2 Weibchen

Diskutiere 2 Weibchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich war gestern beim Tierarzt und wollte mein männliches Ninchen kastrieren, doch jetzt hat sich rausgestellt, dass es gar kein männchen ist...
  • 2 Weibchen Beitrag #1
summer91

summer91

Punkte Reaktionen
0
Ich war gestern beim Tierarzt und wollte mein männliches Ninchen kastrieren, doch jetzt hat sich rausgestellt, dass es gar kein männchen ist sondern ein weibchen :?

Was soll ich jetzt machen, jetzt habe ich 2 weibchen, die sich im Moment eigentlich gar nicht so schlecht verstehen!! Ändert sich da was sobald sie geschlechtsreif sind? Muss ich die jetzt trotzdem kastrieren!! Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet!! Kann es kaum glauben, wollte doch ein männchen und ein weibchen und nicht 2 weibchen....

• 2 Weibchen

Anzeige

• 2 Weibchen Beitrag #2
huhu wie alt sind die beiden ?

und wo hast du sie her ?

• 2 Weibchen Beitrag #3
die sind jetzt 11 wochen und habe sie von privat Züchtern bekommen!!

• 2 Weibchen Beitrag #4
an deiner stelle würde ich mal beim züchter nachfragen und im bescheid geben.dass du anstatt einem männchen jetzt ein weibchen hast.
aber genrell ist es ja nicht gut sein tier wieder "umzutauschen" das würde ich auch nicht übers herz bringen ... könntest es aber verlangen denke ich,oder zuminist versuchen.
ansonsten weiss ich nicht wie das aussieht wenn man eine kastriert. weil die weibchen kastationen schon sehr risiko reich sind.das sollte man ja nicht herausfordern.
aber so zusammenlassen...also das ist auch ein risiko,jetzt sind sie noch jung ,das kann sich in 3-4 wochen schon ändern..
wieviel platz haben die beiden denn ?
wenn du lust hast und genug platz dann könntest du auch den weibchen jeweils nen partner aus dem th holen. das mache ich jetzt auch demnächst,da freu ich mich schon so drauf. endlich mal nem tier das leben retten...

aber ich stutze immer wieder, ich habe nicht einen arzt gefunden der frühkastriert. ich war echt geschockt. überall hört man von frühkastrationen und ich habe keinen gefunden der es macht.
angeblich wäre so nen halbes jahr normal wurde mir gesagt ...
naja und jetzt ist mein kleiner anfang nächsten monat fällig, wiegt genug und ist 5 monate. aber vorher müssen wir uns nochmal vorstellen zum gesundheitscheck für die kastra

p.s musstest du den/die kleinen vorher nicht beim ta vorstellen? gute tierärzt schauen sich die patienten vorher immer an,um die gesundheitslage zu checken und operieren nicht einfach drauf los. (die voruntersuchung ist sogar im preis schon enthalten )

grüße

• 2 Weibchen Beitrag #5
hallo ;-)

also 2 weibchen kann gut gehen, muss aber nciht umdebingt, da die mädels meist zicken sind (halt wie bei uns menschen auch hrhrhrhr).
naja also in den meisten fällten klappt es gut wenn du ihnen genügend platz anbietest, weil die sich dann halt wenn die heis sind einfach auf dem weg gehen können, wenn die anfangen zu buddeln (manche bauen ja auch nester) dann wollen die nciht wirklich ein anderes mädel bei sich haben, trennen musst du aber nur wenn es wirklich eskaliert!

ich würde bei ausreichendem platz vieleicht noch ein böckchen dazuholen, ich habe die erfahrung gemacht das sich auch dreier gruppen bestend verstehen können, kommt nur darauf an wer der chef im hause ist *g*
meine weiber sind sehr dominant und das böckchenwas ich dabei hatte(war ei zwitter aber hat sich halt als bock muckiertund die rolle übernommen) war recht revierverteidigend und hat den weibern halt unter seinen fitichen gahebt. somit waren die untereinander nciht mehr so zickig weil der bock sie halt dominiert hat.

ist aber schwer zu asagen welches tier wie reagiert, bei zu dominanten weibchen ist das auch mist weil es dan nur rangkämpfe gibt wenn du einen dominanten dazusetzt.
naja es gibt jetzt halt noch die möglich keit im th ein bereits kastreirtes böckchen zu holen, dann wird die vg auch recht gut ablaufen denk ich weil die ja noch alle recht jung sind.

lg mel

• 2 Weibchen Beitrag #6
@ s.lady1 also ich hab denen jetzt mal ne mail geschrieben und ihnen das mitgeteilt, aber ein umtausch kommt auf keinen Fall in Frage, doch ich habe auch keinen Platz für ein 3 kaninchen und möchte eigentlich auch kein drittes... nur will ich natürlich auch kein rumgezicke..!!!
also mein tierarzt hat kein wort gesagt, dass ne frühkastration nicht normal
wäre oder so... aber ich denke werde sowieso nicht mehr zu dem gehen!! totaler vollidiot, hat erst mal ne narkose gemacht, bevor er überhaupt geprüft hat ob es sich um ein männchen handelt...!!

