ja?? oder nein??

Diskutiere ja?? oder nein?? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo, ich habe ein problem... und zwar habe ich zwei kaninchendamen und die vertragen sich überhaupt nicht(beim kauf wurde uns empfohlen zwei...
  • ja?? oder nein?? Beitrag #1
jojojojobounty

jojojojobounty

Punkte Reaktionen
0
hallo,
ich habe ein problem...
und zwar habe ich zwei kaninchendamen und die vertragen sich überhaupt nicht(beim kauf wurde uns empfohlen zwei weibchen zu holen eil die sich angeblich am besten vertragen......).
hier wurde öfters gesagt man sollte zu den beiden ein mänchen dazuhohlen, aber leider ist das nicht möglich denn unser gehege ist nicht groß genug für drei.
die beiden leben jetzt schon seid langer zeit getrennt.
meine eltern und ich wollten jetzt wissen ob es schlimm ist wenn die beiden aleine leben oder ob man einen weggeben sollte und ein männchen hohlen sollte damit die eine im neuen zu hause einen partner hat und die anderre bei uns ...oder ob man es so lassen sollte..?
was würdet ihr machen?

• ja?? oder nein?? Beitrag #2
Hi!

Da Ninchen auch Rudeltiere sind, ist es Tierquälerei ein Ninchen alleine sitzen zu lassen (dauerhaft)
Wenn ihr nicht noch für mehr 'Rudelzuwachs' sorgen könnt, ist es wohl besser ein Tier wegzugeben und dafür noch ein Kerlchen zu holen... auch wenn es sehr schmerzhaft ist, ein Tier herzugeben an das man sich schon gewöhnt hat und das man (hoffentlich) sehr lieb hat... :(

Aber ohne das jetzt übers Knie brechen zu wollen:
Wie alt sind den die zwei Süßen?
Wie lang haben sie sich vertragen/haben sie sich jemals richtig vertragen?
Wieviel Platz haben sie denn zur verfügung?

• ja?? oder nein?? Beitrag #3
hallo,
also die beiden sind 3.5 jahre alt und wir halten sie auf dem balkon (7m²)
die haben sich ein jahr lang vertragen ...dann wurde es immer schlimmer und jetzt geht es gar net mehr und sie leben getrennt...

• ja?? oder nein?? Beitrag #4
Hm... ich nehme an, ihr habt schon versucht sie nochmal zusammen zu setzen (auch wenn es wahrscheinlich nicht mit Erfolg gekrönt sein wird)?

Ich denke, dann wird es wohl das beste sein ein Nini wegzugeben und dafür einen Kastraten dazu zu holen....

:/

Vielleicht weiß ja jemand anderes noch nen tollen Tipp den du ausprobieren könntest oder so :/

• ja?? oder nein?? Beitrag #5
hallo,
ja wir haben es schon ein paarmal versucht, aber ich kann mir einfach nicht vrstellen mich von einem der beiden zu trennen und meine eltern finden es eigentlich auch nicht soo sehr gut...
ich denke viel drüber nach und habe ein total schlechtes gewissen dabei, denn ich ahbe die beiden total dolle lieb...

• ja?? oder nein?? Beitrag #6
ich würde auch eines weggeben.
ich habe das schon öfters von den weiblichen kaninchen gehört das sie zickig werden...

• ja?? oder nein?? Beitrag #7
jojo: Ich versteh dass es dir schlecht geht. Sowohl bei dem Gedanken eins der Tiere wegzugeben als auch bei dem die Tiere getrennt zu halten.
Aber du musst bedenken: Wenn du ein Tier in gute Hände abgibst, dann wird das Tier da glücklich mit anderen Ninchen!
Und du könntest dir einen Kastraten ausm Tierheim holen! Damit tust du dann nochmal was Gutes, klingt doch auch gut oder?

• ja?? oder nein?? Beitrag #8
Ich hatte hier auch mal ein drittes Ninchen, das ging aber mit meinem Weibchen absolut nicht gut und so habe ich dann für die kleine ein neues zu Hause gesucht. Und ich bin richtig froh, wenn ich mal Fotos bekomme, dass es der kleinen Maus da jetzt so gut geht und sie einen lieben Partner hat.
Ich würde dir also auch raten, eins abzugeben und dafür dann einen Kastraten zuholen.

• ja?? oder nein?? Beitrag #9
wie hast du die beiden denn wieder vergesellschaft ? leben sie schon ihr ganzes leben eigentlich zusammen?

ich würde das gerne mal wissen , vielleicht stecken ja beio der vergesallschaftung auch ein paar fehler drin...

• ja?? oder nein?? Beitrag #10
vielleicht bringts was, wenn du sie kastrieren lässt. wenn du nen bock dazusetzt, jibbet nachwuchs.

• ja?? oder nein?? Beitrag #11
bei weiblichen kaninchen ist die Kastration nicht ohne - das sollte man wirklich nur aus gesundheitlichen gründen machen.
Auch bringt das oft keine wesensänderung mehr (nach meinen erfahrungen) und wäre somit nur unnötiges Risiko.

