Einstreu

Diskutiere Einstreu im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich möchte fragen welche Einstreu ihr verwendet? Freue mich auf viele Antworten, weil ich es meinen Süßen so schön wie möglich machen will!
  • Einstreu Beitrag #1
S

Sabi81

Guest
Hallo!

Ich möchte fragen welche Einstreu ihr verwendet?

Freue mich auf viele Antworten, weil ich es meinen Süßen so schön wie möglich machen will!

• Einstreu Beitrag #2
Also, in den Innenkäfigen bin ich mit dem Holzeinstreu und Stroh immer am besten gefahren. :!:

Ich hab das so gemacht, Wanne gereinigt, unten zwei Lagen Zewa rein, mind 3 cm. Holzeinstreu, darauf ne gute Portion Stroh und dann wieder Häuschen und alles andere rein :wink:

Das mit dem Zewa hat den Vorteil, beim saubermachen, muss man nicht das festgeklebte Einstreu abkratzen, sondern kann die ganze Wanne über der Tonne auslehren. Die lässt sich dann wesentlich leichter sauber halten :idea:

LG. maglite

• Einstreu Beitrag #3
Also die Kaninchen meiner Schwester leben auch auf normalern Kleintiereinstreu.

• Einstreu Beitrag #4
Oh ich habe auch einige Probleme dazu...Bei mir war im "Klo" von ihnen am Anfang unten Einstreu oben dann Stroh, aber dann fressen sie alle Stroh im Klo, wenn sie darauf gesessen haben! :shock:

Dann habe ich mal Stroh weg und nur Einstreu, das hat auch für Paar Tage funktioniert, aber jetzt machen sie manchmal doch liebe die Ecke im Klo die sie auf die Toilette gehen wollen - Einstreu weg! :? Dann kötteln sie direkt darauf! Ich verstehe gar nicht und kann aber auch nichts machen...Na ja ich mache schon jeden Tag die Klo sauber, aber trotzdem...

Mit Zewa kann ich mir nicht bei meinen Vorstellen weil sie bestimmt das Papier kaputt machen und fressen... :roll: Oder ist das unschädlich wenn sie das fressen?

• Einstreu Beitrag #5
@rosequ,

also Zewa besteht ja aus Zellulose, da ist die Gefahr rel. gering, aber dadurch, daß ich das Einstreu und Stroh ziemlich hoch einbrachte, schaute nur an den Kratz-und Buddelstellen etwas raus und gefressen haben sie weniger, eben zerpflückt.

Das hielt sich aber in Grenzen, sodas ich die Wanne immer gut ausschütten konnte :wink:

LG. maglite

• Einstreu Beitrag #6
Wir haben in den Hasen WC Katzenstreu aus Holzpellets.Erst hatte ich normales Katzenstreu aber unsere Häsin meinte es schmeckt so gut und frass es.Dann sind wir zu diesen Holzpellets umgestiegen.Echt klasse.Im Käfig haben sie normales Holzeinstreu und Stroh drauf.Das gleiche haben auch die Meerschweine.

• Einstreu Beitrag #7
@rosequ,

also Zewa besteht ja aus Zellulose, da ist die Gefahr rel. gering, aber dadurch, daß ich das Einstreu und Stroh ziemlich hoch einbrachte, schaute nur an den Kratz-und Buddelstellen etwas raus und gefressen haben sie weniger, eben zerpflückt.

Das hielt sich aber in Grenzen, sodas ich die Wanne immer gut ausschütten konnte :wink:

LG. maglite

Ah ja, dann kann ich mir auch mal überlegen...Hoffentlich frisst er aber auch wenig...;-)

• Einstreu Beitrag #8
@rosequ,

achte einfach drauf, daß das Zewa an den Ecken der Wanne nicht herausschaut und die Ninis sofort nen Angriff starten könnten*g* , wenn dann genügend Einstreu und Stroh drüber ist, klappt das auch :wink:

LG. maglite

• Einstreu Beitrag #9
:D Ich habe ja jetzt schon reingemacht...

Weil meine Häsin sie kann immer nicht richtig auf die Toilette sondern nur die Plätze mag, die direkt neben dem Klo sind... :shock: Ich weiß nicht mehr was ich damit noch machen kann... :?:

Hoffentlich klappt es jetzt auch, habe viel Einstreu und Stoh darauf...:)

• Einstreu Beitrag #10
@rosequ,

:wink: genau das hatte ich damals auch, direkt neben das Klo :x

So, wenn sie jetzt gemacht hat und du es siehst, das Einstreu mit dem Urin, in das Klo legen, immer so weiter, irgendwann klappts. ( hoffentlich ) :?

Noch nen Tip, beim nächsten saubermachen, hebst du etwas von dem vollgemachtem Einstreu auf, machst den Käfig fertig und legst das dreckige mit ins Klo, da vermisst sie ihre Markierung und sucht, wo findet sie die, IM KLO :wink:

Wenn alles gut geht, aktzeptiert sie das Klo dann " hoff " :wink:

:wink: maglite

• Einstreu Beitrag #11
Au da hab ich auch mal ne Frage!

