Hochnehmen

Diskutiere Hochnehmen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Als ich gestern beim TA war...wegen Krallen schneiden...hat mein TA seine Praktikantin erstma zurecht gewiesen, als sie meine Häsin am Nackenfell...
  • Hochnehmen Beitrag #1
B

Biertrinkerin84

Punkte Reaktionen
0
Als ich gestern beim TA war...wegen Krallen schneiden...hat mein TA seine Praktikantin erstma zurecht gewiesen, als sie meine Häsin am Nackenfell aus ihrem Transportkasten holen wollte

Ich war auch etwas erstaun und fragte was daran falsch sei
Er meinte, das er wärend seines Studiums Kaninchenkörper gesehen hat, die aufgrund dieses Hochnehmens am Nackenfell zahlreiche Hämatome und Blutgerinsel in diesem Bereich gehabt haben
Bei Schlachtkaninchen, sei diese Variante nicht weiter tragisch, die Tiere würden ja nicht lange leben, aber bei Kaninchen von denen man lange was haben möchte sollte man anders vorgehen, sonst haben diese über kurz oder lang schmerzen

Eigentlich geh ich immer zu ner anderen Ärztin, die is aber grad im Urlaub, also bin ich zu ihm gegangen, der ist aber auch ganz nett, sehr jung, grad mit dem Studium fertig wie er mir erzählte
Meine eigentliche TÄ nimmt das Kanini auch nie am Kragen hoch, schiebt auch immer ne Hand unter den Bauch, die andere unter den Po...
Hat mich darauf aber noch nie angesprochen

Habt ihr das auch schon mal gehört, dass das schlecht ist?
Manchmal muss ich meine zwangsläufig am Kragen packen, wenn ich sie schnell einfangen will, da bleibt mir gar nichts anderes übrig
Bei diebrain hab ich auch schon geschaut, dort wird ja auch die Variante vom Nackenfell genannt :ratlos:

• Hochnehmen

Anzeige

• Hochnehmen Beitrag #2
Ich nehme Kaninchen nür am Nackenfell hoch wen sie sich extrem schmutzig gemacht haben oder wenn sie total wild sind...

• Hochnehmen Beitrag #3
Huhu!

also zum festhalten/pack nehm ich meine auch immer am nackenfell. Nur die "KLeinen" nicht, weil ich da immer Angst hab, dass die Haut zu dünn ist (sind noch jung - 7 Monate). Bei meinen Großen, oder zumindest bei denen, die sich nicht einfach so hochnehmen lassen sondern da ein bisschen "schwierig"sind, packe ich immer ins Nackenfell, um sie festzuhalten. Beim Hochnehmen selber unterstütze ich aber mit der anderen Hand auf jeden Fall. Aber selbst wenn ich sie herumtrage (TA, Medikamente, Wundversorgung etc.) halte ich im Nackenfell, nur zur Sicherheit.

LG LEoni

• Hochnehmen Beitrag #4
Ja davon habe ich auch gehört. Und so soll es auch nicht nur bei Kaninchen sein sondern bei allen (?) Tieren.

Ich habe meine bisher immer so hoch genommen, aber schieb die zweite Hand unter den Po. Wenn ich meine (besonders das Weibchen) so hoch nehmen würde wie es die TÄ von Biertrinkerin sagte würden die strampeln und sicher nicht lange auf meinen Händen bleiben.

• Hochnehmen Beitrag #5
Also ich kann die Tiere einfach nicht am Nackenfell nehmen, eben weil ich auch immer gedacht habe, sogut kann es die Haut da auch nicht immer mitmachen.
Ich nehmen sie also immer unter dem Bauch und setze ihre Füße dann auf meinen Bauch und halte mit einem Arm den Hintern hinten fest. Cherry will dann zwar auch gerne strampeln, aber sie merkt recht schnell, das sie da nicht rauskommt.

• Hochnehmen Beitrag #6
Huhu,
Also ich habe meine beiden (halbes jahr) bis jetzt immer mit einer hand unterm bauch und mit der naderem am po hochgehoben, das hat auch geklappt. Aber neuerdings strampeln die wie die bessesen und ich kann sie nicht mehr halten. Ich habe dann neulich versucht, sie am nacken zu packen, aber ich weiß nicht was ich da greifen soll, da ist voll wenig fell und haut, vielleicht kommt mir das aber auch ncur so vor. Ich weiß im Moment nicht, wie ich sie nehmen soll.....
Tamara

• Hochnehmen Beitrag #7
ich habe mein kaninchen noch nie im nacken hochgenommen, weil ich schiss habe irgendwas falsh zu machen und ich mir nicht vorstellen kann, dass es keine schmerzen hat wenn mans dran hochzieht.

mein kaninchen zappelt auch nicht, ist total anhänglich da ist das kein problem. ich war auch heute beim ta mit meinem und die haben auch noch drunter gefasst, man packt ja nur an den nacken damit sich das kaninchen totstellt und deshalb hat der ta (sind 2) die ganze zeit am nacken festgehalten damits stillhält und der andere hatn zahn gezogen.

kann mir das durchaus vorstellen dass es nich ganz so gesund ist deshalb hab ichs ja auch nie gemacht weil ich da doch so meine logischen zweifel hatte

• Hochnehmen Beitrag #8
Huhu,

ich greife meine auch im Nackenfell unterstütze aber mit der anderen Hand. Und setze sie dann direkt auf den Brustkorb. Halte sie aber dabei auch noch im nacken fest.
Ansonsten würd ich die Ninis niemals gefasst bekommen und ich bin mir sicher das es für meine Nins (die die eigentliche hand an sich schon scheuen) die schonenste methode ist.
Wenn ich sie anders nehmen würde, wäre die Gefahr zu groß das sie zu arg rumstrampeln und sich und mich verletzen.

Das durch falsches Handhaben die Tiere dadurch verletzungen erleiden glaube ich. Aber an sich ist das soweit ich weiß kein Problem.

Die haut im Nacken ist sehr elastisch und das Tier hängt ja nciht mit vollem Körpergewicht nur an der haut, dazu soll man ja unterstützen.
Denn eigentlich sollte das kanninchen in der Hand "sitzen" und die Hand im nacken dient nur der stabilisierung und dem "Handling".

Ich finde auch das es umsobesser ist wenn die Tiere von klein auf daran gewöhnt sind. denn so kennen sie es auch von ihrer Mutter und die Haut im nacken bleibt elastischer.

Liebe Grüße

• Hochnehmen Beitrag #9
also im nackenfell hoch nehmen ist nicht schlimm wenn gleich danach mit der Hand unterstüzt.aber zu dem "bei schlachtkaninchen ist das egal, die leben eh nicht lange":wie dumm ist das denn die haben genau das gleiche Recht auf gute Behandlung, wie alle anderen, die haben es schon schwer genug.Ich glaug auch, wenn solche Verletzungen entstehen, müssen die Tiere schon ziemlich hart und auch lange so gehalten werden. :(

Thema:

Hochnehmen

Oben