Wenn das Tier gestorben ist...

Diskutiere Wenn das Tier gestorben ist... im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; ...muss es logischerweise irgendwie bestattet werden. Wer den Platz hat, gräbt es im Garten ein, aber wer nicht, der gibt es meistens an den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wenn das Tier gestorben ist... Beitrag #1
A

Apollo 13

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
...muss es logischerweise irgendwie bestattet werden. Wer den Platz hat, gräbt es im Garten ein, aber wer nicht, der gibt es meistens an den Tierarzt, der es zur TVA (=Tierkörperverwertungsanstalt) bringt. Einige lassen es auch einäschern und einige wenige, die ich persönlich für ein bisschen verrückt halte, lassen ihr Tier ausstopfen und stellen es sich in die Wohnung.
Es gibt aber noch eine Möglichkeit, an die jedoch fast niemand denkt: das Tier an eine Universität geben! Die Studenten würden es euch danken, denn je mehr Tiere sie ansehen können, desto besser können sie lernen!
Erkundigt euch bei eurem Tierarzt oder an der nächsten Uni (Tiermedizin: München, Gießen, Leipzig, Berlin, Hannover; Biologie (Ratten, Mäuse, Hamster): München, Regensburg, Würzburg, Aachen, Berlin, Bochum, Bonn, Rostock, Darmstadt, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt, Gießen, Göttingen, Freiburg, Greifswald, Halle-Wittenberg, Hamburg, Hohenheim, Jena, Kaiserslautern, Karlsruhe, Kassel, Kiel, Mainz, Osnabrück, Saarbrücken, Tübingen, Ulm), wenn sich der letzte Weg bei eurem Haustier ankündigt. Besonders Nager werden benötigt, weil sie rechtlich gesehen auch eigens für das Studium getötet werden dürfen, während Hunde, Katzen etc. nicht getötet werden dürfen.
Gruß Apollo

• Wenn das Tier gestorben ist... Beitrag #2
Ich finde das schon eine gute Sache, damit kommt es ja im Endeffekt wieder den eigenen kranken Tieren zu gute, wenn man mit ihm zum TA muss. Aber ich persönlich würde es nicht übers Herz bringen, das ich weiss jetzt wird mein Tier aufgeschnitten und alles aueinander genommen. Ich will es lieber bei mir wissen, damit ich auch ab und zu nach ihm schauen kann.

• Wenn das Tier gestorben ist... Beitrag #3
Hallo Wildkätzchen
das kann ich gut verstehen! Ich könnte meine Katze auch nicht dahin geben, allein schon weil ich weiß wie die am Ende eines Praktikums aussehen würde (zerlege ja selber wöchentlich einen Hund...). Es geht vielmehr um die Leute, die die Auswahl zwischen TVA und Uni haben, denn bei der TVA werden sie auch nur in ihre Einzelteile zerlegt, zerschreddert und verbrannt! Und da ist Uni allemal die bessere Wahl! (jedenfalls meiner Meinung nach.)
Gruß Apollo

• Wenn das Tier gestorben ist... Beitrag #4
Wenn ich zum Beispiel meinen Hamster einschläfern lassen müsste, er aber noch lebt, kann ich ihn der Uni Darmstadt zur Verfügung stellen? Weiß da jeder Tierarzt bescheid?

• Wenn das Tier gestorben ist... Beitrag #5
Finde ich eine feine Sache das es sowas gibt! Aber ich persönlich würde das nicht übers Herz bringen. Meine Engelchen schwirren überall bei uns im Garten rum. :angel:

• Wenn das Tier gestorben ist... Beitrag #6
Ich finde es gut. So hat der tot wenigstens einen "sinn". Wenn ich meine Organe spende und meinen Körper zur Verfügung stelle, warum nicht auch mein Tier?

Eni

• Wenn das Tier gestorben ist... Beitrag #7
Wenn ich zum Beispiel meinen Hamster einschläfern lassen müsste, er aber noch lebt, kann ich ihn der Uni Darmstadt zur Verfügung stellen? Weiß da jeder Tierarzt bescheid?
Du müsstest dich bei deinem Tierarzt erkundigen. Manchmal sammelt der Tierarzt selbst, manchmal müsstest du es direkt zur Uni bringen. Es sollte jeder Tierarzt schonmal von gehört haben. Ansonsten mal bei der Fakultät anrufen und fragen, wie das genau abläuft. Is auch von Uni zu Uni unterschiedlich.
Gruß Apollo

• Wenn das Tier gestorben ist... Beitrag #8
Danke für den tollen Hinweis!
Und glücklicherweise habe ich keine Probleme damit - wenn ich mal abtrete geschieht mit mir nämlich dasselbe. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wenn das Tier gestorben ist...

Neueste Beiträge

Oben