Keine tiere unter den weihnachtsbaum?

Diskutiere Keine tiere unter den weihnachtsbaum? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, Ich hab zu dem spruch: Keine lebenden tiere unter den weihnachtsabaum mal eine kleine Frage /Einwand! Grundsätzlich gilt, das ist mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Keine tiere unter den weihnachtsbaum? Beitrag #1
Meerimama

Meerimama

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich hab zu dem spruch: Keine lebenden tiere unter den weihnachtsabaum mal eine kleine Frage /Einwand!
Grundsätzlich gilt, das ist mir klar: Wer seinen Kindern ein Tier schenkt, der muss sich als Erziehungsberechtigter selber mit drum kümmern und es muss vorher alles klar sein wie z.B: Was ist wenn man gross ist, was sind die Anforderungen an jedes Tier und wird man ihnen in ein paar Jahren auch noch gerecht!
Dennoch finde ich, wenn all diese Dinge vorher abgeklärt wurden es völlig okay, wenn dann pplötzlich das gewünscht und ausdiskutierte Tier unter dem weihnachtsbaum steht!
Denn ein Tier kostet Geld und das ganze "Zubehör" auch! Und wieso sollte man dann das Tier wohl nicht zu Weihnachten schneken? Dann hat man wenigstens einen Anlass...Denn manchen Familien ist es doch auch zu teuer: Viele Weihnachtsgeschenke + Tier mal so zwischen durch!
Das ist meine Meinung und jetzt fände ich es schön eure Meinung dazu zu hören!

• Keine tiere unter den weihnachtsbaum? Beitrag #2
Tiere gehören nicht unter den Weihnachtsbaum!
Wenn es abgesprochen ist, dann ist es was anderes!

Es geht darum, das menschen anderen nicht einfach ein Tier schenken, wenn garnichts, aber auch garnichts geplant ist!Und die Person damit überrascht wird und garkeins wollte etc!

• Keine tiere unter den weihnachtsbaum? Beitrag #3
Hi,
ich meine das auch so. Wenn es vorher abgesprochen wurde und alles klar ist kann man das ja. Nur, eben, bei Kindern, das die Erziehungsberechtigten sich auch um das Tier kümmern.
Aber jemandem mit einem Tier zu "überraschen", einfach mal so, sodass es nach 1 Woche im Tierheim landet, das ist wohl eher mit diesem Spruch gemeint..

• Keine tiere unter den weihnachtsbaum? Beitrag #4
Kann mich den obigen Meinungen nur anschließen! Tiere als Weihnachstgeschenk, weil man das Tier sowieso schon eingeplant hat ist okay, aber Tiere als Geschenk, nur damit man ein tolles Geschenk hat zu überreichen ist wieder eine ganz andere geschichte!
Aber ich fände es sowieso besser, wenn man sich das Tier selber aussuchen kann, weil ich suche mir meine Tiere immer nach ihrem Charakter aus. Der muss ja zu mir passen, und ich zu ihm!

• Keine tiere unter den weihnachtsbaum? Beitrag #5
Aber ich fände es sowieso besser, wenn man sich das Tier selber aussuchen kann, weil ich suche mir meine Tiere immer nach ihrem Charakter aus. Der muss ja zu mir passen, und ich zu ihm!

So seh ich das auch. Also selbst wenn sich ein Kind z.B. ein Tier wünscht und das auch mit den Eltern geklärt ist, sollte nur das Zubehör unter dem Baum liegen. Wer sich sein Tier selbst aussuchen kann hat auf jeden Fall von Anfang an eine andere Bindung dazu.

• Keine tiere unter den weihnachtsbaum? Beitrag #6
Hey,

ja, ich denke wenn VORHER alles geplannt und geregelt wird, dann ist das kein Problem, aber wenn man einfach so jemandem ein tier schenkt dann ist das etwas ganz anderes! Auf kurz oder lang landet es dann sowieso im Tierheim (natürlich nicht bei jedem). Aber ich finde der Zeitpunkt um Weihnachten ist sowieso nicht so gut um sich ein Tier anzuschaffen, denn dann kommt die ganze Hektik und der Trubel dazu (z.B. Familienbesuche etc..). Aber auch das ist ja von Familie zu Familie unterschiedlich, die einen feiern ruhiger, die anderen eben lauter.
Ich denke mit dem Spruch ist einfach gemeint, das man keinem unabgesprochen ein Tier zu Weihnachten schenkt. Den obigen Meinungen, kann ich mich deshalb nur anschließen.

• Keine tiere unter den weihnachtsbaum? Beitrag #7
Eigentlich wäre es doch besser nach der Weihnachstzeit ein Tier zu holen. Weil dann die Tierheime immer so voll sind, dass man sich mit Sicherheit den richtigen Fellbüschel holen kann ;)

Ich wollte nicht sagen: die "Auswahl" ist größer, weil mir dieses Wort in dem Zusammenhang weh tut :(

• Keine tiere unter den weihnachtsbaum? Beitrag #8
Ich wollte nicht sagen: die "Auswahl" ist größer, weil mir dieses Wort in dem Zusammenhang weh tut :(

Aber du hast recht! Ich hab selber schon öfter Sätze gehört wie "lass uns lieber in die Zoohandlung gehen, da ist die Auswahl größer". Manche Leute haben eben Präferenzen für bestimmte Farben und Rassen - aber wenn man Tiere aus dem TH oder einer Vermittlungsstelle nimmt ist finde ich es auch nicht verwerflich, die Tiere auch nach solchen Kriterien auszusuchen, man tut auf jeden Fall was Gutes, denn jedes dieser Tiere freut sich über ein neues Zuhause.