@Lunalay wie schon gesagt für ein drittes reicht der Platz einfach nicht!! und im moment läuft eigentlich auch alles nicht schlecht, die zwei haben sich lieb und machen ab und zu auch mal gegenseitige fellpflege..!! mir bleibt wohl nur abwarten und sehen wis weitergeht... :( hoffe es kommt gut!!

auf jeden fall schon mal vielen dank für eure Hilfe

LG

• 2 Weibchen Beitrag #7
Ja du solltest echt erstmal beobachten...es muss nicht immer schief gehen ;)..du solltest dir aber trotzdem Gedanken machen, wie die Lösung aussehen könnte, sollte es ebend nicht mehr gehen..

Drück dir die Daumen ;)...

• 2 Weibchen Beitrag #8
waaas? such dir auf jeden fall nen arzt , dem hätt ich aber nen paar geklatscht. was isn das fürn arzt ?

• 2 Weibchen Beitrag #9
Ich will Dir keine Angst machen, aber unsere zwei Mädels haben sich nach Eintritt der Geschlechtsreife von einem Tag auf den anderen so gefetzt dass sogar Blut floss... :(
Gott sei Dank blieben diese Kämpfe im Freilauf aus, so dass sie nur über Nacht und bei Fressen in einen eigenen Käfig mussten.

• 2 Weibchen Beitrag #10
Hallo

Wichtig bei gleichgeschlechtlichen Kaninchen ist einfach der Platz.
Käfighaltung ist absolut tabu!

Bei 2 weibchen würde ich dir zu einem dauerhaften Platz von mind 6qm plus tägl mehrfach (mehrstündigen) Auslauf raten.

Warum soviel Platz?
Ganz einfach, die 2 Kaninchen müssen sich auch mal aus dem weg gehen können und das ist in einem Käfig einfach nicht möglich.

Und sie trennen über nacht und sie am Tag wieder zusammen lassen, ist unsinnig, da sie dann jeden Tag wieder die Rangordnung bestimmen müssen und das ist purer stress für beide.

Aber mit einem großen Platzangebot ist eine Haltung von 2 weibchen oder auch von 2 kastrierten Rammlern, kaum mehr ein Problem.

LG

• 2 Weibchen Beitrag #11
Also das über Nacht trennen hat hervorragend geklappt, war alles andere als "unsinnig" :? Eine weitere Lösung wäre die totale Trennung von einer der beiden gewesen... Hältst Du das für besser? Und von welcher hätte ich mich trennen sollen? Von der süßen "Zicke" oder von dem kleineren "Opfer"?
So waren sie zum Fressen und während der Ruhezeit (Nachts) alleine, allerdings mit Sichtkontakt, weil die meisten Probleme beim Fressen auftraten und den Rest in der Wohnung oder im Garten zusammen!
Da kann ich absolut nichts falsches dran sehen.

Im übrigen gibt es das "Problem" seit einigen Wochen nicht mehr, da die große mit gerade vier Jahren plötzlich und unerwartet an einem Nierenversagen gestorben ist. Haben jetzt ein kleines Böckchen aus em Tierheim, der gerade noch etwas wackelig auf den Beinen ist weil er heute kastriert wurde... :022:

• 2 Weibchen Beitrag #12
wie gesagt, du hättet sie nicht trennen müssen, wenn du für ausreichend platz (mind 6qm) gesorgt hättest.
bzw eine ordentliche zusammenführung gemacht hättest.

lg

• 2 Weibchen Beitrag #13
Wie sieht Deiner Meinung nach denn eine "ordentliche Zusammenführung" bei Wurfschwestern aus die nie voneinander getrennt waren???? ;)

Und ein doppelstöckiger Käfig mit 1,8qm pro Etage plus mindestens 10 Stunden Auslauf im Wohnzimmer (30qm) oder Garten (12qm) sind zu eng?? ;)

Dann müssten Millionen von Kaninchenhaltern wegen Tierquälerei vor den Kadi!

• 2 Weibchen Beitrag #14
Ja ein Doppelstockkäfig ist definitiv zu klein. Denn die Etage ist zwar nett, zählt aber nicht zum Platz. Denn da zählt nur die Grundfläche.
Da würde ich nicht mal 1 Kaninchen drin halten.

Kaninchen brauchen immer (rund um die Uhr) viel Platz.
Glechgeschlechtliche eben ca 6qm plus viel Auslauf und gegengeschlechtliche ca 4qm plus viel Auslauf.

Kaninchen sind nunmal keine Käfigtiere und sollten darin auch nicht gehalten werden.
Grade nachts, wenn Kaninchen von natur aus aktiv werden, brauchen sie platz.

Habe hier auch zur zeit 3 Häsinnen zur Pflege. Sie leben auf 10qm und das super friedlich.

Ich sag mir immer, wenn Kaninchen sich nicht verstehen, dann ist der Halter dran schuld. Dann versteht der Halter die Kaninchen und deren Verhalten nicht.. Und dann ist es in meinen Augen besonders schade, wenn man nicht hinterfragt und sich nicht informiert.

LG

Thema:

2 Weibchen

2 Weibchen - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Taube Hansi sucht ein liebevolles Zuhause: Heute erstmal nur von Hansi ein paar Bilder. Der mag Menschen. Kennt Hunde. Und ist erwachsen geworden. Wurde fast verhungert auf einem Balkon...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Oben