Hi,
also ob das jetzt wirklich ein Krankheitsbedingtes Problem ist...ich wage es zu bezweifeln, aber geh lieber einmal zu viel zum TA als zu wenig!
Ich finde für einen 16 Wochen alten Hund ist das noch vollkommen im Norm-Berreich. Ich habe meinen Hund damals mit 16 Wo bekommen, da war von stubenrein noch lange keine rede. Meiner hat das Tag für Tag gelernt. Du musst das Verhalten von deinem Hund lernen. Ein hund zeigt immer wenn er mal raus muss, und wenn es Nachts mal in die Hose geht finde ich das keinesfalls schlimm. Zumindest wenn man noch von einem wirklichen Welpen spricht, und du hast einen Welpen, und keinen Junghund.
Bitte nimm ihm nicht sein Wasser weg, das ist keine Lösung, du musst wirklich lernen wie dein Hund sich bemerkbar macht, das äußert sich meißt in Nervös umher laufen, viel in der Wohnung schnüffeln, meiner hat immer gejault oder angefangen mich zu nerven.
Das mit dem anmotzen beim "in die Hose gehen" glaub ich bringt so nicht viel. Wenn dann musst du es in der Kombination mit dem rausbringen machen. Also wenn du deinen Hund erwischst wie er gerade Pipi machen will oder gerade macht, dann schnappst du ihn dir, sagst nein nein oder pfui ist das und setzt ihn raus, da kannst du ihn dann loben. Auch wenn du mit ihm Gassie gehst und er macht pipi oder Haufi kannst du ihn ruhig dafür loben, zumindest in der Phase in der er es noch lernt.
Mein Hund war innerhalb von 10 Tagen ziemlich Stubenrein, aber es ist bis zu seinem 5 Lebensmonat immer mal vorgekommen das er in die Wohnung gemacht hat. Ich finde ein Hund sollte SPÄTESTENS wenn seine Zähne durchgewechselt sind stubenrein sein, alles was vor oder während dem Zahnwechsel passiert finde ich okay wenn mal was daneber geht. Das ist so meine Formel, wie das andere Handhaben weiß ich nicht!
Trotzdem lass deinen Hund ruhig mal untersuchen, ist eh nicht verkehrt so TA-besuche mal zu üben
Gruß Nina