Wie macht man das am besten wenn Meeris und Kaninchen zusammen gehalten werden?
Meine beiden Ninis sind wenn sie Auslauf bekommen stubenrein. Ich lass die Käfigklappe immer offen und wenn sie müsen hoppeln sie in den Käfig und springen wenn sie fertig sind wieder raus.
Aber im Käfig sind sie es nicht.
Ich habe mich garnicht darum bemüht ne Hasentoilette zu kaufen:
Am Anfang waren sie nämlich stuben rein - immer nur in eine Ecke. Nach circa zwei Tagen mit Toilette, haben sie aber gemerkt das die Meeris überall hin kütteln (und es sowieso keinen Zweck hat dann noch die Toilette zu benutzen). :?: :wink:

Noch eine Frage: Warum wälzen die Ninchen sich im Kot des andern? :?
Meine beiden Ninis werden ja was die Käfige angeht getrennt gehalten. Beim Auslauf passiert es aber oft das sie in den Käfig des andern hoppeln. Leztens hab ich das erstemal gesehen das sich ein Ninchen im Käfig des andern gewälzt hat.
Hab ich noch nie gesehen!
Was bedeutet das?

• Einstreu Beitrag #12
Warum werden deine Ninis in den Käfigen getrennt gehalten?

• Einstreu Beitrag #13
Mein eines Nini war schon geschlechtsreif als das andere dazukam. Das andere sollte eigentlich ein Rammler sein und wir hatten schon nen Kastrationstermin. Da stellte sich aber herraus das es ein Weibchen ist :D
Es sollte absichtlich ein Rammler sein, da so die Chance höher war das die beiden sich vertragen.
Nun ist es aber leider so gekommen das die schon geschlechtsreife die andere bildlich gerupft hat. Anfangs sogar mit blutigen Wunden. Mittlerweile fliegen nur noch abundzu ein par Fell/Wolle Kneule herrum.

Die Käfige stehen zusammen und Auslauf bekommen sie auch zusammen. Nur das mit dem gemeinsamen Käfig klappt nicht :cry:

• Einstreu Beitrag #14
@licorne,

also was Ninis UND Meeris angeht, so wir sich Wildkätzchen bestimmt melden da weiss ich weniger drüber :wink:

Aber das sich Ninis im Kot der anderen wälzen hab ich weder bisher beobachten können, noch gehört :shock:

Ich hab ja auch das Prob. das meine seit einiger Zeit überall hinkacken, nur nicht mehr dahin wie früher, so langsam wird es zwar besser, aber mal sehen :roll:

Ich hab ja Aussenninis und da ist die Tür des Geheges tagsüber offen, da kann ich beobachten, daß sie nach dem fressen raus in den Hof gehen und machen, aber auch nur in zwei bestimmte Ecken, ok. Böbbel liegen schon verstreut herum, aber der Urin bleibt in der Zeit zumindest draussen*g*

Wenn sich das mit den Rammlern bereits abgeschwächt hat, sollte es eigentlich bald gut gehen, ich hab ja auch drei davon und die sind ein Herz und eine Seele :idea:

:wink: maglite

• Einstreu Beitrag #15
Hab ich das jetzt richtig verstanden, du hast zwei Kaninchendamen, die sich nicht verstehen, oder ist es andersrum und due hast zwei Männer? *g*

So und dann wolltest du wissen wie man Kaninchen und Meerschweinchen zusammen halten kannst? Wieviele Tiere von jeder Art hast du und wie gross ist dein Gehege, in dem du sie zuammen halten willst?

• Einstreu Beitrag #16
@Maglite

Na ja heute Morgen wurde ein Stück Zewa von der Nici(wahrscheinlich) entdeckt... :oops:

Wie du vorgeschlagen hast habe ich schon immer gemacht, aber scheinbar mag sie nicht das Klo? Und sie hat manchmal mehrere Toiletten! :twisted:

Ich probiere schon weiter, hoffentlich wird sie auch mal brav...

• Einstreu Beitrag #17
@Wildkaetzchen Ich habe zwei Ninchendamen :wink:
Ich wollte ein Weibchen und ein Männchen haben, wegen dem besseren Verständniss, dann hat sich aber leider herrausgestellt das das vermeindliche Männchen ein Weibchen ist :roll:
Also zwei Weiber.

Insgesammt hab ich einen Käfig 120cm x 100cm(zwei ineinander geklickte) und einen so circa 100cm x 50cm.
Die beiden Ninis werden auf grund von Beißereien getrennt gehalten, ein Nini bei den Meeris im Käfig, das andere in einem Käfig der daneben steht.

Meine Frage: Wie kann ich meine Ninis im Käfig dazu bringen in eine Ecke/Hasentoilette zu kütteln, wenn sie die ganze Zeit sehen das die Meeris überall hin machen?

• Einstreu Beitrag #18
Und was ist wenn du einen Rammler dazu holst, der Ruhe zwischen den Damen bringt?
Die Kaninchenköttel riechen eigentlich anders als die Meerschweinchenköttel, deswegen wenn du die von den Kaninchen immer schon ins Klo sortierst, könnte das klappen. Aber diese Problematik hatte ich selbst noch nicht. Ich kann nur von der allgemeinen Haltung, der beiden Arten zusammen reden.

Thema:

Einstreu

Einstreu - Ähnliche Themen

Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Eure Fails im Alltag!: Das Wochenende steht vor der Türe und heute möchte ich mal von euren Fails im Alltag hören. Welche Peinlichkeiten fabriziert ihr denn so? Sind...
Ratte puddelt ihr Einstreu aus der Toilette raus: Ich wollte fragen ob jemand Lösungen weiß bezüglich der heraus puddelei der Einstreu aus der Toilette. Ich verwende Leinen Streu weil es Staub Arm...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Oben