• ja?? oder nein?? Beitrag #12
dann bleibt wohl doch nur eine trennung.

kaninchen sind wie hunde oder katzen rudeltiere aber es gibt auch unter denen einige, welche sich alleine sehr wohl fühlen.

wie shelby schon schreibt - manchmal gehts eben nicht. der fehler muss nicht in der vergesellschaftung liegen

es gibt auch menschen, die sich alleine wohler fühlen ;)

• ja?? oder nein?? Beitrag #13
Ulla: jojojo hat es wahrscheinlich noch nicht mit anderen Ninchen versucht, also bitte sei vorsichtig mit solchen Aussagen wie "manche Ninchen fühlen sich alleine Wohl".....

• ja?? oder nein?? Beitrag #14
sie hat doch noch garnicht geschildert wie sie die zusammenführung gestartet hat,deswegen würde ich das gerne wissen.... das heist noch lange nicht, das sie eins weg geben muss udn ein neues holt. da kann es auch genauso nicht klappen, wenn sie in der VG fehler drin hat...

• ja?? oder nein?? Beitrag #15
hallü
...als wir die beiden gekauft hatten, lebten sie schon zusammen und nach einer weile begannen immer größere Kämpfe, bis wir sie schließlich gerennt haben.
damals sind wir zum tierarzt gefahren um nach zu fragen waswir tun könnten....er meinte man könnte kastrieren aber es wäre eventuell zu spät.
deshalb bekam der eine so eine hormonspritzen..und nach 3 wochen haben wir sie vergesellschaftet und alles hat geklappt.
das ging 2 jahre so(1x im jahr diese spritze).
dann aber (diesen frühling) gaben wir wieder diese spritze...allerding hat das VG diesmal nicht geklappt....
vielleicht hilft das noch :
das eine häschen ist ein ziemlich kleines zwergkaninchen (unter 1 kg)
das anderre hässchen ist ein widderzwerg (2,6kg)

das kleine kaninchen kommt immer an das große und schnuppert an ihrem after....das aber will das anderre nicht und vertreibt das kleine....
so wird es immer schlimmer die kleine höhrt einfach nicht auf und die große wird immer agressiever....

• ja?? oder nein?? Beitrag #16
Wie die anderen schon sagten, ich würde auch für eins der beiden ein neues Zuhause suchen, so schwer es auch sein mag.
2 Weibchen vertragen sich meist in den aller seltensten Fällen (geht zwar bei vielen gut, aber eben nicht bei allen!).
Dann kannst du dir einen Kastraten holen, schau mal ob es ein Tierheim in deiner nähe gibt, dort kannst du meistens dein Ninchen mitnehmen und dort die VG starten, um zu sehen ob sie sich vertragen, und sie dann zusammen (nicht getrennt!) mit nach Hause nehmen, oder du schaust mal bei der Kaninchenhilfe ( ), da sind auch viele Ninis, zudem gibts dort auch ehrenamtliche Personen die dich beraten können, sind ganz liebe Menschen, kenne dort ein paar :angel:

• ja?? oder nein?? Beitrag #17
hallo,
also ich wollte jetzt mit meinen eltern drüber reden, dass es vielleicht besser wäre einen der beiden weg zu geben. allerdings sagen sie jetzt immer sachen wie: " die kleine lebt doch schon so lange bei und ...wir könen sie doch nicht einfach weggeben".."was ist wenn wir ein kastriertes männchen aus dem tierheim hätten und die VG nicht klappt und die sich auch nicht vertragen??"..."den geht es doch gut so wie es ist"..."sie hat ein so schönes leben bei uns...was ist wenn ihr neues zu hause nicht so schön wäre".."wir haben sie so lieb und wollen uns niht von ihr trennen....."

• ja?? oder nein?? Beitrag #18
wenn du ein schönes zuhause für sie aussuchst wird sie es da gut haben und sie wird glücklicher sein, weil sie endlic jemandemzum kuscheln spielen und fellpflegen hat ;)
und mit einem böckchen wird es sehr wahrscheinlich klappen.man kann ja eben auch imth schon testen,ob die sich verstehen oder nicht.

• ja?? oder nein?? Beitrag #19
Du kannst über die KH eins deiner Ninis vermitteln, dort werden sie danach auch argtegerecht gehalten, die machen kontrollen, meine sogar einmal vorher und danach auch, kannst deinen Eltern ja mal sagen und erklären, vielleicht verstehen sies dann eher ;)

• ja?? oder nein?? Beitrag #20
hallo,
vielleicht hast du ja die möglichkeit einen nin an einem bekannten abzugeben?!so kannst du ihn ja auch weiterhin sehen und dann fällt es vielleichtnicht ganz so schwer...

Thema:

ja?? oder nein??

ja?? oder nein?? - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Entscheidungshilfe VG Chinchilla: Hallo zusammen, ich benötige Eure Erfahrung / Euren Rat. Ursprünglich hatte ich zwei Böckchen, mittlerweile 1,5 Jahre alt, damals unkastriert -...
Oben