• Keine tiere unter den weihnachtsbaum? Beitrag #9
Ich denke auch, dass man da unterscheiden muss. Tiere als Überraschungsgeschenke sind natürlich absolut falsch. Wenn das ganze vorher abgesprochen ist, find ich das allerdings vollkommen in ordnung.
Gerade die Anschaffung ist doch ziemlich teuer. Ein artgerechter Käfig mit Einrichtung macht sich bestimmt gut unter dem Weihnachtsbaum. Natürlich sollte dann kein richtiges Tier drin sitzen, sondern vielleicht ein Kuscheltier oder ein Gutschein... Naja und der kann dann ja im Neujahr eingelöst werden.

• Keine tiere unter den weihnachtsbaum? Beitrag #10
So mit dem Überraschen das meine ich auch so... aber ich meine, man muss das Tier ja nicht direkt so an Weihnachten bekommen.. sondern vllt. dannach oder daor und dann halt sagen: das ist jetzt aber dien Weihnachtsgeschenk!
Das mit dem Überracshen fände ich auch vollkommen daneben!

• Keine tiere unter den weihnachtsbaum? Beitrag #11
Also ich fühle mich grundsätzlich bei dem Gedanken nicht wohl, ein lebendes Tier unter den Weihnachtsbaum zu stellen. Für mich fühlt sich das an, als würde das Tier als "Sache" behandelt, die jemandem (wie sonst ein ferngesteuertes Auto, ein paar CDs oder ein Pullover) als Geschenk vorgesetzt wird. Als ich kleiner war, hat sich meine Schwester unbedingt Ratten gewünscht. Meine Eltern haben ihr dann einfach zu Weihnachten einen schön eingerichteten, großen Rattenkäfig selbst gebaut, Futter, Spielzeug und alles was man sonst noch so braucht gekauft und ihr das unter den Weihnachtsbaum gestellt, mit einem Brief, in dem stand, dass sie in den Tagen nach Weihnachten mit ihr zusammen in die Zoohandlung gehen werden und sie sich dort zwei Ratten aussuchen darf.
Diese Version von "Tiere zu Weihnachten schenken" finde ich okay und gut so... aber wie gesagt, das Tier selbst zwischen Barbie und Lego unterm Weihnachtsbaum finde ich, so blöd es kingt, "respektlos" dem Tier gegenüber. Es ist eben ein Lebewesen und kein Legobausatz.

Dazu kommt meiner Meinung nach noch, dass ich es sehr wichtig finde, dass man sich "sein" Tier selbt aussucht. Es gibt ja auch im Bezug auf Tiere Sympathien und Antipathien.

Naja und zu guter Letzt denke ich, dass kein Tier es wirklich toll findet, gleich in seinen ersten Tagen im neuen Zuhause den Weihnachtsrummel um sich herum zu haben, eventuelle fremde Besucher, Lärm, dazu völlig neue Situationen, gegebenenfalls übermütige Kinder, die sich freuen, herumhüpfen und ihre Geschenke aufreißen... ich finde, das Kennenlernen des neuen Halters sollte ruhig, gut geplant und so stressfrei wie möglich für das Tier ablaufen.

• Keine tiere unter den weihnachtsbaum? Beitrag #12
Naja und zu guter Letzt denke ich, dass kein Tier es wirklich toll findet, gleich in seinen ersten Tagen im neuen Zuhause den Weihnachtsrummel um sich herum zu haben, eventuelle fremde Besucher, Lärm, dazu völlig neue Situationen, gegebenenfalls übermütige Kinder, die sich freuen, herumhüpfen und ihre Geschenke aufreißen... ich finde, das Kennenlernen des neuen Halters sollte ruhig, gut geplant und so stressfrei wie möglich für das Tier ablaufen.

dem kann ich nur zustimmen!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Keine tiere unter den weihnachtsbaum?

Keine tiere unter den weihnachtsbaum? - Ähnliche Themen

Hundegeeignet?: Hallo liebe Foris, Ich habe ab Dezember einen neuen Job, verbunden mit einem Umzug. Der Traum eines Hundes rückt in greifbare Nähe - jedoch bin...
Anschaffung von Meerschweinchen: Den Wunsch nach einem Haustier können Haustierhalter natürlich nur zu gut nachvollziehen. Gerade aber im Bereich der Meerschweinchen kursieren...
Tiere unterm Weihnachtsbaum: also bitte nicht gleich austicken, wenn ihr das lest, weil wenn ich das jetz schreibe und mann es nur so überfliegt steh ich wahrscheinlich eh als...
Aktion gegen Tiere unter dem Weihnachtsbaum: Liebe Tierfreunde, dieses Jahr haben wir beschlossen, unsere seit vielen Jahren stattfindende Aktion gegen Tiere unter dem Weihnachtsbaum, recht...
Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick „Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...

Neueste Beiträge

Oben