Hamsterhaltung - Zusammenfassung

Diskutiere Hamsterhaltung - Zusammenfassung im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Zusammenfassung Hamsterhaltung Es wird zwischen Mittel- und Zerghamstern unterschieden. Mittelahmster werden 15 bis 18 cm groß und zwei bis vier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamsterhaltung - Zusammenfassung Beitrag #1
babycake

babycake

Punkte Reaktionen
0
Zusammenfassung Hamsterhaltung

Es wird zwischen Mittel- und Zerghamstern unterschieden. Mittelahmster werden 15 bis 18 cm groß und zwei bis vier Jahre alt. Zwerghamster werden sieben bis elf cm groß und 1,5 bis vier Jahre alt.

Haltung:
Mittelhamster sollten immer getrennt gehalten werden um Revierkämpfe zu vermeiden. Bei Zwerghamster gibt es immernoch verschiedene Meinungen. Gruppenhaltung kann funktionieren, muss aber nicht. Deshalb sollte man dem Tier den Stress ersparen oder zumindest jederzeit die Möglichkeit haben die Hamster sofort zu trennen.
Mehr:

Käfig:
Der Mittelhamsterkäfig sollte eine Größe von mindestens einem Quadratmeter Grundfläche und einem Meter Seitenlänge haben. Größer ist natürlich immer angenehmer für den Hamster. Zwerghamster können zwar mit weniger Platz auskommen, sollten es aber nicht müssen. Etagen bieten dem Hamster noch mehr Platz. Diese sollten aber nicht aus Gittern bestehen, sondern einen festen, durchgängigen Boden haben.
Mehr:

Gereinigt werden sollte der Käfig nicht zu häufig. Komplett etwa alle vier Wochen und alles zwei bis drei Tage die "verschmutzten" Ecken. Eine Komplettreinigung bedeutet immer Stress, weil alle Duftmarken verloren gehen.

Einrichtung:
Die Einrichtung des Käfigs sollte soweit möglich aus Naturmaterialien bestehen und nicht aus Plastik oder ähnlichem. Ein Hamster braucht viele Versteckmöglichkeiten und klettert auch gern, wenn ihm entsprechendes Spielzeug angeboten wird. Laufräder sollten bei Mittelhamstern einen Durchmesser von 30cm haben, bei Zwerghamstern einen Durchmesser von 27cm. Als Nistmaterial eigenen sich Heu, Stroh, unbedruckte Taschentücher und Hanffasern. Ein Hamsterbad mit Chinchillasand gehört auch zur Grundaustattung. Plastikröhren, Hamsterbälle, Hamsterwatte, und und und haben nichts im Käfig verloren.
Mehr:

Futter
Trockenfutter gehört zur Grundnahrung eines Hamsters. Aber es sollte nur ausgewählte Zutaten enthalten. Sieger im Futtertest für Mittelhamster: Wittemolen Country Line Hamsterfutter. Und für Zwerghamster: Wittemolen Country Line Zwerghamsterfutter. Zur Beschäftigung des Hamsters sollte das Futter nicht in den Napf gegeben, sondern im Käfig verteilt und versteckt werden. Mittelhamster fressen zwei Teelöffel, Zwerghamster einen Teelöffel Trockenfutter täglich. Zusätzlich sollte einmal täglich Frischfutter gegeben werden. Auch das Frischfutter kann eingepackt und versteckt werden um den Hamster zu beschäftigen. Wasser muss immer zur Verfügung stehen und täglich gewechselt werden. Eiweißfutter wie z.B. Mehlwürmer wird sehr gerne genommen, sollte aber nicht zu häufig gefüttert werden (ca. dreimal die Woche).
Mehr:

Hamster sind nachtaktive Tiere, die sich nicht gerne knuddeln lassen. Das sollte einem vor der Anschaffung klar sein. Aber wer sich über die Vor- und Nachteile eines Hamsters im Klaren ist, wird sehr viel Spass mit ihm haben.

Das erstmal als kleine Zusammenfassung... mal sehen ob sich Zeit findet, das noch zu erweitern. Ich freue mich auch über Verbesserungsvorschläge... O:)

• Hamsterhaltung - Zusammenfassung

Anzeige

• Hamsterhaltung - Zusammenfassung Beitrag #2
He, da hast du doch schon mal einen super Text geschrieben. Was man noch einfügen könnte, wäre expliziet darauf einzugehen, das ein Hamster für kleine Kinder nicht geeignet ist, eben wegen seiner Nachaktivität und das diese meist noch zu feste zupacken und den Kleinen zerdrücken würdem.
Und aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, das mir das Witten Molen für Zwerghamster überhaupt nicht zuspricht, da mir immer noch vil zu große Bestandteile im Futter sind, es müssten noch deutlich mehr kleine Sämerein enthalten sein, ist also besser das ganze selbst zu mischen.
Find ich toll, das du so einen Zusammenfassenden Text schreibst *supi*

• Hamsterhaltung - Zusammenfassung Beitrag #3
babycake...echt schöner text...hab auch wieder was informatives für mich gefunden...danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamsterhaltung - Zusammenfassung

Hamsterhaltung - Zusammenfassung - Ähnliche Themen

Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Welcher Käfig?: Guten Abend zusammen :D Wie im Hamster-Laberthread schon einmal angemerkt, denke ich darüber nach, einen 5. Hamster zu holen. Nachdem im August...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Oben