen Wichspühler nehmen?! Aber gut.
Da erstmal einen finden der nicht stark pafumiert ist :? . Die ballern da doch alles mögliche rein, nur damit es auch schön duftet :angel:

Wegen dem niesen: Ich habe leider auch den Fehler gemacht, mit meinen Rattis zu spät zum TA zu gehen, weil ich dachte, das geht schon wieder weg :( ...jetzt muss ich um meine süße kämpfen. Geht ihr zum Glück schon wieder besser und sie hat auch schon wieder zugenommen, aber das muss nichts heißen. Na ja auf jeden Fall rate auch ich dir (ich weiß, du kannst es schon nicht mehr hören ;) ) geh lieber rechtzeitig und einmal zu viel zum TA, als dass es hinterher zu spät ist.

Das kratzen haben/hatten meine beiden auch. Hatten z.T. schon kleine Schorfstellen am Körper (die sind jetzt weg). Dachte das kommt vom Kabbeln und vielleicht mal zu doll zuzwicken, TA meinte das sind wohl Milben. Haben jetzt im Abstand von einer Woche schon 2 Spritzen dagegen bekommen. Eine muss noch und dann müsste es weitestgehend in Ordnung sein. Heute habe ich wieder nen Termin, wo ich auch gesagt bekomme, wie es weitergeht mit meinem kranken Schatzi. Ich wünschte echt, ich hätte das früher ernster genommen.

• 2 Dinge fallen mir etwas auf... Beitrag #12
also, von dem Niesen und Kratzen habe ich heute nichts mehr mitbekommen, und sie sitzt schon den ganzen Tag bei mir auf dem Bett bzw schlaeft unter der Decke und schlaeft, ganz ruhig, haben sich da ne kleine Hoehle gebaut :D War wohl also falscher Alarm.

Wieso finden die es denn so toll, in Fuesse zu beissen? Das tut naemlich echt weh... aber das mit dem Unterwerfen habe ich auch gemacht, nachdem ich sie erwischt habe :D die wusste wohl genau dass sie das nicht machen darf, die Ratte :D

• 2 Dinge fallen mir etwas auf... Beitrag #13
So 100% genau weiß keiner, was Ratten am Füßebeissen so toll finden (manche beissen übrigens auch in Ohren, das ist auch nicht viel besser :silence:) - die Theorien gehen von "ich will Aufmerksamkeit", "hopp, du langweiliger Mensch, spiel mit mir", "ätschibätsch, ich bin schneller, du kriegst mich nicht" bis hin zu "blöder Mensch, geh weg". Was genau dahintersteckt wissen wohl nur die Zehenbeisser selber... es gibt allerdings auch Ratten, die andere Ratten in die Füße oder die Ohren beißen bzw. es versuchen, ich habe dies bisher einige Male bei Intis beobachten können, als die ranghöhere Ratte der rangniedrigeren z.B. in die Ohren gezwickt hat. Es könnte also durchaus etwas damit zu tun haben, daß die Ratten dich herausfordern - genausogut kann es aber auch reiner Spieltrieb sein. Das einzige, was nachhaltig hilft, ist geschlossene Hausschuhe zu tragen... und Pflaster auf Vorrat zu haben.

• 2 Dinge fallen mir etwas auf... Beitrag #14
Um noch einmal zu den Niesen zu kommen. Ich hab es auch an zwei tagen gelegentlich bemerkt und auch das sie sich öfter kratzen und jetzt höhr ich es nicht mehr (also seit 2 Tagen) hab sie aber auch nicht die ganze Zeit beobachten können (wegen schule und in der Nacht schlaf ich ja;) )..geh aber trotzdem auf nummer sicher und fahre zum Tierarzt würde ich dir auch empfehlen, weil man die süßen nicht dauernd beobachten kann...naja ich werd glei heute abend los fahren...mal sehen..achte schön drauf ob sie mal wieder niesen...

...Sicher ist sicher :mrgreen:

LG Annon95
(auch wenn du denkst es ist ein Fehlarlam gewesen;) )
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

...So jetzt war ich beim Tierarzt und obwohl ich se nur zweimal niesen gehöhrt hab hatten sie alle eine leichte erkältung und eine sogar eine schlimme...sie haben bestimmt in der Nacht viel geniest, naja..... Und jetzt müssen sie früh und abends medizin nehmen ich rate dir wenn es dir noch einmal auffällt geh spätestens dann zum Tierartz, egal ob es vielleicht unnötig ist.;)

Und zu den Füßebeisen.. ich hab meine jetzt ein halbes Jahr und konnte das noch nicht feststellen...meine sind halt keine großen Zehenbeißer soll ja auch von Tier zu Tier unterschiedlich sein, aber ich hab gehöhrt das man durch unterwerfen der Ratte (auf rücken drehen) und auch durch leichtes schreien also aua oder so gezeigt wir das es weh tut...naja hab ich aber nur gehöhrt viel Glück mit deinen ratzen:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Dinge fallen mir etwas auf... Beitrag #15
Also mal kurz zu dem Zehenbeissen:

Ich hatte auch mal eine Ratte die immer gern in die Zehen, oder wenn ich ganz auf dem Boden saß auch in die Hände gezwickt hat (richtig zugebissen hat sie nie, aber schon so, daß man sich ordentlich erschreckt hat).
Meine wollte dann immer spielen. Ich musste ihr dann mit der Hand ein kleines Stück hinterher und sie ordentlich "durchwuscheln". Dann legte sie sich auf den Rücken und "kämpfte" mit meiner Hand (aber harmlos spielerisch, nicht ernsthaft gefährlich) und dann war wieder gut.
Das machte sie ständig, ich denke, als eine Art spielerisches Kräftemessen. Sie kam immer wieder Hand- und Fusszwickend angehüpft und gab nie eher ruhe, bis ich dann mit ihr das "durchwuschel-Spiel" veranstaltete.
Bei meinen anderen Ratten hatte ich das nie, nur bei dieser einen - war echt drollig.
Dies ging allerdings nur während ihrer "wilden Jugendzeit" so, als sie dann irgendwann alt wurde, wurde sie total gemächlich und fand meine Hände und Füsse gänzlich uninteressant :)

Und beim Niesen: Am besten immer gleich zum Tierarzt. Gerade Atemwegssachen können bei Ratten schnell chronisch werden - deshalb lieber einmal zuviel, als zuwenig zum Tierartz (und einmal durchchecken lassen kostet ja nicht die Welt).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 Dinge fallen mir etwas auf...

2 Dinge fallen mir etwas auf... - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Mamma Tumor: Hallo, mir geht es echt beschissen und ich mache mir grosse sorgen um meine kleine maus. Sie ist 7 und vor einigen monaten bemerkte ich bei ihr...
Ratten Vergesellschaftung: Hi! Ich habe 4 Ratten aktuell (2 Weibchen und 2 kastrierte Männchen) Meine Weibchen (1 J) sind ein paar Monate älter als die Männchen (7 M). Ich...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Oben