Kahler Hinterkopf

Diskutiere Kahler Hinterkopf im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Tierfreunde, mein Kanari-Weibchen (geboren 2004) hat vor ca. 2 Monaten die Federn am Hinterkopf, Hals und die langen Schwanzfedern verloren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kahler Hinterkopf Beitrag #1
S

Scotty

Punkte Reaktionen
0
Hallo Tierfreunde,
mein Kanari-Weibchen (geboren 2004) hat vor ca. 2 Monaten die Federn am Hinterkopf, Hals und die langen Schwanzfedern verloren. Die verbliebene Schwanzfeder zeigt nur einen dünnen Kiel. Meine TA verordnete ein Pulver mit Aminosäuren und meinte, dass es sich hierbei um ein Federverlustsyndrom handelt. Gewirkt hat die Medizin bis dato noch nicht. Das Vögelchen ist putzmunter und fiedel, verfügt über einen guten Appetit und "herrscht" über die beiden Männchen, welche sich seit Anfang an mit ihr im Käfig befinden.

Hat ein Vogelliebhaber einen Tipp für mich, wie ich dem Piepmatz helfen könnte?

Vorab schönen Dank
Scotty

• Kahler Hinterkopf Beitrag #2
Hallo Scotty! :)

Federverlust am Hinterkopf ist bei älteren Kanaris relativ häufig und liegt an hormonellen Störungen. Allerdings ist deine Henne ja noch nicht alt, und ausserdem betrifft das meistens die Hähne.
Was komisch klingt ist das von den verbliebenen Federn nur der Kiel da ist. Bist du sicher das das nicht neue Federn sind die sich nicht entfaltet haben? Die Mauserzeit ist ja langsam zu Ende und die neuen Federn sieht man zuerst als Stoppeln. Hat sie denn sonst normal gemausert? Sieht sie erst seit der Mauser so zerrupft aus?
Wenn es die alten Federn sind, hatten sie früher noch ihre Fahne und sind danach "auseinandergefallen" oder kamen sie missgebildet raus?
Für Befiederungsprobleme gibt es viele Ursachen (Hormonstörungen, Lebererkrankungen, Parasiten, Fehlernährung, Schimmelgifte im Futter...) und die Diagnose ist nicht einfach, da gerade was die ganzen Hormongeschichten angeht die ganzen Diagnosemöglichkeiten beim Vogel noch nicht sehr weit sind. "Federverlustsyndrom" ist klar, das bedeutet nichts anderes als das der Vogel Federn verliert ;) sangt aber nichts über die Ursache. Aber die ist wie gesagt oft unklar.
War der TA bei dem du warst vogelkundig? Das sind leider die wenigsten. Hier gibt es eine Liste:
Aminosäuren ist schon mal nicht verkehrt, aber auch kein Wundermittel, selbst wenn sie helfen siehst du das frühestens bei der nächsten Mauser, eine "fertige" Feder ist ja totes Material und verändert sich nciht mehr.

Übrigens, pass auf mit den beiden Männchen im selben Käfig, die werden sich früher oder später um die Henne streiten!

• Kahler Hinterkopf Beitrag #3
warst du denn bei einem vogelkundigen tierarzt? das ist nämlich sehr wichtig! spreche aus erfahrung! denn die normalen TÄ machen das meiste nur falsch aus unwissen! Bis schwungfedern ect.nachwachsen kann es schon etwas dauern! ich würde dir ans herz legen,nochmal einen anderen vogelkundigen TA aufzusuchen !

• Kahler Hinterkopf Beitrag #4
weiß zwar jetzt nicht woran es liegen könnte, kann mich nur an unser männchen erinnern (ist mittlerweile über 4 jahre alt) und dementsprechend schwerfällig. aber genau wie bei deinem weibchen hat er einen gesunden appetit und putzt und badet und fliegt wie immer...

er hat auch einfach so einen immer kahler werdenen kopf bekommen und ca.2, 3 mon lang keine federn mehr auf dem kopf gehabt!!
ich machte mir auch schon sorgen und plötzlich finden die an, wieder zu wachsen. jetzt hat er ein genauso so schönes und volles federkleid wie vorher...

was ich damit sagen will - ich weiß natürlich nicht, ob es bei deinem die selbe ursache ist - kann aber laut den umständen, die deiner beschreibung gleichen, nur sagen, dass es bei uns keine schwerwiegenden folgen hatte...

• Kahler Hinterkopf Beitrag #5
Hallo Cosili,

vielen Dank für deine Nachricht. Von der Tierklinik, welche in meinem PLZ-Gebiet angegeben ist bin ich nicht überzeugt, da ich vor ein paar Wochen mit meinem Welpen während der nächtlichen Notaufnahme schlechte Erfahrungen gemacht habe. Versuche es aber bei einer anderen Adresse aus dieser Liste.

Das Problem ist, dass eben keine Federn nachwachsen, auch keine Kiele sichtbar sind. Am Schnabel fängt es nun auch schon an. Die TA meinte separieren aber, das gibt ein ziemliches Gejammer wenn die Vögel nicht mehr zusammen sind.
Vielen Dank nochmals für deine Mühe.
Gruß Scotty

Hallo Scotty! :)

Federverlust am Hinterkopf ist bei älteren Kanaris relativ häufig und liegt an hormonellen Störungen. Allerdings ist deine Henne ja noch nicht alt, und ausserdem betrifft das meistens die Hähne.
Was komisch klingt ist das von den verbliebenen Federn nur der Kiel da ist. Bist du sicher das das nicht neue Federn sind die sich nicht entfaltet haben? Die Mauserzeit ist ja langsam zu Ende und die neuen Federn sieht man zuerst als Stoppeln. Hat sie denn sonst normal gemausert? Sieht sie erst seit der Mauser so zerrupft aus?
Wenn es die alten Federn sind, hatten sie früher noch ihre Fahne und sind danach "auseinandergefallen" oder kamen sie missgebildet raus?
Für Befiederungsprobleme gibt es viele Ursachen (Hormonstörungen, Lebererkrankungen, Parasiten, Fehlernährung, Schimmelgifte im Futter...) und die Diagnose ist nicht einfach, da gerade was die ganzen Hormongeschichten angeht die ganzen Diagnosemöglichkeiten beim Vogel noch nicht sehr weit sind. "Federverlustsyndrom" ist klar, das bedeutet nichts anderes als das der Vogel Federn verliert ;) sangt aber nichts über die Ursache. Aber die ist wie gesagt oft unklar.
War der TA bei dem du warst vogelkundig? Das sind leider die wenigsten. Hier gibt es eine Liste:
Aminosäuren ist schon mal nicht verkehrt, aber auch kein Wundermittel, selbst wenn sie helfen siehst du das frühestens bei der nächsten Mauser, eine "fertige" Feder ist ja totes Material und verändert sich nciht mehr.

Übrigens, pass auf mit den beiden Männchen im selben Käfig, die werden sich früher oder später um die Henne streiten!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Hallo Missmai,

herzlichen Dank für deine Information, die mich etwas beruhigt hat, da ich mit meinem Problem doch nicht alleine bin.

Viele Grüße und viel Glück mit deinen Vögeln.

Scotty
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Hallo Kathrin22,

vielen Danke für deine Hilfe. Bin schon auf der Suche aber im PLZ-Bereich 86 gibt es wohl nur zwei TÄ und bei einem davon habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.

Es ist nicht so gut mit meinem Piepmatz über 1 Std. mit dem Auto zu fahren, da er sich schon bei kleinen Strecken ängstigt.

Suche aber weiter!

Viele Grüße
Scotty

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kahler Hinterkopf

Oben